17

Sollte man um die Ehe kämpfen oder loslassen?

cromodox
Hallo an Alle,
bei mir handelt sich um folgendes Problem:
2011 bin ich mit meiner jetzigen Frau zusammengekommen. Kurz danach sind zwei nicht so schöne Ereignisse passiert: meine Eltern haben sich getrennt und ich habe meinen Job verloren. Das für mich schon heftig und hatte mich einige Monate begleitet. Die Beziehung war am Anfang. Wir haben uns super verstanden und haben gemeinsame Interessen. Meine damalige Freundin (jetzige Frau) erzählte mir, dass einen on/off Beziehung mit einem ehemaligen Klassenkameraden hatte. Laut ihr, verhielt sich der Typ richtig sch zu ihr und bevor die beiden eine Beziehung angefangen haben, sagten die zueinander: egal was in der Beziehung passiert, wir bleiben danach immer noch Freunde, da sie einen großen Freundeskreis haben und man sich immer über den Weg kommen würde. Für mich war das schon Alles komisch und ich hatte ein komisches Bauchgefühl. Ich habe bei dann mal in ihrer Abwesenheit, ihr Handy überprüft und gab paar SMS die schon Flirt Character haben. Ich habe da nix gemacht bzw. meine Freundin nicht zu Rede gestellt. Dennoch konnte ich keine innere Ruhe finden und dann bin ich in ihr FB Passwort gelangt und dann hatte ich einen riesengroßen Schock: er hat Sie die ganze Zeit angemacht, wollte dass sie in seine Wohnung kommt usw. Laut dem Chatverlauf hat sich nicht darauf eingelassen, aber es hat ihr schon geschmeichelt dass er sie anmacht. Ich habe sie dann zur Rede gestellt und sie hat sich als erstes aufgeregt, weil ich an ihr FB Passwort gekommen bin und Alles abgestritten wir haben uns heftig gestritten und uns danach getrennt. Ich hab mit meinem besten Freund geredet und er sagte, dass sie nicht ganz dicht war: auf der anderen Seite ist in mich verliebt und auf der anderen Seite hat sie eine Art Flirt mit ihrem ex. Für mich war nach diesem Ereignis die Beziehung beendet. Par Tage danach hat Sie sich bei mit gemeldet und eine SMS geschrieben, dass ich ihr viel bedeute und dann haben wir uns getroffen. Bei Gespräch habe ich zu ihr gesagt, dass sie auf jeden Fall den Kontakt (per Handy, FB Chat usw.) mit ihm sofort beenden soll, falls sie eine Zukunft mit uns plant. Sie hat gesagt, dass es so einfach nicht geht, dass sie über einen großen Freundeskreis haben. Ich muss offen und ehrlich sagen: zu dieser Zeit hatte ich nicht genügend Mumm, um es Ihr richtig zu sagen bzw. zu sagen: ich oder er. Dennoch habe ich ab und zu ihr FB und Handy überprüft und es gab fast keine Kommunikation, außer dass man sich gegenseitig zum Geburtstag gratuliert. Ich habe mich darauf eingelassen, weil ich der Meinung war: jeder hat eine zweite Chance verdient. 2013 haben wir dann geheiratet. In der Ehe bindet man sich halt mehr und baut ein stärkeres Fundament an. 2018 sind wir beide nach Deutschland gekommen (wir kommen aus dem Ausland) um uns hier was aufzubauen. Seit einigen Monaten haben wir Probleme in Ehe, der S. ist weniger geworden (Max 1-2 Mal im Monat) und es wird mehr über Kleinigkeiten gestritten. Durch diese ganze Corona Situation, arbeiten vielen Leute im Home Office und man ist mehr reizbar. Vor ein paar Tagen hatten wir einen heftigen Streit (wir wollten eigentlich aufs Meer fahren), aber daraus ist nichts geworden, da wir paar Tage nicht miteinander gesprochen haben. Erst letzten Freitag haben wir uns versöhnt. Sie sagte: so kann es nicht mit unser Ehe weitergehen. Dazu kommt, dass sich der Typ (welcher inzwischen verheiratet ist und ein Kind hat) bei meiner Frau über FB gemeldet hat und sie darum gebeten hat sich zu informieren: was Ärzte hier in Deutschland verdienen weil er plant nach Deutschland zu kommen. Meine Frau arbeitet Gesundheitswesen. Er hat ihr sogar ein Foto seines Kindes (noch Baby geschickt) und sagte zu meiner Frau: melde dich mal öfter bei mir! Sie hat darauf keine Antwort gegeben. Ich habe meine Frau dann zur Rede gestellt und gesagt: es reicht jetzt, du wirst ihn von FB löschen und warum hat er gerade dich darum geben hat? Sie sagte: du weißt, dass ich nicht die einzige Person bin, die von unserem Freundeskreis im Gesundheitswesen arbeitet und ich habe ihn darauf keine Rückmeldung bezüglich des Gehaltes gegeben. Für sie wäre das kindisch, wenn sie ihn FB löschen würde, worauf hin ich dann ausgerastet bin und zu ihr gesagt habe: ich werde meine Koffer packen und ich haue hier ab, falls du das nicht tust. Ich sagte dann zu ihr: hättest du damals ein wenig anstand gehabt, dann hättest du jegliche Kommunikation mit ihn unterbrochen, denn wegen diesen Typen hätten wir uns beinahe getrennt. Was mich noch mehr wütend gemacht hat, dass sie wieder paar Sätze (es gab keinen Flirt) miteinander ausgetauscht haben. Der Typ lässt von ihr nicht locker-ganz einfach. Und ich habe das Gefühl (vielleicht bin ich wahnsinnig), wenn er jetzt von der Tür auftauchen würden, dass sie sofort auf die Knie fallen würde. Für mich ist Vertrauen das A und O in einer Beziehung und ich habe das Gefühl, dass ich niemals zu 100% meiner Frau vertrauen werde. Kinder haben wir noch nicht, aber sie möchte Kinder mit mir und auch. Nur bin nach dieser ganzen Sache am Überlegen ob ich das jetzt möchte. Ich weiß nicht, was ich tu soll: lohnt es sich überhaupt für die Ehe zu kämpfen? Was kann man da überhaupt tun oder ist Alles zum Scheitern verurteilt. Ich war sogar am überlegen, mir eine andere zu suchen, aber zu einem: bin ich nicht so ein Typ und das löst nicht meine Probleme.

17.06.2020 09:36 • #1


unbel-Leberwurst
Zitat von cromodox:
Dazu kommt, dass sich der Typ (welcher inzwischen verheiratet ist und ein Kind hat) bei meiner Frau über FB gemeldet hat und sie darum gebeten hat sich zu informieren: was Ärzte hier in Deutschland verdienen weil er plant nach Deutschland zu kommen. Meine Frau arbeitet Gesundheitswesen. Er hat ihr sogar ein Foto seines Kindes (noch Baby geschickt) und sagte zu meiner Frau: melde dich mal öfter bei mir! Sie hat darauf keine Antwort gegeben. Ich habe meine Frau dann zur Rede gestellt und gesagt: es reicht jetzt, du wirst ihn von FB löschen und warum hat er gerade dich darum geben hat?


Also für mich hört sich diese Kommunikation jetzt wirklich nicht schlimm an.
Deswegen so ein Drama?

Was unternehmt ihr als Paar?
Was tut sie für die Beziehung?
Was tust Du für die Beziehung?

17.06.2020 09:44 • x 1 #2


A


Sollte man um die Ehe kämpfen oder loslassen?

x 3


CaveCanem
Tja... man fragt sich beim Lesen, was wohl in Dir abgeht?

Bislang hat sie Dir null Anlass gegeben zu denken, sie würde Dich betrügen.

Die Welt ist voller Männer. Dazu kann ja sie nix.

Dass Du von Früher her misstrausich bist, weil ER sie in seiner Wohnubg sehen wollte (wozu weisst Du nicht, oder?) das ist eine Sache.

Sie ging aber doch nicht hin! Und ist standhaft bei Dir geblieben.

Derzeit sieht das für mich so aus als würdest Du sie für etwas bestrafen, das nur in Deinem Kopf abläuft.

Es hat also mit Dir zu tun. Wenig mit ihr. Dein Zirkus...Deine Affen.

Woher kommt dieses Gefühl der Minderwertigkeit?

17.06.2020 09:49 • x 2 #3


cromodox
Für mich reicht es schon aus, dass irgenend eine Art Kommunikation mit ihn aufgebaut wurde.

Wenn wir frei haben, gehen wir was schönes essen, kaffe trinken oder machen uns einen schönen Abend z.B. durch einen Film.
Ich versuche meine Frau immer zu untersützen, an ihrer Seite zu sein, usw.
Sie macht auch das gleiche.

17.06.2020 09:50 • #4


P
Absätze können hier helfen!

Du bist eifersüchtig.

Was ich mich frage, warum heiratet man wenn man jemanden nie zu 100% vertraut hat?
Ihr wart getrennt, seit wieder zusammen gekommen und dann heiratest du sie trotzdem. Nun ja.

Ich verstehe dass du sauer bist, um ehrlich zu sein, ich wäre es auch. Einfach aus dem Grund, weil die beiden etwas mit einander hatten bevor ihr beide zusammen gekommen seid. Welchen Grund gäbe es, mit jemanden in Kontakt zu bleiben mit dem man was hatte, der einen aber Mies behandelt hat? Für mich gibt es da kein Grund. Sie wird gewiss einen haben...

Meiner Meinung nach, sollte man so einen Kontakt abbrechen, wenn man eine neue Beziehung eingeht. So was sorgt nur für Ärger. In dem Punkt kann ich dich verstehen. Und nein, es ist nicht fair von ihr.

Aber offensichtlich gefällt es ihr von ihm umgarnt zu werden, sonst hätte sie schon vor Jahren den Kontakt abgebrochen.

Du scheinst nicht IHRE Priorität zu sein.

Aber vielleicht sieht dass jemand hier anders.

Nichts desto trotz solltest du an deiner Eifersucht arbeiten, dass ist ungesund.

17.06.2020 09:56 • #5


CaveCanem
Zitat von cromodox:
Sie macht auch das gleiche.


Und weil es so toll ist machst Du ein derartiges Fass auf?

Ich glaube, hier kann Dir kaum einer folgen.

Sie stand damals zu Dir. Heute haust DU sie mir aller Macht von Dir weg in fremde Arme durch Dein Gehabe und Dein Verhalten.

Der Mann, der mir nach 7 Jahren für harmlosen Kontakt derart Stress machen würde, der wäre aber schnell Geschichte. Zack... raus mit so jemandem. Kann keiner gebrauchen.

Zitat von PuMa:
Aber offensichtlich gefällt es ihr von ihm umgarnt zu werden, sonst hätte sie schon vor Jahren den Kontakt abgebrochen.

Du scheinst nicht IHRE Priorität zu sein.



Ja, in der Tat sehe ich das anders @ scheint keine Prio zu sein.

Auch von meinem No 1 One and only Gottes Geschenk an die Menschheit Mann lasse ich mir den Kontakt zu Freunden nicht verbieten.

Und käme der mir dann angeheult, er habe keine Priorität, dann bekäme er richtig richtig Ärger.

Mehr Priorität, als jahrelang mit einem anderen Menschen das Leben zu teilen kann ich keinem Menschen einräumen.

Da jammert wer auf hohem Niveau, weil ER mit sich selbst Probleme hat.

17.06.2020 09:58 • x 3 #6


unbel-Leberwurst
Zitat von cromodox:
Für mich reicht es schon aus, dass irgenend eine Art Kommunikation mit ihn aufgebaut wurde.


Dann ist Dir wohl nicht zu helfen und das hättest Du besser vor vielen Jahren so klarstellen sollen.
Dann hätte sie sich überlegen können, ob sie Dich heiratet.

Ich sehe hier leider nur völlig unbegründete Eifersucht.

17.06.2020 10:03 • x 2 #7


P
Zitat von CaveCanem:
lasse ich mir den Kontakt zu Freunden nicht verbieten


Zitat von unbel Leberwurst:
Ich sehe hier leider nur völlig unbegründete Eifersucht.


Bedenkt bitte, seine Frau hatte was mit dem besagten Mann. Ein normaler Kumpel war er nie.

Ja, der TE hat nen Problem mit sich selbst, da gehe ich mit euch d'acorrd.

Aber ich fände es auch nicht witzig, wenn mein Angetrauter, mit einer ehemaligen Beziehung noch rum flirtet via Mail oder was auch immer.

Ein verflossener hat nichts in einer neuen Beziehung zu suchen.

17.06.2020 10:36 • #8


Heffalump
Zitat von PuMa:
seine Frau hatte was mit dem besagten Mann

VOR ihm

17.06.2020 10:40 • x 1 #9


P
Zitat von T4U:
VOR ihm


Ich weiß.
In meiner Welt bleibt man nicht mit jemandem befreundet mit dem man einst zusammen war. Der einen auch noch schlecht behandelt hat.

Ich weiß, manche können dass. Dass ist absolut okay. Ich kann es nicht.

Edit: Seriously, in Forum kann man nicht einmal schei*e schreiben?

17.06.2020 10:42 • #10


Heffalump
Zitat von PuMa:

Ich weiß.
In meiner Welt bleibt man nicht mit jemandem befreundet mit dem man einst zusammen war. Der einen auch noch schlecht behandelt hat.

Ich weiß, manche können dass. Dass ist absolut okay. Ich kann es nicht.

Edit: Seriously, in Forum kann man nicht einmal schei*e schreiben?

Ich auch nicht - aber er wird wohl seine besonderen Dings haben, aber statt eifersüchtig zu wachen, ihr zeigen, hey, ich bin der bessere Mann!

17.06.2020 10:44 • x 1 #11


unbel-Leberwurst
Zitat von PuMa:

Aber ich fände es auch nicht witzig, wenn mein Angetrauter, mit einer ehemaligen Beziehung noch rum flirtet via Mail oder was auch immer.

Ein verflossener hat nichts in einer neuen Beziehung zu suchen.


Es bleibt aber festzustellen, dass die Angetraute nicht geflirtet hat und nie positiv auf seine Flirterei eingegangen ist.

17.06.2020 10:51 • x 2 #12


Elfe11
Zitat von cromodox:
Wenn wir frei haben, gehen wir was schönes essen, kaffe trinken oder machen uns einen schönen Abend z.B. durch einen Film.


Sorry, aber das ist zu wenig. Da fehlt jede Menge.

17.06.2020 10:52 • x 1 #13


L
In meiner Welt lernen sich die Ex-Männer und Partner irgendwann mal kennen.
Ich neige nämlich nicht zu miesen Beziehungen, sondern schätze jede Lebensphase und weiß auch noch, wieso ich mit jemandem zusammen war. - Alles andere ist Verrat an einem selber.
Wenn ich das schon höre: Wir waren 10 Jahre glücklich. Dann hat er mich für eine andere verlassen. Also waren es 10 Jahre vergeudete Zeit
Wie dumm..

Und einen eifersüchtigen Einsperrer kann ich als Mann und Mensch nicht für voll nehmen.
Arme Wurst.

17.06.2020 10:56 • x 1 #14


CaveCanem
Zitat von PuMa:
In meiner Welt bleibt man nicht mit jemandem befreundet mit dem man einst zusammen war.


In meiner Welt begleitet mich mindestens ein Ex seit vielen Jahren. Völlig harmlos.

Super miteinander umgegangen sind wir damals beide nicht. Dafür hat er mir seitdem so manches Mal geholfen, stand mir mit Rat und Tat zur Seite.

Der, der verlangen würde, auf Menschen zu verzichten, die mich begleitet haben, der hätte sich komplett und dauerhaft als Partner disqualifiziert.

17.06.2020 11:03 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag