Seine Liebe hat sich verändert - was will mein Freund?

M
:'( Das höre ich jeden Tag beim Abschiedskuss, der inzwischen für mich incl. des abendlichen Begrüßungskusses wertvoller als Gold geworden ist, weil es die einzigen Küsse sind, die noch von ihm kommen. Dabei fing alles an wie ein Märchen (...scheint es auch geblieben zu sein ;D)...

Es war einmal:
... ein Mann, der seine Finger nicht von mir lassen konnte, dessen Küsse mich fast erstickten, der mich jede Nacht fest umschlang, der mich anschaute wie ein Wunder

aufmerksam-liebevoll-fordernd-begehrend-umsorgend-hingebungsvoll-großzügig-anschmiegsam...
Ich könnte noch ne halbe Stunde so weiter schreiben, nur wie gesagt, es war einmal!
Anscheinend mussten diese Anfangsqualitäten für's ganze Leben reichen (7 fette Wochen).
Nun kommen die 7 kargen Jahr(zehnt)e, scheint mir wenigstens so.

Wir sind technisch bedingt sehr schnell zusammengezogen und beide auch schon auf dem Weg in die 2. Lebenshälfte, haben gemeinsame Hobbies (z.B. Motorrad), aber leider auch unterschiedliche Einstellungen zum Leben und zum Alltag. Er steckt noch sehr tief in den gesellschaftlichen Konventionen, aus denen ich mich schon z.T. befreit habe. Anfangs hat ihn meine Art jedenfalls fasziniert, aber auch etwas verstört.

Seine Liebe hat sich verändert
Ich weiß auch nicht, was passiert ist, sagt er,
es ist halt im Moment so, sagt er,
wir müssen dran arbeiten, sagt er,
mir gefällt das auch nicht, Schatzilein, sagt er
und noch einige Sätze dieser Art (der 3. [?]).
Verzeiht mir meine Ironie, ich habe leider seit Wochen einen bitteren Geschmack im Mund, den auch Schokolade nicht völlig überdecken kann.

Er will eine räumliche Trennung, um seine Gefühle für mich wiederzufinden ;D.
Wir sollen uns begegnen ohne Alltagsstress (daran ist es angeblich gescheitert) ?,
sollen was gemeinsam unternehmen und Spaß haben
und auch wieder S. und Zärtlichkeit ,
denn er braucht es ja auch im Allgemeinen ,
nur nicht im Moment :'(.

Ich fühle mich, als hinge ich an einer kilometerlangen Nabelschnur, durch die mein Blut langsam abfließt und meine Kraft mitnimmt.
Meine Gefühle überschlagen sich ständig in mir (bin Fischefrau ;D),
meine Tränen könnten den Rhein über die Ufer treten lassen ( is nich weit :'(),
meine Hoffnung ähnelt einer Erde in Scheibenform (am Ende ist nichts ?)!

KANN MAN(N) GEFÜHLEWIEDER ZUM LEBEN ERWECKEN ?
Er sagt, er hegt mir immer noch mehr als freundschaftliche Gefühle für mich, begrüßt aber Freunde im Gegensatz zu mir mit Kuss und Umarmung und Lächeln.
Bei mir ist er sehr reserviert, er will mir ja nicht unnötig weh tun
(wie umsichtig von ihm).
Ich bin schon fast eifersüchtig auf unsere Freunde - kindisch, nicht?
Bin schließlich eine erwachsene Frau auf dem Weg ins 2. Halbjahrhundert,
die keine Teeny-Allüren mehr haben sollte (würrrgg... ).

Meine kindliche Seele schreit, heult, weint, wütet und leidet unsagbare Qualen - warum eigentlich ? ? ? ?
Es gibt so viele Männer mit gleichen oder besseren Qualitäten, die auch einsam sind und gefunden werden wollen und in die frau sich auch verlieben kann,
wenn sie denn noch kann!
Erstmal will sie nämlich nicht mehr - hat keine Vorstellung davon, wie das gehen soll.
Er ist doch immer noch im ihrem Herzen, Kopf, Körper und in ihrer Seele, da ist gar kein Platz für andere.
(Ich sollte in der Ich-Form bleiben !)

Ich denke - wenn ich noch 20 wäre, hätte ich genügend Zeit, um meine Beziehung zu retten mit Ausdauer, Einsatz und Motivation...
ich denke weiter - soviel Zeit habe ich ja nun auch nicht mehr, um lange zu kämpfen und auszuharren...
ich denke - ich habe Angst, alles zu verlieren, einsam, ungeküßt und unbegehrt zu sterben...
(ich denke zuviel - definitiv !)

Ich habe schon Knoten im Hirn, denke ständig über das WARUM nach, führe mir seine Situation vor Augen, was an welcher Stelle falsch gelaufen ist, warum ich es nicht rechtzeitig gemerkt habe, was ich hätte anders machen können, wo ich versagt habe...
und
was ER eigentlich will ?!

Ich spüre bei ihm sowas wie ich will meine Ruhe.
Vielleicht bin ich zu panisch, ungerecht und völlig im Irrtum.
Doch, seid mal ehrlich, wir alle haben eine Lebenserfahrung gesammelt und Abläufe, die einem bekannten Muster gleichen, kann man meistens auch wieder dem aktuellen Ablauf zuordnen.
Zugegeben - bei mir ist das Glas Wasser eher halb leer, als halb voll - ich arbeite aber dran!
Was soll ich tun?
Mindestens 50 bis 90% meines Lebens werden von diesem Zustand beherrscht. Loslassen kann ich bisher nicht wirklich, nur so just for fun kann ich auch nicht, dafür war es zu heftig.
Beim Gedanken an das, was auf mich zukommt, breitet sich tiefste Hoffnungslosigkeit, brennender Schmerz und Endzeitstimmung in mir aus - als hätte ich mein Liebstes für immer verloren, als wäre alles so endgültig und die Erinnerung an das, was unbeschreiblich war, an das Gefühl des Glücklichseins bleibt einfach zurück und IST nicht mehr.
Zwischen uns ist eine Glaswand, ich sehe, höre und rieche ihn, aber die spartanischen Berührungen sind kalt und glatt und unnahbar wie Glas.

EINSCHLAGEN?
...kann lebensgefährliche Verletzungen verursachen.
EIN LOCH REINSCHNEIDEN?
...noch keinen Glasschneider gefunden.
EINE DECKE DRÜBERHÄNGEN?
...rutscht immer runter.
Aber - wie schon anfangs gesagt
ALLES WIRD GUT!

07.01.2004 11:19 • #1


E
du trauerst einem mann hinterher, der es sage und schreibe 7 wochen geschafft hat liebe zu zeigen?
ist es so etwas besonderes von einem mann dieses zu bekommen, mit einem mann gemeinsam diese erfahrung machen zu dürfen ( aufmerksam-liebevoll-fordernd-begehrend-umsorgend-hingebungsvoll-großzüg ig-anschmiegsam...) ? gab es keinen vorher, der so zu dir und mit dir war?

ich kenne nicht viele männer und das was sie zu geben bereit, ich kann nur von mir sprechen, es geht nun schon ein jahr lang so mit der frau die ich liebe.


mach platz in deinem herzen. du mußt es wollen.


07.01.2004 11:43 • #2


A


Seine Liebe hat sich verändert - was will mein Freund?

x 3


M
Danke Justin,

mein Verstand weiß das auch, aber mein Herz hinkt da etwas hinterher. Vielleicht habe ich bisher die falschen Männer kennengelernt oder ich mach was verkehrt.
Ich wünsche Euch (von ganzem Herzen), dass es bei Euch so weitergeht.
LG
Marsupilami

07.01.2004 11:51 • #3


E
ist es denn wirklich so, dass es soooo schwierig für eine frau ist einen liebevollen, ehrlichen und offenen mann zu finden?

ist ein wenig off topic, die frage, aber interessiert mich wirklich!
wäre schön, wenn sich ein paar frauen dazu mal äußern könnten.

07.01.2004 11:55 • #4


E
hallo marsupilami,

oh wie sehr du mir aus der seele schreibst. es könnte von mir sein. all die gefühle die in dir stecken, die sorge die angst vor dem was kommen könnte und vor dem was ist, kenne ich nur zu gut :P
ich habe auch seit drei jahren die hoffnung nicht aufgegeben den mann wieder zu gewinnen, der mir die ersten drei monate die sterne vom himmel geholt hat.....der mich nie mehr los lassen wollte.....der mich mit seiner liebe für mich fast schon erdrückt hat.
mehr als diese hoffnung und den von dir beschriebenen tschüss und hallo-küsschen sind mir auch keine weiteren zärtlichkeiten und liebe worte, gesten geblieben.
meine liebe hat trotz alle dem nicht abgenommen weil ich den mann in den ich mich verliebt habe noch immer vor mir sehe und fühle.
ich kann auch nicht loslassen...noch nicht.
das einzige was ich fühle ist, das ich immer mehr einsam zu zweit werde... mich nicht damit abfinde kann die liebe die ich mehr als alles andere brauche nicht ehalte.....

es ist nicht einfach jemanden aufzugeben der nicht gut für uns ist solange noch ein wenig hoffnung besteht das er endlich seine gefühle von damals wieder findet....

wir sollten lernen unser glück nicht nur in verbindung mit unserem partner zu suchen sondern unabhängig davon das leben zu genießen.

alles gute

stephi

07.01.2004 12:09 • #5


M
Hallo Justin,
...nich, dass ICH Dir auf den Wecker gehen will, weil ich schon wieder da bin, aber vielleicht liegt es am fortgeschrittenen Alter! Wie alt bist Du?
Früher habe ich das auch lockerer gesehen - vielleicht hab ich sowas wie ne Torschlußpanik?!
Nach dem Anfang hätte ich auch nie gedacht, dass sowas passieren könnte. Nachdem es mir bewußt wurde, war ich geschockt. Bei meiner Freundin verteidige ich ihn immer noch wie eine Löwin, wenn wir darüber sprechen.
Er ist ja auch nicht (un)lieb, sondern distanziert und ich verstehe es nicht, oder bin noch nicht bereit, es zu akzeptieren. Er ist eben unzufrieden mit allem, wahrscheinlich auch mit sich selbst. Er hat sich zurückgezogen und verbringt die Zeit mit Zerstreuung und Vogel-Strauß-Politik.
Vom Typ her bin ich sehr kontaktfreudig, hätte wahrscheinlich auch wenig Probleme, neue Leute kennenzulernen.
Nur, ist das richtig, immer hopps und wech, wenn es nicht klappt? Den nächsten und den nächsten und...
Mein Vertrauen in die Männer ist z.Z. wohl etwas schwach auf der Brust. Irgendwann muss ich doch mal ein kuscheliges Plätzchen finden, wo ich seßhaft werden kann (fühlte sich ja auch so an am Anfang).
Lieber Justin, ich bin noch in der Trauer-ichweißnich-ichmagnich-ichliebeihndoch-ichleide-Phase. Wahrscheinlich dauert es noch etwas, bis ich wieder online bin.
Diese Seite wird mir (sicher) helfen, meinen Schmerz zu bewältigen und offen zu werden für neue Begegnungen, die dann hoffentlich fruchtbarer sind als die bisherigen.
LG
Marsupilami


07.01.2004 12:21 • #6


M
Hi Stephi,
Du siehst, ich hypnotisiere fast den Monitor um die Leere in mir zu füllen mit Antworten von Anderen. Bei Deinen Worten gab's gleich wieder einen Dammbruch (ich hasse diese Heulerei).
Drei Jahre schon, ich geb mir die Kugel, wie hälst Du das aus?
Bestimmt hätte ich für Dich viele kluge Ratschläge und Lebenshilfen parat (sollte ich mir geben), die aber die Intensität der Leiden kaum verringern. Sie lenken kurz ab wie ein Mäßig- bis Vollrausch und dann zieht die LEERE wieder auf wie ein Nebelfeld, bis man kaum noch die Hand vor Augen sieht. Ich weiß, ich bin schrecklich theatralisch (vielleicht hat es daran gelegen??).
Lass uns hier lernen, andere Wege zu underem Glück zu gehen.
LG
Marsupilami

07.01.2004 12:35 • #7


E
Hi Justin, ein sehr interessantes Thema :)

Zitat:
ist es denn wirklich so, dass es soooo schwierig für eine frau ist einen liebevollen, ehrlichen und offenen mann zu finden?



Hm, kommt darauf an wie offen man selbst ist, ist frau denn wirklich schon bereit für eine Partnerschaft oder steckt sie noch in der Vergangeneit fest....

Frau sollte sich schon darüber klar sein was sie für einen Partner möchte. Dazu gehört als erstes auch ein realistische Selbsteinschätzung. Aus meiner persönlichen Erfahrung sage ich Gleiches hat eher Chance auf Bestand, als große Unterschiede im Temperament und Wesen. Gegensätze ziehen sich wohl oft schnell an, aber stossen sich auch wieder ab....

Welche Charaktereigenschaften besonders zählen ist natürlich für jeden verschieden. Paartnerschaft ist auch immer ein stetiger Austausch von Gefühlen, und Gedanken die Kommunikation muss stimmen, und klar auch der Spassfaktor darf nicht zu kurz kommen. ;D

Wenn etwas schon kompliziert anfängt, gehts meist auch so weiter....also Vorsicht !

Ganz wichtig ist, stimmt der Lebensstil /Wertvorstellungen in etwa überein, sind gemeinsame Ziele vorhanden... Letztendlich entscheidet natürlich die Chemie ob es funzt oder net. Und probieren geht wirklich über studieren :)

na ja man kriegt auch oft nur das was man selbst bereit ist zu geben...
nun, was mann/Frau auf jeden Fall bei der Suche mitbringen sollte ist:
Neugierde, genug Menschenkenntnis, etwas Geduld, ein gesundes Bauchgefühl und man sollte Gelegenheiten schaffen und diese auch wahrnehmen um mit den geeigneten Menschen in Kontakt zu kommen.
Eine Prise Glück gehört natürlich auch dazu.

viele Grüße Lilia (seit 5 Monaten superglücklich verbandelt)

07.01.2004 13:05 • #8


E
hallo nochmal,

ich versuche auch seit langen nach dem warum zu forschen auch offen darüber nachzudenken, ob ich evtl. ein händchen dafür habe immer wieder auf die gleiche art männer reinzufallen. habe mich (muß wohl leider sagen) dabei in einem sehr guten buch (wenn frauen zu sehr lieben) wiedergefunden und musste mit erschrecken feststellen, dass ich anscheinend nicht ganz unschuldig an meiner miserie bin.....nur mal eben alle gefühle sortieren und das richtige tun ist alles andere als leicht :P

07.01.2004 14:59 • #9


E
@justin

ist es so etwas besonderes von einem mann dieses zu bekommen, mit einem mann gemeinsam diese erfahrung machen zu dürfen ( aufmerksam-liebevoll-fordernd-begehrend-umsorgend-hingebungsvoll-großzü g ig-anschmiegsam...) ?

Sollte eigentlich, wenn man nicht nach dem SM-Muster gestrickt ist, ganz normal sein. So dachte ich wenigstens. Nun gut. Vielleicht sollte man fordernd noch durch fördernd ersetzen? Meiner Erfahrung nach lief es bisher bei mir (und Beobachtungen aus meinem Umfeld scheinen dies auch zu untermauern) auf diese Weise:

Variante A:
Boywesen und Mädchen lernen sich kennen. Mädchen ist ausser sich vor entzücken. Ach Boywesen! Du bist so verständnisvoll, liebevoll, großzügig, umsorgend... Das kenne ich so gar nicht. Gäbe es doch bloss mehr Männer wie Dich! Der letzte, mit dem ich zusammen war, war immer so gemein zu mir, ist fremd gegangen, hat mich nicht ernstgenommen, die Beziehungsarbeit musste immer ich leisten. Das hätte ich nie gedacht, dass es Männer wie Dich überhaupt gibt. So jemand habe ich mir immer gewünscht. Lass uns Freunde sein! Boywesen rennt erst mal zum Abort und führt bei umarmter Schüssel ein ausgiebiges Gespräch mit Kuuuuuurt. Mädchen lässt sich anschließend vom nächsten Mr. Bad-Guy auf der Nase herumtanzen. Sie hat ja das liebe verständnisvolle Boywesen, das immer ein offenes Ohr und eine Schulter für sie hat... Boywesen rennt in den nächsten Plattenladen kauft sich die CD Es ist gut ein Ar. zu sein!, formatiert sein Gehirn und spielt sich das aktuelle Update von Macho XP auf die Platte. Jahre später dämmert es Mädchen, dass sie damals mit Boywesen einen riesigen Fehler gemacht hat...  :P


Variante B:
Boywesen und Mädchen lernen sich kennen. Mädchen ist ausser sich vor entzücken. Ach Boywesen! Du bist so verständnisvoll, liebevoll, großzügig, umsorgend... Das kenne ich so gar nicht. Gäbe es doch bloss mehr Männer wie Dich! Der letzte, mit dem ich zusammen war, war immer so gemein zu mir, ist fremd gegangen, hat mich nicht ernstgenommen, die Beziehungsarbeit musste immer ich leisten. Das hätte ich nie gedacht, dass es Männer wie Dich überhaupt gibt. So jemand habe ich mir immer gewünscht. Ist der Platz an Deiner Seite noch frei? Boywesen hat ganze Geschwader von Kleinflugzeugen im Bauch und erleidet fast einen Endorphin-Kollaps. Alle seine Träume werden auf einmal wahr. Nach ein paar Wochen reift in Mädchen die Erkenntnis:Boywesen, Du bist so lieb und humorvoll, hast viel von dem, was mir an einem Mann immer wichtig war. Es ist zu schön um wahr zu sein. Du bist viel zu gut für mich. Und so beginnt Mädchen langsam und zaghaft, aber mit zunehmender Vehemenz das Fundament der Verbindung zu unterhöhlen, verliert mehr und mehr die Achtung vor dem liebe- und verständnisvollen Boywesen. Boywesen in seiner offenen verständnisvollen Art kann sich nicht vorstellen, dass der Mensch den er liebt ihm weh tun könnte. Wenn dann sicher nicht mit Absicht. Und weil er so ist wie er ist hat er immer wieder Verständnis. Aus Mädchen anfänglicher Bewunderung für die Verständigkeit wird Verachtung, weil sie machen kann was sie will und Boywesen stets Verständnis hat. Ups! ....  ???



@lilia
Sicher hast Du Recht: Frau sollte sich schon darüber klar sein was sie für einen Partner möchte. Aber es reicht wohl nicht aus sich bloss darüber klar zu sein. Weisst Du, Du kannst Dir auch wünschen, einmal das Space-Shuttle zu fliegen. Bloss reicht der Wunsch meist nicht aus. Man muss auch damit umgehen können. Mit dem Shuttle genauso wie mit einem Partner der vielleicht nicht nach den gängigen Klischees (Männer wollen alle nur das eine, gucken immer Fußball, kümmern sich 'n Dreck um den Haushalt, finden ihre Beziehung immer super bis Mutti die erste Cellulite kriegt und suchen sich dann was junges zu knuspern, reden nie über Gefühle, blablablablubb....) gestrickt ist. Und was ich bisher so erlebt habe, selbst wie auch im Freundeskreis, können das die wenigsten: Damit umgehen. Die Good-Guys werden wohl irgendwie langweilig... Vielleicht deshalb, weil jammern über das was man nicht hat, immer mehr en vogue ist, als das was man hat nicht als selbstverständlich zu betrachten sondern als Geschenk. Nichts scheint schwerer zu ertragen als eine Reihe von guten Tagen... Und liebe- und verständnisvolle Partner werden dann immer mehr zur Selbstverständlichkeit um die man sich nicht weiter bemühen muss. Sie sind ja eh immer da. Die Deppen. Es reicht nicht aus zu wissen, was man will, man muss dann, wenn man es hat auch was dafür tun, das es wächst und gedeiht... Vielleicht mal das Benutzerhandbuch lesen? Oder so.

Mit noch etwas hast Du Recht: Wenn etwas schon kompliziert anfängt, gehts meist auch so weiter....also Vorsicht ! Lieber ein Ende mit Schrecken, als Schrecken ohne Ende...

Und probieren geht wirklich über studieren .... Ich bin die Kosterei für meinen Teil kotzesatt. Hab mir dabei gründlich den Magen verdorben. Schnauze voll von Häppchen. Ich will 'ne nahrhafte Hauptmahlzeit. Mit Aperetiv, Vorsuppe, Nachtisch und dem ganzen Pipapo... Die ganze empirische Rumprobiererei ist statistisch betrachtet ohne jede wissenschaftliche Relevanz, da sich die Randbedingungen fortwährend ändern und so die Ergebnisse nicht vergleichbar sind.

Und: Eine Prise Glück gehört natürlich auch dazu. Zur richtigen Zeit mit der entsprechenden Aufmerksamkeit am richtigen Ort sein, das scheint der wichtigste Aspekt zu sein. Anschließend folgt dann die Nummer mit der Bedienungsanleitung...

Menschenkenntnis wäre wohl auch noch zu erwähnen. Es gibt Leute, Männlein wie Weiblein, die tun alles für den anderen, bis sie ihn da haben, wo sie ihn haben wollen. Anschließend geben sie sich dann wieder wie sie wirklich sind. (Jagdinstinkt?) Meister der Maskerade mit wohlgefälligen Sonntagsgesichtern. Häppchen und Schnäppchenjäger. Auf der Suche nach immer neuer Selbstbestätigung. Ist wie die Katze, die alles tut um die Maus zu bekommen. Wenn sie die Maus dann hat, wird's richtig unappetitlich... Meinen Job als Ego-anderer-Leute-Aufpolierer musste ich leider wegen zu hohem Frustrin-Gehalt in der Umgebungsluft aufgeben...
Ob eine Verbindung was taugt, zeigt sich erst im oft ernüchternden Alltag. Wenn man es (ich verweise nochmals auf das User's Manual) schafft diesen zu vergolden, ohne dabei abzustumpfen oder den Respekt zu verlieren, dann war's wirklich kein Griff ins Klo. Vielleicht.

Und natürlich ist der Spassfaktor auch unter den Top-Five. Wer braucht schon jemanden, der zum Lachen in den Keller geht? Siehe auch: ernüchternder Alltag. In guten wie in schlechten Zeiten...


Mahlzeit.

donald

07.01.2004 21:06 • #10


M
;D :D :) ;) :P :-* 8) Danke Donald,

der Happen war groß, aber vitaminreich!

Ich konnte mal wieder befreit lachen. Werde ihn jetzt erstmal jeden Tag lesen, um auch in der Wohnung zu lachen und nicht im Keller.
LG
Marsupilami

07.01.2004 21:47 • #11


E
Hi Donald, guten Abbo marsupilami, hi ihr anderen mitlesenden Geister

Donald, echt klasse das Du noch etwas mit so konstruktivem Inhalt und bemerkenswertem Unterhaltungswert zu diesem Thema beigetragen hast, der Vergleich mit dem Space Shuttle hat was

Aber ich glaube ganz viele Frauen wünschen sich schon einen ganz normalen Mann und keinen Überflieger al la captain kirk …. Zumindest so die in der Preisklasse über 30…
Womit ich jetzt nicht sagen will, das sie so ein O8/15 Modell in Feinripp und Aldilatschen, und noch womöglich direkt vom Hotel-Mama herübergereicht bekommen möchten. Es kommt wohl auch auf die Generation an der man angehört…
Die meisten Männer heutzutage sind schon anders, als unsere teilweise ignoranten und bequemen Väter, das muss hier auch mal lobend erwähnt werden ! Natürlich wird es noch einige Jahrzehnte dauern bis auch die letzten emotionalen Neandertaler ausgestorben sind … ;D

Klar, irgendwann hat man die Nase voll vom rumprobieren, das schlaucht auf Dauer und geht an die Substanz. Irgendwann wiederholt sich alles und zu oft bleibt ein schales Gefühl zurück…
dann will man Nägel mit Köppen machen und zumindest ich kann sagen, das ich glaube jetzt das richtige Exemplar dafür getroffen zu haben.

Und klar du hast natürlich vollkommen Recht, der ewige Alltag entscheidet oft über das Wohl und Wehe einer Partnerschaft und wenn gar keine Bereitschaft mehr zu Kompromiss und Tolleranz vorhanden ist , dann ist wird’s schwierig.
Ich meine man sollte sich auch hüten alles für selbstverständlich zu nehmen und sich zu sicher zu fühlen. Es gibt immer neues am Gegenüber zu entdecken.

Wichtig ist miteinander im Gespräch zu bleiben und nachzufragen wen was unklar ist bzw etwas im Getriebe knischt. Kleine Probleme sofort aus der Welt schaffen bevor sie zur Lawine gerollt sind.

Äh, Irgendwie bin ich nicht mehr am Thema …das wäre ja jetzt fast schon Lektion 2: wie den Partner halten ? ok, vielleicht will noch jemand was dazu sagen ?

Donald, ich wünsche Dir auf jeden Fall, das du bald ein komplettes, gehaltvolles und reich garniertes 4 Gänge Menü nach deinem Geschmack findest, das auch noch lange vorhält. Ich sag immer wer kein gutes Essen geniessen kann, der hat auch in beziehungstechnischer Hinsicht Probleme. In allen Bereichen…

viel Grüße an alle von Lilia

PS: und bitte auch nie vergessen die Schmetterlinge zu füttern, sie wollen auch leben !


08.01.2004 14:28 • #12


B
Marsupilami
wie kann ich Dich erreichen? Es ist lange her, aber die Antwort auf Deine Frage habe ich für Dich!

14.02.2013 14:12 • #13


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag