352

Ab wann darf man sich betrogen fühlen?

S
Hallo zusammen,

ich bin neu hier, 46 Jahre alt, 2 Kinder und seit 21 Jahren mit meinem Mann verheiratet.
Unsere Ehe war nicht immer einfach, es gab oft Probleme, aber irgendwie haben wir uns immer wieder zusammen gerauft. Vor etwa 4 Wochen bin ich meinem Mann dann auf die Schliche gekommen, das er mit einer Arbeitskollegin (sie selbst in einer langjährigen Partnerschaft mit 2 Kindern) über WhatsApp chattet, was meiner Meinung nach über einen normalen, freundschaftlichen Chat weit hinaus geht. Es war schon alles sehr eindeutig, sie hat freizügige Bilder verschickt und wahrscheinlich war es nur noch eine Frage der Zeit bis daraus noch mehr wird. Das ganze ging ein paar Monate so.
Sie haben sich auch öfter mal getroffen, alles ganz freundschaftlich. Es wäre nix passiert, das war nur ein WhatsApp Flirt.
Ich bin total ausgeflippt, ich fühle mich einfach völlig vera. ., betrogen, hintergangen . obwohl laut der Beiden ja gar nichts weiter passiert ist. Es heißt immer ich würde völlig übertreiben, sie hätten sich nie angefasst usw.

Daher auch die Frage im Betreff, ich fühl mich betrogen, habe aber gleichzeitig das Gefühl das ich gar kein Recht darauf habe mich betrogen zu fühlen, weil ja (angeblich) gar nichts weiter passiert ist. Kennt das jemand?

Mir geht es einfach nicht mehr gut seitdem. Er sagt er liebt mich und er will nur mit mir zusammen sein. Wir haben zwar lange geredet und irgendwie wieder näher zueinander gefunden, aber ich kann ihm einfach nicht mehr glauben bzw. vertrauen. In den 21 Jahren hab ich noch nie in seinem Handy geschnüffelt, und jetzt hab ich ständig das Bedürfnis zu schauen ob sie wieder geschrieben haben.

Mich nervt diese ganze Sache einfach nur noch ganz schrecklich. Ich fühle mich verletzt, liege nachts wach und merke wie die Wut in mir hochsteigt und ich weiß nicht was ich dagegen tun soll.

Er kann auch nicht die Finger von dem Chat mit Ihr lassen, er lässt es mich zwar lesen wenn ich will, es ist auch lauter belangloses Zeug, aber ich versteh es einfach nicht. Warum schreibt er ihr z. B. kurz nachdem wir beide im Bett waren? Mich verletzt das einfach! Ich wäre ja bereit es als Chance für einen Neuanfang zu sehen und zu verzeihen, aber im Moment ist einfach überhaupt kein Vertrauen mehr da.

Vielleicht brauche ich einfach mal jemanden der mich bestätigt das ich nicht völlig übertreibe und diese Gefühle die ich jetzt habe verständlich sind. Ich weiß nicht mit wem ich darüber reden soll. Aber alleine jetzt darüber zu schreiben tut schon mal sehr gut.

Vielen Dank fürs Zuhören

16.09.2021 10:03 • x 7 #1


Puschel8
Zitat von Seliria:
ich fühl mich betrogen, habe aber gleichzeitig das Gefühl das ich gar kein Recht darauf habe mich betrogen zu fühle,

Du hast sehr wohl ein Recht darauf, Dich betrogen zu fühlen!

Per WhatsApp zu flirten und dabei freizügige Bilder zu verschicken, geht eindeutig zu weit.
Sofern Ihr so etwas nicht im Vorfeld besprochen habt.

16.09.2021 10:08 • x 8 #2


A


Ab wann darf man sich betrogen fühlen?

x 3


Ayaka
ich verstehe dich gut und würde mich genauso fühlen. Ein Weiterführen des Chats und eventuell weitere Treffen mit ihr wären für mich indiskutabel.

und die Aussage es ist nichts passiert kann man eben auch glauben oder nicht.

finde es sehr anmaßend von deinem Mann zu meinen er kann bewerten wann und wie du dich zu fühlen hast.

Unter Umständen versteht er es vielleicht wenn du sein Verhalten spiegelst - andere Männer triffst und chattest wenn er dich so gar nicht verstehen will.

16.09.2021 10:11 • x 6 #3


Kummerkasten007
Zitat von Seliria:
Warum schreibt er ihr z. B. kurz nachdem wir beide im Bett waren?

Hast Du in mal gefragt?

16.09.2021 10:13 • x 1 #4


H
Nein du übertreibt nicht.
Für mich wäre das ebenfalls Betrug. Chatte du doch mal mit einem Kollegen und tausche freizügige Bilder aus. Mal sehen ob er dann immer noch der Meinung ist dass du übertreibst.

Nee, das ginge mir ebenfalls zu weit

16.09.2021 10:14 • x 7 #5


Puschel8
Zitat von Ayaka:
Unter Umständen versteht er es vielleicht wenn du sein Verhalten spiegelst - andere Männer triffst und chattest wenn er dich so gar nicht verstehen will.

Dann versteht er es vielleicht. Nachdem mein Mann mich ich weiß nicht wie lange betrogen hat, war er plötzlich eifersüchtig, als ich mich mit einem anderen Mann traf. So so...

16.09.2021 10:14 • x 3 #6


unbel-Leberwurst
Wo fängt den Betrug bei Dir an? Erst beim GV?

Ich definiere das so, dass es da anfängt, wo man Dinge vor dem Partner verheimlicht.
Also durchaus auch schon bei einem Kaffeetrinken.
Denn wozu geht man denn Kaffee trinken? Doch nicht wegen des ach so leckeren Kaffees, sondern um zu checken, ob es für mehr reicht.

Warum werden diese Dinge denn verheimlicht?
Eben weil man weiss, dass der Partner das nicht in Ordnung fände...

16.09.2021 10:14 • x 15 #7


B
Hallo Seliria!
Nein du übertreibst nicht. Hier ist zumindest eine emotionale Affäre zu Gange. Und ob bei den Treffen nichts lief kann der Salamitaktik geschuldet sein. Motto: Nur was eindeutig nachgewiesen werden kann gibt man zu!
Ich würde der Dame einen Schuss vor den Bug versetzen und ihr mitteilen,wenn nur noch eine Nachricht kommt,dass der Chatverlauf an ihren Mann geht.
Und deinen Mann würde ich eine Auszeit verpassen damit er wieder klar im Kopf wird.
Wenn du nur schimpfst und weinst verlierst du nur weiter an Respekt.
Ich wünsche dir alles Gute,dass dein Blödkopf von Ehemann erkennt was er zu riskieren bereit ist.

16.09.2021 10:15 • x 10 #8


P
Zitat von Seliria:
Vielleicht brauche ich einfach mal jemanden der mich bestätigt das ich nicht völlig übertreibe und diese Gefühle die ich jetzt habe verständlich sind. Ich weiß nicht mit wem ich darüber reden soll. Aber alleine jetzt darüber zu schreiben tut schon mal sehr gut.

Hallo Seliria

Dein Gefühl ist richtig!

Dein Mann hat zumindest ein virtuelles, 6uelles Verhältnis mit seiner Kollegin und wenn die sich auch noch privat treffen, äh, sorry, lass dich nicht verarschen. Es muss vielleicht nicht bis zum äussersten gekommen sein, aber wenn die über Chat schon flirten, dann sicherlich auch beim Treffen

Bist du finanziell unabhängig? Ich hoffe ja, denn ich würde diesem Mann ganz klar sagen, dass du dann das Trennungsjahr willst, weil er zweigleisig fährt. Selbst wenn er den Kontakt im Chat einstellt, sieht er sich ja auch bei der Arbeit.

Ich glaube, du wirst so kein Vertrauen zu ihm mehr bekommen, es ist kaputt. Deswegen hilft nur, ihm die Pistole auf die Brust zu setzen. Wenn er das nicht ernst nimmt, konsequent sein und raus aus der Ehe mit ihm, so schnell du irgendwie kannst. Ich weiss aber auch, dass es ein Prozess ist.

Dein Mann nimmt dich weiterhin nicht ernst, schreibt ihr, obwohl es dir weh tut und er um deine Unsicherheit auch weiss. Dem gehört gehörig mal eine drauf gehauen

L G Pinkstar

16.09.2021 10:16 • x 6 #9


T
Zitat von Seliria:
Sie haben sich auch öfter mal getroffen, alles ganz freundschaftlich. Es wäre nix passiert


Glaub ihm kein Wort. Sei misstrauisch. Er gibt nur das zu, wofür Beweise da sind. Ich weiß, wovon ich spreche.

16.09.2021 10:20 • x 9 #10


Kummerkasten007
Zitat von Seliria:
Warum schreibt er ihr z. B. kurz nachdem wir beide im Bett waren?

Das wäre übrigens ein Punkt für mich, sehr sehr wütend zu werden und ihn konsequent aus dem Bett zu werfen.

16.09.2021 10:22 • x 10 #11


H
Zitat von Pinkstar:
Bist du finanziell unabhängig? Ich hoffe ja, denn ich würde diesem Mann ganz klar sagen, dass du dann das Trennungsjahr willst, weil er zweigleisig fährt

Wow wow wow, kurz durchatmen.
Meinst du nicht die sollte erstmal ein ernstes Gespräch suchen und ihm klar machen dass das für sie definitiv Betrug ist?
Wenn er es immer noch nicht sein lassen will klar, dann würde ich konsequent sein. Aber schon nach dem ersten Beitrag mit Trennung, Finanzen absichern, Trennungsjahr einleiten...naja.

@Seliria
Der geht beziehungsweise ist zu weit gegangen. Sieht der Mann von der Trulla es auch so locker?

16.09.2021 10:26 • x 6 #12


P
Zitat von Herakles:
Wow wow wow, kurz durchatmen.
Meinst du nicht die sollte erstmal ein ernstes Gespräch suchen und ihm klar machen dass das für sie definitiv Betrug ist?
Wenn er es immer noch nicht sein lassen will klar, dann würde ich konsequent sein. Aber schon nach dem ersten Beitrag mit Trennung, Finanzen absichern, Trennungsjahr einleiten...naja.

Bei Vertrauensmissbrauch, gerade was Fremdgehen angeht, wäre für mich Trennung das Beste. Sie muss sich ja nicht gleich scheiden lassen. Das Trennungsjahr ist ja dazu da, damit eventuell der Partner aufwacht was er verlieren könnte

Kein Vertrauen mehr zum Partner haben ist die Hölle!

Sie hat ihm ja schon mitgeteilt, das sie das schaizze findet. Was soll sie bitte noch tun? In der Hölle verbleiben?

16.09.2021 10:28 • x 2 #13


B
Te,sichere den Chatverlauf per Screenshot,denn dieser kann jederzeit vollständig gelöscht werden auch auf deinem Handy. Also abfotografieren und verwahren.
Ich wäre so gemein und würde es dies ihrem Partner zu kommen lassen. Ich persönlich finde es Schei*sse,wenn der Partner der Betrüger nichts weiß. Auch dieser soll die Möglichkeit haben handeln zu können.
Und ich glaube kaum,dass sie freiwillig mit der Verar*sche aufhören. Da müssen die Fetzen fliegen. So lange du in der Defensive verharrst desto schlimmer wird es.

16.09.2021 10:29 • x 5 #14


meineMeinung
Zitat von Seliria:
Warum schreibt er ihr z. B. kurz nachdem wir beide im Bett waren?

Das Ganze ist schon extrem grenzwertig, aber spätestens hier wird die rote Line endgültig überschritten.
Ich würde ihn vor die Wahl stellen, entweder er hört sofort mit ihr auf, oder du hörst mit ihm auf.

16.09.2021 10:33 • x 8 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag