Sehnsucht, total sinnlos

E
Wohin mir der Liebe die nicht mehr erwünscht ist? Wohin mit den ganzen Gefühlen der Sehnsucht und Lust?
Wie damit leben ohne unterzugehen? Wie schlafen, essen und arbeiten? Wie die Wunden schliessen, die bluten und das Herz aus der Brust reißen?
Wann hört der Schmerz auf?
:-[

20.06.2004 11:58 • #1


N
Zitat:
Wann hört der Schmerz auf?


Ganz schwer zu sagen, wie lange das dauert. Ist wohl bei jedem Menschen anders. Es kommt aber sehr darauf an, wie Du mit Deinem Schmerz umgehst. Ob und wann Du ihn zulässt.

Manche Leute sagen, der Schmerz bei der Trennung oder auch beim Tod eines geliebten Menschen, geht nie ganz weg. Du kannst nur lernen so gut es geht mit ihm zu leben. Das ist die beste und wohl auch einzige Möglichkeit damit umzugehen.

Du kannst Dich nur selbst von der Trauer und dem Schmerz entfernen. Manche Menschen glauben sie könnten das mit ihrem Willen steuern, aber ich denke das ist ein Prozess der eher unbewusst abläuft.

Der Schmerz und bzw die Trauer wird anfangs nur sehr langsam weniger. Du hast das Gefühl die Zeit steht still und der Schmerz überrollt Dich oft unvermittelt. Du wirst das überstehen, auch wenn Du es jetzt noch nicht glauben kannst.

Später wirst Du Phasen haben, in denen Du nur ab und zu Anfälle von Schmerz hast. Er nimmt während dieser Zeit weiter stetig ab. Du lernst eine gewisse Distanz zu Deinen Gefühlen zu halten. Das zeigt sich durch ein kurzes Innehalten kurz vorher, wenn Du fühlst das wieder eine Welle auf Dich zurollt, Du sagst Dir dann ganz automatisch: Ja es tut weh, aber ich werde das aushalten. Weil du ja weisst wie es abläuft, denn du hast das oft genug wiederholt.

Und irgendwann, wieder eine Zeitlang später wirst Du feststellen, das die Abstände zwischen den Schmerzattacken größer geworden sind. Die Intensität des Schmerzes kann dabei noch varieren. Es wirkt irritierend, aber das sind nur kleine Rückfälle, die nötig sind um alles zu verarbeiten.

20.06.2004 15:30 • #2


A


Sehnsucht, total sinnlos

x 3


E
Hallo Nivea,

Manche Menschen glauben sie könnten das mit ihrem Willen steuern, aber ich denke das ist ein Prozess der eher unbewusst abläuft.

ich weiß schon wen Du meinst Aber ist das nicht ein Beweis dafür daß es schneller geht, wenn man es ein paar mal hinter sich hat und es wurde immer einfacher, sich mit den Tatsachen abzufinden? Und dazu, immer noch menschliche Liebe zu den Exen zu empfinden? Sich mit ihnen treffen zu können ohne Schmerzen?
Und ist es nicht schön, wenn man auch die Leute menschlich lieben kann, die man nicht leidenschaftlich geliebt hat? Weil man gelernt hat, daß das zwei unterschiedliche Dinge sind? Mit dem Verstand und mit dem Willen?

ciao Klaus

22.06.2004 02:08 • #3


N
Hi ,

das hört sich ja schon sehr abgestumpft an... mehrmals mitgemacht...aber gut, an Deiner Theorie ist schon was dran...ich bin wohl auch ein bischen kälter geworden.  :-/

Nur in der Praxis sieht es doch so aus, wenn man mit Exen wieder Umgang hat, bleibt immer noch eine kleine Portion Restschmerz übrig. Das ist einfach so. Und soll man sich das wirklich antun, wenn es zu weh tut? Manchmal ist es einfach nicht möglich von Beziehung auf Freundschaft umzuschalten und dann sollte man auch nichts erzwingen wollen.

Ich kann aus eigener Erfahrung nur folgendes sagen, (mit meinem Ex hab ich ja berufsbedingt zwangsläufig immernoch Kontakt) Ab und zu sitzen wir  nachmittags noch eine Weile zusammen und dann kommen auch wieder genau dieselben Hiebe und Stiche von beiden Seiten, obwohl wir beide die Beziehung längst ad akta gelegt haben!  Oft kann ich drüber lachen aber manchmal ist mir auch zum heulen, alles in allem eine total überflüssige emotionale Belastung...also warum tue ich mir das eigentlich an?
Klar, die Distanz federt einiges ab,  und ich sehe ihn jetzt eben so wie er wirklich ist, ich  höre mir an was er über die Frau denkt mit der er jetzt lebt. Was er an ihr wiederholt...wie er überhaupt über Beziehung denkt...mit diesen Werten kann ich nur leider überhaupt nichts mehr anfangen und  ich beneide diese Frau wirklich nicht.
Ich kann auch sagen das ich ihn als Mensch trotz seiner Macken noch sehr mag, aber Liebe? nee...da fehlt einfach was.

Zitat:
 Und ist es nicht schön, wenn man auch die Leute menschlich lieben kann, die man nicht leidenschaftlich geliebt hat? Weil man gelernt hat, daß das zwei unterschiedliche Dinge sind? Mit dem Verstand und mit dem Willen  


richtig, wenn das von beiden Seiten klar ist, dann ist das schon eine gute Sache. Aber dann muss man auch mal die Vergangenheit ruhen lassen können und in der Gegenwart wieder neu anfangen.

herzliche Grüsse von
Nivea  ;)

22.06.2004 13:37 • #4


E
@Nivea

Klar, die Distanz federt einiges ab, und ich sehe ihn jetzt eben so wie er wirklich ist, ich höre mir an was er über die Frau denkt mit der er jetzt lebt. Was er an ihr wiederholt...wie er überhaupt über Beziehung denkt...mit diesen Werten kann ich nur leider überhaupt nichts mehr anfangen und ich beneide diese Frau wirklich nicht.
Ich kann auch sagen das ich ihn als Mensch trotz seiner Macken noch sehr mag, aber Liebe? nee...da fehlt einfach was.

Hm, wenn man es als Außenstehender so liest, dann könnte man zu dem Entschluß kommen, daß du schon lange nur seine Macken gemocht hast, aber die Liebe schon lange auf der Strecke geblieben ist.

Tja, und mit etwas Distanz sieht man die Dinge dann gelassener und sehr viel bewußter.

Diese Werte trägst du ja sicherlich nicht erst seit heute in dir, sondern sicherlich schon immer, oder sehr lange.

Hm, frage mich, ob du dich auch nicht beneidet hast, als du mit ihm gelebt hast.

Tja, und was ist, wenn die Neue, diese Werte einfach so leben und tragen kann.

Ist die dann oberflächlich?

Nur weil wir Dinge etwas anders empfinden und sehen, können Andere damit aber sicherlich sehr glücklich werden.

Fühle dich nicht angegriffen, ist ja nur so ein Gedanke.

Ciao


22.06.2004 13:49 • #5


E
Hallo Nivea,

danke für Dein Beitrag, den ich für mich einfach so hinnehmen kann.
Deine Umschreibung kann ich nicht nur nachvollziehen, sondern sie trifft auf mich auch ziemlich gut zu.
Zum Thema „Umschaltung von Liebe auf Freundschaft“ mag ich lediglich sagen: für mich absolut undenkbar! Ich will es einfach nicht, denn ich weiß, das ich mir damit nichts Gutes antun würde. Wozu sich bemühen eine schmerzliche Vergangenheit aufrecht und lebendig zu halten? Sicher kommt es ganz auf die Umständen der Trennung an, dennoch scheint es mir eins der schwierigsten Wegen zu sein.
Dabei möchte ich schon ganz bewusst und sicher betonen, dass so etwas wie Gram, Groll, Wut oder Nachtrag in meiner Gefühlswelt nicht mehr vorhanden ist. Die Zukunft gilt meine Aufmerksamkeit, das Leben meine Energie und meine Partnerin meine Liebe. Das genügt mir vollends.

LG

Dom

22.06.2004 13:52 • #6


N
Hallo ,

Dankesehr für Deine Sicht der Dinge :)

Zitat:
Hm, wenn man es als Außenstehender so liest, dann könnte man zu dem Entschluß kommen, daß du schon lange nur seine Macken gemocht hast, aber die Liebe schon lange auf der Strecke geblieben ist.

stimmt, ehrlich gesagt habe ich ihn richtig geliebt. Am Anfang war ich zwar verliebt, aber echte Liebe war das nicht...ich wollte ihn wohl eher lieben lernen, hat nur nicht funktioniert. ???


Zitat:
Diese Werte trägst du ja sicherlich nicht erst seit heute in dir, sondern sicherlich schon immer, oder sehr lange.

ja, aber ich hatte diese Werte im Laufe der Beziehung mit ihm irgendwie verloren...



Zitat:
Hm, frage mich, ob du dich auch nicht beneidet hast, als du mit ihm gelebt hast.

gut erkannt.

Zitat:
Tja, und was ist, wenn die Neue, diese Werte einfach so leben und tragen kann.

Das tut sie ja nicht, sie wehrt sich gegen ihn, sucht ihn zu verändern, stellt eigene Regeln auf etc....alles was ich damals versäumt hatte macht sie...sie ist sicher um einiges mutiger als ich es war. Die Folge ist jetzt, er sucht einen Ausweg um dem Druck auszuweichen.


Zitat:
Ist die dann oberflächlich?

sie ist bestimmt nicht oberflächlich, nur sieht sie ihn nicht wie er wirklich ist, vieleicht weil sie ihn gar nicht richtig kennt. Oder weil sie blind vor Liebe ist, keine Ahnung...


Zitat:
Nur weil wir Dinge etwas anders empfinden und sehen, können Andere damit aber sicherlich sehr glücklich werden.

, er hat mir wortwörtlich gesagt, wenn er die Möglichkeit hat, wird er diese Frau bei der nächsten Gelegenheit verlassen ! Und jetzt bist Du dran...

Gruß von Nivea

22.06.2004 14:17 • #7


H
Liebe Xenia,

es gibt so wenig Worte, die man in solchen momenten schreiben kann. Kaum etwas scheint zu trösten. Einzig vielleicht, nebeneinander zu stehen und zu wissen, der Andere fühlt mit, weil er es kennt.

Ich möchte dir einige Worte weitergeben, die ein Pfarrer mir geschrieben hat und die mir gut getan haben, weil sie so viel Verständnis ausdrücken und ein positives Licht in die ganze dunkle Geschichte bringen.


Ja, viel Drama und Schmerz ist los, wenn die Liebe woanders hingeht. Ganz schlimm, wenn einer noch auf der alten Liebe sitzt, während der andere schon ein Neues plant. Man kommt sich als Hinterlassenschaft vor, als Rest eines großen Festes; einer bricht zu neuen Ufern auf, dem anderen bleiben nur die Scherben. Wenn die Liebe das Paar verlässt, gleichzeitig, schleichend, mit langen Übergängen, mit viel Herbst vor dem Winter- dann kann es erlösend sein, dass einer Knall auf Fall davon geht; sonst kämen sie wohl gar nicht los, und blieben, wie Türme, aus Gewohnheit.


Vielleicht kannst du etwas damit anfangen.

Liebe zu trösten versuchende Grüße

Renate

22.06.2004 14:33 • #8


H
Ich habe mir den Brief des pafarres nochmal durchgelesen und möchte dir und anderen vielleicht, die diese Gedanken denken mögen, nicht vorenthalten.

Für mich war es großer Trost und neue Perspektive.


Hatten sie Zeiten, da sie sich „Hand und Handschuh“ (R.Musil) waren? Ward ihr mal so einig, daß der eine den Standpunkt vertrat, den der andere beim letztenmal verteidigt hatte? Er liebte seine einäugige Frau so sehr, daß er meinte, alle anderen hätten ein Auge zuviel- schön, zu schön. aber die Zeit ist ein anderes Ding. „Es bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe, diese drei; nur die Liebe höret nimmer auf“, so Paulus im 1. Korintherbrief 13. Kapitel.

Aber diese Liebe ist Gottes Energie, wir können sie nicht versprechen, können nur um sie bitten, können sie bestenfalls hegen, mit Vernunft, gemeinsamen Pflichen, gutem Willen. Darum ist das Trauversprechen auch kein Eid. Wir können ja nur sagen, was wir tun wollen; nicht, was wir tun werden. Bei der Bank unterschreiben wir: ich werde zurückzahlen, ich oder meine Erben- aber da geht nicht um mich als Person sondern um den Rechtstitel am Habe. Die Liebe gehört aber nicht zum Habe sondern zur Gnade, sie ist Geschenk und Wunder des Himmels.

Wie lange sie gewährt ist? Wir müssen auf ewig setzen- Ehe ist geradezu das Bündnis: Mit dir für immer, “bis dass der Tod uns scheidet“- mindestens- wollen wir uns immer wieder einig werden, uns lieben und ehren in Freude und Leid nicht verlassen. Diesen weiten Hoizont, ein Ganzes zu bilden, immer wieder- diese Aussicht macht Ehe aus: „Ein Konto, eine Ehre, eine oder keine Elternschaft, eine Freizeit, ein Altwerden, immer wieder auf dich zu man selber werden - und auch das Nichtgesagte gehört zum Schatz, auch Verrat und Konkurrieren und Egotouren. Sogar der Wahn kann dauern , daß sie „einander beschützen vor allen anderen Menschen – jeder von ihnen enthält für den anderen alle anderen Menschen“ (P.Roth)- wenn die Liebe bei ihnen bleibt.

Aber auch, wenn ihr Lieben endet, bleibt ja die Liebe. Sie ruft uns nur woanders hin, sie gehört uns ja nie, wir gehören ihr; mit wem, wird sich weisen- Und die Eine liebt den Einzgen, den der Himmel ihr beschert. Und die Andre all die kleinen Lümmelchen, die es gibt auf der Welt. Viele Farben hat die Liebe. Du hast noch viel vor. Geht jetzt der Mensch, auf den du gesetzt hast- lass dich nicht kränken, tränk dich nicht mit Selbstzweifleln. Er geht nicht, weil du nicht mehr gut genug bist- Er geht, weil Eure Liebe ihre Zeit hatte. Für sie sei dankbar. Und sieh vor Dir weites Land der Freundschaft, feier das Scheiden auch als Freispruch. Du wirst noch viel mehr du selbst.

Lieben Gruß
Renate






22.06.2004 14:38 • #9


E
[quote author=Nivea link=board=allgemeines;num=1087725543;start=0#6 date=06/22/04 um 14:17:48]

Das tut sie ja nicht, sie wehrt sich gegen ihn, sucht ihn zu verändern, stellt eigene Regeln auf etc....alles was ich damals versäumt hatte macht sie...sie ist sicher um einiges mutiger als ich es war. Die Folge ist jetzt, er sucht einen Ausweg um dem Druck auszuweichen.


sie ist bestimmt nicht oberflächlich, nur sieht sie ihn nicht wie er wirklich ist, vieleicht weil sie ihn gar nicht richtig kennt. Oder weil sie blind vor Liebe ist, keine Ahnung...


, er hat mir wortwörtlich gesagt, wenn er die Möglichkeit hat, wird er diese Frau  bei der nächsten Gelegenheit verlassen ! Und jetzt bist Du dran...
[/quote]


Hm, nett!

Na ja, wenigstens ist er noch informativ. ;D

Vielleicht hat er ja eine ähnliche Aussage bei jemand anderem gemacht, als er dich abschiessen wollte.

Tja, und wenn du ihm zuvor gekommen bist, dann hat der Junge eben Pech gehabt.

Du könntest jetzt so ehrenhaft sein und Sie warnen oder ihn bloßstellen, aber dann spielt er sein Spiel bei einer anderen.

Natürlich sieht sie ihn nicht so, wie du ihn heute siehst.

Wäre auch zu schön, um wahr zu sein, wenn man die Menschen immer vorher richtig kennen und sehen würde.

Aber man muß sie auch so sehen können und nicht nur mit einer verklebten und verliebten Sichtweise.

Sie verändert ihn?

Wow, würde mal gerne sehen, wie so etwas funktioniert.

Sie meint, sie würde ihn verändern aber niemand kann einen Menschen verändern.

Sie spielt dieses Spiel eine zeitlang und er duldet es und dann war es schön, daß man eine nette Bettgeschichte miteinander hatte.

Joo, so etwas gibt es sowohl unter Männer als auch Frauen.

Augen auf, beim Partnerkauf. ;D

Gruß




22.06.2004 14:44 • #10


N
@

Zitat:
Na ja, wenigstens ist er noch informativ.  

 
Du, manche Dinge möchte ich lieber garnicht wissen...
Ich glaube der trennt sich von ihr, um sich  an mir zu rächen, weil ich ihn verlassen hab, kann das sein?  oder seh ich Gespenster? Ich meine warum erzählt er mir das noch alles haarklein?


Zitat:
Du könntest jetzt so ehrenhaft sein und Sie warnen oder ihn bloßstellen, aber dann spielt er sein Spiel bei einer anderen.  

aber das ist doch gar nicht meine Aufgabe, ausserdem kenne ich sie überhaupt nicht...nö, das mach ich nicht.


Zitat:
Augen auf, beim Partnerkauf.    


Das kannste wirklich laut, sagen !
Man sollte es genauso wie beim Gebrauchtwagenkauf machen, da fragt man doch auch immer nach der Anzahl der Vorbesitzer und eventuellen Unfälle,  warum ist man nur oft in der Liebe so doof... ::)

Gruß Nivea

22.06.2004 15:19 • #11


E
[quote author=Nivea link=board=allgemeines;num=1087725543;start=7#10 date=06/22/04 um 15:19:13]@

 
Du, manche Dinge möchte ich lieber garnicht wissen...
Ich glaube der trennt sich von ihr, um sich  an mir zu rächen, weil ich ihn verlassen hab, kann das sein?  oder seh ich Gespenster? Ich meine warum erzählt er mir das noch alles haarklein?


aber das ist doch gar nicht meine Aufgabe, ausserdem kenne ich sie überhaupt nicht...nö, das mach ich nicht.


Gruß Nivea
[/quote]

Ich habe ja auch nicht geschrieben, daß du es machen sollst. Ich habe lediglich geschrieben, daß du es machen könntest.

Ich würde es wahrscheinlich auch nicht machen. 8)

Aber es ist schon recht interessant zu lesen, was du dir noch für Gedanken machst.

Würde gerne wissen, was der Schwachmaat machen muß, um dich wieder zubekommen.

Oder was muß geschehen, damit du wieder schwach wirst und du dich wieder auf eine Beziehung mit ihm einlassen würdest.

Hm, irgendein Gefühl in mir sagt mir, daß du nicht so überzeugend auf mich wirkst, wie es hier steht.

Auch wenn es dir so erscheint, daß er es dir haarklein erzählt.

Hm, wie war das noch gleich mit guten Freunden?

Freunde erzählen sich doch solche Dinge untereinander, oder?

Und du bist doch jetzt eine banale Arbeitskollegin und eine gute Freundin, oder?

Vielleicht empfindet er das gar nicht so und du interpretierst mehr in die Sache hinein, als er sich dabei denkt.

Aber der ist ja ein Mann und der kann doch gar nicht denken, oder?

fragt sich, womit Männer wohl denken können?

;D :-/ :-X






22.06.2004 15:36 • #12


N
Nabend ,

Zitat:
Oder was muß geschehen, damit du wieder schwach wirst und du dich wieder auf eine Beziehung mit ihm einlassen würdest.


Nee, da liegst Du aber ganz falsch, auf sowas wie den, würde ich mich NIE wieder einlassen. Das sind endlose Weiten die mich von Ex trennen. Da müsste ja die Welt vollkommen neu erfunden werden, aber vorher würde ich, um ganz sicher zu gehn, nicht wieder an ihn zu geraten, lieber ans andere Ufer wechseln.

Zitat:
Und du bist doch jetzt eine banale Arbeitskollegin und eine gute Freundin, oder?


Da liegt vermutlich der Hase im Pfeffer, die Grenze ist vollkommen schwammig und unklar. Darüber muß ich echt mal nachdenken... Danke für Deinen Hinweis.

Äh, und womit manche Männer denken, überlasse ich hier mal lieber der Phantasie der Mitleser... ;D

Gruß Nivea

22.06.2004 21:56 • #13


E
Anderes Ufer?!

Ähm, dann hoffe ich mal, daß du gut schwimmen kannst. ;D

Kommt Zeit, kommt Rat, kommt neuer Partner/in.

Aber bitte, dann nicht wieder so eine Pleite, wie beim letzten mal ;D ;D ;D

Ich will auch hin und wieder ein artiger Junge sein

Wünsche dir viel Glück und Erfolg.

Gruß



22.06.2004 23:40 • #14


E
tja,wohin mir der liebe,die nicht mehr erwünscht ist?

eine schwierige frage...ich denke man lernt mit der zeit seine gefühle zu kompensieren...mit viel abstand, viel ruhe und ablenkung verblassen irgendwann die verletzenden erlebnisse...

man lernt damit zu leben...man sollte sich immer vor augen führen, dass es auch vorher ging und dass das leben weiter gehen muss...

man muss lernen die entscheidung der geliebten person zu akzeptieren....wenn man wirklich liebt, möchte man das beste für diese person...wenn diese es für sich als das beste empfindet die beziehung zu beenden, sollte man sie gehen lassen, mit gutem gewissen...auch wenn es schwer fällt....

im beitrag zum: der zauber scheint verflogen...gibt es einen artikel zur bedingungslosen liebe...lies den mal und denk drüber nach...

in diesem sinne, kopf hoch...ich wünsch dir ganz viel kraft...

lg
_stella_


23.06.2004 17:20 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag