Sinnloses Leben

E
Hallo,

kennt ihr das, dass man absolut keinen Sinn mehr in seinem Dasein erkennt, dass das Leben nur noch so an einem Vorbeizieht?!
Mir geht es grade so und ich weiß nicht wie ich da wieder rauskommen soll. Es ist dumm und egoistisch, aber gerne wär ich einfach nimmer hier. Es ist so schwer ohne ihn klar zu kommen und so sinnlos.

LG
Blume

29.09.2004 08:55 • #1


E
Hallo Blume,

ich denke jeder der hier schreibt und liest kennt irgendwo dieses Gefühl. Möchtest du nicht deinen Kummer von der Seele schreiben? Das kann helfen...

Es ist schlimm den Menschen zu verlieren, den man am Meisten geliebt geliebt hat. Doch auch hier heisst es wieder: Die Zeit heilt Wunden.

Lass ein paar Wochen ins Land vergehen und du wirst sehen, es wird besser werden. Gräm dich nicht, du hast noch so viele schöne Dinge in deinem Leben vor dir... Es ist es nicht wert, alles wegen eines Menschens aufzugeben. Überlege dir mal wie oft du schon gedacht hast es geht nicht mehr weiter... und?? Es ist immer weiter gegangen.
Hast du Freunde mit denen du viel unternehmen kannst? Dann tu das. Hol dir deine beste Freundin und bitte sie, vorerst bei dir zu bleiben.

Das habe ich auch gemacht. Sie hat einige Wochen sozusagen bei mir gewohnt und hat mich nicht mehr aus den Augen gelassen. Das hat mir nicht nur neue Kraft, sondern auch neuen Lebensmut gegeben...

Alles Gute

Gucci

29.09.2004 09:04 • #2


A


Sinnloses Leben

x 3


E
Hallo Gucci,

klar schon oft war ich an einem Punkt an dem ich dachte es ginge nimmer weiter, aber sooo schlimm wars noch nie.
Ich kann mir einfach nicht vorstellen ohn eihn zu sein, das geht nicht, es sind schon 4 wochen vergangen.
Nein, leider habe ich nicht wirklich jemandem mit dem ich darüber reden kann. Seit dieser zeit ungefähr sitz ic eigebtloich nur zu haus rum.

Grüßle
Blume

29.09.2004 09:10 • #3


E
Dann such dir ein Hobbie. Lenk dich ab. Geh zum Sport oder such dir Freunde

Erst wenn du Ablenkung hast, wirst du merken wie schön das Leben auch ihne Partner sein kann. Es ist schlimm und dauert sehr lange eh man dieses Schmerz überwindet, doch es gibt so viele positive Seiten im Leben. Leg die Scheuklappen ab, öffne dich. Weine wenn du weinen willst, lache wenn du lachen willst... Schreieb wenn du schreien willst. Lass deine Emotionen raus!

Glaub mir, das ist nicht eben mal so daher geschrieben... Und ich kann mir wirklich vorstellen, wie es in dir drin aussieht...

Wo kommst du denn her?

29.09.2004 09:18 • #4


E
Hi Blume,

ich kann mich Gucci da nur anschließen. Nimm Dein Leben wieder in Deine Hand. Besorg Dir gute Literatur darüber, wie Du mit dem Trennungsschmerz umgehen kannst. Lies Dir hier im Forum durch, wie Andere damit klarkommen. 4 Wochen ist noch nicht lange her. Das ist noch alles so frisch und tut sehr weh.

Es wird besser - soviel ist sicher!

Liebe Grüße
GIPI

29.09.2004 10:10 • #5


E
Hallo Blume, :)

ja, jeder von uns ist wohl mit so einem Gefühl hier her gekommen. Bei mir ist es jetzt schon 1 1/2 Jahre her, aber ich kann mich noch sehr gut an die ersten Wochen bzw. Monate erinnern. Alles schien irgendwie grau in grau und ich hab mich auch jeden Morgen gefragt, wozu ich überhaupt aufstehe. Ich habe kaum geschlafen, kaum gegessen und mich regelrecht in meinem Schmerz geaalt.. Das es Dir jetzt so weh tut, zeigt eben das Du ihn sehr geliebt hast und das Du ein Mensch mit viel Gefühl bist. Und das spricht für Dich. Leider kenne ich die Umstände nicht, warum ihr getrennt seit, darum kann ich auch nicht wirklich darauf eingehen. Aber ich weiß, wer so geliebt hat wie wir und danach so einen Schmerz empfindet, der ist auch stark genug seinen Weg allein weiter zu gehen und das was war hinter sich zu lassen. Das dauert eben seine Zeit, denn genauso intensiv wie wir geliebt haben, trauern wir eben auch.. Aber es geht immer weiter. Und das Leben ist schon dann lebenswert, wenn Du morgens früh die Sonne aufgehen sehen kannst, glaub mir..

Ich wünsch Dir viel Kraft !

Zummel

29.09.2004 10:34 • #6


J
Liebe Blume,

ich habe die letzten 1 1/2 Wochen in einem ähnlichen Tief gehangen - einem, wie ich es in der Form vorher noch nicht kennen gelernt habe. Der Auslöser ist zwar ein bisschen ein anderer (mein Vater ist vor kurzem gestorben), aber die Gefühle der absoluten Sinnlosigkeit, dass einem einfach der Boden unter den Füßen weggeht, jeglichen Kraftverlustes, der Mutlosigkeit, nicht mehr kämpfen zu wollen und des Gefühls unendlicher, unerträglicher Einsamkeit sind wahrscheinlich ähnlich.

Ich habe mich auch völlig zurückgezogen, wollte mit niemandem mehr reden, habe nicht mal mehr meine besten Freunde an mich rangelassen. Konnte auch nichts mehr mit den o.g. Ratschlägen anfangen, weil sie so unendlich weit von meiner inneren Realität entfernt waren, dass ich sie kaum noch ertragen konnte. ... Und ganz plötzlich tauchen wieder kleine Lichtblicke auf ... kleine, schöne Dinge, die passieren ... im Alltag ... ganz unverhofft. Das Universum beschenkt einen mit Kleinigkeiten, die man gar nicht erwartet hat. Und plötzlich kehrt das Leben in einen zurück ... wenn auch erst nur ein bisschen ... ein Fünkchen ... und dann noch eins und noch eins.

Mir haben manchmal nur noch die Aussagen von Menschen Hoffnung gegeben, die ähnliches erlebt haben und die mir einfach gesagt haben: Irgendwann wird es besser! Kein Zustreicheln, kein Zudeckeln, Schönreden. Aber zu wissen: Irgendwann wird es besser. Das konnte ich glauben, denn sie haben es erlebt. Sie müssen es wissen. Vielleicht ist es wichtig, das manchmal nicht aus den Augen zu verlieren, dass der momentane Gefühlszustand eben immer eine Momentaufnahme ist. Das verliert man leicht aus den Augen, wenn man drinhängt. Und manchmal hilft nur noch der Glaube daran, dass es irgendwann besser wird.

Ich habe hier und in anderen Foren so viele schwere Schicksale mitbekommen und auch Menschen gesehen, die sich inzwischen wieder ganz gut berappelt haben, die das Leben wieder genießen können - wenn auch vielleicht noch nicht in vollen Zügen. Aber das macht mir Hoffnung. Es zeigt, dass es irgendwann besser wird ... und dass man selbst die schwersten Schicksalsschläge überleben kann.

Ganz liebe Grüße von
Jazz

29.09.2004 19:59 • #7


R
hi blume ,
eigentlich schreibe ich hier mehr als selten und wenn dann meist nur geb. grüsse. aber das was du jetzt fühlst habe ich auch alles durch gemacht , ich hatte zwar eine andere trennung als du aber ich kam mir sowas von nutzlos vor , meine Frau tod meine laden pleite keine arbeit in aussicht , was sollte ich noch auf dieser sche... welt?? nun ich bin noch hier und habe wieder spass am leben , wie jazz dir schon schrieb , ich habe mich da eine wenig wieder erkannt und darum schreib ich dir auch , gib dir zeit denn die ist das einzige was hilft , jeder kann dir was sagen und versuchen zu helfen aber nur die zeit hilft wirklich, selbst jetz nach fast 17 monaten habe ich noch oft das gefühl hier überflüssig zu sein aber jetzt vergeht das schnell wieder früher hat das lange angedauert . Ich war ja jetzt sogar eine woche in urlaub , das hätte ich vor 6 monaten noch nicht gedacht das ich das mal machen würde , war zwar nicht alles toll alleine weg zu sein aber es war ein anfang zum neuen leben , denn man lebt weiter und es wird wieder schön glaub mir das , und wenn es erst mal nur hier im forum ode rbei mir erstmal im chat war das ich wieder spass bekommen habe . Oder freunde gefunden habe oder jetzt noch manchmal welche finde . So jetzt habe ich schon fast die finger wund geschrieben , das war glaub ich mein längster Beitrag , ich hoffe er konnte dir was helfen.
LG
Rue

29.09.2004 22:24 • #8


J
Lieber Rue,

an Dich habe ich auch mit gedacht, als ich das geschrieben habe :-* ... und es macht mir Mut zu sehen, dass es Dir auch wieder besser geht ... und die Gespräche im Chat gerade mit Dir haben mir auch gut getan, weil ich das Gefühl hatte, dass Du wirklich verstehst ... ohne viele Worte, keinen Mist quatschst ... wie meine Freunde, die das noch nicht erlebt haben und die gar nicht wissen, wovon sie mit ihren Ratschlägen reden. ... und sei es nur, dass man manchmal ein bisschen aufgeheitert wird :). Danke dafür!

Hoffentlich lieste das überhaupt noch mal ...

Darf ich Dich mal kurz drücken? :D

Schläfrige Grüße
Jazz

29.09.2004 23:09 • #9


E
Ach Blume das geht mir schon  fast 2 jahre so,ich versteh dich sehr gut,nicht schön!
Du brauchst jetzt unbedingt ein bißchen Abstand und mußt auch versuchen dich selbst wiederzufinden,die positiven Seiten des Lebens wieder entdecken und das fällt einem ssehr schwer,grade bei solchen Geschichten.
Aber,es geht immer weiter und es gibt auch ein Leben danach,ein Schönes,du mußt es nur entdecken!


Gruß Märchenprinz

30.09.2004 00:00 • #10


E
@

man Du hast vielleicht ein Händchen dafür nach ein paar aufbauenden Worten immer wieder den Weg zurück zum Kummer zu finden !! :(

30.09.2004 08:17 • #11


E
Hi Blume,

auf keinen Fall bist Du dumm und egoistisch - wie Du geschrieben hast.

Du bist ein Mensch mit Gefühlen - und stellst Dich Ihnen. Das ist wichtig und schlau!

Nur ein Mensch, der auch die dunklen und negativen Gefühle zulässt und durchlebt, ist fähig Glück und Lebensfreude zu spüren und zu schätzen.

Verdrängung Deiner Ängste, Zweifel und Deines Schmerzes wird Dich niemals frei und glücklich machen, das holt Dich immer wieder ein und ist schlimmer als zuvor. Halte Dir das immer vor Augen.

Schon das Du hier geschrieben zeigt, dass Du Dich damit auseinandersetzt. Die Antworten, die Du lesen kannst, werden Dir helfen und auch das Gesagte in den anderen Threads.

Und: es wird besser, nimm Dir die Zeit, die Du brauchst.

Liebe Grüße
GIPI

30.09.2004 08:54 • #12


B
Hallo Blume,

hey, du leidest.... das ist doch ganz normal... und dass dir alles sinnlos erscheint ebenso... ich denke, das ist jedem einzelnen, der den Weg in dieses Forum gefunden hat, so ergangen.

Ich selbst hab so geweint und gelitten, daß ich dachte, ich kann nicht mehr und auch nach Monaten war nur Leere in mir. Aber GLAUB MIR, wenn ich sage: es wird weniger....ganz bestimmt... was nur wichtig ist, ist, daß du unter Menschen gehst. Das hört sich blöd an, denn ich weiß, daß einem nicht der Sinn danach steht. Zum Glück haben mich meine Freunde nicht gefragt, ob mir das Recht ist, wenn sie bei mir antanzen und wenn sie mich quasi an den Haaren vor die Tür zerren.

Was mir auch geholfen hat, war, daß ich mich in nem Sportstudio angemeldet habe... ich hab mich da richtig gut verausgabt, wenn ich wieder nen besonders schlimmen Tag hatte - und das hat saugut getan.

Es gibt Möglichkeiten.... aber sag mal: warum sagst du, du hast niemanden zum Reden? Von wo kommst du? Es muß doch möglich sein, daß du dich mit jemandem triffst oder so was. Was aber auch toll hilft, ist in den Chat zu gehen. Ich hab so manches Mal heulend im Büro vor dem PC gesessen - aber im Chat war eigentlich immer jemand, der zugehört hat.

Geb dich nicht auf - das ist kein Mensch auf der Welt wert! Schreib - hier oder im Chat und sprich mit deinen Freunden und deiner Familie.... und dann... ganz langsam, wird der Schmerz nachlassen, das versprech ich dir...

Banshee

30.09.2004 09:26 • #13


L
Hallo Blume,

lass den Kopf nicht hängen und fange nicht das verwelken an, denn auch wenn die Sonne gerade nicht auf Dich scheint, und der Regen Dich wegzuspülen versucht, so wirst Du sehen, dass irgendwann die Sonne wieder rauskommt. Ausserdem kann ein Regenschauer auch reinigen.

Mir geht es momentan nicht anders, aber wir müssen einfach alle zusammen halten, dann schaffen wir's schon, o.k. ;)

01.10.2004 15:23 • #14


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag