29

Wann sollte das Kind die neue von meinemEx kennenlernen

S
Hallo,

Mein Ex hat sich vor 6 Tagen von mir getrennt. Plötzlich und ohne Vorwarnung. Er sieht das zwar anders, weil ich ja nicht bemerkt hätte das er unglücklich ist. Er hat aber auch nie den Eindruck gemacht. aber das ist ein anderes Thema.

Auf jeden Fall ist er, nachdem er unserem Sohn und mir gesagt hat das er nicht mehr glücklich mit mir ist, gegangen. Vorher aber noch die Info an mich das er zu seiner Freundin zieht, wo aber laut ihm noch nichts gelaufen ist. Ein Kuss vor 14 Tagen und danach war er sich wohl sehr sicher das sie seine große Liebe ist. ( ob das so stimmt wissen natürlich nur die beiden)

Bei einem Gespräch zwei Tage danach habe ich ihn gefragt ob er sich nach einer Wohnung umschaut damit unser Sohn ihn zeitnah besuchen kann. die Antwort: das würde er nicht tun denn er ist glücklich wo er ist. Jetzt bin ich natürlich nicht damit einverstanden das mein Sohn so schnell in seine neue Familie soll. Zumal unser Sohn noch nicht weiß das Papa eine neue hat.

Zuerst hatte ich gesagt dann musst du hier her kommen um unseren Sohn zu sehen. Morgen kommt er zum dritten Mal diese Woche, allerdings auch um etwas Papierkram mit mir zu erledigen. Wie man sich ja wahrscheinlich denken kann geht es mir zur Zeit nicht besonders gut, denn ich war nicht unglücklich in unserer Beziehung !
Jetzt möchte ich ihm morgen sagen das er vorerst nicht mehr in die Wohnung kommen soll und wenn er unseren Sohn sehen will er das jederzeit kann, ihn dann aber abholen muss ohne das wir uns begegnen.
Ist jetzt natürlich nicht einfach in Corona Zeiten mit den auswärts Aktivitäten.
Jetzt habe ich Angst das er unseren Sohn dann mit zu sich nehmen will, weil er ja willkommen ist bei seiner neuen Freundin und ihrer Tochter. Ich bin im Zwiespalt. Lass ich es zu das unser Sohn dort hin geht wegen MEINER Seele die heilen soll? Oder muss ich weiter seinen Anblick ertragen, was mir wirklich weh tut.

Sarti

27.11.2020 20:34 • x 2 #1


B
Wie alt ist denn der Sohn?

27.11.2020 20:51 • #2


A


Wann sollte das Kind die neue von meinemEx kennenlernen

x 3


S
Er ist 12 Jahre alt.

27.11.2020 20:53 • #3


B
Mit 12 kann er selbst entscheiden und er hat ein recht auf tacheles. Ihr könnt ihn zwar zu etwas zwingen, ist aber fragwürdig. Fragt den Sohn einfach was er möchte. Und tragt euren Mist bitte nicht auf seinen Rücken aus.

27.11.2020 21:00 • x 6 #4


S
Genau das will ich ja nicht....es auf seinem Rücken austragen. Aber er weiß ja noch nicht mal das sein Vater eine neue hat. Wie sollte ich da zu lassen das er dort hin geht....nach 6 Tagen die er nicht zuhause ist.

Wollte einfach eine Rat ob ich es schlucken muss das er ständig hier ist.

Aber Danke

27.11.2020 21:05 • #5


Plentysweet
Zitat von Sarti:
Jetzt möchte ich ihm morgen sagen das er vorerst nicht mehr in die Wohnung kommen soll und wenn er unseren Sohn sehen will er das jederzeit kann, ihn dann aber abholen muss ohne das wir uns begegnen.

Davon würde ich Dir sehr abraten. Im Interesse Deines Sohnes und für seinen Seelenfrieden, überwinde Dich dazu, Deinem Ex weiterhin persönlich zu begegnen. Er ist der Vater Eures Sohnes und Ihr solltet Euch mit Anstand begegnen. Damit Euer Kind kein Loyalitätsproblem bekommt, denn ein Kind liebt immer beide Elternteile. Im schlimmsten Fall entwickelt es Schuldgefühle, wenn es zwischen verfeindeten Fronten steht. Euer Kind kann nichts für Euren Zwist und muss schon die Trennungsquerelen ausbaden. Da sollten sich die Erwachsenen bei den wenigen Begegnungen auch erwachsen und in dem Augenblick zum Wohl des Kindes verhalten.
An die Neue kann das Kind sich langsam annähern. Da würde ich auch nach 6 Tagen noch nicht mit der Tür ins Haus fallen. Er muss sich langsam an die neuen Umstände gewöhnen. Braucht Euch aber noch als feste Säulen.

27.11.2020 21:08 • x 3 #6


Butterkrümel
Hättest du denn vielleicht die Möglichkeit, dass jemand anderes in der Wohnung ist, wenn der Vater ihn besucht? Großeltern vielleicht? Du könntest in der Zeit etwas abschalten und zu dir kommen. Vielleicht draußen Sport machen oder spazieren gehen.

Du müsstest ihm nicht begegnen und euer Sohn wäre in seiner gewohnten Umgebung mit ihm vertrauen Menschen (Großeltern o.ä) und nicht schon mit der Neuen konfrontiert.

Als natürlich soweit das derzeit geht. Ich weiß nicht, welche Regeln in deinem Bundesland zu Kontaktsperren gelten.

27.11.2020 21:38 • #7


S
Habe hier keine Familie in direkter Nähe wohnen, aber ein Versuch wäre es wert das ich die zwei hier alleine lasse und verschwinde. Das werde ich morgen vorschlagen. Mal abwarten was die beiden dazu sagen.

27.11.2020 21:42 • x 4 #8


B
Ich habe so etwas ähnliches auch durch. Ich könntet euch 3 mal zusammen setzen und dem Sohn das kindgerecht verklickern.
Und ich meine , was soll er anders machen? Nach dir darf er nicht mehr, um seinen Sohn zu sehen. Er wohnt bei seiner neuen, wo soll er anders mit ihm hin? Hast du Angst das deinem Sohn die neue Patchwork Familie gefällt? Oder das die neue nur eine kurze Liebelei ist und das die neuen Frauen kommen und gehen? Beides ist berechtigt.

27.11.2020 21:57 • #9


S
Naja....der Gedanke das er es total prima findet nach so einer kurzen Zeit würde wohl keiner/keine gut finde wenn wir mal ehrlich sind.

Aber ich mache mir ehr Gedanken das sich sein Vater da in was verrannt hat. Würde halt lieber etwas abwarten ob aus der Beziehung was wird....denn wie gesagt....nach einem Kuss und 14 Tagen kann man sich da ja noch nicht so sicher sein.

27.11.2020 22:03 • #10


blackcat-69
Muss mich auch kurz melden...
Finde ich völlig verfrüht. Ich selber hatte eine Trennung gleich als mein Sohn geboren wurde. Also im Babyalter und Tochter war 2. Das Ganze ist über 20 Jahr her. Der Vater und die Neue nahmen die Kinder nach ca. 3 Monaten tageweise, war aber ok, da meine Kinder noch so klein waren und es gar nicht anders kannten. Sind inzwischen erwachsen und wir haben ein gutes Verhältnis.
Mein aktueller Partner hat auch zwei Kinder, 7 und 10. Wir führen eine Fernbeziehung, sind fast ein Jahr zusammen und ich kenne seine Kinder noch nicht. Verschiedene Gründe. Wir sind der Meinung die Kinder sollen nach dem Auszug des Vaters und zweimaligen Umzug in einem Jahr, erstmal zur Ruhe kommen und ihren Papa am Wochenende für sich allein haben. Und auch ich möchte die freie Zeit mit meinem Partner allein verbringen, damit wir uns auch richtig kennenlernen können. Muss dazu sagen, die Frau hat meinen Partner wegen einem anderen Namen, nicht anders herum. Also das zusammen führen sollte wirklich gut überlegt sein. Die Kinder sollten das Elternteil nicht gleich teilen müssen.

27.11.2020 22:54 • x 1 #11


B
Zitat von Sarti:
Naja....der Gedanke das er es total prima findet nach so einer kurzen Zeit würde wohl keiner/keine gut finde wenn wir mal ehrlich sind.

Aber ich mache mir ehr Gedanken das sich sein Vater da in was verrannt hat. Würde halt lieber etwas abwarten ob aus der Beziehung was wird....denn wie gesagt....nach einem Kuss und 14 Tagen kann man sich da ja noch nicht so sicher sein.


Aber wenn wir mal ehrlich sind, bessser für den Sohn, wenn es ihm da gut geht, er willkommen ist und es ihm gefällt, als das er jedes mal nen Horror schieben muss, wenn er sein Papa sehen will. Dann doch lieber mit herzlichen und offenen Armen empfangen werden. Oder ? Besser für seine Entwicklung ist es alle Male...

Naja, ich finde es auch noch etwas unsensibel und zu früh. Mann könnte noch warten bis man sich sicherer ist, dass es etwas beständiges ist. Aber anders herum, 100% Sicher kann man sich nie sein. Aber darum, wie wir das finden, geht es nicht.
Es geht darum, was das Beste für das Kind ist.

Wenn ich das richtig verstanden habe, macht er das auch nur weil er nicht mehr zu dir darf um sein Kind zu sehen? Weil du ihn nicht mehr sehen willst oder es nicht erträgst. Ist das das Beste für das Kind? Ich weiss es nicht. Bei allem was man tut, sollte man sich als erstes immer Fragen: Dient das dem Kindeswohl? Oder dient das meinem gekränkten Ego?
Meist kommt letzteres dabei heraus.

Und das dein Sohn bisher nichts mitbekommen hat, kann ich mir auch nichz vorstellen. Kinder sind nicht dumm. Sie bekommen mehr mit als wir denken. Das iwas anders ist als vorher wird er schon gemerkt haben. Oder meinst du nicht?
Glaube ihr 3 habt da einiges zu bereden.

28.11.2020 17:41 • #12


S
So, der Termin ist vorbei. Wir konnten viel regel, er hat viele seiner Sachen mitgenommen. Aber wir hatten auch intensive Gespräche in denen ich meine gemerkt zu haben das ihm unsere Familie nicht egal ist.(damit meine ich nicht das finanzielle, da sind wir uns einig.)Er sagte nicht er kommt zurück....aber da sind deventiv Zweifel. Ich habe ihm das Angebot gemacht das wir kämpfen können. Aber ich bin mir trotzdem ziemlich sicher das er das nicht tut, was schade ist denn ich hätte natürlich die Sache lieber mit Kampf verloren wie so.
Aber gut, das ist ein anderes Thema.

Haben uns darauf geeinigt das er unser Kind jederzeit besuchen darf hier in der Wohnung und ich dann eben verschwinde.
Außerdem werde ich am Montag einen Termin bei einer Familienberatung machen, mit ihm, um zu klären wie der beste Umgang ist um ihn auf die neue Familie vorzubereiten und über den Zeitpunkt. Ich hoffe sehr das sie uns dabei helfen können!

28.11.2020 17:58 • x 5 #13


S
Zitat von Sarti:
So, der Termin ist vorbei. Wir konnten viel regel, er hat viele seiner Sachen mitgenommen. Aber wir hatten auch intensive Gespräche in denen ich meine gemerkt zu haben das ihm unsere Familie nicht egal ist.(damit meine ich nicht das finanzielle, da sind wir uns einig.)Er sagte nicht er kommt zurück....aber da sind deventiv Zweifel. Ich habe ihm das Angebot gemacht das wir kämpfen können. Aber ich bin mir trotzdem ziemlich sicher das er das nicht tut, was schade ist denn ich hätte natürlich die Sache lieber mit Kampf verloren wie so.
Aber gut, das ist ein anderes Thema.

Haben uns darauf geeinigt das er unser Kind jederzeit besuchen darf hier in der Wohnung und ich dann eben verschwinde.
Außerdem werde ich am Montag einen Termin bei einer Familienberatung machen, mit ihm, um zu klären wie der beste Umgang ist um ihn auf die neue Familie vorzubereiten und über den Zeitpunkt. Ich hoffe sehr das sie uns dabei helfen können!



Ich finde dich ziemlich stark. Und trotzdem bin ich echt perplex. Vor 6 Tagen ist er gegangen und jetzt möchtest du zwar kämpfen, aber gleichzeitig euer Kind auf die neue Familie deines Ex vorbereiten. Also, 6 Tage finde ich auch bisschen früh- und ich frage mich, ob deine Beziehung schon lange am Ende war und du deswegen so wenig emotional damit umgehst oder du unter Schock stehst? Ich finde es toll, dass du dein Kind nicht zum Spielball machst und eine so starke Frau wie du ist sicher der Alptraum jeder Affärenfrau/ neuen Partnerin, denn: die meisten verlassenen Frauen treiben den Ex mit Terror, Kindesentzug und allem drum und dran noch mit vollem Tempo weiter weg und verstehen nicht, dass all diese Aktionen sie noch unattraktiver machen und den Verlasser in seiner Entscheidung bestätigen, sollte er anfangs gezweifelt haben. Aber du bist ein anderes Kaliber, ich ziehe meinen Hut vor dir.

28.11.2020 19:16 • x 1 #14


B
Zitat von Sarti:
.....denn ich hätte natürlich die Sache lieber mit Kampf verloren wie so.


Naja, abgesehen davon das es keine Gewinner gibt, war Kampf noch nie eine Lösung.

Zitat von Sarti:
Haben uns darauf geeinigt das er unser Kind jederzeit besuchen darf hier in der Wohnung und ich dann eben verschwinde.
Außerdem werde ich am Montag einen Termin bei einer Familienberatung machen, mit ihm, um zu klären wie der beste Umgang ist um ihn auf die neue Familie vorzubereiten und über den Zeitpunkt. Ich hoffe sehr das sie uns dabei helfen können!


Das hört sich nach einem sehr guten Plan an. Wenn ihr beide trotz der Trennung an einem Strang zieht, warum soll das nicht klappen? Es liegt an euch.

Viel Erfolg

28.11.2020 19:53 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag