19

Sie distanziert sich komplett nach meiner Offenbarung

V
Hallo Leute,

ich weiß leider nicht, ob ich jetzt hier im richtigen Forum bzw. Thread gelandet bin, aber ich will es trotzdem mal versuchen. Wahrscheinlich hilft es mir einfach schon, alles mal aufzuschreiben. Vermutlich öffnet es mir auch selber ein Stück weit die Augen.

Der Hintergrund: seit etwa 3 Monaten hat sich zwischen mir und einer Arbeitskollegin ein (für mein Empfinden) intensives freundschaftliches Verhältnis entwickelt, bei dem sie zwar von vorne herein klar gemacht hatte, dass sie wegen einer ziemlich heftigen Trennung ein paar Monate vorher, sie wurde betrogen und der Ex hat sich dann von ihr getrennt, in diesem Moment nicht mehr als Freundschaft wollte.
Wir haben uns dann in den Wochen darauf bis Ende letzten Jahres regelmäßig abends getroffen, Weihnachtsmarkt, essen, ausgehen etc. Natürlich immer mit gesunder Distanz, die sie auch immer betont hat, aber auch teilweise mit körperlicher Annäherung, die sie auch zugelassen hat.
Wir hatten jeden Tag auch privat Handykontskt, teilweise sehr intensiv, und haben auch zusammen eine tägliche Sportchallenge gemacht.
Es sei noch erwähnt, dass sie aktuell neben ihrem Vollzeitjob auch ein berufsbegleitendes Vollzeitstudium absolviert.

Seit kurz vor Silvester ist irgendwas anders geworden. Sie schrieb kaum noch selber, machte auch den Sport nicht mehr regelmäßig, war insgesamt häufig kurz angebunden und für meine Begriffe auch kalt und abweisend. Darauf angesprochen, hat sie mir gesagt, dass ihr momentan alles zu viel wäre und sie sich dann immer zurückziehen und mehr für sich machen würde. Gemeinsame Pläne für die Zukunft hat sie erstmal bis auf weiteres verschoben. Über den Grund wollte sie mir nichts sagen. Das habe ich dann geschluckt, ich habe natürlich auch mehr im Hinterkopf gehabt. Es fing an, mir mies zu gehen. Vor allem, weil ich das Gefühl hatte, dass dieses Verhalten zwar mich, aber sicher nicht alle anderen ihrer Freunde trifft.

Als wir uns das erste mal nach Neujahr wieder bei ihr getroffen haben, habe ich sie drauf angesprochen. Ich solle mir keine Gedanken machen. In diesem Zusammenhang habe ich sie dann auch auf meine Gefühle hin angesprochen, weil ich die Ungewissheit und das Zeichen deuten einfach nicht mehr ausgehalten habe.

Die Antwort war, wie ich befürchtet hatte, negativ. Sie habe doch von vorne herein alles klar gestellt. Ich war dann desillusioniert. Eins führte zum anderen und ich muss ehrlich zugeben, ich habe ihr dann mein Leid geklagt, aber hauptsächlich nicht bezogen auf unsere Beziehung. Sie selbst hat gesagt, dass sie das wohl noch einige Tage beschäftigen wird. Sie war aber die ganze Zeit sehr (freundschaftlich) liebevoll und hat mir zugehört, wofür ich ihr sehr dankbar war und ihr das auch so ausgedrückt habe.

Danach wurde der Kontakt aber noch viel weniger. Sie meldete sich nicht mehr von selbst und die Konversationen am Handy beendete sie schnell selbst mit einem kurzen smiley oder las meine Nachrichten schlichtweg stundenlang nicht. Ich habe versucht, den Kontakt dann entsprechend zu reduzieren und extrem viel nachgedacht. Auch über das, was ist, wenn sie jemanden kennenlernt oder ich. Aber ich bin inzwischen zu dem Entschluss gekommen, dass mir die Freundschaft, die ich mit ihr hatte, einfach wichtiger ist als meine persönlichen Befindlichkeiten. Ich bin ein pessimistischer Mensch. Ich hatte immer im Hinterkopf, dass es wohl nichts mit ihr werden würde, wollte die Hoffnung aber auch nicht vorzeitig begraben.

Ich habe dann letztens Wochenende mit ihr telefoniert und sie gefragt, warum sie jetzt so mir gegenüber sei und dass mich das unglücklich macht. Zuerst sagte sie, dass sie mich schützen wolle, bevor sie meinte, dass ich die Gefühle, die ich für sie habe, nicht trennen könne und sie deshalb den Kontakt vorerst reduzieren wolle. Ich habe tatsächlich sehr bockig reagiert und beteuert, dass ich das für mich schon entschieden habe und ich das realistisch einschätzen könne. Ich wollte keine kontakteinschränkung. Ich wollte, dass es bald so wird wie vorher, denn sie ging ja damals davon aus, dass ich nicht mehr wollte. Gleichzeitig sagte sie mir auch, dass sie im Gegenteil zu mir immer die unwahrscheinliche Hoffnung hatte, dass ich nicht mehr von ihr wollte.

Schlussendlich haben wir uns darauf geeinigt, dass wir uns immer noch jeden Montag zum Joggen treffen, aber vorerst nicht mehr privat. Ich hab sie auch gebeten, mir gegenüber am Handy nicht so kurz angebunden zu sein, weil ich darauf nicht klarkomme.

Jetzt sitze ich hier und ertrage die ganze Stille einfach nicht. Ich versuche andauernd, Sport zu treiben, Sachen mit meinen Freunden zu unternehmen, neue Dinge zu tun. Ich rede viel (vermutlich fast zu viel) über die Situation mit einigen Vertrauten. Aber ich komme einfach nicht mehr klar, kann kaum noch regelmäßig ausgewogen essen.

Es geht einfach nicht in meinen Kopf rein, dass ein Mensch, der mir meine Wohnung einrichten wollte, mit dem ich zusammen viel gelacht und auch mal geweint habe, mit dem ich mich gegenseitig zu Weihnachten beschenkt habe, der mir gesagt hat, dass nur die beste Freundin das mitbekommt von ihr, das ich mitbekomme, jetzt einfach fast komplett aus meinem Leben verschwinden will. Und das, obwohl ich ihr in tiefstem vertrauen mein Herz ausgeschüttet habe. Ich höre andauernd nur mal sehen, wobei ich genau weiß, dass eh nichts mehr kommen wird. Oft antworte ich auf eine Nachricht, die dann einfach nur gelesen und nicht weiter beachtet wird und das Gespräch ist wieder gestorben. Sie hat sich zwar auch selber noch wenige Male gemeldet diese Woche, aber das ist mir einfach viel zu wenig für das, was ich mit ihr in der kurzen Zeit erlebt habe.

Gleichzeitig habe ich das Gefühl, dass das über die Situation mit ihr reden alles nur noch schlechter macht. Ich bin im Moment einfach menschlich enttäuscht und kann das auch nicht komplett verbergen. gleichzeitig muss ich jeden Tag mit ihr arbeiten.

Ich denke ständig drüber nach, ihr einfach alle meine Gedanken zu schreiben, weil ich es so schwer ertrage, bis zum Montag zu warten und mit ihr zu reden. Und selbst dann habe ich die schlimme Sorge, dass es wohl nach hinten losgehen wird.
Das abwarten und Zeit lassen fällt mir endlos schwer, ablenken funktioniert kaum, und dazu kommt das Gefühl, dass das Warten nur ein langsameres Ende ist.

Ich weiß nicht, ob man mir hier was raten kann oder nicht. Vermutlich nur das, was ich schon gehört habe und versuche zu beherzigen. Aber es ist einfach verdammt hart im Moment für mich.

Aber ansonsten hab ich es einfach mal aufgeschrieben.

16.01.2020 14:22 • #1


Wurstmopped
Zitat von Versti:
bei dem sie zwar von vorne herein klar gemacht hatte, dass sie wegen einer ziemlich heftigen Trennung ein paar Monate vorher, sie wurde betrogen und der Ex hat sich dann von ihr getrennt, in diesem Moment nicht mehr als Freundschaft wollte.

Ich denke hier steckt die Antwort! Sie hat die alte Beziehung noch lange nicht verarbeitet! Darüber hinaus kann es auch sein, dass sie ihren EX vermisst und wieder rückfällig geworden ist oder der EX einen neen Versuch gestartet hat?
Wie auch immer, schaue auf ihr Handeln und das ist eindeutig! Sie will keine Beziehung!
Einen Rat noch, du steigerst Deine Anziehungskraft nicht, indem Du Kompromisse über Kompromisse eingehst nur um den letzten Strohalm irgendwie zum greifen zu bekommen!
Ich würde sie in Ruhe lassen, Du verlierst dich immer mehr und das macht Dich nicht attraktiver!

16.01.2020 14:30 • x 3 #2


A


Sie distanziert sich komplett nach meiner Offenbarung

x 3


A
Das gleiche habe ich hier schon mal gelesen.....

16.01.2020 14:37 • x 1 #3


mafa
Zitat von Versti:
warum sie jetzt so mir gegenüber sei und dass mich das unglücklich macht


Sie hat aus irgendwelchen Gründen kein Interesse an mehr an dir und zog sich zurück ..
solche Sätze wie oben sind Gift für diese Situation ... du machst sie für dein glücklich sein verantwortlich ... damit hast du dir wahrscheinlich auch das letzte an Anziehung verspielt .. würde mich jetzt zurückziehen .. wenn dann muss was von ihr kommen ..

16.01.2020 14:44 • x 2 #4


Kummerkasten007
Zitat von Versti:
Es geht einfach nicht in meinen Kopf rein, dass ein Mensch, der mir meine Wohnung einrichten wollte, mit dem ich zusammen viel gelacht und auch mal geweint habe, mit dem ich mich gegenseitig zu Weihnachten beschenkt habe, der mir gesagt hat, dass nur die beste Freundin das mitbekommt von ihr, das ich mitbekomme, jetzt einfach fast komplett aus meinem Leben verschwinden wil


Weil dieser Mensch nicht die Tiefe der Gefühle entwickelt hat wie umgekehrt.

Sieh mal, Du hast schon überinterpretiert die Zeit davor und ich glaube, sie weiß das. Um allen weiteren Interpretationen Deinerseits nicht weiter Stoff zu geben, wählte sie den radikalen Schnitt. Zum Schutz für Euch beide.

16.01.2020 14:52 • x 3 #5


Urmel_
Zitat von Versti:
In diesem Zusammenhang habe ich sie dann auch auf meine Gefühle hin angesprochen, weil ich die Ungewissheit und das Zeichen deuten einfach nicht mehr ausgehalten habe.

Statt einer lockeren Geschichte Luft zu geben, hast Du gebunden. Dein Drang, immer alles mit ihr besprechen zu wollen hat sie bestimmt schon vor der eingeleiteten Distanz gesppürt. Und auf solche Typen haben Frauen keine Lust. Die wollen tolle Gefühle, aber sicher keinen Mann, der aus Unsicherheit bindet und ständig über Gefühle reden will. Denn das ist am Ende des Tages das Verhandeln von Gefühlen, was ein weiteres Zeichen für einen man ist, der emotionale Dinge auf der rationalen Ebene klären will - was nicht möglich ist. Das Wissen, das das nicht möglich ist, fehlt Dir aber und das hast Du mit Deinen handlungen demonstriert, also ist sie noch mehr auf Distanz gegangen.

Und dann noch der Ex, der ihr im Kopf hängt. Allerdings hätte Dich die Dame auch ohne Ex abgesägt, weil so viel Unsicherheit, Unklarheit über die Natur von Emotionen und eben ständiges Binden Frauen in die Flucht schlägt.

Die gute Nachricht: Diese Handlungen sind alle in Dir verankert, sie können also von Dir verändert werden.

Merke:
Frauen binden, Männer verführen.
Gefühle sind nicht (rational) verhandelbar.
Liebe der Frauen ist nicht bedingungslos.

16.01.2020 15:08 • x 4 #6


K
Zitat von Versti:
Hallo Leute, ich weiß leider nicht, ob ich jetzt hier im richtigen Forum bzw. Thread gelandet bin, aber ich will es trotzdem mal versuchen. Wahrscheinlich hilft es mir einfach schon, alles mal aufzuschreiben. Vermutlich öffnet es mir auch selber ein Stück weit die Augen. Der Hintergrund: seit etwa 3 Monaten hat sich zwischen mir und einer Arbeitskollegin ein (für mein Empfinden) intensives freundschaftliches Verhältnis entwickelt, bei dem sie zwar von vorne herein klar gemacht hatte, dass sie wegen einer ziemlich heftigen Trennung ein paar Monate vorher, sie wurde betrogen und der Ex hat sich dann von ihr ...


Hallo,

Du hast Dich in Hoffnung und Träumerei verfangen.

Es ist gut, wenn man sich zwanglos kennenlernt, ohne direkt von Partnerschaft zu reden und Gefühle können sich auch ändern. Insofern war es ok, dass Du dran geblieben bist.

Aber sie hatte Dir bereits gesagt, dass es nichts wird und leider hat sich das in diesem Fall nicht geändert.

Jetzt habt ihr eine Freundschaft, aber Du willst schon die ganze Zeit mehr als das.

Natürlich willst Du auch freundschaftlich Kontakt, aber das kann man dann einfach rational unmöglich trennen, da machst Du Dir was vor. Das ist normal!

Sie merkt das und gibt Dir die Distanz, die Du wirklich brauchst, aber nicht einhalten kannst, weil Du verliebt bist und das teilweise noch gar nicht völlig klar hast.

Da brauchst Du auch nicht grübeln oder irgendwelche Sachen vorschieben, um Dich aufzuregen.

Sie will einfach nicht, warum auch immer. Und dann ist Fteundschaft auch nicht mehr möglich, wenn Du Gefühle hast, vergiss es.

Du musst jetzt auf Abstand und Dich entlieben. Lebe Dein Leben und meide den Kontakt, dann gehts Dir bald wieder gut.

Denk über Freundschaft und ihre Situation nicht mehr nach. Wenn die wollen würde, dann würde es auch unter den stressigen Umständen was werden.

Lerne daraus, Freundschaften zu hübschen Frauen funktionieren nur, wenn man schawul ist

16.01.2020 15:08 • x 2 #7


U
Vollzeit arbeiten und Studium... Ich kann dir aus leidvoller eigener Erfahrung sagen, dass man damit auch ausreichend beschäftigt sein kann, um für emotionale Gespräche keine Kapazitäten mehr zu haben.

Ich finde sie hat dir eigentlich sehr ehrlich und offen ihre Gründe genannt. Dein Wunsch nach immer mehr (Er)Klärungen maskieren nur deinen Wunsch sie nicht loszulassen. Aber das ist das einzig richtige für euch beide.

Ich finde sie kommt dir eigentlich sehr entgegen, dass es dir nicht reicht ist nicht ihre Schuld! Ihre Grenzen sind klar und es ist deine Aufgabe diese zu respektieren.

Auch in deinem eigenen Interesse solltest du Abstand nehmen, eventuell sogar komplett, wenn irgendwie möglich, um dich nicht immer wieder selbst zu verletzen. Und zwar ohne lange Abschiedsrede, Brief oder E-Mail wo du ihr (nochmal) erklärst wir verletzt du bist. Das klingt hart, aber was du gerade machst ist nicht in Ordnung.

16.01.2020 17:10 • x 3 #8


V
Erstmal vielen Dank an euch alle für eure ehrlichen Antworten.

Aber so ganz überzeugt bin ich nicht. Ich mache mir nichts vor, an ihren Gefühlen mir gegenüber gibt es nichts zu rütteln, erst recht nicht nach den letzten 2 Wochen. Das ist mir auch absolut klar.

Natürlich hab ich immer noch dieses Gefühl wenn ich sie sehe. Das entlieben mag auch ein langwieriger Prozess sein. Aber wir sehen uns tagtäglich auf der Arbeit. Da ist Distanz gewinnen praktisch unmöglich. Deswegen bleibt für mich gar keine andere Wahl als mit Kontakt zu ihr daran zu arbeiten.

Ich akzeptiere es einfach nicht, dass es unmöglich ist, nicht eine freundschaftliche Beziehung daraus zu bewahren. Ich habe überhaupt kein Interesse mehr daran, irgendwie attraktiv zu wirken, was ich bestimmt in den letzten 2 Wochen auch bewiesen habe. Ich möchte einfach ein harmonisches Miteinander wiederherstellen, um beider Seiten Willen, denn wir hatten vorher ja zusammen auch Spaß.

Und dann verstehe ich einfach die mir entgegen gebrachte Kälte nicht. Das macht mich halt auch sauer. Und an meinen Gedanken ändert sich derzeit gar nichts. Was spricht denn dagegen, dass sie es mir klar so sagt?

Wir treffen uns wohl am Montag wieder. Ich bin drauf und dran sie zu fragen, ob sie mich noch als einen Freund sieht bzw. ob sie denkt, dass sich unser Verhältnis in Zukunft normalisieren kann, weil ich sie als Freundin und Vertrauensperson einfach nicht verlieren will. Es überschattet seit 2 Wochen einfach alles in meinem Leben...

Sorry, ich bin wohl auch psychisch labil, aber ich kann es nicht ertragen, so ein vertrautes Verhältnis komplett zu verlieren.

16.01.2020 19:21 • #9


mafa
Zitat von Versti:
Ich bin drauf und dran sie zu fragen, ob sie mich noch als einen Freund sieht bzw. ob sie denkt, dass sich unser Verhältnis in Zukunft normalisieren kann, weil ich sie als Freundin und Vertrauensperson einfach nicht verlieren will.


Genau mit solchen Fragen treibst du sie noch weiter von dir weg. Sie wusste ja oder weiß dass du Gefühle für sie hattest. Meiner eigenen Erfahrung nach ist eine Freundschaft dann nie mehr so wie sie war wenn einer sich verliebt hat. Die Leichtigkeit ist einfach weg.. ich würde jetzt einfach gar nichts mehr fragen, den Kontakt auf das Minimum herunterfahren. Wenn überhaupt kann sich dann wieder eine Leichtigkeit entwickeln

16.01.2020 19:26 • #10


Mäusla
Selbst wenn es dir jetzt nur noch um den freundschaftlichen Kontakt geht, den du wieder herstellen möchtest ist durch deine Gefühle etwas kaputt gegangen. Ihre Distanz ist ihr also nicht zu verübeln. Egal wie vertraut ihr euch wart, einseitige Gefühle führen zu Unsicherheit und dementsprechend zu Distanz.
Mir ist es ebenso passiert, dass ein guter Freund sich verliebt hat. Ich habe genauso wie sie Distanz eingenommen. Zum einen war es mir unangenehm dass er mich nun anders sah und zum anderen wollte ich ihn nicht weiter verletzen.
Du musst jetzt erst mal mit der Situation klar kommen und dich entlieben.
Ich kann mich den Vorrednern darin nur anschließen, dass du sie damit bedrängst und sie ihr best Möglichstes tut. Du solltest das so hinnehmen und nicht noch mehr fordern.
Und um ehrlich zu sein dieses Treffen findet vermutlich auch nur aufgrund deines Zwang/ generve statt und nicht weil sie es wirklich möchte...

17.01.2020 00:31 • x 1 #11


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag