1

Bittere Erkenntnis nach "Ende mit Schrecken"

M
Hallo ihr,

Nachdem ich gerade meine ganz persönliche Horrorstory durchlebt habe, hadere ich gerade mit mir selbst und erhoffe mir ein paar gute Ratschläge.

ich bin 26 Jahre alt und weiblich.

Angefangen hat alles letzten Mai. Ich war mit meinen Freundinnen unterwegs, ich hatte mir eine Cocktailbar ausgesucht und da wurden wir auch von diesem Typen angequatscht. ich fühlte mich von seiner offenen und kommunikativen Art sofort angezogen. nun ja er wollte meine Nummer, einige Tage später schrieb er mich an und ca. zwei Wochen später das erste spontane Date. Am ende küsste er mich und ich war auf Wolke 7.
Die nächste Zeit war für mich echt ein Traum, ich hatte echt schöne Erlebnisse, lernte seine Freunde und seinen Bruder kennen und ich dachte wirklich, dass er mich mochte, so sagte er mir immer wieder wie gern er mich hatte und das er mich lieb hat etc.

Nun, dann lud ich ihn im Juli mal für zwei Tage in meine Heimatstadt ein und als er dann da war, sagte er mir doch glatt: Du weißt aber schon, dass ich für was festes nicht zu haben bin, oder? WÄÄÄM; das haute rein er fragte mich nicht, wie ich das sehe, ob das für mich in Ordnung geht, nichts. und ich fühlte mich hilflos, da er ja gerade 250 km mit dem Zug hergefahren war und die nächsten beiden Tage hier bleiben würde. aber ich tat, als ob das für mich in Ordnung ginge, auch weil ich sowieso nie eine fixe Beziehung gehabt hatte und ich zudem Probleme habe, mit meinen eigenen Gefühlen umzugehen und diese einzuordnen.

unterbewusst schwante mir doch bereits, dass er ein ziemlich mieses Ding abzog.


nun ja, es kam wie es kommen musste. ich wurde letztendlich zum Zeitvertreib degradiert und ich schwankte zwischen Resignation und Hoffnung. dachte, dass er ja was an mir finden musste, da er immer wenn wir uns sahen ständig kuscheln wollte und in der Öffentlichkeit stets auf eiteitei machte. dass eine hübsche Frau für einen Mann immer auch Statussymbol ist, mit dem man sich gerne präsentiert, hab ich dabei dezent übersehen. oft meldete er sich zwei Wochen nicht und auch zu Weihnachten schrieb er erst, nachdem ich ihn kurz vor Mitternacht anschrieb. ich wusste, dass ich die Sache beenden musste, wenn ich meine Würde behalten wollte, aber ich hatte einfach nicht die Eier dazu. einmal nach einem Treffen, bei dem es mal wieder hauptsächlich ums *beep* ging, sagte ich, dass ich mit der Situation nicht zufrieden war, verhielt mich aber trotzdem wieder einmal unsouverän, was dazu führte, dass er mich in Grund und Boden redete und ich mich letztendlich sogar indirekt entschuldigte. zu meiner Überraschung schien es sich danach tatsächlich positiver zu entwickeln, da er vorschlug, einen Zwei-Tages-Trip zu unternehmen und mir zum Geburtstag Konzertkarten für meine Lieblingsband schenkte.

zwei Tage bevor besagter Trip stattgefunden hätte, schrieb er mich an, dass wir diesen einen Monat verschieben müsste, da er kurzfristig beschlossen hatte, eine Woche früher als geplant auf die Kanaren zu fliegen. er hatte nichtmal den Anstand, sich zu entschuldigen und zu fragen ob das für mich in Ordnung ginge und warum er umgeplant hätte. er schrieb nur: Hey schnecke, wir müssen unseren trip verschieben, da ich morgen schon fliege. er hatte sogar die frechheit zu sagen, dass ich mich nun länger darauf freuen könnte

wie ich nunmal bin, brauchte ich länger um diese Botschaft zu verarbeiten, schrieb erst neutral, dann, dass ich entäuscht bin, und dann, nachdem er nichts drauf antwortete, dass das ne Ar. ist und er sich eine andere dumme suchen soll. erst war ich froh, endlich mal eine Ansage gemacht zu haben, aber als seine Antwort kam von wegen, meine Reaktion ginge gar nicht und er sucht sich wirklich eine andere, die sein leben besser nachvollziehen kann und er hätte das treffen ja lediglich verschoben und nicht abgesagt und mein rumgezicke nerve nur noch, knickte ich natürlich ein. anstatt einfach nicht zu reagieren, begann ich mich zu rechtfertigen, was natürlich unbeantwortet blieb.

ich bin einfach so dermaßen dämlich, in der nacht schrieb ich tatsächlich eine Nachricht in der ich mich wieder indirekt entschuldigte und schrieb, dass ich vl übertrieben hatte, obwohl er es ja war der sich schei. verhalten hatte. da schrieb er nur drauf, dass er keine Lust hatte, sich damit zu beschäftigen, erstmal morgen auf die Kanaren fliegen würde und man danach weiter sehen würde.

nun, Donnerstag schrieb er tatsächlich in einer Statusmeldung, dass er erst die kommende Woche fliegen würde und sich schon drauf freuen würde. ich dachte mir nur:WTF? allerdings gings mir jetzt endlich rein, mit welchem niederträchtigen und verrotteten Individuum ich es zu tun hatte. ich schrieb ihm auf Whatsapp eine lapidare nachricht mit folgendem Inhalt: Na, haben sich deine Pläne geändert und löschte ihn auf facebook.

nun ja, dieser Schrecken ist nun entgültig vorbei, andererseits wurden mir durch diese Geschichte leider auch sehr böse Wahrheiten über mich selbst klar: ich habe nicht den leisesten Funken Selbstwertgefühl, dass ich sowas mitgemacht habe und von Würde brauch ich erst gar nicht zu reden.

ich dachte immer, ich wäre eine selbstbewusste und starke Person und ich weiß auch, dass ich nicht dumm bin, also warum zur Hölle passiert mir sowas? ich kann mir einfach gerade selber nicht mehr in die Augen sehen. und warum verdammt nochmal, hab ich mich so unter Wert verkauft?

09.02.2015 19:29 • #1


L
Hallo Myschkin,
ich kann dir sagen: du bist kein Einzelfall. Auch mir erging es so mit einem Typen und auch mit meinem Ex, der mich bis zu letzt bei der Stange hielt, obwohl er nicht mehr mit mir zusammen sein wollte. Allerdings gab es dann ein Erlebnis mit ihm, wo es klick gemacht hat und ich sofort die Kontaktsperre eingeleitet habe.

Ja, ich denke, es hat teilweise sicher etwas mit dem Selbstwertgefühl zu tun. Damals war es jedenfalls so bei mir. Heute würde mir das definitiv nicht mehr passieren.

Die andere Seite ist, dass ich jemand bin, der immer das Gute im Menschen sieht. Und noch dazu hattest du ja auch die bekannte rosarote Brille auf. Also in dem Zustand will man ja sowieso viele Dinge nicht sehen und blendet sie aus. Insofern bist du also nicht besonders auffällig, weil es viele Leute gibt, die auf solche Menschen reinfallen.

Ich wünsche dir, dass du diese Erfahrung gut verarbeitest und beim nächsten Mal genauer hinsiehst. Wir sind viel zu wertvoll für solche A*schlöcher.

LG!

09.02.2015 19:59 • #2


A


Bittere Erkenntnis nach "Ende mit Schrecken"

x 3


N
Hey, sei nicht zu streng mit dir!
Ich habe in jüngeren Jahren (mit 20) auch mal so eine Erfahrung gemacht. Hab mich total in den Sonnyboy damals verliebt (auch sehr kommunikativer und offener Mensch) und ich bin damals noch nichtmal abgehauen, als er meinte, ich sei nicht sein Typ. Steht auf schwarze Haare, dunkler Typ, und ich bin hell und blond. Ich hab trotzdem an ihm festgehalten, Treffen kamen auch nur nach seinem Belieben zustande. Ist morgens meist recht schnell abgehauen (oh wie sehr ich so ein Verhalten hasse!). Ich glaube im nachhinein war das nicht mal böse von ihm gemeint, sondern er wollte einfach was lockeres und mochte mich ja auch. Es hat bei ihm das Verliebtsein gefehlt.
So ging es deinem Typen wohl auch.

Klar, man beißt sich hinterher in Hintern, dass man nicht früher die Reißleine gezogen hat. Aber man wird auch schlauer nach so einer Erfahrung, man wird sensibler für Warnsignale.

09.02.2015 20:24 • #3


M
sein Typ war ich auch nicht, er stand auf groß und blond und ich bin klein, brünett und zierlich. trotzdem glaub ich, dass es meine Optik war bzw. mein Körper, die ihm gefallen haben. und die Tatsache, dass ich immer willig war -.-

aber euer Zuspruch tröstet mich. ich glaube auch nicht, dass er sich was böses gedacht hat, er ist einfach prinzipiell ein egozentrisches Ar. ohne Empathie. wobei er mich ja bewusst manipuliert hat, indem er mir Honig ums Maul geschmiert hat, sodass ich eine emotionale Bindung aufbaue. und im Grunde wusste ich das. und ich hab es trotzdem mitgemacht. und das ärgert mich und lässt mich an mir selbst zweifeln.

09.02.2015 20:43 • #4


L
Zitat:
und im Grunde wusste ich das. und ich hab es trotzdem mitgemacht. und das ärgert mich und lässt mich an mir selbst zweifeln.


Zweifel nicht an dir. Du hast es gemacht, weil du innerlich die Hoffnung hattest, dass sich sein Verhalten doch zu deinen Gunsten ändert bzw. dass er auch Gefühle entwickelt.
Gut, das ist nicht eingetreten, aber kein Grund sich deswegen zu verurteilen und sich schlecht zu fühlen. Du hast jetzt daraus gelernt. Ich war auch mal so wie du, obwohl ich kaum älter bin als du (bin 27 Jahre alt). Und in Zukunft wirst du eben sensibler dafür sein, wenn du jemand kennenlernst. Ist ja auch nicht so, als wenn jeder Mann den man gut findet, auch sofort für dich geeignet ist. Heute müssten bereits vorher einige Dinge stimmen bevor ich sage, dass ich mich näher auf einen Mann einlasse. Frühlingsgefühle reichen da in keinem Fall mehr aus. Du bist auch noch jung und hast noch alle Zeit der Welt!

09.02.2015 21:00 • #5


B
Liebe Myschkin,

ich habe genau das gleiche wie Du durch und ärgere mich in erster Linie über meine eigene Dämlichkeit. Mir ist so etwas vorher noch nie passiert...
Alles was Du über ihn schreibst, klingt nach meinem Ex. Jedes Detail passt...
Schließlich hatte er eine Affäre mit einer Frau die in einer anderen Stadt lebte und er schrieb mir haargenau solch unempathische Nachrichten.
Und ich hatte genau die gleichen Gedanken wie Du...und die Selbstvorwürfe inkl. die bittere Erkenntnis kam erst nach der Trennung.

Ihn vermisse ich nicht...aber ich wünschte, ich könnte die Erinnerung an meine eigene Blödheit aus meinem Hirn löschen.
Das positive: wir haben einen dummen Fehler gemacht. Solche Egomanen hingegen machen so weiter bis zum St. Nimmerleinstag, fühlen sich vielleicht für Momente wohl...nämlich dann wenn sie eine hübsche Frau vorzeigen können oder guten S haben...aber ansonsten ist tote Hose

09.02.2015 21:42 • x 1 #6


B
Zitat:
wobei er mich ja bewusst manipuliert hat, indem er mir Honig ums Maul geschmiert hat, sodass ich eine emotionale Bindung aufbaue. und im Grunde wusste ich das. und ich hab es trotzdem mitgemacht. und das ärgert mich und lässt mich an mir selbst zweifeln.


Ich habs eigentlich auch gewusst aber der Honig wirkte und der S auch und mit der Zeit entsteht dann einfach eine Bindung (weil er sich einmal verplapperte, weiß ich auch, dass er ganz bewusst eine Bindung durch Methode xy aufbauen wollte)...Immerhin werde ich zukünftig auf die Anfangssignale achten, sie ernst nehmen, mein Unbehagen ernst nehmen...Er schrieb schon ganz am Anfang so komische, unempathische nachrichten, die aber einen gewissen erot. Reiz hatten...und ich wurde schwach. Tja, ich habe gedacht, das würde sich ändern. Ist aber Quatsch. Wissen wir beide jetzt.

09.02.2015 21:48 • #7


M
Zitat von Beth:
Liebe Myschkin,

ich habe genau das gleiche wie Du durch und ärgere mich in erster Linie über meine eigene Dämlichkeit. Mir ist so etwas vorher noch nie passiert...
Alles was Du über ihn schreibst, klingt nach meinem Ex. Jedes Detail passt...
Schließlich hatte er eine Affäre mit einer Frau die in einer anderen Stadt lebte und er schrieb mir haargenau solch unempathische Nachrichten.
Und ich hatte genau die gleichen Gedanken wie Du...und die Selbstvorwürfe inkl. die bittere Erkenntnis kam erst nach der Trennung.

Ihn vermisse ich nicht...aber ich wünschte, ich könnte die Erinnerung an meine eigene Blödheit aus meinem Hirn löschen.
Das positive: wir haben einen dummen Fehler gemacht. Solche Egomanen hingegen machen so weiter bis zum St. Nimmerleinstag, fühlen sich vielleicht für Momente wohl...nämlich dann wenn sie eine hübsche Frau vorzeigen können oder guten S haben...aber ansonsten ist tote Hose



danke für deine Antwort du hast recht, wir haben vl. Fehler gemacht, aber wir lernen drauß, während die Typen so bleiben wie sie sind, rücksichtslose un egoistische Vollpfosten und vermutlich haben sie im Grunde selbst unheimliche Probleme, dass sie Frauen auf solche Art und Weise behandeln müssen.

mein einziger Trost ist, dass ich finde, wenigstens zum Schluss recht cool reagiert zu haben, indem ich ihm auf seine letzte Unverschämtheit so ne lapidare Nachricht geschrieben hab.

10.02.2015 00:09 • #8




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag