352

Ab wann darf man sich betrogen fühlen?

P
Zitat von meineMeinung:
entweder er hört sofort mit ihr auf, oder du hörst mit ihm auf.

Guter Satz

16.09.2021 10:34 • x 2 #16


StillerLeser
Seh ich auch so: selbst wenn noch nichts Körperliches stattgefunden hat, läuft doch scheinbar alles darauf hinaus.

Und das Verheimlichen dieser Dinge tut das Übrige. Du hast absolut das Recht, hier eine Gefahr für eure Ehe zu sehen.

Auch wenn du bei Bedarf die Chats lesen darfst, hilft das nur bedingt. Zum einen können die schon längst eine andere Plattform zum Chatten benutzen und dir nur die harmlosen Nachrichten präsentieren, oder aber die verfänglichen Nachrichten werden im Anschluss gelöscht - ich würde dem absolut misstrauen.

Zumal diese Art von Unterhaltungen nicht in eine Ehe gehören - irgendetwas geht wohl schief bei euch, wenn er solche Sachen macht. Habt ihr mal darüber geredet, was ihm vielleicht in eurer Ehe fehlt?

Auf jeden Fall solltest du klare Kante zeigen und ihm unmissverständlich zeigen, dass du das nicht tolerierst.

16.09.2021 10:34 • x 11 #17


A


Ab wann darf man sich betrogen fühlen?

x 3


H
Zitat von Pinkstar:
Bei Vertrauensmissbrauch, gerade was Fremdgehen angeht, wäre für mich Trennung das Beste. Sie muss sich ja nicht gleich scheiden lassen. Das Trennungsjahr ist ja dazu da, damit eventuell der Partner aufwacht was er verlieren könnte

Das leuchtet mir ja ein. Allerdings wäre das für mich in anbetracht der Tatsache mit jemanden so viele Jahre verbracht zu haben und das es sich nicht um eine wiederholte Handlung handelt, erst der Schritt nach einem Gespräch das nicht gefruchtet hat.

Jetzt weiß ich natürlich nicht wie die Ehe der beiden ist und in der Vergangenheit war, deshalb nur Spekulation.


Zitat von meineMeinung:
Das Ganze ist schon extrem grenzwertig, aber spätestens hier wird die rote Line endgültig überschritten.
Ich würde ihn vor die Wahl stellen, entweder er hört sofort mit ihr auf, oder du hörst mit ihm auf.

Genauso sehe ich das auch.
Klar machen dass er zu weit geht und wenn er es nicht schallt wars das.

16.09.2021 10:35 • x 4 #18


B
Oder Zweithandy,sehr beliebt,wenn der blöde Partner einem den Spass nicht gönnt.

16.09.2021 10:36 • x 1 #19


meineMeinung
Zitat von Butterblume63:
Ich wäre so gemein und würde es dies ihrem Partner zu kommen lassen. Ich persönlich finde es Schei*sse,wenn der Partner der Betrüger nichts weiß. Auch dieser soll die Möglichkeit haben handeln zu können.


Zumindest würde ich diese Maßnahme als Drohung n den Raum stellen. Umsetzen könnte sie das immer noch, wenn sich nicht ändert.

16.09.2021 10:39 • x 4 #20


P
Zitat von Herakles:
erst der Schritt nach einem Gespräch das nicht gefruchtet hat.

Sie hat es ihm doch deutlich gesagt, dass sie das schlimm findet. Ihr nächster Schritt ist jetzt, dass sie ihn an den Tisch nimmt und das Trennungsjahr ausspricht. Und wenn er dann immer noch meint, heimlich alles machen zu müssen, was man ja auch irgendwie merkt, dann konsequent die Trennung durchziehen.

Für mich ist das ein totaler Vertrauensmissbrauch und ich verschwende mein Leben nicht mehr mit einem Fremdgänger

16.09.2021 10:40 • x 2 #21


B
Zitat von meineMeinung:
Zumindest würde ich diese Maßnahme als Drohung n den Raum stellen. Umsetzen könnte sie das immer noch, wenn sich nicht ändert.

Habe ich im ersten Post von mir auch geraten. Nur fiel mir ein Thread vom letzten Jahr ein wo dies nichts gefruchtet hat und es wurde munter über Zweithandy und man ist ganz schlau und es wurde über Signal weiter gemacht.
Deshalb wäre ich da knallhart.

16.09.2021 10:44 • x 2 #22


Löwin45
Liebe Selina
Zitat von Seliria:
Vielleicht brauche ich einfach mal jemanden der mich bestätigt das ich nicht völlig übertreibe und diese Gefühle die ich jetzt habe verständlich sind.

Nein, du übertreibst nicht.
Dass du dein Vertrauen in ihn verloren hast, ist nach der Entdeckung der Affäre deines Mannes, sehr verständlich.
Selbst wenn es nicht zu S. (ist zwar nicht wirklich glaubhaft - aber mal angenommen) gekommen ist, handelt es sich um eine Affäre. Denn es gibt auch emotionale Affären.
Fakt ist, es war ein heimliches und unangemessenes Verhältnis deines Mannes mit seiner Kollegin.

Zitat:
heißt immer ich würde völlig übertreiben, sie hätten sich nie angefasst usw.

Zitat von Seliria:
Sie haben sich auch öfter mal getroffen, alles ganz freundschaftlich. Es wäre nix passiert, das war nur ein WhatsApp Flirt.

Nur ein harmloser Flirt?
Naja, wer sich anzügliche Bilder schickt und sich zudem heimlich trifft. . . ?
Schwer zu glauben, dass diese Treffen dann ohne jegliche Berührungen waren.
Aber, sei es drum.

Nun, wie fühlst du dich?
Denn darauf kommt es an.
Höre auf dein Bauchgefühl!

Zitat von Seliria:
Daher auch die Frage im Betreff, ich fühl mich betrogen, habe aber gleichzeitig das Gefühl das ich gar kein Recht darauf habe mich betrogen zu fühle, weil ja (angeblich) gar nichts weiter passiert ist.

Du wurdest betrogen!
Du hast jedes Recht dazu, dich auch so zu fühlen.
Wäre alles so harmlos gewesen, hätte es nicht heimlich sein müssen.
Und. . .
Hättest du dem zugestimmt?
Wohl eher nicht.
Somit ist es ganz sicher eine Verletzung deines Vertrauens.

Zitat von Seliria:
fühle mich verletzt, liege nachts wach und merke wie die Wut in mir hochsteigt und ich weiß nicht was ich dagegen tun soll.

Such das Gespräch mit deinem Mann, berichte ihm von deinen Gefühlen und steh zu deinen Ansichten und Forderungen.
Und schau dir genau an, wie sich dein Mann gerade verhält.
Das musst du ganz sicher so nicht akzeptieren:

Zitat von Seliria:
Er kann auch nicht die Finger von dem Chat mit Ihr lassen, er lässt es mich zwar lesen wenn ich will, es ist auch lauter belangloses Zeug, aber ich versteh es einfach nicht. Warum schreibt er ihr z. B. kurz nachdem wir beide im Bett waren? Mich verletzt das einfach!

Tja, scheinbar hat er gar kein Bewusstsein dafür, was er dir damit angetan hat - oder will es nicht sehen.
Jetzt ist es dir bekannt und jetzt lebt er es ganz ungeniert?
Gehts noch bei ihm?

Zitat von Seliria:
Ich wäre ja bereit es als Chance für einen Neuanfang zu sehen und zu verzeihen, aber im Moment ist einfach überhaupt kein Vertrauen mehr da.

Wie willst du es verzeihen?
Zuerst einmal müsste er dich aus ganzem Herzen um Verzeihung bitten. Dazu müsste er aber auch verstehen, was er dir angetan hatte. Er müsste bereuen, dich so verletzt zu haben.
Und . . .
Er müsste diese Affäre sofort beenden!
Wie steht er denn dazu?

Eines ist auch sicher, selbst wenn er es bereuen würde, hättest du ihm dennoch noch lange nicht verziehen.
Denn so ein Vertrauensbruch zerstört so einiges.
Vertrauen lässt sich nur schwer wieder aufbauen.
Und dazu sind Bemühungen deines Mannes sehr wichtig.
Bemüht er sich denn?

16.09.2021 10:45 • x 6 #23


F
Du kannst dich in dem Moment verletzt fühlen, wo du verletzt bist. Jeder hat da eine andere Grenze und diese muss jeder für sich selbst ziehen.

Zu beurteilen, ob und wie der Chat zu weit geht (in unseren Augen) ist also völlig irrelevant, da die Sache dich nun mal belastet. Ich glaube nun hilft nur reden, reden und nochmals reden mit dem Partner. Versuche dabei auch seine Sicht zu beachten, aber lass dir eben nicht deine Grenzen absprechen. Es müssen wahrscheinlich im Moment Kompromisse neu erarbeitet werden. Schau objektiv auf den Chat (am besten in Augen 3er). Wie würden sie die Sachlage betrachten?

Ich habe da auch ein Beispiel aus meiner Situation heraus. Ein gemeinsamer Freund meines Mannes schickt mir immer lustige, aber anzügliche Sprüche, Bilder (nicht von sich) oder Videos. Einfach nur weil sie lustig sind und ich darüber lachen kann (ich hab nen schrägen und ziemlich zweideutigen Humor, im Gegensatz zu meinem Mann). Er findet das nicht toll und wollte mir den Kontakt verbieten. Das wiederum sehe ich nicht ein, da ich nichts getan hab und auch nicht vor hab. Auch wenn ich seine Sichtweise verstehe, das man von diesem Thema auf andere kommen könnte, sehe ich das nicht so. Er hat auch einfach Angst, dass allein aufgrund des Kontaktes mehr entstehen kann. Vllt. hätte ich anders herum auch Probleme damit, wenn er solch einen Kontakt hätte, das streite ich nicht ab. Daher ist es schwer, weil man eben nicht in den Kopf des anderen hineinsehen kann. Aber eine Freundschaft aufzugeben, weil der Partner eifersüchtig ist, kann dich auch sehr einsam machen irgendwann. Da ist eben ein schmaler Grad, wo man Kompromisse finden muss. Und da ist reden ohne Voreingenommen zu sein ein Anfang.

16.09.2021 11:07 • #24


commitmentor
Dein Mann hat offensichtlich derzeit Schwierigkeiten sich emotional mit Dir zu verbinden, sonst würde er Deinen Schmerz besser verstehen und begreifen, warum es ab sofort für Eure Beziehung wichtig ist, den regelmäßigen Austausch mit der Frau zu unterlassen. Die Verbindung zu dieser Frau ist derzeit wohl bereits so "eng", dass er die Gewohnheit des regelmäßigen Schreibens nicht aufgeben möchte. Letztendlich vernebelt seine weitere Beschäftigung mit dieser Frau selbstverständlich seine Sicht auf Dich und Deine Emotionen (womit wir wieder beim ersten Satz oben wären).

Zitat von Seliria:
Er kann auch nicht die Finger von dem Chat mit Ihr lassen, er lässt es mich zwar lesen wenn ich will, es ist auch lauter belangloses Zeug, aber ich versteh es einfach nicht.

Naja, wenn es nichts Belangloses wäre, dann würde er es Dir sicherlich nicht so ungefragt präsentieren

16.09.2021 11:12 • #25


B
Naja,Frechdachs schreibst du sofort nach dem Beisammensein im Bett mit deinem schrägen Humor Freund?
Es ist nichts einzuwenden,wenn ab und zu Nachrichten kommen. Aber,wenn das Chatten in dem Fall Kollegin so überhand nimmt stimmt was ganz und gar nicht.
Und wer ist als Erwachsener so blöd und schickt dem angeblichen Nur-Kollegen anzügliche Bilder von sich selbst.

16.09.2021 11:15 • x 5 #26


tina1955
Ein Trennungsjahr kann man nicht so einfach festlegen oder besprechen, dazu benötigt man einen Anwalt. Es sei denn, man findet einen Anwalt, der dies bestätigt, das Trennungsjahr zurück legt oder beide wohnen schon getrennt und bestätigen einvernehmlich, dass das Trennungsjahr bereits stattgefunden hat.

Nun zur Frage der TE zurück.

Ich würde als Frau derartige Chatgespräche meines Mannes mit einer Kollegin niemals dulden, schon gar nicht, wenn da anzügliche Bilder verschickt werden.
Liebe TE, sichere diese Chats und Bilder, indem Du sie ganz einfach auf Dein Handy weiterleitest.

Ich würde der Kollegin mitteilen, dass ich diese Chatgespräche Ihrem Mann zukommen lasse, sollte diese Art von Kommunikation und diese Treffen nicht umgehend unterbleiben.

Dein Mann kann Dir 1000 x versichern, dass er nur Dich will, eine Trennung wird teuer und ob sich die Kollegin trennt, steht in den Sternen.

Rede mit Deinem Mann, wenn er Dich liebt und nicht verlieren möchte, dann hat er diese Schreiberei und diese privaten Treffen umgehend zu unterlassen.

Diese Art von Flirterei ist verletzend und würde mir mein Mann sein Handy zum Lesen vorlegen, würde ich mich sogar veräppelt fühlen.

Er hat das zu unterlassen, Punkt.

16.09.2021 11:37 • x 3 #27


P
Zitat von tina1955:
Ein Trennungsjahr kann man nicht so einfach festlegen oder besprechen, dazu benötigt man einen Anwalt.

Nein, ein Trennungsjahr muss lediglich nur nachgewiesen werden Die Scheidung kann man dann 3 Monate, bevor das Trennungsjahr rum ist, per Anwalt regeln

16.09.2021 11:41 • x 3 #28


tina1955
Zitat von Pinkstar:
Nein, ein Trennungsjahr muss lediglich nur nachgewiesen werden Die Scheidung kann man dann 3 Monate, bevor das Trennungsjahr rum ist, per Anwalt ...

Nur wenn beide einvernehmlich das Datum des Trennungstages dokumentieren, ist das möglich.

Man kann sich nicht mal so einfach an den Tisch setzen und zum Partner sagen, so ab heute beginnt das Trennungsjahr

16.09.2021 11:47 • x 3 #29


Hola15
Zitat von frechdachs1:
Du kannst dich in dem Moment verletzt fühlen, wo du verletzt bist. Jeder hat da eine andere Grenze und diese muss jeder für sich selbst ziehen. Zu ...

Der entscheidende Unterschied ist hier die Heimlichkeit und da ist dann nicht mehr von Freundschaft sondern von einer Affärenanbahnung auszugehen.

16.09.2021 11:59 • x 3 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag