230

Wer nicht hören will, muss fühlen

GarstigeGräte
Nach einiger Zeit Abstinenz melde ich mich dann auch wieder einmal.
Im Februar hat mein Freund sich nach einem heftigen Streit von mir getrennt. Nach mehrmonatigem Hin und Her, ob wir es noch einmal versuchen. ja, nein, vielleicht, nein. habe ich nach meinem Solo-Urlaub (er wollte eigentlich nachkommen, hat dann aber abgesagt) die Kontaktsperre eingeleitet.

Keine Woche (Anfang Juni) später hat er mich zu einem Ausflug eingeladen, den ich angenommen habe und seitdem haben wir uns wieder regelmäßig getroffen. Ich kann nicht behaupten, dass die Treffen gut liefen. Es waren schöne Tage, aber man hat deutlich gespürt, dass etwas zwischen uns steht. Aber ich dachte, die Zeit würde es richten. Wir haben fast täglich telefoniert, und am Telefon fühlte es sich fast normal an. Da war diese Anspannung zwischen uns gar nicht zu spüren. Über unsere Beziehung haben wir aber nie geredet.

Dann hätten wir die Chance gehabt, in ein zwei-Parteien-Haus zu ziehen, wo jeder seine eigene Wohnung hat. Super günstig, da der Vermieter ein guter Bekannter von ihm ist. Die Wohnbedingungen wären ideal gewesen, jeder hat sein eigenes Reich und es hätten keine Kompromisse wegen meiner Katzen (er ist kein Katzenfan) gemacht werden müssen.
Da ja nach wie vor nichts gefestigt zwischen uns war, war mir das Risiko zu groß, am Ende in einer fremden Stadt da zu sitzen -ohne den Mann, den ich liebe.

Anfang August ist er wie 2x im Jahr üblich zu seinen Kumpels nach Norddeutschland gefahren. Als er wiederkam, habe ich sofort gemerkt, dass er sich wieder distanziert hat.
Als er mir mitteilte, dass er die nächsten 3,4 verlängerten Wochenenden auch hoch fahre, um einem Kumpel am Haus zu helfen, wusste ich sofort, dass das so nicht stimmt. Bauchgefühl eben.

Nun hat sich heraus gestellt, dass er dort tatsächlich mit einer Frau aus seiner Clique angebandelt hat. Sie waren schon zusammen im Kurzurlaub und für Oktober ist der nächste Kurzurlaub gebucht.
Dass zuvor nichts lief, glaube ich ihm (eines der wenigen Dinge, die ich ihm noch glaube), zumal wir ja die letzten Monate miteinander verbracht haben. Aber sie standen die ganze Zeit freundschaftlich in Kontakt. Wie freundschaftlich kann ich nur erahnen.

Mir wurde immer wieder geraten, Gras über die Trennung wachsen zu lassen und mich nicht mehr mit ihm zu treffen. Ich wollte nicht hören. Jetzt muss ich fühlen.
Bei mir geht gerade gar nichts mehr. Habe mich krank schreiben lassen und sitze nun mit meiner Packung Antidepressiva hier.

Die Woche zuvor haben wir noch einen schönen Tag an der niederländischen Küste verbracht, eine Woche später verliebt er sich Knall auf Fall in eine alte Bekannte?
Geht mir nicht in den Kopf. Glaube ich so auch nicht. Ich könnte den ganzen Tag kotzen über seine Lügen.
Angeblich hat er bis zu dem Tag, als er sie im August wiedergetroffen hat, nichts in der Richtung vorgehabt, sondern wollte wirklich versuchen, unsere Beziehung zu retten. Dass er etwas mit ihr anfängt, wäre nicht geplant gewesen, sondern hätte sich einfach so ergeben.

Ich fühle mich so weggeworfen und ausgetauscht. Stelle mir die Frage, ob die ganzen drei Jahre nicht eine Lüge waren. Hat er mich je geliebt? Was davon, was er mir die Monate nach der Trennung erzählt hat, stimmt überhaupt?
Ich sehe überall Lügen und Verrat.

Heute morgen haben wir noch einmal telefoniert.
Er sei nächste Woche in der Nähe, ob er bei mir vorbei kommen dürfe?
Nein! Möchte ich nicht. Er solle mich auch bitte nicht mehr kontaktieren.
Ob ich denn auch nicht seine neue Wohnung, die er im Oktober bezieht (er zieht nun alleine in das Haus) sehen möchte?
Nein! Auch das nicht. Er solle meine Telefonnummer auch bitte löschen und mich nicht mehr kontaktieren.

Das wollte er wiederrum nicht. Er hat mir versprochen, mich nicht mehr zu kontaktieren, aber meine Nummer werde er nicht löschen, mich nicht blockieren und er möchte auch nicht, dass ich ihn blockiere. Er möchte den Kontaktabbruch nicht, er möchte mit mir in Kontakt bleiben, weil ich ihm wichtig sei.
Als würde mich interessieren, was er gerade möchte.
Wie kommt er dazu, sich bei mir einzuladen oder zu fragen, ob ich demnächst seine neue Wohnung anschauen möchte, nachdem er mich 5 Wochen belogen hat? Kurz nachdem ich herausgefunden habe, dass er eine neue hat?
Wie kann man so sch. sein?

Das war das Problem die ganze Zeit. Dass er auch nicht loslassen kann und mir damit immer wieder Hoffnung gemacht hat. Selbst jetzt noch.
Ich denke, ich glaube ihm, dass er noch in irgendeiner Form Gefühle für mich hat (hat er ja bis zuletzt gesagt). Er hätte ja schon längst Ruhe vor mir haben können. Und obwohl ich ihm ein paar wirklich unterirdische Dinge an den Kopf geschmissen habe, in der Hoffnung, er würde dann den Kontakt von sich aus abbrechen, ist er wieder angekommen.
Aber nutzt ja nix. Ob mit oder ohne andere Frau. Er hat sich in den ganzen Monaten nicht für mich entschieden.
Irgendwann muss auch mal gut sein.

Trotzdem leide ich wie ein Hund. Es fällt mir schwer, mich nicht bei ihm zu melden. Ich schlafe nicht mehr, habe seit 4 Tagen nichts mehr gegessen. Ich habe das Gefühl, nie wieder auf die Beine zu kommen.
Es tut so weh, einfach nur so weh.
Es hätte spätestens(!) nachdem er mich im Urlaub hat hängen lassen, der endgültige Cut sein müssen.
Ich bin so wütend auf mich selbst, dass ich mich wieder hab einlullen lassen. Es ist mir gesagt worden, ich wollte nicht hören.

Sorry für den langen Text.

04.09.2023 23:44 • x 11 #1


Lilli70
Das tut mir sehr leid für dich.
Willkommen im Forum.

Wie alt ist denn dieser Mann, dass er dich so behandelt?
Das ist ja Kindergarten.

Was soll ich dir sagen?
Bitte nie wieder ein Wort.
Kein Kontakt, kein Kaffee, Nada!

Bitter für dich, noch schlechter für ihn. Der wird’s nie verstehen!
Wie ist denn deine Vita?

05.09.2023 00:12 • x 4 #2


A


Wer nicht hören will, muss fühlen

x 3


Lilli70
Ich meine seine Vita!

05.09.2023 00:12 • #3


GarstigeGräte
@Lilli70
Danke für deine Antwort.

Er ist 55, ich 44.
Ja, Kindergarten..und ich habe mitgemacht.

Objektiv verstehe ich ihn ein bisschen. Das letzte Jahr war hart für ihn. Er wäre fast gestorben.
Im Nachhinein hat er mir erzählt, dass er sich u.a. von mir im Stich gelassen gefühlt hat, weil ich nicht so für ihn da war, wie er mich gebraucht hätte. Leider stimmt das auch so wie er es schildert und ich verstehe, dass das und einige andere Dinge (z.B. meine Unverbindlichkeit), die er mir vorwirft, zu einem Riss in der Beziehung geführt haben, der nicht mehr zu kitten ist.
Es war nicht die fehlende Liebe, die zum Beziehungsende geführt hat, sondern die Enttäuschung über mich.
Leider hat er nie mit mir darüber geredet und ich habe vieles nicht gesehen, eben weil er mit mir nicht darüber geredet hat.

Objektiv verstehe ich, dass man nach so einem einschneidenden Erlebnis nicht so weitermachen kann und möchte wie bisher. Dass das Leben zu kurz ist, um es mit halbgaren Kompromissen, die einen nicht glücklich machen, zu leben.

Was ich nicht verstehe, ist dass man, wenn man dann doch eine Trennung ausspricht, nicht auch einen Cut zieht, sondern den anderen weiterhin nicht loslässt, ihm Hoffnung macht und sich dann von jetzt auf heute eine Neue sucht.

Zitat von Lilli70:
Was soll ich dir sagen?
Bitte nie wieder ein Wort.
Kein Kontakt, kein Kaffee, N


Ich hoffe, dass ich das durchhalte.

05.09.2023 00:37 • #4


K
@Grätchen

Das ist dreist.

Zitat von Grätchen:
Im Februar hat mein Freund sich nach einem heftigen Streit von mir getrennt.

Zitat von Grätchen:
habe ich nach meinem Solo-Urlaub (er wollte eigentlich nachkommen, hat dann aber abgesagt) die Kontaktsperre eingeleitet.

Zitat von Grätchen:
Keine Woche (Anfang Juni) später hat er mich zu einem Ausflug eingeladen, den ich angenommen habe

Zitat von Grätchen:
Anfang August

Zitat von Grätchen:
zu seinen Kumpels

Zitat von Grätchen:
Als er wiederkam, habe ich sofort gemerkt, dass er sich wieder distanziert hat.

Zitat von Grätchen:
Als er mir mitteilte, dass er die nächsten 3,4 verlängerten Wochenenden auch hoch fahre

Zitat von Grätchen:
Bauchgefühl

Zitat von Grätchen:
Nun hat sich heraus gestellt, dass er dort tatsächlich mit einer Frau aus seiner Clique angebandelt hat. Sie waren schon zusammen im Kurzurlaub und für Oktober ist der nächste Kurzurlaub gebucht.

Zitat von Grätchen:
Die Woche zuvor haben wir noch einen schönen Tag an der niederländischen Küste verbracht, eine Woche später verliebt er sich Knall auf Fall in eine alte Bekannte?


Zitat von Grätchen:
Er sei nächste Woche in der Nähe, ob er bei mir vorbei kommen dürfe?

Zitat von Grätchen:
Nein! Möchte ich nicht. Er solle mich auch bitte nicht mehr kontaktieren.

Zitat von Grätchen:
Ob ich denn auch nicht seine neue Wohnung, die er im Oktober bezieht (er zieht nun alleine in das Haus) sehen möchte?

Zitat von Grätchen:
Er möchte den Kontaktabbruch nicht, er möchte mit mir in Kontakt bleiben, weil ich ihm wichtig sei.

Kontaktsperre!

05.09.2023 09:39 • x 3 #5


Lilli70
Zitat von Kleeblatt99:
@Grätchen Das ist dreist. Kontaktsperre!

Natürlich möchte er keine Kontaktsperre. Aber nicht weil du ihm wichtig bist, sondern weil er wichtig für dich sein möchte, und er kann sein Spiel weiterspielen.

05.09.2023 11:12 • x 5 #6


GarstigeGräte
@Kleeblatt99
Zitat von Kleeblatt99:
Kontaktsperre!

Danke für deine Antwort.

Natürlich Kontaktsperre bzw. Kontaktabbruch.
Alles andere hat keinen Sinn, obwohl mein Herz bei dem Gedanken sofort anfängt zu rasen und ich schon wieder in Panik verfalle.
Ich hoffe, dass es mir irgendwann egal wird und gar nicht mehr den Wunsch verspüre, Kontakt zu ihm aufzunehmen.

05.09.2023 16:15 • x 1 #7


E
Ach Grätchen, komm mal her und lass dich mal knuddeln von mir.

Bin in ähnlicher Situation aber schon 3 Monate her und bis vor 3 Tagen ging es mir so dermaßen sch.... und jetzt seit 3 Tagen gehts gut... Also ich bin nicht übern Berg und ich denke noch oft an ihn und bestimmt kommt auch mal ein Rückfall aber ich weiss ich hab das gröbste geschafft...und weisst du was mir das -- sagt.... Das DU es auch schaffen wirst!

Sei nicht so hart zu dir selbst und mach dir keine Vorwürfe. Du wusstest es nicht besser bzw. wusstest es schon besser aber du hast ihn doch geliebt. Da darf man sich Hoffnungen machen. Dir geht es schlecht und deshalb musst du dich nicht noch selbst schlechter machen. Das mit dem Essen kenn ich auch, ich kann dir hierzu sagen TRINK, dein Körper kippt nicht aus den Latschen wenn er mal ein paar Tage nichts gescheites isst. Ich konnt das auch nicht... Also trink trink trink und wenn dir mal n Stück Schoki übern Weg läuft und es dir nicht total widerstrebt dann isst du sowas. Am Anfang ist es nicht so schlimm.

Irgendwann wirst du dankbar sein. Stell dir vor du wärst mit ihm in das Haus gezogen. Getrennte Wohnungen hin oder her... du könntest ihm nicht mehr aus dem Weg gehen UND DU wärst jederzeit mit einer NEUEN Partnerin konfrontiert.

Sein Wunsch wegen Nummer löschen oder blockieren würde ich nicht entsprechen.

Wenn du seine Nummer behalten kannst ohne ihn zu kontaktieren dann blockiere ihn. Wenn du Probleme mit der Kontaktsperre hast, dann lösch die Nummer und sollte er sich melden, lösch die Nachrichten ungelesen.

Das hat mir auch geholfen weil meiner mir noch SMS geschickt hat die ankamen trotz Blockierung. Ich hat die ne Weile dann ungelesen gelöscht. Also markiert und gelöscht, das ging ganz gut ohne dass es mich total aus der Bahn geworfen hat.

Jetzt nach 3 Monaten kommt sporadisch noch was. Ich lese sie mittlerweile, denke mir D.epp und lösche sie dann.

Ich kann dir also versprechen ES WIRD DIR AUCH WIEDER BESSER GEHEN.

So und wegen der Anti-Depressiva. Wenn du dahinter stehst und sie nehmen magst, dann nimm sie. Je nach Präparat braucht die Wirkung zwischen 2-4 Wochen, also verschwende hier keinen TAg wenn es so schlimm ist.

Lass wirklich alles an Gefühlen raus und zu was irgendwie kommt. Es wird wieder besser werden und versuche wirklich keinen Kontakt zu haben. Mich hat das immer sehr zurück geworfen weil er sich anfänglich oft gemeldet hat.

Und ganz im Ernst, soll er mal merken wie es ist wenn du weg bist.

Momentan findet er die Bekannte toll aber dich will er auch noch in seinem Leben haben.... so dass er keinen Verlust erleidet. So läuft das Leben aber nicht bzw. die Liebe nicht. Entweder ich entscheide mich für einen Menschen oder ich lasse es. Deshalb nimm deine Würde und lass ihn. vielleicht merkt er irgendwann dass du die richtige warst, vielleicht auch nicht. ABer je weniger Kontakt ihr habt, desto schneller wird es dir besser gehen und umso schneller wirst du genau wissen ob du ihn zurück willst oder ob es ohne ihn ganz gut ist.

Ich schick dir ganz viel Kraft. Mir hat das Schreiben hier im Forum sehr geholfen wenn es ganz schlimm war. Ich habe immer Unterstützung bekommen und mir ging es danach IMMER besser.

05.09.2023 16:27 • x 5 #8


Susanna
Nun, ich habe mal Deine Threads zu den Problemen in Deiner Beziehung quergelesen...

Offenbar brauchte es erst eine andere Frau, damit er sich aus der für ihn toxischen Streit-Verbindung lösen konnte.

05.09.2023 16:36 • x 3 #9


GarstigeGräte
Zitat von Lilli70:
Natürlich möchte er keine Kontaktsperre. Aber nicht weil du ihm wichtig bist, sondern weil er wichtig für dich sein möchte.

Du, ich glaube, du triffst den Nagel auf den Kopf.
Ich denke noch nicht einmal, dass es ein böses Spiel von ihm ist, sondern dass es aus einem unbewussten Gefühl von Minderwertigkeit heraus geschieht.

Ich hatte schon immer den Eindruck, dass er ein Helfersyndrom hat. Wenn man ihm eins lassen muss, dann dass er unglaublich hilfsbereit ist, fast schon aufdringlich hilfsbereit. Und in der Beziehung hatte ich tatsächlich öfter mal das Gefühl, dass er angep.isst war, wenn ich mich nicht dankbar genug gezeigt habe.

Und als ich erfahren habe, wer seine Neue ist, war ich kein Stück überrascht. Bevor er mir sagte, wer es ist -ich wusste ja nur, dass er eine neue hat, aber nicht wer- habe ich ihm noch an den Kopf geworfen, dass es bestimmt so ein armes Hascherl ist, das er retten möchte, um sein Selbstwertgefühl an ihr aufzupolieren. Und genau so ist es! Es konnte nur sie sein, denn wenn ich mir seine letzte Ex und mich selbst anschaue, passt der Typ Frau wie die Faust aufs Auge.
Ein armes, hilfs-und liebesdedürftiges Hascherl, das man retten muss -und das meine ich nicht abwertend, weil die Lebenssituation der Frau wirklich alles andere als leicht ist.

Aber naja, das alles macht es mir auch nicht leichter. Eigentlich fühle ich mich dadurch nur schlechter, weil es bedeutet, dass er nie mich geliebt hat, sondern meine Hilfsbedürftigkeit

05.09.2023 16:43 • #10


GarstigeGräte
Zitat von Susanna:
Nun, ich habe mal Deine Threads zu den Problemen in Deiner Beziehung quergelesen... Offenbar brauchte es erst eine andere Frau, damit er sich aus der für ihn toxischen Streit-Verbindung lösen konnte.

Ist es nicht oft so, dass man erst ein Absprungsbrett braucht, um sich aus einer Beziehung, in der man nicht glücklich ist, zu lösen?

05.09.2023 16:44 • #11


E
Zitat von Grätchen:
Ist es nicht oft so, dass man erst ein Absprungsbrett braucht, um sich aus einer Beziehung, in der man nicht glücklich ist, zu lösen?


Ja feige Menschen machen das so....leider....

05.09.2023 16:45 • x 4 #12


E
Zitat von Grätchen:
Du, ich glaube, du triffst den Nagel auf den Kopf. Ich denke noch nicht einmal, dass es ein böses Spiel von ihm ist, sondern dass es aus einem unbewussten Gefühl von Minderwertigkeit heraus geschieht. Ich hatte schon immer den Eindruck, dass er ein Helfersyndrom hat. Wenn man ihm eins lassen muss, dann dass er ...



Dir einzureden dass er dich nie geliebt hat macht es jetzt nicht besser. Hör bitte auf damit sondern kümmere dich um dich. Ob er dich vielleicht geliebt hat, darüber machst du dir bitte Gedanken wenn du irgendwann bereit bist die Beziehung zu reflektieren. Jetzt bringt es dich nicht weiter

1. Weisst du nicht mit Sicherheit was er gefühlt hat. Das weiss nur er selbst. Dein Kopf redet dir da jetzt was ein...ob es den Tatsachen entspricht weiss keiner

2. Wenn er dich geliebt hätte, bringt dich diese Info jetzt akut gerade weiter? NEIN

3. Wenn er dich nicht geliebt hätte, bringt dich diese Info jetzt akut gerade weiter? NEIN

4. Der Gedanke ob er dich geliebt hat oder nicht, bring der dich weiter oder lässt dich besser fühlen? NEIN

Also lass das bitte. Du musst jetzt erstmal irgendwie ein paar Tage über die Runden kommen. Danach kannst du immer noch reflektieren und überlegen.

In deinem jetzigen Zustand kannst du die Situation gar nicht richtig einschätzen

05.09.2023 16:48 • x 3 #13


E
ACh wegen Nummer löschen und ist zu schwer etc will ich noch was schreiben.

Wenn du einen Mann wirklich wichtig bist und er merkt s.hit ich will ihr noch was furchtbar wichtiges sagen dann findet auch Möglichkeiten dich zu kontaktieren - auch wenn du ihn blockiert hast.

Es gibt oftmals ein normales Telefon, es gibt E-Mail, es gibt Briefe, ODER wenn es ihm echt wichtig ist.... weiss er wo du wohnst, oder oder oder.

Wenn einer wirklich will dann findet er auch Wege, also im Zweifelsfall wenn du ihn nicht kontaktieren willst blockieren.

05.09.2023 17:00 • x 5 #14


GarstigeGräte
@Einfallslos

Ganz lieben Dank für deine lieben Worte
Du hast es schon weit geschafft und ich hoffe, dass es schnell weiter bergauf geht.

Rational weiß ich ja, dass es irgendwann besser wird. Momentan fühlt es sich aber kein Stück danach an. Ich habe das Gefühl, nie wieder aus dem Schmerz heraus zu kommen. Und nicht zu wissen, wie lange es dauert, macht es nur schlimmer.

Ja, die Neue...gegen seine Verliebtheit kann ich jetzt nichts machen. Momentan hoffe ich noch, dass es nur eine Reboundbeziehung ist und er erkennt, dass er doch eigentlich mich liebt. Ich bin mir sogar ziemlich sicher, dass sie nur eine Zwischenbeziehung ist, die nicht lange hält- allein auf Grund der Entfernung. Er hat bei seinem Arbeitgeber zwar um Vesetzung nach Norddeutschland gebeten, aber da muss ja erstmal eine passende Stelle frei werden.
Das macht mir aktuell noch ziemlich Angst, dass es auch recht schnell gehen könnte und das die Beziehung dann stärkt.
Ich weiß, dass mir das egal sein muss, ist es momentan aber noch nicht.

Ja, das Antidepressivum nehme ich. Muss ich, weil ich sonst für nichts garantieren kann. Psychisch bin ich gerade am Limit und denke mir, am liebsten nicht mehr aufwachen. Aber eigentlich ist das nicht, was ich will. Ich will nur, dass der Schmerz aufhört.

Ob ich ihn zurück will? Ja, wollen ja.
Allerdings sehe ich das ganz klar, dass selbst wenn er um eine Chance bitten würde, dass es keinen Sinn machen würde.
Es ist zuviel Porzellan zerschlagen worden, da gibt es keine Basis mehr -leider. Aber mein Herz will ihn zurück.

05.09.2023 17:05 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag