Zitat von Milchkrone:Liebe Foren Singles, Ich wollte gerne wissen, wie ihr damit umgeht, wenn ihr im Freundeskreis fast der einzige Single seid und es zu Feiern und Veranstaltungen kommt, wo ausschließlich Paare sind ( auch die Ex Partner mit Freund*in z.b) Ich bin meist mit meinem Solo Dasein halbwegs ok, außer ich werd wie z.B bei ...
Mir hat geholfen, an meinem Mindset zu arbeiten. Wobei das vermutlich nur funktioniert, wenn man mit seinem Singlesein halbwegs zufrieden ist. Kennst du das Buch "Die singuläre Frau" von Katja Kullmann? Auch sonst findet man immer mehr Beiträge im Netz, in denen die positiven Seiten des Singleseins hervorgehoben werden.
Denn glücklicherweise weicht dieses stereotype Denken, dass eine Beziehung/Ehe wünschenswert und das Singlesein ein unerwünschter Zustand ist, zunehmend auf. Alle Beziehungsformen haben doch ihre Vor- und Nachteile. Und lieber Single sein als unglücklich vergeben.
Zum Beitrag von Milly85 kann ich nur sagen: Wer sich als Liierte(r) überlegen fühlt, braucht wohl den Partner, um sich aufzuwerten. Was genau genommen ziemlich schwach ist und zu Abhängigkeiten führt.
Trotzdem kenne ich das Gefühl, das du hier beschreibst. Aber weißt du, wenn ich mich bei so was unwohl fühle, gehe ich da erst gar nicht hin oder haue früher ab. Bringt ja keinem was. Und mache lieber etwas, das mir mehr Freude bereitet, wovon es ja auch einiges gibt.
Ansonsten kann es auch helfen, sich gezielt mit anderen Singles anzufreunden. Die haben nicht nur ähnliche Themen, sondern auch mal Zeit, wenn Gebundene ihren Paar- und Familienaktivitäten nachgehen.