Nähe-Distanz-Problem Ende mit Schrecken

T
liebe mitglieder,

ich lese schon länger hier und muss nun doch mal schreiben da es mir immer schlechter geht.

nach 2 jahren beziehung ist diese nun zerstört. ich meine mit zerstört wirklich zerstört..

ich habe mir einen partner gewählt, der ähnlich den verhaltensmustern meiner mutter gleicht.
ich bin immer gut materiell versorgt worden, emotionale nähe, streicheleinheiten, eine umarmung gab es nicht.

ich habe eine lange 8 jährige beziehung hinter mir mit on/off und 2 gemeinsamen kindern. mein damaliger ex hat mich betrogen und belogen, das hat mich stark geprägt und ich wollte das NIE WIEDER!

also habe ich nach 4 jahren beziehungsabstinenz (aber einigen affären) wieder eine beziehung aufgenommen.
zu einem mann der musikalisch sehr erfolgreich ist und die welt bereist.
ich hab ihn bewundert für seine leidenschaft diesbezüglich und seine entschlossenheit.
ich bin sehr lebendig und kommunikativ-er nicht. er ist bodenständig, ehrlich, hat kaum soziale kontakte.

er ist 3 jahre jünger, hatte noch nie eine freundin und sass wochenlang in seinem zimmer und machte musik.

ich habe mich darauf eingelassen....wir haben jeden tag zusammen verbracht,waren verliebt etc


nach kurzer zeit wurde er schon komisch..hat sich über meine freunde beschwert, hat auf meine kosten gelebt (obwohl er 4 mal mehr verdient als ich und ich alleinerziehend bin), wollte mir sachen verbieten, ich habe aufgehört zu rauchen für ihn)..
ich habe mich immer mehr zurückgefahren um ihm wohl zu gefallen.
damals hat mein bauchgefühl schon geschrien dass was nicht stimmt und ich wollte mich trennen...
habe dann aber auf den verstand gehört und es immer wieder entschuldigt dass er ja so beziehungsunerfahren ist....


nach

nach kurzer zeit wurde ich schwanger (gewollt, er wollte noch ein kind, ich wollte nicht noch ewig warten da ich eigentlich eh nicht mehr will da meine kinder schon 8 und 11 sind)
wir kündigten meine wohnung und zogen in eine gemeinsame.

er rechnete stets alle geldbeträge auseinander, selbst 2 euro beträge an der kasse...das tat mir weh und hat mich verletzt. wenn er reiste, zu einem seiner zahlreichen gigs, durfte ich immer gern mitkommen wenn ich das geld dafür habe..er verdiente ca 1000 euro und bekam flug und hotel bezahlt....

mich hat das gedemütigt..vielleicht hätte ich drüber stehen müssen, ich weiss es nciht.
ich habe alles für ihn getan..ihn vom flughafen mit kuchen abgeholt etc.

in der neuen wohung durfte ich dann nichts bestimmen, bücher wurden nach grösse sortiert, gläser nur mit untersetzer, geschirrspüler habe ich nicht richtig eingeräumt..
das alles spricht gegen meine natur....
er mekelte an meinem aussehen etc.



ich erlitt eine fehlgeburt, war lange krank, wurde gekündigt.

von ihm kam kein mitgefühl..er sagte, ich soll mir einen neuen job suchen um meinen mietanteil zu bringen...
wohngeld konnte ich nicht beantragen, sein gehalt war viel zu hoch.
zähneknirschend übernahm er mehr miete,hielt es mir aber jedes mal vor.
ich wurde immer frustrierter, rastete aus, wurde körperlich, beleidigte ihn...
es war schrecklich....blaue flecke, runtergerissene poster...

als er 10 tage in den USA war, spürte ich eine grosse befreiung und ich schickte die wohnungskündigung (die schon von beiden unterschrieben zu hause lag) ab.



es folgten 3 schrecklich monate von gewalt und geschrei, mit getrennten betten und eigenem zimmer.


nach dem auszig vom 1.5. sahen wir uns ..ich habe ihn vermisst...sobald er da war, war dieses ekelhafte gefühl wieder in mir..ich koche innerlich richtig vor wut...ich ertrage ihn nicht..wenn er weg ist, vermisse ich ihn wieder.
ich weiss, dass es nur die illusion ist..aber das hilft mir in dem moment auch nciht.


bei unserem letzten treffen macht ich seine brille kaputt..aus wut..aber eigentlich nur als schrei nach liebe und aufmerksamkeit und zuwendung..das hat er nie verstanden, dass ich ihn eigentlich so sehr brauche.


jedenfalls ist seitdem funkstille.
ich habe mich entschuldigt-er nimmt diese nur an wenn ich seine brille bezahlt habe (800 euro)
über die haftpflicht geht es nciht-und sonst habe ich kein geld.


ich bin glücklich dass ich die kontaktsperre durchhalte-idealisiere ihn aber immernoch.

seit 1,5 wochen kam keine sms mehr-weder von mir,noch von ihm.


ich habe das gefühl,innerlich zu verbrennen..

mich plagen schuldgefühle ohne ende..

ich will ihn nicht zurück, aber ich fühle mich so elendig mies.

01.06.2012 08:18 • #1


T
ich befinde mich übrigens seit september 2011 in tagesklinischer behandlung weil es mir in derbeziehung so schlecht ging.

es wurde ein nähe distanz problem festgestellt... (ich hatte sogar immer auf borderline getippt)


ich bin kein monster,ich bin hochsensibel!



ich habe ihm sogar bücher gekauft die er lesen kann um mich besser verstehen zu können...er hat ja viel zeit im flieger etc. aber er hat lieber mit seinem ipad gespielt.

01.06.2012 08:26 • #2


A


Nähe-Distanz-Problem Ende mit Schrecken

x 3


R
Hallo liebe Theodora,

zunächst möchte ich dir mein Mitgefühl ausdrücken.
Ich finde du schreibst sehr offen und ehrlich. Was ich mich allerdings frage, ist, warum du Schuldgefühle hast? Diese müsste doch er haben.

Deine Gefühle für ihn scheinen mehr eine Art Hassliebe zu sein. Vielleicht ist es weniger die Sehnsucht nach ihm als Person, als die Abhängigkeit von einer gewohnten Situation.

Was meinst du?

Liebe Grüße
Roni

01.06.2012 08:28 • #3


T
danke ...


schuldgefühle weil ich beleidigend war...ihn gedemütigt habe, seine freunde schlecht gemacht habe, seine familie, alles.

ihn angegriffen habe wenn er so kalt war...er sein geld vor mir versteckt hat wenn er auf reisen ging...mich mit allem hat allein dastehen lassen...

sich nie wirklich für meine kinder interessiert hat und mir dafür die schuld gegeben hat.

sich selbst die neusten sachen an technik und klamotten gekauft hat und ich mit nichts da stand...

er hat immer gut für sich gesorgt.

jetzt bin ich schon wieder so wütend.
ich weiss gar nicht was ich da immernoch schönes sehe...wohl wirklich nur den wunsch von harmonie



ich musste iimmer stark sein,mit den kindern etc.hab abi nachgemacht als die kids klein waren als alleinerziehende, mein sohn ist schon 5 mal operiert...mit allem immer allein,immer stark sein.
ich sehne mich so sehr nach einem menschen an den ich mich auch mal lehnen kann.

manchmal HASSE ich ihn richtig...aber er kann ja auch nicht anders sein als er ist

01.06.2012 08:34 • #4


R
Zunächst einmal: Verzeihe dir selbst! Jeder Mensch macht Fehler. Und wenn man wütend ist, erst recht.

Fixiere dich nicht auf ihn, sondern lege den Fokus auf DICH. Ich weiß, dass dies so leicht dahergesagt ist....aber prinzipiell sollte dies dein Ziel sein.

Dein Ex ist ein Egomane. Du hingegen hast viel Stärke bewiesen und hast alles alleine gestemmt. Eine Frau wie du hat mehr Respekt verdient!
Dass du dich einsam fühlst, und dich nach einer Schulter zum Anlehnen suchst, ist absolut verständlich.
Es ist unsagbar schwer plötzlich alleine dazustehen. Man fühlt sich verloren und ungeliebt.
Ich kenne das alles. Aber bedenke eines: Es sagt nichts über dich aus.

01.06.2012 08:43 • #5


A
Zitat von theodora345:
ich habe mir einen partner gewählt, der ähnlich den verhaltensmustern meiner mutter gleicht.
ich bin immer gut materiell versorgt worden, emotionale nähe, streicheleinheiten, eine umarmung gab es nicht.

ich bin glücklich dass ich die kontaktsperre durchhalte-idealisiere ihn aber immernoch.
willkommen

du schreibst du brauchst ihn ? damit zeigen sich abhängigkeitsstrukturen und die haben nichts mit liebe zu tun - sondern mit altern mustern und ängsten. bevor du wieder an beziehung denkst wäre es sicher vorteilhaft dein mutterthema aufzuarbeiten, sonst hängst du bald wieder in so einer ähnlichen geschichte.

dieser mann hat sich selbst am meisten geliebt und ist keine tränen wert, du hast unterwürfig wie ein hündchen um liebe gebettelt und sie dennoch nicht bekommen - also es gibt da nichts, was du vermissen könntest.
er ist wohl genauso wenig in der lage liebe zu geben wie deine mutter.

lasse ihn ziehen, sei froh das du dieses egoistische, selbstgefällige exemplar los bist. arbeite deine geschichte auf und suche dir einen partner, der weiss was liebe ist - aber erst einmal kannst du es selbst lernen, sonst wird das nichts. du zeigst zuwenig eigenliebe, sonst hättest du dir all das gar nicht bieten lassen.

alles gute für dich!

01.06.2012 12:46 • #6


T
es ist so als wenn alles was schlimm war weg ist...
man denkt nur noch an die schönen sachen, das ist so verzwickt.

und dann lese ich zufällig im netz dass er auch ibiza spielt, dann in moskau etc...
das macht mich traurig, ich kommemir so minderwertig vor... obwohl ich mich mit freunden treffe, zum sport gehe etc.

ich lass es mir wirklich gut gehen...


ich glaube auch, das ist eine art emotionale abhängigkeit...
und er war wohl genau das gegenstück was ich für meine selbstzerstörerische art brauchte.
sowas will ich nie wieder!


aber dass er sich nun gar nicht mehr meldet, nichts mehr da ist...das ist hart..aber wohl besser..

01.06.2012 19:15 • #7




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag