Sie läßt mich nicht los

E
Hallo Zusammen,

bin seid längerer Zeit ein Leser dieses Forums, und hoffe das ich hier ein paar Denkansätze finde.
Bin seid fast einem Jahr getrennt von meiner EX. Wir waren fast 8 Jahre zusammen. Sie war meine große Liebe und hat mich wegen einem Anderen und weil sie sich ihrer Gefühle nicht mehr sicher war verlassen.
Es kam u.a. dazu weil sicher beide ihren Teil beigetragen haben, der Altag macht vieles kaputt. Zum Schluß dachte ich auch es ist besser so, sich zu trennen.
Sie ist ein Mensch den jeder sofort gerne hat, attraktiv, sehr herzlich aber auch sehr wechselhaft. Ich konnte schwer damit umgehen. Nach und nach merkte ich wie sehr sie mir fehlt, verzweifelte Versuche meinerseits sie zurückzugewinnen blieben natürlich erfolglos.
Die Konsequenz ist eine seid fast 1/2 Jahr, bis auf belanglose SMS, durchgehaltene Kontaktsperre. Ich dachte so gewinne ich Abstand. Auch Ablenkung und beruflicher Erfolg helfen nur kurzfristig. Ich denke fast jeden Tag an sie und das schmerzt. Manchmal möchte ich eine neue Offensive starten, aber ich weiss das es Blödsinn ist, wenn müssen die Schritte von ihr kommen.
Sie schrieb vor kurzer Zeit, das sie sich gerne mit mir treffen würde, aber aus Angst noch tiefer zu fallen, sagte ich, es wäre gerade wenig Zeit und würde mich irgendwann melden.
Ist es normal das man nach einem Jahre Trennung noch so starke Gefühle hat, die einen fast täglich begleiten und evtl. habt Ihr einen Rat, wie ich am besten damit umgehe.
Kann mir doch nicht jeden Abend die Lunge aus dem Hals rennen um danach so fertig zu sein, das ich halbwegs ruhig einschlafe .
Zeitweise war ich schon so weit, das ich dachte, jetzt bist du drüber weg und dann plötzlich erinnert mich etwas an sie und die Gedanken sind wieder da.
Wie gesagt, würde mich sehr über ein paar Denkanstöße freuen.
Bis dahin wünsche ich allen Leidensgenossen alles Gute

Mark

28.07.2004 14:46 • #1


E
Hallo Mark,

Deine Zeilen erinnern mich sehr an meine Situation, allerdings aus der Sicht der anderen Seite.
Ich war mit meiner Ex 10 Jahre zusammen und ich hatte immer das Gefühl, etwas in meinem Leben verpasst zu haben. Sie war meine erste Freundin und eigentlich hätte ich mir keinen besseren Menschen wünschen können, aber dieses unerträgliche Gefühl mich nicht ausgelebt zu haben hat permanent in mir gebrodelt, so das ich den schwierigen Weg gegangen bin und mich getrennt habe. Das ganze ist nun fast 11 Monate her und es war die Hölle für mich. Relativ schnell habe ich gemerkt, was ich für einen dummen Fehler gemacht habe und ich habe jegliche Anstrengung unternommen sie zurückzubekommen. ...leider ohne Erfolg.. Permanent sagte sie mir sie kann mir nicht mehr vertrauen und sie braucht Zeit dies zu verarbeiten... Ich habe sie nach unserer Trennung von einer vollkommen neuen Seite kennengelernt und ich weiß nicht warum sie so extrem reagiert. Wir hatten wirklich harmonische und schöne Beziehung und ich Trottel habe sie leider nicht zu schätzen gewusst... erst heute sehe ich, was für eine tolle Frau ich an meiner Seite hatte...
Seit 4 Monaten hat sie zu mir den Kontakt abgebrochen und mir geht es wie Dir. Ich kann sie nicht vergessen, denke permanent an sie und wünsche mir die Zeit zurück...
Ich habe den größten Fehler meines Lebens gemacht und ich weiß nicht was ich machen könnte, damit sie mir verzeiht.. Auch ich flüchte mich in Sport und versuche so viel wie möglich mit Freunden zu unternehmen aber nichts hilft... Auch bei mir gibt es Zeiten wo ich denke es wird besser und am nächsten Tag ist es oft wie einen Tag nach der Trennung.. wahrscheinlich ist das die Strafe für mein idiotisches Verhalten...
Du wirst Dich fragen was hilft mir das jetzt weiter aber ich kann Dir leider keine große Hilfe bieten... ich habe keine Ahnung wie ich wieder leben kann, ohne permanent daran zu denken...eigentlich war ich immer ein Mensch der sich keine grossen Gedanken über Dinge gemacht hae, aber diese Situation ist für mich auch unerträglich...

Ich hoffe für Dich das es Dir bald besser gehen wird und das Du einen Weg findest, Dein Leben wieder in den Griff zu bekommen. Wir alle haben Liebe verdient und ich rede mir tägich ein, dass sie irgendwann kommen wird (und ich hoffe es wird meine EX sein....)

Beste Grüße und alles Gute
Ralf

28.07.2004 15:44 • #2


A


Sie läßt mich nicht los

x 3


E
Hi Ralf,

danke für Deine Antwort.
Obwohl wir von unterschiedlichen Seiten sind, scheinen wir die gleichen Gefühle zu haben, wahrscheinlich kommt bei Dir noch eine große Portion Selbstvorwürfe dazu, die hatte ich aber auch, wiel ich viele Fehler begangen habe (wir sind halt nur menschen).
Das schlimme ist, auf der einen Seite möchte ich wissen wie es ihr geht und sie sehen, auf der andern Seite denke ich das mir ein Treffen alles nur noch schwerer macht. Es ist so als hättest Du die Wahl dir den linken oder den rechten Arn abzuschneiden :).
Wünsch Dir alles Gute.

Gruß Mark

28.07.2004 18:15 • #3


K
Hallo Ihr Zwei!

Auch ich wurde bereits vor einem Jahr von meinem Freund verlassen. Allerdings stehen wir uns bis heute noch sehr nahe. Wir sehen uns so ungefähr einmal im Monat, telefonieren oder smsen auch öfters mal miteinander. Jedoch ist es klar, daß wir so nicht wieder zusammen kommen werden.

Was mich dazu bewogen hat, hierauf zu antworten, ist daß auch ich meinen Ex noch immer über alles liebe. Manchmal habe ich das Gefühl keinen Schritt weiter zu sein. Ich hoffe noch immer auf eine Chance für uns.

Auch ich habe Tage wo ich das Gefühl habe, mich etwas distanziert zu haben, lockerer mit dem ganzen umzugehen. Ich unternehme mittlerweilen sehr viel, treibe auch wieder Sport etc. und habe sogar richtig Spaß dabei.
Aber dann kommen doch immer wieder diese Momente, wo ich mir einfach nur wieder eine Beziehung mit ihm wünsche.

Kontaktsperre kommt mir bis heute nicht in den Sinn und wie ich an Euren Beispielen sehe, ist diese auch kein Garant dafür, daß man schneller über die Trennung hinwegkommt.

Ich wünsche Euch Beiden alles Liebe und Gute!
Gruß Kay

04.08.2004 23:08 • #4


N
Hi Mark,

wenn Deine Gefühle jetzt noch SO stark für sie sind, und von ihrer Seite auch noch ein Interesse da ist, (du hast das ja schon angedeutet) dann habt ihr sicher noch eine chance. Und warte bitte nicht auf ein Zeichen von IHR, sondern handele Du. Du hast doch selber schon an einen Neuanfang gedacht, frag sie was sie darüber denkt, vieleicht traut sie sich nicht, aus schlechtem Gewissen.
Wenn du so weiter machst wird  Dein Leiden  nur verlängert.
Wovor hast du Angst?  wer nicht kämpft kann auch nicht gewinnen, also denk mal darüber nach was du willst. Und werde aktiv, lass dir nicht deine Energie durch ein Selbstauferlegte Kontaktsperre rauben, wenn es dir so schlecht dabei geht. Wenn der Weg  Dir nicht s gebracht hat, dann versuch was anderes!
8 Jahre sind eine lange Zeit, und es ist noch viel Gefühl auf beiden Seiten. Wenn es wirlich nur der Alltag war der Euch aufgefressen hat, dann könnt ihr versuchen an den Ursachen zu arbeiten.  Ihr kennt jetzt Eure Fehler, daran könnt ihr etwas ändern, wenn ihr es wirklich wollt.
Ein  neuer Versuch kann nie schaden, und wenn es tatsächlich nicht geht, dann hast du wenigstens alles probiert und kannst endlich abschliessen.

viel Glück Dir und warte nicht zulange !

Gruß Nivea

05.08.2004 14:42 • #5


R
Hallo,

auch ich kenne dieses Gefühl. Bei mir ist die Trennung jetzt über 1 Jahr her, und ich habe ebenfalls noch Gefühle für meine ExFrau. Sowohl Liebesgefühle als auch Hassgefühle, für das was sie mir vermeintlich angetan hat. Eine ziemliche Achterbahnfahrt.

Ich denke, die ganzen Ablenkungstätigkeiten (Sport, Ausgehen) sind zwar auf der einen Seite sehr förderlich (ich bin so fit wie noch nie , auf der anderen Seite betäuben sie dich aber auch. Deshalb habe ich für mich den Weg gewählt, dass ich auch bewusste Trauer zulasse. Ich habe gelernt, dass sie mich nicht verschlingt, und dass am nächsten Morgen trotzdem die Sonne wieder aufgeht.

Ich habe auch noch eine kleine Tochter mit meiner ExFrau, das verschlimmert die Situation, da wir auch einer rationalen Ebene verkehren müssen - zum Wohle meiner Tochter. Ich empfinde aber so oft Schmerz, wenn ich mit ihr reden muss und dabei vermische ich auch emotionale Angelegenheiten mit rationalen.

Im nachhinein weiss ich auch, dass ich an der Seite meiner ExFrau hätte glücklich werden können, wir hätten uns was aufbauen können, uns gegenseitig beflügeln, etc. Aber sie stößt mich weg von sich - und ich muss das akzeptieren.

Es wird weiter gehen, vielleicht hilft Dir auch, das Gefühl für Deine Ex einfach zu integrieren, zu akzeptieren. Wer weiss was das Leben noch für Dich bringen wird.

LG

Rainman

06.08.2004 09:18 • #6


J
Ach Rainman, Du sprichst mir aus der Seele ... was den Umgang mit Gefühlen angeht. Das klingt so weise ;) (Dinge zu integrieren und zu lernen, damit zu leben - kein Schwarz-Weiß). Ich kenne das auch, mich mit Sport wegzumachen (geht ja auch so leicht - vermeintlich) und versuche, genau das im Moment nicht zu tun.

Ich danke Dir für Deine schönen Worte.
Jazz

06.08.2004 09:51 • #7


E
Das, was ihr da ansprecht, kenne ich nur zu gut. Allerdings von der anderen Seite aus. Ich bin heute wahrscheinlich auf dem Tiefpunkt angelangt und weiss nicht mehr weiter.
Ich habe mich vor knapp 2 Jahren von meinem Mann getrennt, die Scheidung wurde vor ca. 2 Monaten ausgesprochen.
Der Weg in das Amtsgericht kam mir endlos vor und ich wäre am liebsten während des Verfahrens abgehauen. Vor der Verhandlung merkte ich, dass da noch Gefühle sind und ich kann seitdem nicht aufhören an ihn zu denken, und das obwohl ich bereits seit 1 1/2 Jahren in einer neuen Partnerschaft lebe.
Heute hab ich mit ihm telefoniert und es kam alles wieder hoch, ich hab anschließend nur noch geheult. Ich habe das Gefühl, dass es ihm ähnlich ergeht, aber wahrscheinlich mag das keiner von uns beiden zugeben.
Außerdem weiss ich nicht, ob es noch Sinn macht nach so langer Zeit wieder eine Annäherung zu starten, nach all den Verletzungen die wir uns beigebracht haben, all die Dinge, die gesagt wurden, die getan wurden.

Und trotzdem habe ich das Gefühl, dass es für mich noch lange nicht abgeschlossen ist, es nagt etwas an mir, das mir sagt, dass da noch lange nicht alles gesagt wurde, was gesagt werden muss. Am schwersten fällt mir im Moment ihm zu sagen, wie leid mir das Ganze tut und wie sehr ich das alles bereue.

07.08.2004 16:54 • #8


E
Hallo Zusammen,

erstmal vielen Dank für die Antworten, bin mit meinen Problemen doch nicht alleine auf der Welt :).
Weiss noch nicht was ich machen werde, denke aber das der erste Schritt von ihr kommen müßte, sie wollte sich ja trennen, was meint ihr?
Ich habe keine Lust ihr hinterherzulaufen und am Ende wieder abgewiesen zu werden. Ob die Kontaktsperre gut oder schlecht ist, ich denke das muss jeder für sich entscheiden. Für mich war der Kontakt nicht gut, deshalb die Kontaktsperre.
Wir werden sehen, was passiert....bis dahin alles Gute

Mark

08.08.2004 13:37 • #9


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag