1

Seit 2 Wochen emotionale Distanz - ist es zu Ende?

H
Guten Abend liebe Leute,

ich weiß nicht mehr was richtig oder falsch ist. Mein Freund, mit dem ich seit 5 Monaten zusammen bin, zieht sich seit 2 Wochen extrem zurück. Zuvor hatten wir eine wirklich glückliche Zeit, er war immer sehr bemüht und sprach von gemeinsamer Zukunft. Wir haben uns jeden Tag gesehen und viel zwischendurch telefoniert. Wir planten bereits meinen Umzug zu ihm. Wir starteten gemeinsam den Verkauf meines Hauses. Das alles ging immer von ihm aus. Ich musste ihn sogar manchmal etwas bremsen. Es fühlte sich alles sehr gut und richtig an.

Nun, nach einem etwas unpassendem Gefühlsausbruch von mir, zieht er sich emotional komplett zurück und hält mich auf Distanz. Leider hatte ich einen unschönen Anfall von Eifersucht, was ihn wohl sehr getroffen hat. Ich habe mich entschuldigt und er ist mir auch nicht mehr böse deswegen.

Ich verstehe aber absolut nicht, warum er mich trotzdem jeden Tag anruft und sich vorallem weiterhin um den Verkauf des Hauses kümmert. Auf mein Nachfragen, ob wir uns denn mal wieder sehen wollen, reagiert er nicht. Er sagt, er weiß im Moment nicht ob er überhaupt beziehungsfähig ist und brauche Zeit für sich und ich solle nicht jammern und souverän bleiben.

Ich weiß leider gar nicht wie ich mich verhalten soll wenn er anruft. Er ruft jeden Tag an. Ich halte mich total zurück.

Was haltet ihr davon? Diese Ungewissheit zerreißt mich.

Liebe Grüße

23.07.2017 21:53 • #1


Luto
Zitat von Hazelnut:
Mein Freund, mit dem ich seit 5 Monaten zusammen bin

das ist noch nicht so wahnsinnig lange, vielleicht ward ihr etwas übereilt in der Zukunftsplanung?
Zitat von Hazelnut:
nach einem etwas unpassendem Gefühlsausbruch

Zitat von Hazelnut:
Leider hatte ich einen unschönen Anfall von Eifersucht

das musst Du mehr erklären, damit es Außenstehende verstehen ...
Zitat von Hazelnut:
Er sagt, er weiß im Moment nicht ob er überhaupt beziehungsfähig ist und brauche Zeit für sich und ich solle nicht jammern und souverän bleiben.

das klingt, als hätte er ein Problem mit Dir, was vielleicht mit der Eifersucht zusammenhängt, aber auch mit sich selbst. Aber recht hat er: bleib doch souverän, vergiss das mit dem Zusammenziehen, treff Dich mit anderen Männern, und lass ihm seine Zeit für sich, aber warte nicht!

23.07.2017 22:28 • #2


A
Zitat:
Mein Freund, mit dem ich seit 5 Monaten zusammen bin


Das sollte eigentlich (noch) die Zeit der rosaroten Brillen und der starken Verliebtheit sein.
Wenn es da schon anfängt, derart heftig im Gebälk zu krachen, dann ist das prognostisch meiner Ansicht nach eher ungünstig.

Zitat:
Leider hatte ich einen unschönen Anfall von Eifersucht, was ihn wohl sehr getroffen hat.


Das ist ohne weitere Erklärung noch nicht hinreichend verständlich.
Eifersucht ist definitiv Deine Baustelle, die Du für Dich klären solltest. Es geht meistens um mangelndes Vertrauen, evtl. negative Vorerfahrungen, die auf den Partner projiziert werden und/oder die eigene Unsicherheit.

Zitat:
Ich habe mich entschuldigt und er ist mir auch nicht mehr böse deswegen.

Zitat:
zieht er sich emotional komplett zurück und hält mich auf Distanz.


Wenn ich mal wieder Urmel zitieren darf: Taten Worte. Was zählt ist das, was er tut und weniger das, was er sagt,

Zitat:
Er sagt, er weiß im Moment nicht ob er überhaupt beziehungsfähig ist und brauche Zeit für sich


Finde ich bisschen widersprüchlich zu dem Verhalten, dass er vorher an den Tag gelegt hat, als ihr beide mit großem Tempo vorangesprescht seit. Hat er evtl. Angst vor der eigenen Courage bekommen? Ist natürlich auch schwer zu beantworten, da wir von seinem Hintergrund gar nichts wissen.

Ich denke allerdings, gerade Eifersucht und unnötiges Drama kosten insbesondere in der Anfangsphase viel Anziehung - irgendwie schon teilweise verständlich, dass er sich zurückzieht.

Zitat:
Ich weiß leider gar nicht wie ich mich verhalten soll wenn er anruft.


Bleib ergebnisoffen und rechne ggf. damit, dass das der Anfang von Ende sein könnte. Wenn Du ihn jetzt auch noch bedrängst, wird es noch unwahrscheinlicher, dass er zurückkommt. Sollte da wieder mehr laufen, muss meiner Ansicht nach der erste Schritt von seiner Seite aus kommen.

24.07.2017 05:04 • x 1 #3




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag