Zitat von nochalive: ch frage mich, soll ich noch um die neue Frau kämpfen? Bringt das überhaupt etwas, sie hat sich ja entschieden?
Muss der Kontakt ganz abgebrochen sein?
Kann man seine eigene Ehe vielleicht doch noch retten?
Wie bitte willst Du denn hier kämpfen?Ihr hattet eine heimliche Affäre mit Zukunftsträumereien. Alles kein Problem heutzutage, da werden halt mal zwei Ehen mit Kindern aufgekündigt, zwei Systeme zerschlagen, Kinder aus ihrem gewohnten Leben gerissen, aber das ist doch wirklich kein Problem. Hauptsache, den beiden Affärenführern geht es gut.
Und jetzt willst Du kämpfen? Womit denn? Mit Harpunen, Schwertern oder schönen Worten, weil Deine Träume zerplatzt sind?
Ja, sie hat sich für das Vernünftige entschieden. Und das nicht ohne Grund. Sie hat Dir ihre Entscheidung klar mitgeteilt. Wie wäre es, das einfach mal zu respektieren und sie nun in Ruhe zu lassen?. Sie hat sich Gedanken darüber gemacht und dann entschieden, dass die Sache mit Dir den Umbruch nicht aufwiegt.
Kannst Du Dir das vielleicht realistisch vorstellen?. Zwei Trennungen, zwei Scheidungen, ewig Stress mit verletzten Ehepartnern, die Kinder irgendwo dazwischen, weil die Hormone alles andere überlagern?
Aber das hättet Ihr sicher leicht überstanden und Euch auf dem Schaden anderer unbeteiligter Personen ein wunderbares neues Glück aufgebaut. Bist Du so naiv, dass Du das geglaubt hast?
Es ist gut, dass wenigstens einer von Euch einen halbwegs kühlen Kopf bewahrt hat. Und Du bist jetzt verletzt und wurdest einfach so ins Abseits gestellt. Ja, das tut weh, wenn man nach diesen hochtrabenden Träumen auf dem Boder der Realität aufprallt. Aber wer mit dem Feuer spielt, kann leicht einen Flächenbrand auslösen.
Lass die Frau in Ruhe, sie will in ihrem System bleiben. Also zieh Dich zurück und dann überlegst Du Dir mal, ob Du Deine Ehe weiter führen willst und kannst. Die Entscheidung triffst Du allein. Deine Ehefrau hast Du betrogen und belogen. Macht Dir das gar nichts aus und siehst Du nur Dich? Deine Träume, Deine Sehnsucht nach der AF, Dein schreckliches Leid? Und Deine Frau? Ach Gott, ja, blöd, was soll ich jetzt tun? Bei ihr bleiben und meine Wunden *beep*, weil alleine ist es auch nicht schön.
Vielleicht überdenkst Du mal Deine Einstellung zur Ehe im Allgemeinen und dann zu Deiner Ehefrau im Besonderen Eine Ehe ist kein Spaziergang im Sonnenschein, sondern verlangt auch was. Interesse am Partner, Zusammenhalt. Solidarität, Sich aufeinander verlassen zu können und - oh Schreck - auch Treue. Eine Ehe kann auch Durststrecken überstehen, aber natürlich nur, wenn man daran festhält und sich nicht einfach anderweitig vergnügt und dabei Traumschlösser aufbaut.
Und eine Ehe verlangt ein Ja, eine Entscheidung dafür, aber damit nimmt man es nach einigen Jahren nicht mehr so genau, wenn der Lack mal abgeblättert ist.
Und außerdem lenkst Du von Dir ab und übernimmst keine Verantwortung. Denn Du fragst so schön in der Passivform und nach "man", womit Du relativierst und das von Dir weg schiebst.
Muss der Kontakt abgebrochen werden? Wie wäre es damit: Ich sehe ein, dass ich den Kontakt nicht weiter verfolgen kann, weil sich meine Traumfrau von mir abgewandt hat und sich nun doch nicht trennt. Es wäre von mir unfair, sie weiterhin zu behelligen, anstatt ihre Entscheidung zu achten.
Und ob "man" die Ehe noch retten kann. Ja, man kann, ob Du es kannst mit Deiner sehr fragwürdigen Einstellung weiß ich nicht. Aber immerhin schön, dass Du Dir überhaupt noch Gedanken darüber machst. Aber die sind natürlich aus der Not geboren, weil das Alleinsein auch nichts wäre. Dann doch lieber die Ehe, besser als nichts, oder? Wenn auch halbherzig, weil gerade keine Alternative da ist.
Mit dieser Einstellung lassen sich Ehen sicher nicht retten. Das sollte Dir klar sein. Es beginnt alles mit einer Entscheidung. Ja, ich möchte den Zusammenstand mit meiner Frau wieder auf eine neue Basis stellen. Ja, ich finde sie als Menschen und Gefährtin immer noch toll. Ja, ich will die Ehe retten und es künftig besser machen als bisher.
Aber stattdessen hältst Du Dich mit Passivausdrücken auf und fragst nach "man". Wie wäre es mal ein wenig aktiver zu werden und von sich anstatt von dem verallgemeinernden "Man" zu sprechen . Du lässt anscheinend alles über Dich ergehen.