8

In der Kennenlernphase auf das Bauchgefühl hören?

L
Hallo,

Da ich eine ziemliche emotional anstrengende On-Off-Beziehung hinter mir habe wollte ich fragen, wie ihr es macht in der Kennenlernphase bzw. Beziehung: Hört ihr immer auf das Bauchgefühl und dann läuft es einfach
Oder ist das Gefühl nach einigen schlechten Erfahrungen eh etwas verstört.

Ich bin manchmal sehr verunsichert -ich bin ein Kopfmensch,der viel zerdenken kann und bin aber auch sehr emotional.
Ich bin mir daher nie sicher ob der Bauch oder Kopf entscheiden soll.
Ich möchte mich Zukunft vor weiteren toxischen Beziehungen schützen und lernen mir zu vertrauen.
Habt ihr Tipps?

08.07.2018 21:30 • #1


T
Ich kenn dieses Gefühl.
Mein Bauchgefühl hat mich schon öfter hintergangen, deshalb überlege ich vorher gut bevor ich etwas mache. Leider übertrumpft das Bauchgefühl in unachtsamen Momenten... Und ja ich weiß selber nicht wie ich es einschätzen sollte...

08.07.2018 22:03 • #2


A


In der Kennenlernphase auf das Bauchgefühl hören?

x 3


V
Heyho.
Dass dieses Bauchgefühl gerne mal daneben liegt, kennen hier einige schätze ich da ich in der hinsicht auch schon auf die fresse gefallen bin, nehme ich mir inzwischen sehr viel Zeit um jemanden kennen zu lernen. Offensichtlich aber zu viel, da ich im vergangenen Jahr 3 mal die Aussage zu hören bekam, dass ich ja offensichtlich kein Interesse hätte.
Werde davon aber nicht abweichen, nur weil die Damenwelt es nicht versteht warum ich mir lieber ein paar wochen Zeit mehr nehme als andere.
Denke irgendwann taucht schon mal eine auf, die nicht direkt, nach 1-2 Wochen kennenlernphase, das ja-wort hören will

09.07.2018 15:33 • x 2 #3


L
Ich halte nichts von Extremen. Schon gar nicht in der Kennenlernphase.
Sowohl das Bauchgefühl als auch die Ratio sollten befragt werden, wenn du dich neu binden willst.

Das einzige, was wirklich eine gewisse Sicherheit geben kann ist - wie ein Vorredner bereits sagte - eine lange Kennenlernphase.
Nicht einfach durchzuhalten, aber bringt schon was.

Wenn ich mit jedem der mir nach dem ersten oder zweiten Date gut gefällt, rummachen würde oder sogar mehr, dann könnte ich bald nicht mehr die Herren zählen. Das ist mir zu arg.

Mal wenigstens 3-4 Wochen Kennen Lernen kann schon sehr gut weiterhelfen. So lange kann sich niemand total verstellen. Und bestimmte No-Gos treten da oft zu Tage.

09.07.2018 15:48 • x 2 #4


L
Hey


Ja- das mit dem Zeit geben sich kennenzulernen hab ich auch gedacht. .
Ich Frage mich nur,wie sehr wird man von seinen schlechten Erfahrungen gelenkt und wo schaltet man dann den Kopf ein?

@leilani1801

Wie machst du das denn das du dich gut zurückhalten kannst mir Körperkontakt und so? Also ich meine, wenn mir jemand gefällt nach ein paar Dates würde ich ihn schon gerne küssen oder mehr. Hälst du dich bewusst zurück oder vermeidest Situationen wo etwas passieren könnte? Oder sagst du es auch?
Blöde Fragen vielleicht

09.07.2018 23:13 • #5


B
Der Punkt ist, du kannst nur auf dein Bauchgefühl hören, wenn du frei bist. Wenn du beispielsweise noch an einer alten Beziehung hängst oder unverarbeiteten Kram bei dir hast, hast du kein echtes Bauchgefühl.

Ich habe lange gebraucht, ob ich zu verkopft denke oder ob ich tatsächlich meinem Gefühl trauen kann, der Kopf schaltet sich ein mit Vernunftsfragen, Wohnt sie zu weit weg Kann das gut gehen. Mein Gefühl ist deutlich unkonkreter und signalisiert mir nur Ich fühle mich gut oder Ich fühle mich schlecht. Mehr nicht.

Wenn der Kopf zu viele Fragen stellt, lasse ich auch die Finger davon, gerade in der Kennenlernphase. Fragt mich eine Frau nach meinem Verdienst, und stellt mir nur solche Fragen, dann sagt mir mein Gefühl zwar häufig auch: Finger weg, aber mein Kopf warnt hier noch viel deutlicher.

17.08.2018 08:03 • x 1 #6


B
Zitat von Lacey1990:
Hey


Ja- das mit dem Zeit geben sich kennenzulernen hab ich auch gedacht. .
Ich Frage mich nur,wie sehr wird man von seinen schlechten Erfahrungen gelenkt und wo schaltet man dann den Kopf ein?

@leilani1801

Wie machst du das denn das du dich gut zurückhalten kannst mir Körperkontakt und so? Also ich meine, wenn mir jemand gefällt nach ein paar Dates würde ich ihn schon gerne küssen oder mehr. Hälst du dich bewusst zurück oder vermeidest Situationen wo etwas passieren könnte? Oder sagst du es auch?
Blöde Fragen vielleicht


Dieses Zeit geben, sich kennenzulernen ist ein guter Ansatz übrigens - nur das tun die wenigsten, die meisten geben auf beim ersten Listenpunkt, der nicht passt. Wie was jetzt du trinkst nur Bio Milch? Du bist raus. Ich habe sowas häufig erlebt, irgendwann kann man Gesichter lesen, Frage - Antwort - passt nicht - raus. Auch wenn das Vorstellungsgespräch noch zu Ende geführt wird, man ist ja anständig und hat Stil.......

das mit dem Küssen entscheidet häufig die Situation, da würde ich mir keinen Plan machen, leider habe ich auch schon erlebt, dass Mädels es zwar verurteilen, wenn Mann beim zweiten oder dritten Treffen zur Sache kommt, kommt er es nicht, ist es auch wieder nicht recht, das ist heute ziemlich schwierig geworden finde ich.

17.08.2018 08:33 • x 1 #7


L
Zitat von Lacey1990:
Wie machst du das denn das du dich gut zurückhalten kannst mir Körperkontakt und so? Also ich meine, wenn mir jemand gefällt nach ein paar Dates würde ich ihn schon gerne küssen oder mehr. Hälst du dich bewusst zurück oder vermeidest Situationen wo etwas passieren könnte? Oder sagst du es auch?


Wann das mit der Körperlichkeit losgeht, muss jeder für sich selbst entscheiden. Die Sache ist eben die, dass ab dem Moment, wo du intim wirst, eben auch Hormone freigesetzt werden, die dein gesundes Denken vernebeln können.
Aus diesem Grund würde ich schon einige Dates abwarten, bis ich in die Richtung vorsichtig erste Schritte machen würde.
Da ich eine Freundin klarer Kommunikation bin, würde ich das auch, wenn sich eine passende Situation ergibt, so sagen.

Deine Frage war aber nun, woran du einen toxischen Partner erkennen kannst. Da gibt es schon einige Richtlinien an denen du dich orientieren kannst.

1. Was sagt er zu dem Thema Beziehung etc.? Gerade in der Anfangsphase kommunizieren die Menschen relativ direkt, wohin die Reise geht. Fallen so Begriffe wie ich will mich erstmal umschauen, Ich bin für alles offen, ich weiß nicht ob ich bereits für was Festes bereit bin etc., dann würde ich das auch genauso ernst nehmen.
Das heißt nicht, dass du denjenigen dann sofort aussortieren musst. Aber du kannst zumindest klar kommunizieren, was du willst, bspw. eine feste Beziehung - nichts anderes. Selbst wenn du Angst hast, dann als unlocker wahrgenommen zu werden.
Schließlich hast du das gute Recht deine Bedürfnisse zu erklären und deutliche Vorgaben zu machen. Dann weiß der andere gleich genau, woran er ist. Wichtig!

2. verhält er sich berechenbar, zuverlässig? Oder lässt er dich gerne im Unklaren? Natürlich ist hier ein gesundes Maß wichtig. Mit zuverlässigem Verhalten meine ich nun nicht, dass er dich mit SMS bombardiert etc. Sondern, dass er dir Interesse signalisiert und zügig ein weiteres Treffen ausmacht.

3. Vorsicht bei Männern, die extrem auf die Tube drücken und viel zu früh mit Liebesbekundungen aufwarten. Schreibt er dir nach dem ersten Treffen wie unglaublich verknallt er ist, kann was nicht stimmen.

4. Lass dir Zeit, sammle so viele Informationen über den Mann wie möglich und versuche nicht zu früh dich auf Emotionen einzulassen. Denn wenn die romantische Verklärung eingesetzt hat, übersieht man gerne Warnzeichen. Immer daran denken, dass dieser Mensch eine völlig fremde Person ist, die dir alles mögliche erzählen kann.

5. Abwertungen in der frühen Datingphase. ZB beim letzten Treffen war das Kleid aber hübscher, die cleverste bist nicht gerade etc. Auch wenn die als Spaß deklariert werden. Wenn jemand zu einem im Grunde fremden Menschen schon so ist, willst nicht wissen wie er sich in einer Beziehung verhält

6. Geiz

7. Hatte bisher kaum oder nur sehr kurze Beziehungen. Spricht sehr schlecht über Ex-Partner

8. Intime Themen werden viel zu früh angesprochen, bspw, erzählt er bereits beim zweiten Date sehr ausführlich über seinen Scheidungskampf, seine Depressionen etc. Das ist grenzüberschreitend!

9. Erste Telefonate und Dates zeitlich begrenzen. Keine Marathonsitzungen. Geht das alles zu schnell, läufst du auch hier wieder Gefahr zu früh die rosarote Brille aufzusetzen und Warnzeichen zu übersehen

10. du musst immer bereit sein das Kennen Lernen abzubrechen, wenn deine Anforderungen an eine Beziehung nicht erfüllt werden. Ist es der nicht, dann kommt der Nächste. Du musst für deine Vorstellungen, was eine gute Beziehung ausmacht einstehen.

17.08.2018 08:34 • x 2 #8


Kathii91
Auch mein Gefühl war durch einige Erlebnisse in meiner Singlezeit etwas gestört. Ich habe oft schnell Panik bekommen sah Dinge, die so gar nicht waren.
Trotzdem muss ich sagen, dass man ja schon oft eine Tendenz hat und diese dann richtig ist. Meldet er sich kaum von alleine, bemüht sich nicht um ein Treffen etc. - sobald man merkt, dass man mehr gibt als bekommt, ist das eher kein gutes Zeichen. heißt nicht, dass sich das nicht ändern kann - aber zu diesem Zeitpunkt gibt man selber mehr, weil man mehr empfindet als der andere. Und entweder man bremst sich dann etwas und überlässt auch ihm mal die Zügel oder lässt es eben.

Ich muss sagen, dass ich bei meinem Freund kein einziges Mal ein schlechtes Gefühl hatte, bevor wir zusammen gekommen sind. Wir hatten das gleiche Meldeverhalten und auch er bemühte sich um mich. Bei Typen davor war das oft nicht so.

17.08.2018 09:56 • #9


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag