9

Meine Erkenntnis nach der Trennung

Pascal2910
Hallo, ich bin jetzt erst Seit Samstag getrennt und habe viel Gefühlschaos durch, wahrscheinlich genau so wie viele andere hier.In den ersten Tagen dachte ich immer wie jeder Daran der Kummer hat wie man ihn/sie zurückbekommen kann und was man Plötzlich für eine Energie besitzt und wie viel man geben würde. Jetzt schon eine Woche später gibt es trotzdem mal Momente in denen mir eine Träne fließt aber nicht weil ich Sie zurück will und sie mich nicht, sondern weil ich realisiere was alles falsch gelaufen ist.

In den ersten Phasen denkt man immer in Bildern man sieht nur das gute und die Zeit in der man sich getroffen hat oder frisch verliebt war. Man möchte nicht wahr haben das es kein Chance mehr gibt dahin zurück zu kehren. Dann gibt es Phasen in denen man sieht was man selbst getan hat und wie viel es war was vielleicht viel zu wenig gewürdigt wurde und letztlich bestimmt auch mal, auch wenn es weh tut. was sie alles getan hat.

Wir vergessen manchmal darüber nachzudenken wieso es so gekommen ist und das (zb. in meinem Fall) auch ich ein halbes Jahr sehr unglücklich war. Wir sehen keine Chancen weil wir so beschränkt sind nur noch an eine Sache zu denken und vergeuden diesen willen etwas zu tun. es gibt jeden Moment in dem wir leben neue Chancen wir könnten ein neues Abenteuer planen oder etwas neues ausprobieren, wir sind wir und wir haben so Viel Energie und Kraft. Es fällt manchen genau so wie mir so schwer in die Zukunft zu Sehen und an eine neue Partnerin oder einen Partner zu denken, weil wir selbstverständlich noch an dem alten Festhalten. Es macht mich heute zwar etwas traurig aber irgendwie auch sehr Glücklich und ich weiß das es früher oder später bestimmt passiert. Genau so wie ich ihr damals über den Weg gelaufen bin und sie interessant fand, kann es mit jedem anderen passieren.

Ich habe immer darüber nachgedacht wie es wäre wenn ich meine Ex zum Beispiel nach Silvester mal frage, ob sie Lust auf einen Kaffee hat. Nicht weil ich sie zurück will, ich will wissen wie es sich anfühlt, vielleicht merke ich auch was ich alles an ihr nicht in meinem Leben möchte (Freundschaft oder mehr). Denn wie gesagt auch ich war längere Zeit sehr unglücklich und man begibt sich so oft in das Extrem: Entweder war nur ich schuld oder nur sie war schuld. So ist es nicht und auch wenn der Eine weg vielleicht leichter als der andere ist haben wir beide Die Fehler gemacht die dazu geführt haben. Es gehören immer zwei dazu.

Die Position in der man sich nach der Trennung befindet ist schmerzhaft aber auch rückwirkend erbärmlich, man begegnet nach der Trennung den Partner nicht auf Augenhöhe, man bettelt und verspricht und würde alles tun. Nun drehe ich auch mal den Spieß um und denke mal aus Ihrer Sicht.: Was will man mit so einem Typen? hat man wirklich Lust ein erbärmliches Elend anzunehmen? was will man denn damit? Man hat keine Lust etwas anzufangen um sich gleich um den Verlassenen zu kümmern. Nur wenn man für sich selbst da ist und sich nicht verbiegt und für sich alleine steht, ohne auf eine Hoffnung mit ihr hinzuarbeiten besteht Paradoxer Weise eine der realistischen Chancen. Warum? Weil man dann wieder sich selbst gefunden hat und Taff ist, weil man weiß was schief lief und auf keinen Fall diesen Prozess wiederholen möchte. Weil man endlich seien Eier wiedergefunden hat die irgendwo verschrumpelt seit einem halben Jahr herumliegen und das War es was nicht nur sie sondern andere und auch ich geliebt habe. Ich habe gesagt was ich will ich habe dem Partner zugehört und ihn respektiert und versucht ihn/Sie zu Verstehen weil es mir wichtig war auch Ihn sehr glücklich zu machen.

In den ersten Tagen der Trennung ist man unglaublich egoistisch man beginnt mit Gedanken wie:
-Ich will sie zurück und mache alles anders
-ich will mich verändern
-ich hoffe sie kommt wieder
-ich hoffe ich finde einen Weg

Doch in all den Momenten wo es normal zwischen uns lief vergesse ich nun das Wesentliche, wann Frage ich Sie mal wie es ihr geht (ohne dabei an Hoffnung für mich zu denken) Wann denke ich daran das es auch ihr nicht gut geht und wenn sie mir je etwas bedeutet hat dann sollte ich mich auch zusammenreißen und auch Ihre wünsche hier und Jetzt respektieren.Wieso kann man sich nicht für seinen Partner freuen? eben weil man noch an einer Sache festhält die sehr von mir ausgeht und Sie überhaupt nicht mal nach Ihrer Meinung fragt.

Ich habe mittlerweile Momente die sich Manifestieren in dem ich Sie gerne in den Arm zu nehmen um SIE zu trösten und Ihr mal zuzuhören um auch für Sie da zu sein, egal was vorgefallen ist. Sie ist kein Böser Mensch sonst wäre ich nicht so lange mit Ihr zusammen, wir haben Viel gestritten doch ich hätte jederzeit das Handtuch werfen können, doch es gab immer Momente in denen man darüber gestanden hat. Dies ist wahrscheinlich der schwerste Schritt und einer der härtesten Erkenntnisse für mich selbst doch es hatte mich sehr geholfen so zu denken, ich weiß noch nicht in welche Richtung ich gehe und ob Sie das überhaupt will

22.12.2017 15:53 • x 4 #1


SlevinS
Hallo Pascal

Finde du hast es sehr gut beschrieben wie es sich als verlassener anfühlt und wie in den ersten Phasen damit umgegangen wird.
Gebe dir auch recht im Bezug darauf, sich beim gegenüber über seine Gefühlslage zu informieren. Sofern dies möglich ist und dir der Expartner nicht bereits zu verstehen gegeben hat wie es ihm/ihr geht. Aber ich denke auch bevor ich als Verlassener ohne Hintergedanken oder Hoffnungen auf die Expartnerin zugehe, muss ich die Realität akzeptiert und verarbeitet haben. Ansonsten kann diese Zuwendung dich selbst wieder arg verletzen.

22.12.2017 16:27 • x 1 #2


A


Meine Erkenntnis nach der Trennung

x 3


Pascal2910
Das sehe ich genau so, es muss Zeit vergehen und man muss viel Nachdenken bevor man Schritte wagt und man sollte nachdenken was einen verletzen könnte und sich von solchen Dingen distanzieren. Ich habe Ihr geschrieben, dass wenn sie reden möchte und auch mal wen zum quatschen braucht ich Sie nicht im regen stehen lasse und auch das ich bereit wäre vorsichtig eine Freundschaft zu versuchen, wenn das nicht klappt entweder von mir oder ihr dann geht das halt nicht. Dieser Gedanke und die Absichten sind seit längerer Zeit mal selbstlos was mich sehr Glücklich macht das ich auch so denken kann, es zeigt mir selbst wie sehr das Weinen, lesen, schreiben geholfen hat und wie Mutig ich bin ein solches Angebot zu machen. Ich glaube ich finde langsam wieder meine Eier xD aber das wird sich zeigen wie ich mich verhalte wenn sie dieses Angebot annimmt.

Ich bin ziemlich gespannt und offen was passieren wird!

22.12.2017 17:44 • x 1 #3


Pascal2910
Gestern waren wir auf der gleichen Party und ich habe viel getanzt und Spaß gehabt und gelacht, ich habe sie nicht beobachtet aber auch nicht ignoriert, als ich für mich und meine Freunde ein B. holen wollte fragte ich ob sie auch eines will aber sie lehnte ab.

Heute schrieb sie mich an und sagte, dass Sie nicht wusste wie sie mir auf wiedersehen sagen sollte obwohl die Begrüßung recht herzlich war. Ich bohrte etwas nach weil ich das Schade fand und Sie schrieb - Unser Verhältnis ist halt komisch und da hatte ich dann keine Lust drauf und stattdessen geschrieben. Nix besonderes, nix weltbewegendes, nix was jetzt länger diskutiert werden muss

Dann habe ich es Ruhen lassen und weiter meine Sachen gemacht die ich gerade so gerne mache (ich beschäftige mich mit meinen Gefühlen und Gedanken, ich philosophiere plötzlich und bereichere mich jeden Moment in dem ich dass Tu)

Sie rief mich später an und packte aus: Auch ihr tut das alles weh und sie muss sich sehr kontrollieren nicht in meine Richtung zu kommen aber ja, sie denkt darüber nach. weil ich mich erst selbst finden muss und sie auch ihre Probleme klären muss, wollen wir uns erst mal etwas Zeit geben aber wir wollen uns dann im Januar noch Treffen (spazieren gehen und labern, worüber das weiß ich jetzt noch nicht)

Wir sind eigentlich endgültig getrennt und Trotzdem versuchen wir uns Gegenseitig zu verstehen und wir haben Gefühle zueinander und versuchen uns gutes zu tun.Mal gucken was die Zeit bringt, ich werde wieder Nachdenken, vielleicht bekomme ich früher oder später (vor dem Treffen) noch meine Erkenntnis. Das Leben ist schon echt interessant und unvorhersehbar ^^ Mit dem was sie sagte habe ich überhaupt nicht gerechnet, weil ich sie so nicht eingeschätzt habe, ich dachte sie kann die Gefühle etwas mehr abschalten sie ist ja die die sagte es gibt keine Hoffnung und die es Beendet hat. Ich war zu Oberflächlich und glaube ich habe es mir da zu einfach gemacht wie ich über sie gedacht habe Hmmm anyway heute wird gefeiert

23.12.2017 16:45 • #4


W
Du hast das unglaublich auf den Punkt gebracht....
Bei mir ist nun das Thema Trennung seit der ersten Dezemberwoche aktuell, also bisher nur Abstand, aber ganz ehrlich....er hat keinen Draht mehr zu mir, nach 14 Jahren....sagt er. Ich habe nun sämtliche Stimmungsphasen mehrfach hinter mir gerade, teilweise im wechsel von Minuten.
Jetzt gerade, nachdem gestern alles noch deutlicher wurde für mich, bin ich erstaunlich ruhig. Ich bin nicht böse auf ihn, nein, wir verstehen uns sogar...ich weiß nicht warum, ich kann nicht böse sein. Ich nehme das alles erst einmal so hin, ich nehme die Situation an. Aber gleichzeitig habe ich Angst dass ich irgendetwas nicht richtig realisiere? Hat jemand das Gefühl mal gehabt?

23.12.2017 20:19 • x 1 #5


Pascal2910
Sie und ich werden ja im Januar mal spazieren gehen und ein Kaffee trinken, dazu werde ich ihr ein schönen Vorschlag machen. Ich werde aufjedenfall aufpassen, denn ich kann noch nicht über den Berg sein, da ich noch viel verarbeite und nachdenken muss - auch wenn sich sehr viel zum positiven gewendet hat.

Ich denke mal man muss darüber nachdenken, weshalb man den anderen überhaupt in seinem Leben haben will und auch mal über einige Szenarien nachdenken. Unter anderem, was ist wenn Er/Sie einen neuen Partner finden? Es würde mich zum Beispiel sehr kränken und das eigentlich aus irrealistischen und Egoistischen Gründen, weil man tief im Herzen glaubt, dass nur man selber gut für Ihn/sie ist. Dabei war dieser Mensch höchst wahrscheinlich auch vor der Beziehung glücklich, ebenso wie du. Es kommt sehr darauf an wie man sich begegnet und was der eine und der andere will, dies ist mit Sicherheit ein Drahtseilakt dies heraus zu finden.

Meine Ex (Sie hat mich verlassen) Sagte mir das sie froh ist wie meine Fortschritte sind aber das sie sich auch verletzt fühlt, wie einfach mir das Fällt und wie wenig mir das bedeutet haben muss und sie über uns Nachdenkt und mit sich ringt und ich schon längst in der Ferne bin. Ich musste sie erst darauf aufmerksam machen das sich viel getan hat aber ich sie auch noch vermisse und ich auch gerne sehr viele dinge anders gemacht hätte in der Vergangenheit, jeder würde gerne zurückreisen doch in der Vergangenheit zu verbleiben tut niemanden gut. dass soll nicht heißen das man nicht, besonders am Anfang, über alles nochmal nachdenkt um die Trauer herauszulassen - nicht das man etwas verdrängt.

Also Sie will gerne mein altes ich und ich will gerne mein altes Ich. Ich würde bestimmt auch wieder gerne sie, wenn ich wieder auf dem Damm bin (eigentlich auch jetzt aber das wäre selten doof mich darauf einzulassen) aber das wird nächster Monat zeigen, viele meinen es kann sich bis dahin nicht viel ändern aber man darf die Kraft der Zeit nie unterschätzen, denn wenn beiderseitig der Wille da ist sich zu treffen und weiter zu schauen, dann ist es Okay wenn noch einige Gefühle dabei sind, wenn nicht, dann würde man das ja gar nicht machen

In deinem Fall würde ich genau darüber nachdenken was du willst und vor allem was du wirklich fühlst, man kann nicht nichts fühlen und bei mir gibt es auch eine Art Maske die sich mal über meine Gefühle legt (Möglicherweise selbst Schutz) wenn man eine Besondere Erkenntnis erlangt - zb: es ist Sinnlos auf eine Beziehung mit Ihm/ihr zu hoffen weil Er/sie überhaupt gar nicht möchte.

Sowohl du als auch ich müssen aufpassen, dass wir nicht unter einem Schock stehen der die tobende See verbirgt. Du hast schon einigen Abstand hinter dir (zu ihm) aber nach so einer langen Zeit zusammen ist definitiv Vorsicht geboten, ordne deine Gefühle und sei glücklich mit dir selbst, achte darauf das du deine eigene Aufgabe für dich da zu sein nicht zu einer gemeinsamen Aufgabe machst, ohne dass er das will. Ich bin gespannt was sich bei dir / euch tun wird, ich bin sehr gespannt was sich bei mir /ihr tun wird, die Zeit wird es zeigen.

Zum Schluss: Ich bekam heute den Gedanken dass ich gerne die Zeit vor spulen würde um zu schauen wie es in einem Monat wäre, doch das wäre genau betrachtet sehr schädlich für mich, denn das heißt, dass ich warten würde. Ich würde nicht mit mir voran kommen weil ich einen Fix Punkt habe auf den ich mich zu sehr fokussiert habe. Dieser Punkt darf zwar Spannend sein doch die Zeit dazwischen muss sinnvoll genutzt werden für mich, für meine Zukunft und Entwicklung, nicht das ich im Januar wieder an diesem einen Punkt stehe, an dem ich jetzt gerade stehe.

23.12.2017 23:49 • x 1 #6


Nylz13
Wow Pascal,
Deine Story zu lesen war toll!
Deine Kraft und deine Stärke hätte ich gerne!
Bin in Woche 3 und mir gehts bescheiden!
Halt mich bitte auf dem laufenden!

22.01.2018 23:48 • x 1 #7


Pascal2910
Danke dir,

ich habe ein Tagebuch unter meinem Profil, dort kannst du weiterlesen wie alles weiterging. In Bezug auf Sie weiß ich nicht wie es weitergeht, wenn ich wieder 100% fit bin und auch folgende Eigenschaften wieder Gang und gebe sind - ( Selbstsicher, Stark, Charmant), von dem ich nicht mehr weit entfernt bin, wird sich alles weitere entscheiden UND natürlich wie es bei ihr aussieht, was keiner wissen kann. Ich war kein Ar. und habe mir viel Mühe gegeben, es hatte bei ihr noch nie solange geklappt und das war beidseitige Mühe die wir darein gesteckt haben. Wenn Sie darin noch Potential sieht, wird sie auf mich zukommen. Meine Seite kennt sie ja bzw macht man das als verlassener und verliebter ja auch irgendwie deutlich, leider auch etwas kaputt.

Ob ich das dann will so wie sie es will ist natürlich eine ganz andere Nummer ;D auch wenn das Herz zurück will bin ich ja nicht ohne Grund unglücklich geworden und sollte es so kommen, werde ich meine Wünsche und das was ich bereit bin zu geben, besonders mit den grenzen sagen, ansonsten wiederholt sich das ganze. Sie ist schon ne süße mit tollen Eigenschaften, aber genauso viele davon sind einfach inkompatibel mit mir. ich bin mir ziemlich sicher nicht nur mit mir. Aber wenn sie ein Freundschaft mit klaren grenzen ohne Gefühlen vorschlägt wäre das zumindest in nächster Zeit noch nicht so smart, würde ich zumindest nicht eingehen und ihr auch erklären warum. Das wäre irgendwie Masochistisch, noch habe ich eine emotionale Bindung auch wenn sie gering ist zu ihr. Solange die existiert ist eine Freundschaft mit klaren grenzen nicht gut für mich. Wenn sie offen für alles ist, mal gucken.

Ich fühle mich wie beim Schachspielen und habe mich selbst oft Schachmatt bei ihr gesetzt, ihr Zug ist es auf den ich warte, dass aber nicht mehr lange weil mit der Zeit setzt Gleichgültigkeit ein und das ist der Segen für jeden der Trennungsschmerz hat.

PS: Man könnte fragen - wieso selbstsicher stark und charmant und wieso hat dies Einfluss? Naja man könnte auch anders herum fragen - wieso sollte ein/e Ex zu jemanden zurückkaufen der nach der Trennung keine attraktiven Eigenschaften hat? Aus Mitleid ist vielleicht nicht der richtige weg. Man muss schon wieder Grund unter den Füßen haben und souverän sein, so wie man es vorher auch war und so wie man es auch wieder sein wird.

24.01.2018 03:33 • #8




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag