Sie hat Schluss gemacht und ich verstehe nicht warum

D
Hallo, entschuldigt bitte meine Unsicherheit, ich frage das erste mal nach Rat in so einem Forum und bin auch noch ziemlich aufgelöst.

Meine Freundin hat von heute auf morgen via SMS mit mir Schluss gemacht, mit der Begründung Sie geschlagen zu haben und ich verstehe nicht warum Sie innerhalb von 24 Stunden so eine Kehrtwende mir gegenüber gemacht hat und solche Vorwürfe rumerzählt.

Sie ist ein sehr verschlossener und komplizierter Mensch und es war immer schwierig ihr zu helfen wenn sie Probleme oder Sorgen hatte. Bis vor zwei Wochen hat Sie sich mir gegenüber aber immer geöffnet, wenn sie auch meinte es wäre nichts kam sie nach einem oder zwei Tagen von selber auf mich zu und hat mir davon erzählt.

Seit zwei Wochen aber hat sie komplett abgeblockt und hat sehr genervt darauf reagiert wenn ich Sie gefragt hab wenn was nicht stimmte. Ich bin aber ein Mensch der sich umso mehr Sorgen macht, wenn er dass Gefühl bekommt das sie ein Problem hat und es in sich hineinfrisst. Dies hat dann immer zu Diskussionen geführt die damit geendet haben, das sie komplett ihre Ruhe wollte.
Anfangs dachte ich es liegt an mir das sie so schlecht drauf war, aber dann hätte sie mich auch nicht mit zu einem Geburtstag genommen, wäre auch nicht mit mir in eine Disko gegangen um mit mir zu feiern, hätte nicht mit mir fast jeden Tag bis 1 Uhr nachts telefoniert oder hätte auch nicht bei mir geschlafen, oder?

Ich kenne Sie recht gut und konnte ihre Stimmungslagen immer nachvollziehen, weil sie mir ihre Vorgeschichte zu Ihrer Verschlossenheit anvertraut hat.

An dem Vortag als sie Schluss gemacht hat war ich mit freunden was trinken und sie hat mich abgeholt. Mein Fehler war es dann, sie im angetrunken Zustand zu fragen was los sei und wieso sie so ruhig ist, worauf sie sehr verärgert wurde und mich aus dem Auto geschmissen hat und sich den ganzen Tag nicht gemeldet und nicht auf SMS´n oder Anrufe geantwortet hat. Am Abend jedoch hat sie mir dann geschrieben das sie mich nie wieder sehen will, nie wieder was mit mir zu tun haben will und hat mit sehr harten Beschimpfungen und dem Vorwurf sie geschlagen zu haben Schluss gemacht.

Ich verstehe einfach nicht wieso, wie kann man jemanden in so kurzer Zeit mit dem Freund Schluss machen und solche Vorwürfe erzählen. Ich könnte niemals meine Freundin oder Frauen schlagen, vorallem wenn ich weiß das es Ihnen so oder so nicht gut geht. Das Ungeklärte, warum, wieso macht mich total fertig und ich weiß nicht wie ich mit meiner jetztigen Situation umgehen soll.

07.10.2013 19:44 • #1


A
Hallo derda,

deiner Beschreibung kann ich leider zu wenig entnehmen, um dir einen sinnvollen Rat zu geben. Wie alt seid ihr beide denn? Es hört sich danach an, als wenn ihr noch sehr jung wärt? Wie lange wart ihr zusammen? Woher kennt ihr euch?

Wie war denn die Beziehung sonst so? War sie immer so wechselhaft? Vielleicht liegt eine psychische Störung bei ihr vor? Ich bin da kein Experte, aber Wechsel der Stimmungslage, falsche Vorwürfe, Abweisen von Nähe, dann wieder herzliche Liebe und offene Worte hört sich ein wenig nach manischer Depression an. Ich denke, hier wird nur ein Fachmann weiterhelfen können, als Laie hast du da keine Chance.

Warte ein paar Tage ab, ob sie sich wieder bei dir meldet. Wenn nicht, dann musst du es wohl oder übel hinnehmen. Ansonsten musst du unbedingt darüber mit ihr reden. Ich denke, es wird nur schlimmer werden, wenn sie ihre Probleme ignoriert. Vielleicht kannst du sie zu einer Beratung motivieren?

Viele Grüße,
Alex

07.10.2013 20:01 • #2


A


Sie hat Schluss gemacht und ich verstehe nicht warum

x 3


D
hallo alex, danke für die schnelle antwort.

Ich bin 21 und sie 18. Wir waren jetzt 4 Monate zusammen und haben uns über einen gemeinsamen Freund kennengelernt. Die Beziehung war sehr offen, wir konnten immer über alles reden, außer sie wollte eben nicht über Probleme reden. Wir hatten auch Meinungsverschiedenheiten aber nach diesen haben wir uns meistens noch besser verstanden als vorher. Ich könnte ihr gerade nach so einer Anschuldigung nicht in die Augen schauen, aber den kontakt hat sie schon komplett abgebrochen und sie hat mir auch nicht auf die letzten SMS geantwortet als sie Schluss gemacht hat und auch nicht auf die Nachricht in der ich mich dafür entschuldige das ich sie so mit meiner Fragerei durchlöchert habe. Ich würde alles dafür geben mit ihr wenigstens wieder zu reden und ihr zu helfen, aber ich weiß nicht wie ich das schaffen soll.

07.10.2013 20:12 • #3


A
Ok, Frauen sind mit 18 in der Regel bereits recht erwachsen. Aber natürlich ist man in diesem Alter noch recht sprunghaft. Ich war mit 18 noch zu keiner ernsthaften Beziehung fähig, hatte meine erste mit 21 und diese auch nach 1,5 Jahren kommentarlos beendet.

Schade ist, dass ihr offen über alles reden konntet, und sie dich jetzt einfach so abspeist. Ich würde sie noch einmal bitten, sich mit dir auszusprechen. Aber ich denke, ihre Entscheidung steht fest, da solltest du dir keine Hoffnung mehr machen.

Schau dir hier im Forum unter Hilfe Tipps mal die Trennungshilfen an. Dort findest du ersten Rat, um das Beziehungsende besser zu verstehen und zu verkraften.

Viele Grüße,
Alex

07.10.2013 20:18 • #4


D
Ich werdeversuchen mit ihr nochmal Kontakt aufzunehmen, aber erst in ein paar Tagen oder Wochen. Momentan ist es noch zu früh und ich möchte erst mal mit mir selber klar kommen.

Okay werde ich machen, vielen dank Alex.

07.10.2013 20:23 • #5