6

Wann sollte man mit dem Kampf um die Ehe aufhören?

W
Ich habe hier ja schon geschrieben und ich glaube, dass eine Trennung immer wahrscheinlicher wird. Aber wann sollte man es machen? Meine Frau weiss nicht ob Sie mich liebt. Sie will nicht abhängig sein und fühlt sich eingeengt und will sich, jetzt wo die Kinder aus dem Haus sind, neu erfinden. Ich kann das alles gut verstehen und will Sie nicht unter Druck setzen. Wir haben beide in 23 Jahren Ehe viel, ja fast alles, erlebt. Aber lassen wir mal die Vergangenheit einfach stehen.

Wenn ich ihr schreibe Schatze ich vermisse dich kommt als Antwort. Schön das du gut aus Italien zurück bist. Aus beruflichen Gründen leben wir seit 8 Jahren räumlich getrennt. Eigentlich verstehen wir uns gut? Ok kein S. mehr...

Wann sollte man Abschied nehmen? Ja ich liebe Sie noch. Allerdings bin ich Müde und will keine ? mehr.

Deshalb die Frage

05.03.2016 21:35 • #1


Y
Wann hattet ihr denn den letzten gemeinsamen Urlaub, ich meine richtig Urlaub -nur du und sie- 2 Wochen ? Ich kann mir vorstellen, dass ihr euch durch diese lange räumliche Trennung auch gefühlsmäßig voneinander entfernt habt. Ihr könntet aber wieder Nähe herstellen, z.B. durch gemeinsame Erlebnisse, die euch beiden gut gefallen. Erinnere dich doch mal an die Anfangszeit eurer Beziehung, was habt ihr gerne zusammen unternommen? Wenn die Kinder aus dem Haus sind kommt es häufig zu einer Veränderung der Beziehung, man sollte sich neue gemeinsame Interessen erschließen. Sonst sitzt ihr irgendwann wirklich schweigend oder streitend vor dem Scheidungsrichter.

05.03.2016 21:48 • x 1 #2


A


Wann sollte man mit dem Kampf um die Ehe aufhören?

x 3


B
Jede Ehe hat nicht nur eine Chance verdient. Das was euch verbindet ist und bleibt unantastbar! Welche Gemeinsamkeiten habt ihr? Vielleicht sind nur Emotionen die aufgefrischt werden sollen. Die gemeinsame Erinnerungen haben eine unheimliche Kraft! Vielleicht hilft euch mal einen Fotoalbum in der Hand nehmen... An die Vergangenheit anknüpfen mit Blick in der Zukunft! Bei mir hat das damals nicht geholfen, das bedeutet aber nicht, dass es bei euch nicht funktionieren kann! Und Hoffnung, dass es besser wird! Ihr schafft das wenn ihr daran glaubt! Alles Liebe...

05.03.2016 23:03 • #3


W
Danke und ich hoffe es. Der Kampf geht nun fast 12 Jahr mit Eheberater, Trennung, anderen Partnern etc.. Immer und immer versuchen wir es. Ich habe Angst vor der Trennung. Aber das Sie nicht glücklich ist, bei all meinen versuchen, macht mich auch unglücklich. Ihre ? mir gegenüber machen mich klein. Ihre dominante Ich Art lässt mich still werden. Ich will kein Krach und suche einfach nur Wärme und das se mich liebt. Weil ich sie liebe. Aber es klappt nicht. Ich glaube innerhalb der nächsten 2 Monate muss ich die Entscheidung treffen. Es würde wohl nicht einmal Krach geben. Ich würde einfach aufstehen und ihr traurig sagen, dass es kein Sinn macht und in mein Haus fahren (200 Km). Dort dann den Rechtsanwalt anrufen und ihm sagen, dass er die Scheidung einreichen soll. Ich würde mich dann mit m Schmerz einigeln und Sie nicht mehr sehen wollen. Keine Wärme keine Zärtlichkeit macht mich langsam auch zum emotionalen Krüppel. Sie kann so anders sein. Leidenschaftlich etc. Aber nur wenn sie es will. Mein Bedürfnisse,versteht sie als Druck. Ich fahre meine dann immer weiter runter bis ich ausgetrocknet bin und nur noch alleine aein möchte. Ich will das alles nicht! Will Sie nur in den Arm nehmen und ihr sagen, dass ich sie Liebe. Wir reden auch darüber. Sie sagt, dass sie das halt im Moment nicht kann und will. Sie macht einen Fehler. All ihre Freundinnen sind geschieden Goldies Gruppe. Die mögen mich aber mittlerweile fühle ich mich wie ein Aussenseiter. Witzig die sind alle nicht glücklich und schimpfen über ihren Ex. Da will sie sich einreihen? Ich gebe noch nicht auf. Aber ich will mich auch nicht aufgeben. ich bin manchmal so voller ? was Frauen betrifft. Hund, Pferd, Wochenendhaus in Bergen und dann einfach alleine mit sich sein. Aber ich bin leider für das alleine sein schwer zu haben. Manchmal dann einfach zur ruhig.

06.03.2016 00:03 • #4


Y
Zitat:
Der Kampf geht nun fast 12 Jahr mit Eheberater, Trennung, anderen Partnern etc.. Immer und immer versuchen wir es. Ich habe Angst vor der Trennung. Aber das Sie nicht glücklich ist, bei all meinen versuchen, macht mich auch unglücklich. Ihre ? mir gegenüber machen mich klein. Ihre dominante Ich Art lässt mich still werden



Ja, triff eine Entscheidung! Das ist so kein Leben....Auf mich wirkt das so, dass sie abgeschlossen hat und eure Ehe durch dich zusammengehalten wird, sie dominiert dich und du lässt dich dominieren, gefällt dir das?

Ich lese heraus, dass du eher leidest, kann das sein? Sie treibt dich weg von ihr und du hältst trotzdem fest, sehr strange, wenn du mich fragst.

Ich würde eher sagen: Wer A sagt muss auch B sagen d.h. wenn mich jemand nicht bei sich haben will, dann gehe ich. Alles andere finde ich entwürdigend. Dazu bin ich nicht auf der Welt, um mich von der Person, die ich liebe, fertigmachen zu lassen. So einfach ist das.

Angst vor Veränderungen kann man auch umdeuten als Freude vor dem, was da wohl kommt. Ist doch auch spannend, denn eins steht fest: wenn eine Tür zu geht, öffnet sich eine andere.
Das ist Leben, alles andere ist lebendig begraben.

06.03.2016 10:34 • x 2 #5


R
@Wennes

ich schließe mich im Wesentlichen Selbstliebes Worten an.

Die Frage scheint nicht zu sein, ob es sich lohnt um diese Partnerschaft zu kämpfen.
Die Trennung ist offenbar bereits vollzogen.
Es geht eher darum, ob Ihr Euch scheiden lasst, also auch die Ehe beendet.

Wenn jemand nicht mehr glücklich ist, wird er versuchen das zu ändern.
Trifft er die Entscheidungen - wie das Glück zu finden ist - alleine, ohne Rücksicht auf den Partner ist das die Aufkündigung des WIR.

Dominierendes Verhalten birgt eine gewisse Abwertung gegenüber dem Dominierten. Dominanz geht nur von oben herab.
Das ist das erste - und klarste Zeichen - Abwertung.
Das zweite Kritik (Du hast, bist,musst.......) in Form von Inakzeptanz der Persönlichkeit des Anderen. Davon lese ich nichts.
Drittens folgt auf 2. die Gegenwehr/Defensive/Rechtfertigungszwang. Auch davon lese ich nichts.
Das vierte und zerstörendeste Zeichen ist die emotionale Mauer (schön dass Du gut aus Italien zurück bist)
Diese Mauer konfrontiert den Gemauerten mit quälenden Fragen und Ungewissheit.

Jede Einzelne der Vier Punkte führt m.M.n. zur Trennung. Da es ein Zeichen dafür ist, dass konstruktive und gemeinsame Wege nicht mehr gefunden werden können.
Ich kann nur jedem empfehlen, diese Anzeichen bereits früh ernst zu nehmen, das das Ende sonst unweigerlich folgt.
Denn es entsteht unweigerlich Stillstand, Grabenkampf und emotionale Distanz.

Zwei der Punkte sind bei Euch bereits in ihrer schmerzhaften Pracht entfaltet. Das tut sehr weh.

Sie hat nun u.a. die golden Mädchen, geschiedene Frauen als Ratgeberinnen. Eher eineitige Influenzen, die sich gegenseitig auch nicht immer das Glück wünschen, das sie selbst nicht haben.
Andere haben Therapeuten, die i.d.R. nicht dazu neigen (können!) ein WIR sondern ein Ich zu fördern.

Wie eine Partnerschaft funktionieren kann, steht auf einem anderen Blatt.
Das war auch nicht Deine Frage.

Gruß

Random

06.03.2016 13:24 • x 2 #6


W
Wow Random! Falls ich mal ein Buch über Beziehung schreibe dann nehme ich das rein! Danke die Zeilen haben geholfen

http://www.huffingtonpost.de/2016/03/05 ... 1457183414

Gilt natürlich auch in die andere Richtung!

Bis bald! Ich werde berichten.

06.03.2016 17:42 • #7


R
Freut mich

Es gibt diesen entscheidenden Unterschied, zwischen einer Beschwerde und einer Kritik.

Es ko.tzt mich an wenn ich warten muss ist OK. Von einer leidenschaftlichen Person auch gern heftig vorgebracht Es ist eine berechtigte Beschwerde über eine Situation, die nervt.

Du muss immer zu spät kommen und wirst es nie mehr lernen ist ein NOGO. Ein persönlicher Angriff.
Wenn dann die Situation nicht bereinigt wird, ist die Partnerschaft in einer Kriese.

Für den Fall, jemand würde das als Friedefreudeeierkuchen-Tip verstanden haben.

06.03.2016 18:29 • x 1 #8


A
Zitat:
ich bin manchmal so voller ? was Frauen betrifft. Hund, Pferd, Wochenendhaus in Bergen und dann einfach alleine mit sich sein. Aber ich bin leider für das alleine sein schwer zu haben. Manchmal dann einfach zur ruhig.


Lieber wennes,

vermutlich wirst Du Dich nach einer Trennung viel weniger einsam fühlen, als Du es jetzt in dieser einseitigen Liebes-Beziehung seit Jahren schon tust. Ich bin selber schon ewig Single und finde das auch nicht immer toll. Aber es wär mir tausend mal lieber, als so zu leiden und zu verhungern in einer Beziehung, wie Du.

Achja. Und nicht von EINER Frau auf ALLE anderen schließen..

Zitat:
Ich glaube innerhalb der nächsten 2 Monate muss ich die Entscheidung treffen. Es würde wohl nicht einmal Krach geben. Ich würde einfach aufstehen und ihr traurig sagen, dass es kein Sinn macht und in mein Haus fahren (200 Km). Dort dann den Rechtsanwalt anrufen und ihm sagen, dass er die Scheidung einreichen soll. Ich würde mich dann mit m Schmerz einigeln und Sie nicht mehr sehen wollen.


Klingt nach einem sehr guten Plan. Genauso solltest Du es machen.
Und warte nicht zulange, dass sie Dir zuvorkommt. Denn dann wirst Du Dich noch elender fühlen. Nutze die Gunst der Stunde für Deine neue Selbstbestimmheit. DU entscheidest, was Du willst und vor allem, was Du NICHT willst.

Und der Schmerz wird vorbeigehen. Eines Tages. Ganz sicher. Und Du wirst ihn aushalten können. Denn darin bist Du ja wahrlich erprobt, in dieser schmerzlichen Beziehung mit Deiner Frau.

Alles Gute wünscht Dir von Herzen
Arjuni

06.03.2016 18:52 • #9


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag