230

Wer nicht hören will, muss fühlen

KeinRoboter
Zitat von Grätchen:
Wir konnten leider nie richtig über Probleme kommunizieren. Er noch weniger als ich -wobei er das Selbe über mich behauptet.

Mein Eindruck ist, du kannst deine Probleme benennen, reflektierst dein Verhalten und siehst deinen Anteil. War das vorher nicht so?

Zitat von Grätchen:
Glaube mir, als er mir das erzählt hat, ist mein Herz zerbrochen, weil ich mich selbst nicht als so ignorant oder lieblos empfunden habe. Im Gegenteil. Ich kann auch nicht erklären, warum ich nicht mehr getan habe, nicht gesehen habe, wie es ihm wirklich geht. Kann ich nicht. Und ich habe tierische Schuldgefühle deswegen.

Hättest du alles sehen zu dem Zeitpunkt sehen können?
Mir geht es nicht darum, dass du für dein Verhalten eine Entschuldigung findest, verzeihen kannst nur noch du dir selbst, wenn er es bereits getan hat, es geht eher um eine Einordnung.

Zitat von Grätchen:
Mir ist bisher aber noch kein Mann über den Weg gelaufen, der sich mein Verhalten und meine Wortwahl ihm gegenüber hat bieten lassen. Die waren schneller weg als ich gucken konnte.


Zitat von Grätchen:
aber ich kann diese Person, die das tut, nicht stoppen.


Zitat von Grätchen:
Was stimmt mit mir nicht? Ernsthaft. Denn ich verstehe mich selber nicht.
Wie kann man dermaßen wütend werden, dass man SO verbal unter die Gürtellinie schlägt..und dann noch glauben, dass es bei dem anderen keine Spuren hinterlässt?

Ist dir das bereits vorher in dieser Form passiert?
Hast du bereits über professionelle Hilfe nachgedacht, die dich dabei unterstützen kann?

08.09.2023 17:25 • x 3 #46


GarstigeGräte
Zitat von KeinRoboter:
Mein Eindruck ist, du kannst deine Probleme benennen, reflektierst dein Verhalten und siehst deinen Anteil. War das vorher nicht so?

@KeinRoboter
Erst einmal Danke für dein Input.

Hmh, ich glaube, nicht in dieser Form. Ich wusste, dass mein Verhalten nicht in Ordnung ist, aber was es mit der Beziehung macht, habe ich nicht gesehen - es hat sich ja alles wieder eingerenkt.
Ich denke, dass das Problem ist, dass wir beide oft überempfindlich reagiert haben, aber jeder ist anders damit umgegangen.

Manchmal hatte er eine, wie ich finde, oberlehrerhafte Art.
Beispiel: Irgendetwas hat nicht geklappt, wie ich das wollte, z.B. eine Verpackung öffnen oder einen Kratzbaum zusammenbauen. Ich werde da schnell ungeduldig und fluche vor mir her.
Er nimmt mir dann die Sache aus der Hand und sagt mit hörbar genervtem Unterton: Ja Schatz, SO geht das auch nicht.
Nach dem Motto: Du bist aber auch für alles zu blöd.
Ich sage nichts, weil ich weiß, gibt eh nur Streit. Rolle innerlich und offenbar auch sichtbar mit den Augen.
Woraufhin er sich angegriffen fühlt. Wir patzen uns gegenseitig ein bisschen an und dann ist die Sache für mich vergessen.
Nicht für ihn. Er lässt mich dann den ganzen Tag spüren, dass er noch sauer ist. Ist wortkarg, redet nur das Nötigste mit mir.
Wenn ich nachfrage, bilde ich mir das nur ein. Ja nee, is klar. Oft ging das dann das komplette Wochenende so.
Und das hat genervt, weil wir uns nur das Wochenende gesehen haben (plus einen Tag in der Woche).
Das hat mich dann richtig sauer gemacht, zumal er dann noch Spitzen abgelassen hat, warum ICH denn jetzt schon wieder beleidigt spiele.
Wenn ich mit ihm dann darüber reden wollte, hat sich kritisiert gefühlt und gemauert. Und daraus hat sich dann ein handfester Streit entwickelt.



Zitat von KeinRoboter:
Hättest du alles sehen zu dem Zeitpunkt sehen können?
Mir geht es nicht darum, dass du für dein Verhalten eine Entschuldigung findest, verzeihen kannst nur noch du dir selbst, wenn er es bereits getan hat, es geht eher um eine Einordnung.

Das weiss ich eben nicht. Hätte ich wissen müssen, dass es falsch ankommt, wenn man seinen Partner nur 2 x in 3 Wochen im Krankenhaus besucht? Ich meine, er war ja kaum ansprechbar.
Hätte ich sehen müssen, wie schlecht es ihm geht, wenn er vor mir den starken Mann spielt? Ich meine: Ja, es hat alles etwas länger bei ihm gedauert, weil er schon bei der kleinsten Anstrengung außer Atem war und sich ausruhen musste. Aber wenn ich gefragt habe, hat er ja immer abgewiegelt. Unkraut vergeht nicht.
Ich WEISS eben nicht, ob ich zwischen den Zeilen lesen hätte können oder müssen. Ob das ein Defizit von mir war oder ob es jeder andere auch nicht sehen hätte können.
Zitat von KeinRoboter:
Ist dir das bereits vorher in dieser Form passiert?
Hast du bereits über professionelle Hilfe nachgedacht, die dich dabei unterstützen kann?

In unserer Beziehung, ja.
In vorigen Beziehungen, ich glaube, nicht ganz sooo extrem, aber auch, ja.

Ich denke, dass ich es alleine nicht schaffe, das in den Griff zu bekommen.
Ich hatte letzte Woche ein erstes Gespräch mit einer Psychologin. Da ging es aber nur darum, die Trennung zu verarbeiten. Aktuell zahle ich das noch selbst, da die Psychologin fast 100 km von mir entfernt ist und Videotelefonie nicht von der KK bezahlt wird, weil eine richtige Therapie offziell nur vor Ort erfolgen darf.
So schnell wie ich es benötigt habe, habe ich aber nicht einmal ein Erstgespräch bei einem Psychologen in der Umgebung bekommen.
Das werde ich jetzt nachholen, habe nun eine Überweisung vom Hausarzt bekommen. Aber es ist ja bekannt, dass die Wartelisten lang sind..so lange werde ich bei der aktuellen Psychologin bleiben und selber zahlen.
Geht finanziell natürlich nicht so oft, wie ich es bräuchte. Aber besser als nix.
Ich werde das bei dem nächsten Gespräch nächste Woche aber ansprechen.
Bisher war mir nicht sooo bewusst, welch großen Einfluss meine Wutanfälle auf unsere Beziehung hatten.

09.09.2023 01:38 • #47


A


Wer nicht hören will, muss fühlen

x 3


L
Zitat von Grätchen:
Er nimmt mir dann die Sache aus der Hand und sagt mit hörbar genervtem Unterton: Ja Schatz, SO geht das auch nicht.
Nach dem Motto: Du bist aber auch für alles zu blöd.

Nein, dass ist DEIN Filter. Lass mich raten: Mir
Feeback oder gar Kritik hast Du oft ein Problem oder? Die brühmte Goldwaage belegst Du oft...

Schon mal reingefühlt, ob Deine Wut Kummer ist, die Du nicht ansehen willst? Alter Kummer?

09.09.2023 06:36 • x 2 #48


GarstigeGräte
Zitat von Lumba:
Nein, dass ist DEIN Filter. Lass mich raten: Mir Feeback oder gar Kritik hast Du oft ein Problem oder? Die brühmte Goldwaage belegst Du oft... Schon mal reingefühlt, ob Deine Wut Kummer ist, die Du nicht ansehen willst? Alter Kummer?

Das mag durchaus nur mein eigener Eindruck sein. Wenn ich aber mehrfach darum bitte, mir die Sachen nicht aus der Hand zu nehmen, sondern mich selber probieren zu lassen (kann ihm doch egal sein, wenn ich mich aufrege, dass es nicht so klappt, wie ich das will), dann möchte ich auch, dass mein Wunsch respektiert wird. Er war dann aber immer angenervt, weil ich genervt war. Vermutlich weil er darin einen versteckten Vorwurf gesehen hat. Weiß ich aber nicht. Er wolle mir nur helfen. Aber wenn ich Hilfe brauche, sage ich das schon. Man muss mir nicht wie ein Kleinkind alles aus der Hand nehmen.

Ja, in manchen Punkten reagiere ich überempfindlich. Vor allem bei Dingen, wo andere ihre Nase raus zu halten haben.
Ob ich einen strassbesetzten Pulli trage, mir das fünfte Glitzereinhorn in den Schrank stelle oder mir eine rosafarbene Mikrowelle kaufe ist ganz allein meine Sache. Da empfinde ich Sprüche wie Äh, WIE alt bist du nochmal? als übergriffig.Das konnten meine Schwestern gut, bis ich deswegen eine Zeitlang den Kontakt abgebrochen habe, weil sie auch auf mehrfache Bitte um Unterlassung weiter gemacht haben.
Wer bin ich denn, dass jeder meint, ungefragt an mir herumkritteln zu können? Ich sage doch auch nicht, dass sie mit ihren altbackenen Blumenmuster-Shirts aussehen wie unsere Oma.

Aber das ist eine Sache losgelöst von der Thematik, dass ich meine Wut nicht unter Kontrolle habe. Denn beleidigt zu reagieren ist ja noch mal etwas anderes als verbal um sich zu schlagen.
Ja, ich muss da einiges aufarbeiten. Leider kommt das für meinen Ex und mich zu spät. Das bereue ich sehr, weil er trotz seines eigenen Päckchens, das er zu tragen hat, ein guter Mann ist, der es nicht verdient hat, so behandelt zu werden. Er wollte sicher nur das Beste für mich.
Leider macht es erst jetzt so nach und nach so richtig Klick.

09.09.2023 12:19 • x 2 #49


GarstigeGräte
Nichts, aber auch wirklich nichts hilft, diesen Schmerz zu lindern. Egal, womit ich mich ablenke, der Schmerz kommt jedes Mal mit voller Wucht zurück. So heftig, dass ich jede Hoffnung verloren habe, dass er jemals aufhört.
Diese Trennung ist nur die Krönung meines ganzen verfluchten Lebens.
Wut, Hass, Schuld, Trauer, alles aufeinmal..wie soll man damit umgehen?

Die Tabletten helfen kein Stück. Auf den Boxsack eindreschen..hilft kein Stück. Habe mich heute aufgebrezelt, ein schickes Kleid angezogen und mich 5 Minuten lang doof in den Spiegel angegrinst..hilft kein Stück -seh genau so kacke aus wie ich mich fühle, auch mit 10 Zentner Schminke im Gesicht.
Ich kann nicht schlafen, immer noch nicht richtig essen, dafür rauche ich umso mehr. Alk trinke ich nicht, kriege ich nicht runter, sonst könnte ich mich wenigstens wegballern. Nur um mal einige Stunden nichts zu fühlen.

Ich bemühe mich doch wirklich, wieder auf die Beine zu kommen. Aber ich kriege einfach nicht den Hintern hoch. Jeden Tag nehme ich mir etwas vor und hocke dann doch wie gelähmt in der Bude.
Ich will einfach nur, dass er zurück kommt. Warum kann er nicht einfach alles vergessen und zurück kommen?

12.09.2023 02:22 • x 1 #50


BrokenHeart
Zitat von Grätchen:
Ich will einfach nur, dass er zurück kommt.

Echt? Jemand der Dir so viele und heftige Schmerzen zugefügt hat, willst Du zurück?
Es könnte evtl. wieder passieren .....

12.09.2023 02:40 • x 2 #51


GarstigeGräte
Zitat von BrokenHeart:
Echt? Jemand der Dir so viele und heftige Schmerzen zugefügt hat, willst Du zurück? Es könnte evtl. wieder passieren .....

Die Schmerzen habe ich mir selber zugefügt

12.09.2023 02:49 • x 1 #52


BrokenHeart
Zitat von Grätchen:
Die Schmerzen habe ich mir selber zugefügt

Oh, wie das?

12.09.2023 02:51 • #53


GarstigeGräte
@BrokenHeart

Indem ich mit meinem Verhalten den Großteil zur Trennung beigetragen habe.

12.09.2023 02:57 • x 1 #54


BrokenHeart
ok

12.09.2023 03:00 • #55


X
Hm kann auch nicht schlafen.
Meine BL ist kurzfristig in den Urlaub gefahren, ohne mir Bescheid zu geben, da habe ich sie blockiert und jetzt vertrage ich das nicht.
Irgendwie kreist alles in meinem Kopf, ohne das es zur Ruhe kommt.

12.09.2023 03:28 • #56


BrokenHeart
Zitat von Xonos:
Hm kann auch nicht schlafen. Meine BL ist kurzfristig in den Urlaub gefahren, ohne mir Bescheid zu geben, da habe ich sie blockiert und jetzt vertrage ich das nicht. Irgendwie kreist alles in meinem Kopf, ohne das es zur Ruhe kommt.

BL?

12.09.2023 03:31 • #57


X
Borderline Freundin = Frauen, die in keinster Weise kalkulierbar sind aber sehr excentrisch und lebendig

12.09.2023 03:36 • x 1 #58


BrokenHeart
Zitat von Xonos:
Borderline Freundin = Frauen, die in keinster Weise kalkulierbar sind aber sehr excentrisch und lebendig

Borderline ist mir sehr wohl ein Begriff .... Danke

12.09.2023 03:40 • #59


GarstigeGräte
Zitat von Xonos:
Hm kann auch nicht schlafen. Meine BL ist kurzfristig in den Urlaub gefahren, ohne mir Bescheid zu geben, da habe ich sie blockiert und jetzt vertrage ich das nicht. Irgendwie kreist alles in meinem Kopf, ohne das es zur Ruhe kommt.

Bei mir kreist nichts, komme trotzdem nicht zur Ruhe. Bin todmüde, kann trotzdem nicht einschlafen.

12.09.2023 03:45 • #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag