180

Ich darf seine Eltern nicht kennenlernen

Catalina
Hallo zusammen,

ich hab ein Problem und würde gerne mal neutrale Meinungen dazu hören.

Ich bin seit 15 Monaten mit meinem Freund zusammen, wir sind beide Mitte 40. Bis vor kurzem haben wir eine Fernbeziehung geführt, nun bin ich in seine Stadt gezogen.

Was mich momentan belastet ist, dass er mich vor seinen Eltern förmlich versteckt. Ich darf sie nicht kennenlernen und er hat auch bisher keine Anstalten gemacht, meine Mutter kennenlernen zu wollen. Wenn er mit seinen Eltern telefoniert, sitze ich daneben und werde mit keiner Silbe erwähnt. Ich weiß nicht mal, ob sie überhaupt wissen, dass ich existiere.

Mir tut das weh, weil ich das Gefühl habe, dass er nicht zu mir steht, mich nicht für gut genug befindet, mich seinen Eltern vorzustellen. Ich habe schon mehrfach mit ihm darüber gesprochen, aber er schaltet da auf stur, seine Begründung ist, dass seine Mutter noch nicht darüber hinweg ist, sich menschlich so in seiner Ex-Frau getäuscht zu haben. Und er will sich erst sicher sein, dass das mit mir nicht auch passiert.

Kann ich ja auch irgendwie verstehen, trotzdem verletzt es mich, weil er sich offensichtlich noch nicht sicher ist, was unsere Beziehung angeht, er mir nicht vertraut. So empfinde ich es wenigstens.

Ich kann damit nicht gut umgehen, jedesmal wenn wieder so eine Situation aufkommt, er ohne mich zu seinen Eltern fährt oder ich im einem Telefonat totgeschwiegen werde, ist das ein Stich ins Herz.

Ich finde es schön, dass er ein gutes Verhältnis zu seinen Eltern hat und ich erwarte keineswegs, jedesmal mitgenommen zu werden, aber ist es wirklich zuviel erwartet, sie wenigstens mal kennenlernen zu dürfen? So wie es jetzt ist habe ich das Gefühl, dass er mich aus einem wichtigen Teil seines Lebens ausschließt und das fühlt sich echt mies an.

Übertreibe ich, sollte ich geduldiger sein? Ich weiß es gerade wirklich nicht.

31.10.2018 23:14 • #1


E
Nach 15Monaten finde ich es nicht übertrieben, dass es dir komisch vorkommt.Auch ist der Mann über 40 und keine 16 mehr.Ich fände es als Mutter ganz schlimm,wenn mir mein Kind eine Beziehung verheimlichen würde.Und was heißt, dass die Mutter sich in der Ex getäuscht hat? Sie wird ja nicht alleine die Ehe zum Scheitern gebracht haben.

31.10.2018 23:18 • x 1 #2


A


Ich darf seine Eltern nicht kennenlernen

x 3


Vegetari
Hat seine EX ihn abserviert oder hat er die Trennung bewirkt?
Hat er Kinder?
Hast Du Kinder?

Klingt als wäre er jetzt ein gebranntes Kind ,was das Feuer scheut. Möglich das er über die TrennungVerarbeitung nicht hin weg ist und aufgrund dessen Angst hat mit der nächsten Beziehung ,also mit Dir, wieder ein Desaster zu erleben. ....

Wie lange ist seine Trennung von seiner Ex her?

31.10.2018 23:27 • x 1 #3


Y
Zitat von Catalina:
Und er will sich erst sicher sein, dass das mit mir nicht auch passiert.


Naja, man weiß ja nie, wie sich eine Beziehung entwickelt, und ob man zusammen bleibt. Meistens teilt man einen mehr oder weniger langen Lebensabschnitt zusammen und trennt sich dann wieder. Mal im Guten, mal im Schlechten. Dazwischen hat man hoffentlich eine angenehme, respektvolle und liebevolle gemeinsame Zeit.

Aber nach 15 Monaten und deinem Zugeständnis, in seine Stadt gezogen zu sein, kann man doch halbwegs sicher sein, dass es zwischen euch keine Eintagsfliege ist, sondern schon etwas ernster. Dass der beiderseitige Wille für einen gemeinsamen Weg vorhanden ist.
Von daher finde ich das Argument deines Freundes schwammig, seiner Mutter würde es das Herzbrechen und so.
Wie sicher will er sich denn werden, und nach wie vielen Jahren gedenkt er die nächste Runde einzuläuten, und dich seinen Eltern vorzustellen. Ich finde seine Argumentation echt irritierend und respektlos und würde nochmal nachhören....

31.10.2018 23:28 • x 4 #4


S
Liebe @Catalina


Das muss nicht unbedingt gegen dich sprechen. Es gibt Eltern, für die schämt man sich einfach und gerade einem neuen Partner, will man das vielleicht nicht zumuten.
Ich erzähle dir mal was. Meinen letzten Freund habe ich nach einem Jahr Beziehung mit nach Hause genommen. Also zu meiner Mutter auf die wunderschöne Insel Rügen. Sie benahm sich unmöglich. Wollte unter anderem unbedingt an ihrem FKK Strand mit uns fahren und meinem Freund da ständig ihre Brust vorführen. Meinem Freund, einen konservativen Preußen war das alles sehr suspekt und er fragte in den folgenden sechs Jahren nie wieder, ob wir vielleicht mal meine Mutter besuchen könnten. Glaube mir, beim nächsten Mann werde ich da vorsichtiger sein. Wie du siehst, kann es manchmal auch nur das sein.

31.10.2018 23:33 • #5


Y
Zitat:
Es gibt Eltern, für die schämt man sich einfach und gerade einem neuen Partner, will man das vielleicht nicht zumuten.


du, da gebe ich dir recht, absolut, allerdings kann man das ja auch durchaus durchblicken lassen und sagen, ... sorry, meine Eltern sind speziell.... oder so, ich meine der Mann ist über 40 ! Lebt also vermutlich schon genauso lange mit ihren Macken oder was auch immer....

31.10.2018 23:37 • #6


E
Guten Abend,

ich würde ihm sagen, dass Du ihm nicht versprechen kannst, immer alles richtig zu machen, aber dass Du immer versuchen wirst, Dein Bestes zu geben.
Wenn er Dich also wirklich liebt, dann sollte nicht seine Exfreundin durch die Erfahrungen die man mit ihr gemacht hat über die Beziehung zwischen Dir und ihm entscheiden, sondern er. Wenn er aus Angst nicht seinem Herzen folgt, dann hat sie gewonnen und er hat sich selbst besiegt. Seine Mutter ist erwachsen und kann auf sich allein aufpassen, er ist nur Dir zu einer Haltung verpflichtet und zwar zu vertrauen. Wer das nicht kann, der kann nicht lieben.

Viel Glück
Simply

31.10.2018 23:41 • x 1 #7


Gorch_Fock
Aus meiner Lebenserfahrung würde ich vorsichtig sein bei sowas. Wenn es mit der Familie irgendwie nicht harmoniert, wird es über kurz oder lang auch in der Beziehung nicht laufen. Du erkennst gute Partner daran, dass sie ein gutes Verhältnis zur Familie pflegen und Du dort ohne Umschweife auch willkommen bist. Alles andere wird sich über kurz oder lang über Beziehungsprobleme äußern.

31.10.2018 23:42 • x 4 #8


E
@Gorch_Fock

Das ist eine Verallgemeinerung der ich mich gern verwehren würde. Sowohl das eine Extrem wie auch das Andere und noch mehr Beispiele im bunten Mittelfeld sind schlicht weg normal. Wenn man mit sowas anfängt, hat man doch in Wahrheit resigniert und kein Interesse mehr an den vielen unterschiedlichen Farben des Lebens. Nur muss man sich dann auch nicht über die Einöde in seinem Herzen beklagen.

In diesem Sinne,
Simply

31.10.2018 23:49 • x 3 #9


A
Hallo Catalina,

vllt. wollen seine Eltern (oder seine Mutter) mit den Freundinnen ihres Sohnes nichts zutun haben.

Muss man als Eltern (Mutter) mit jeder Freundin Kontakt haben, mit der der Sohn im Moment lebt?

Ich weiß, dass du anders darüber denkst, dass dir so ein Denken wehtut, aber gestehe Eltern zu, dass sie ihr eigenes Leben leben, ihre eigene Meinung zu Beziehungen ihrer Kinder (Söhne) haben.

Auch Eltern sind Menschen, nicht nur funktionierende Platzhalter, die von ihren Kindern ganz nach belieben benutzt oder auch abgestellt werden können.

Sie wollen dich offenbar nicht kennenlernen, akzeptiere es oder trenn dich von dem Mann.

31.10.2018 23:54 • x 1 #10


A
Zitat von Sorgild:
Liebe @Catalina


Das muss nicht unbedingt gegen dich sprechen. Es gibt Eltern, für die schämt man sich einfach und gerade einem neuen Partner, will man das vielleicht nicht zumuten.
Ich erzähle dir mal was. Meinen letzten Freund habe ich nach einem Jahr Beziehung mit nach Hause genommen. Also zu meiner Mutter auf die wunderschöne Insel Rügen. Sie benahm sich unmöglich. Wollte unter anderem unbedingt an ihrem FKK Strand mit uns fahren und meinem Freund da ständig ihre Brust vorführen. Meinem Freund, einen konservativen Preußen war das alles sehr suspekt und er fragte in den folgenden sechs Jahren nie wieder, ob wir vielleicht mal meine Mutter besuchen könnten. Glaube mir, beim nächsten Mann werde ich da vorsichtiger sein. Wie du siehst, kann es manchmal auch nur das sein.


Hahaha....die bösen Eltern, sie führen ein Eigenleben...so was aber auch! Sie machen einfach nicht was die Kinder wollen, man muss sich für sie schämen.

31.10.2018 23:57 • x 1 #11


S
Zitat von Selbstliebe:

du, da gebe ich dir recht, absolut, allerdings kann man das ja auch durchaus durchblicken lassen und sagen, ... sorry, meine Eltern sind speziell.... oder so, ich meine der Mann ist über 40 ! Lebt also vermutlich schon genauso lange mit ihren Macken oder was auch immer....



Der Mann hat das vielleicht noch gar nicht für sich selbst geblickt? Ich war auch schon Anfang 40, als ich gecheckt habe, dass meine Mutter wirklich ehm... speziell ist.

31.10.2018 23:58 • #12


Vegetari
Zitat von Angi2:
Sie benahm sich unmöglich. Wollte unter anderem unbedingt an ihrem FKK Strand mit uns fahren und meinem Freund da ständig ihre Brust vorführen. Meinem Freund, einen konservativen Preußen war das alles sehr suspekt



Ist das jetzt RTL 2 ?

01.11.2018 00:01 • x 1 #13


A
Zitat von Catalina:
Ich habe schon mehrfach mit ihm darüber gesprochen, aber er schaltet da auf stur, seine Begründung ist, dass seine Mutter noch nicht darüber hinweg ist, sich menschlich so in seiner Ex-Frau getäuscht zu haben. Und er will sich erst sicher sein, dass das mit mir nicht auch passiert.

Kann ich ja auch irgendwie verstehen, trotzdem verletzt es mich, weil er sich offensichtlich noch nicht sicher ist, was unsere Beziehung angeht, er mir nicht vertraut. So empfinde ich es wenigstens.

Ich finde seine Begründung fadenscheinig und Dein Empfinden richtig.

Dafür, dass er sich für seine Eltern schämt, wie hier jemand schrieb, sehe ich keine Anhaltspunkte.

Du ziehst für ihn in seine Stadt und er bekennt sich nicht zu Dir elterntechnisch - das würde ich mir nicht bieten lassen.

01.11.2018 00:02 • x 3 #14


E
Zitat:
Hahaha....die bösen Eltern, sie führen ein Eigenleben...so was aber auch! Sie machen einfach nicht was die Kinder wollen, man muss sich für sie schämen.



Wenn meine Eltern so eine herablassend empathielose Soße artikulieren würden, dann käme mir das durchaus in den Sinn, JA.

Nun stell Dir das mal vor, Spieglein Spieglein an der Wand!

01.11.2018 00:03 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag