145

Sie hat keine Gefühle mehr

A
Ich lebe bei meiner Partnerin und ihren beiden Kindern.
Wir waren 3,5 Jahre zusammen und sie hat mir dann mitgeteilt, dass sie lebe Gefühle mehr hat.
Ich habe sie oft beleidigt und viel rumgemeckert. Ich habe es nicht bemerkt wie sehr ich sie damit verletze und von mir weg treibe.
Die Trennung tut mir sehr sehr weh und ich merke immer mehr, wie sehr ich sie liebe. Alles was ich jetzt nicht mehr habe weiß ich jetzt erst zu schätzen. Aber sie sagt, selbst wenn ich ausziehe vorübergehend wird sie mich null vermissen. Die Gefühle werden definitiv nicht wiederkommen.

Es fällt mir echt schwer, das zu verstehen. Es war, zumindest am Anfang, total perfekt.

Ist das wirklich das Ende, kann ich überhaupt nichts machen?

24.02.2025 19:03 • #1

PizzaPeperoni
Zitat von Andyberlin45:
Es fällt mir echt schwer, das zu verstehen.

Nun, zum Verständnis: wenn du sie oft beleidigt hast, wirst du sie wahrscheinlich auch sehr oft verletzt haben und sie wird sich nicht respektiert und wertgeschätzt gefühlt haben. Das hinterlässt seine Spuren.

Ich schätze, sie wird immer wieder Hoffnung gehabt haben, aus Liebe, dass es sich ändert. Leider war das aber nicht der Fall und bei Frauen ist es oft ein schleichender Prozess. Merkt man auch oft daran, dass solange sie noch „laut“ sind bzw voller Emotionen, noch Gefühle und Hoffnung vorhanden sind, aber sobald es „still“ wird, beginnt der Prozess des Abschließens.

Ich denke 3,5 Jahre waren genug Zeit für dich, um das zu ändern und deine Chance zu ergreifen und zu erkennen, wie wichtig sie dir ist. Jetzt ist der Zug wohl für dich abgefahren.

24.02.2025 19:15 • x 12 #2

A

Sie hat keine Gefühle mehr

x 3

A
Ich habe das all die Zeit null begriffen. War für sie da, habe geholfen finanziell, papiekram, geputzt, Wäsche gemacht. Ich dachte hey ich bin doch anders als in allen anderen Beziehungen. Weil ich sie echt total liebe. Aber ja, wahrscheinlich kann ich nichts mehr retten. Sie sagt, selbst wenn sie wollen würde, sie kann nicht.

Aber kann man nicht ALLES, wenn man nur will?

24.02.2025 20:50 • #3

tlell
Zitat von Andyberlin45:
Aber kann man nicht ALLES, wenn man nur will?

Nein kann man nicht. Gefühle sind null verhandelbar. Ist die Liebe weg, ist sie weg. Sie lässt sich nicht hinreden oder weg reden.

24.02.2025 20:54 • x 5 #4

A
Zitat von Andyberlin45:
Ich habe sie oft beleidigt und viel rumgemeckert. Ich habe es nicht bemerkt wie sehr ich sie damit verletze und von mir weg treibe.

Inwiefern denn?
Also 3,5 Jahre hast du nicht eingesehen, dass es falsch ist, aber jetzt, wo sie geht und sich schützt, wirst du wach?

24.02.2025 20:56 • x 3 #5

M
Wahrscheinlich hat sie sich schon während der Beziehung allmählich nach und nach emotional von dir entfremdet, dadurch dass sie sich nicht wertgeschätzt gefühlt hat.

Wenn man ständig beleidigt wird oder angemeckert dann kann das schon dazu führen das Gefühle schnell verschwinden. Ich hatte mal eine Beziehung wo auch in einer Tour mit mir gemeckert wurde oder herum kritisiert.

Am Ende konnte ich aus der Beziehung raus komplett ohne Gefühle. Der Umgang mit mir hat alle Gefühle für sie erstickt.
Sie hat dann noch um mich gekämpft aber es ging nicht mehr.

Also es kann gut sein dass es für sie nicht mehr möglich ist Gefühle zuzulassen.
Gib ihr Zeit in jedem Fall! Und gut dass du zumindest nun dein Verhalten überdacht hast.

Hoffentlich kannst du es in Zukunft anders machen. Alle Gute dir

24.02.2025 21:08 • x 2 #6

K
@Andyberlin45
Zitat von Andyberlin45:
Ich habe sie oft beleidigt

Zitat von Andyberlin45:
ich merke immer mehr, wie sehr ich sie liebe

Liebe?

24.02.2025 21:14 • x 1 #7

PizzaPeperoni
Zitat von Andyberlin45:
Ich habe das all die Zeit null begriffen. War für sie da, habe geholfen finanziell, papiekram, geputzt, Wäsche gemacht.

Wirkliche Gefühle kannst du nicht kaufen oder dir in diesem Sinne erarbeiten.

Gefühle sterben, wenn man sich nicht wertgeschätzt fühlt.

Liebe braucht Pflege, wie eine Blume. Wenn sie immer nur Schatten ausgesetzt ist und nicht gepflegt und gegossen wird, geht sie früher oder später ein.

24.02.2025 21:18 • x 8 #8

A
@Aline_8 ja, leider hat ist es jetzt erst bei mir angekommen dass ich auch viel entspannter sein kann.

Beleidigt meist nach einem Streit.... oft nach ein paar B. tatsächlich. Und kritisiert.... weil ich den Kindern alles hinterher Räume um sie zu entlasten, aber dennoch wenig Zeit mit ihr bekomme. Oft tagelang keine Zärtlichkeit, das hatte mich dann frustriert und eines führte zum anderen.

Sie sagte heut, ich soll auf jeden fall ausziehen. Ob wir dann noch Kontakt haben soll ich entscheiden. Ja wie kontakt, wenn ich sie liebe und sie mich nicht?

Ein sch. Gefühl, wie mit 19.... wie gelähmt

24.02.2025 21:21 • #9

A
@PizzaPeperoni ja, das habe ich nun auch verstanden. Ich hatte gehofft es retten zu können. Allein leben und dann ggf. Die Beziehung doch wieder weiter führen funktioniert ja auch überhaupt nicht

24.02.2025 21:23 • #10

M
Sie will also dann doch noch Kontakt nach deinem Auszug ? Das widerspricht sich ja etwas. Oder geht es ihr da um die Kinder?

Oder hab ich das falsch verstanden. Vielleicht braucht sie auch erstmal Abstand und Zeit für sich und ist dann nochmal offen für ein Gespräch wie es weiter geht..

24.02.2025 21:23 • x 1 #11

K
Zitat von Andyberlin45:
Beleidigt meist nach einem Streit.... oft nach ein paar B. tatsächlich.

Das wird nicht besser.

Die Trennung solltest du akzeptieren.

24.02.2025 21:23 • #12

Worrior
@Andyberlin45
Richte Dein weiteres Leben so ein als wäre es das gewesen.
Da wieder Anziehung, Leidenschaft und Begierde zu erzielen sehe ich als fast unmöglich an.
Du hast sie respektlos behandelt und jetzt respektiert sie Dich nicht mehr.
Ohne gegenseitigen Respekt keine Liebe.

24.02.2025 21:23 • x 5 #13

A
@KeepSmile ja, warum die frage? Wirklich liebe. Ich bin Tod unglücklich.

24.02.2025 21:25 • #14

A
@Mow123 die Kinder sind ja nicht von mir. Der Vater ruft täglich an usw.... das läuft.

Vlt wollte sie auch nicht ganz hart sagen dass sie dann definitiv keinen Kontakt mehr will.

24.02.2025 21:27 • #15

A

x 4