352

Ab wann darf man sich betrogen fühlen?

F
Zitat von Butterblume63:
Naja,Frechdachs schreibst du sofort nach dem Beisammensein im Bett mit deinem schrägen Humor Freund?

Nein, das tue ich nicht. Aber von ihm kommen schon mal um 22 Uhr noch Nachrichten und ich antworte. Könnte seiner Partnerin auch ein Dorn im Auge sein, so wie es meinem Mann einer ist.

Was ich damit sagen möchte, dass man vllt. manchmal diesen Kontakt überbewertet oder auch zu viel hinein interpretiert, da man eben betroffen ist, oder aber Ängste vor dem Betrogen werden in sich hat. Auch die Schilderungen der TE sind eben ihre Sicht, die des Mannes kennen wir nicht. Mein Mann würde die Nachrichten auch anders darstellen als ich.

Er würde sagen: Der schickt der Nachts Bilder mit *beep* Kerlen oder Videos mit solchen. Was soll das?

Ich würde sagen: Er hat mir nen Bild geschickt, wo ein Lustiger Spruch mit dazu passendem Bild drauf war.

Ihr würdet ihm sicher auch sagen, dass dies nun mal gar nicht geht, oder?

Man sollte es erst mal versuchen objektiv zu betrachten. Am besten mal so sehen, als wenn deine Freundin dir den Chat ihres Mannes mit ner Arbeitskollegin lesen würdet. Fändet ihr ihn dann noch immer so schlimm? Ich weiß das das schwierig ist, denn ich hätte eben auch die Angst vor dem Betrogen werden. Aber Freundschaften zu unterbinden kann eben den Partner einsam machen. Mir ist es eben so ergangen, weil ich mich besser mit Männern als mit Frauen verstehe und mein Mann immer eifersüchtig war. Dadurch hab ich meinen gesamten Freundeskreis verloren, was ich nun echt bedaure. Nun lass ich mir eben aus seinen Ängsten heraus das nicht mehr verbieten. Ich zeig ihm den Chat und gut ist.

16.09.2021 12:00 • x 1 #31


P
Zitat von tina1955:
Nur wenn beide einvernehmlich das Datum des Trennungstages dokumentieren, ist das möglich.

Ich bin nach beiden Ehen ausgezogen, neuer Mietvertrag und somit was das Trennungsjahr immer gültig. Ich hatte nie Probleme damit, die Scheidung dann auch einzureichen.

16.09.2021 12:01 • #32


A


Ab wann darf man sich betrogen fühlen?

x 3


F
Zitat von Seliria:
er lässt es mich zwar lesen wenn ich will, es ist auch lauter belangloses Zeug, aber ich versteh es einfach nicht.


Zitat von Hola15:
Der entscheidende Unterschied ist hier die Heimlichkeit und da ist dann nicht mehr von Freundschaft sondern von einer Affärenanbahnung auszugehen.

Klingt mir jetzt nicht so heimlich...

16.09.2021 12:01 • #33


senzanome
Liebe TE

Erstmal tut es mir leid, dass Du so leidest unter dem Verhalten Deines Mannes. Vor allem, dass er Deinen Schmerz nicht respektiert, muss schlimm für Dich sein.
Aber:Wie kann er Dein Vertrauen zerstört haben? Du hast ihm ja nicht vertraut, wenn Du in seinem Handy geschnueffelt hast. Oder hat er Dir vom virtuellem Flirt mit der Kollegin erzaehlt?
Ich könnte sehr schwer verzeihen, wenn mein Partner meine Sachen durchschnueffelt, mich kontrolliert und dann anklagt.
Das grosse Vertrauebsverhaeltnis, das er zerstört haben soll, sehe ich da nicht.
Ich weiss nicht, wie Euere Beziehung ausserdem war, aber er sagt, er liebt Dich und will mit Dir zusammen sein.
Willst Du das auch?. Er gehört Dir nicht, er hat das Recht auf seine Gedanken, Gefühle, auch für andere, Phantasien.
Kannst Du da nicht grosszuegig darüber hinwegsehen? Und nicht mehr Misstrauen, schnüffeln, hinterfragen, anklagen?
Ich glaube nicht, dass irgendein Mann, auch Frau nach so einer langen Ehe nicht mal Phantasien mit, von anderen hat.
Das ist zutiefst menschlich. Und jedermanns Recht.
Seine private Post zu lesen allerdings finde ich zerstörerisch - und am meisten tust Du Dir damit selbst weh.
Ich spreche Dir absolut nicht Deine Verunsicherung und Deine Verletztheit ab, bitte nicht falsch verstehen, aber warum hast Du die Dir angetan? Es ist sein Handy, es sind seine Gefühle, seine Phantasien und - noch - will er mit Dir leben, das zaehlt doch!
Alles Liebe!

16.09.2021 12:06 • x 2 #34


Hola15
Zitat von frechdachs1:
Klingt mir jetzt nicht so heimlich...

Ja, das ist jetzt schon richtig von ihm. Aber die Kombi SchreibenTreffen ohne das der Partner etwas erfährt hat für mich nicht nur den Touch des "vergessen zu erwähnen" sondern ich lese da eher Vorsatz raus. Da stellt sich dann immer die Frage warum?

16.09.2021 12:07 • x 3 #35


ElGatoRojo
Zitat von senzanome:
seine Phantasien und - noch - will er mit Dir leben, das zaehlt doch!

Nun ja - es ist sehr wohl ein Unterschied zwischen der Phantasie in Gedanken, dem internen Kopfkino als 1. Stufe - dem Ansehen anonymer Bilder und Filme als 2. Stadium oder eben der ero.tischen Kommunikation mit realen Personen als dritter Stufe - besonders nachts und besonders gerade nach dem S. mit jemanden.

Irgendwo hat jeder seine Schmerzgrenze der Verlustbefürchtung. Denn letztlich könnte man ja auch argumentieren, er hat so ein wenig S. mit einer anderen, aber solange er noch mit dir leben will ......

16.09.2021 12:12 • x 9 #36


F
Zitat von Hola15:
Ja, das ist jetzt schon richtig von ihm. Aber die Kombi SchreibenTreffen ohne das der Partner etwas erfährt hat für mich nicht nur den Touch des vergessen zu erwähnen sondern ich lese da eher Vorsatz raus. Da stellt sich dann immer die Frage warum?

Wie gesagt, ich kann nicht beurteilen, wie die Chats oder Treffen sind. Ich bestreite auch nicht, dass diese Zweisamkeit in die völlig falsche Richtung abdriften könnte, daher müssen sie als Paar reden. Ganz viel und ganz offen. Ich rate nur ab, generell Kontakte zu unterbinden, aber die eigenen Grenzen sollten dabei nicht überschritten werden. Jedoch sollte man sich fragen, ob die eigenen Grenzen aufgrund von vllt. unbegründeter Eifersucht zu niedrig gesteckt sind. Das ist ein schmaler Grad, den es eben zu besprechen gilt. Verbote in Partnerschaften ohne wirklich driftige Gründe halte ich aber für unangebracht.

16.09.2021 12:15 • x 1 #37


S
Vielen Dank schon mal für Eure zahlreichen Antworten.

Ich habe ihn gefragt warum er ihr schreibt nachdem wir im Bett waren, ich bekomme darauf keine richtige Antwort. Ich glaube er checkt das irgendwie gar nicht das bzw. warum mich das verletzt. Das er sich ihr stark verbunden fühlt das denke ich auch.

Die gute Kollegin wurde zwischenzeitlich gekündigt. Ich habe ihr schon ein paar böse Nachrichten geschrieben, ich kenne sie ja auch recht gut. Ich verstehe gar nicht wie ich so blind sein konnte das nicht früher zu merken, ich dachte einfach das ist nur Freundschaft

Unsere Ehe war oft nicht einfach, das weiß ich. Aber wir haben immer zusammen gehalten und gekämpft. Ich hab ihm immer total vertraut. Mein Mann kennt sich mit Handys nicht gut aus, wenn irgendwas damit war, hab ich ihm das eingestellt oder eingerichtet. Auf die Idee, seine Chats zu lesen bin ich noch nie gekommen. Aber irgendwann hab ich das gespürt das etwas passiert was wirklich nicht mehr in Ordnung ist. Er hatte den Chat dann irgendwann gelöscht. Ich konnte aber ein altes Backup auf ein anderes Handy laden und einen Teil des Chats exportieren ... solche Sachen mach ich schon

Der Mann dieser Frau weiß nichts davon. Und ich denke mir es bringt nichts verbieten zu wollen das sie schreiben. Wenn es hin und wieder einfach noch ein belangsloses wie gehts Dir wäre, aber ich weiß genau, wenn wir streiten rennt er wieder zu ihr

Ich weiß gerade auch nicht mehr ob das alles noch Sinn macht und die Ehe noch zu retten ist. Ich dachte das mal kurz, bis vorgestern Abend.

Ich bin auch einfach nur erschöpft jetzt. Wenn sie ihm wirklich so egal wäre wie er sagt, würde er ihr nicht mehr schreiben. Und schon gar nicht nachdem er mit mir im Bett war. Das geht mir jetzt alles viel zu weit.

Ich denke die ganze Zeit darüber nach das ich es dann wohl genauso machen sollte, ich such mir auch mal jemanden mit dem ich in ähnlicher Art chatte, vielleicht merkt er dann wie sich das anfühlt.

Eine schnelle Trennung ist nicht so einfach, es hängt einfach sehr viel dran, u.a noch gemeinsame Firma die wir nebenberuflich betreiben.

Ich kann jetzt nicht auf alles einzeln eingehen was ihr geschrieben habt, aber diesen Satz lasse ich noch hier:

Zitat:
Zuerst einmal müsste er dich aus ganzem Herzen um Verzeihung bitten


Das ist bis jetzt noch nicht wirklich geschehen!

16.09.2021 12:16 • x 2 #38


Hola15
Ich habe auch einige männliche Freunde und möchte nicht auf sie verzichten. Aber ich habe mir angewöhnt, da absolute Transparenz zu fahren. Zuerst bin ich ganz klar diesen gegenüber und ich kommuniziere dies mit meinem Partner (ungefragt) und biete auch den Kontakt zum Freund an.

16.09.2021 12:19 • x 1 #39


F
Zitat von Seliria:
Ich weiß gerade auch nicht mehr ob das alles noch Sinn macht und die Ehe noch zu retten ist. Ich dachte das mal kurz, bis vorgestern Abend.

Ich bin auch einfach nur erschöpft jetzt.

Das tut mir leid, denn wenn es dich so betroffen macht, müssen die Chats schon doch heftig gewesen sein. Dann hoffe ich du findest eine Lösung für dich.

16.09.2021 12:22 • x 1 #40


senzanome
Zitat von ElGatoRojo:
Nun ja - es ist sehr wohl ein Unterschied zwischen der Phantasie in Gedanken, dem internen Kopfkino als 1. Stufe - dem Ansehen anonymer Bilder und ...

Ich habe den Schmerz der TE nicht in Frage gestellt, allerdings das vermeintlich zerstörte Vertrauen durch den Ehemann, das nicht sehr gross gewesen sein kann, wenn sein Handy durchsucht wird und kontrolliertes waere für mich zerstoererischer als ein solcher virtueller Flirt, der eigentlich niemanden etwas angeht.
Unsere Großmutter sagten frueher Was ich nicht weiss, macht mich nicht heiß...
Das finde ich gar nicht so verkehrt, aus reinem Selbstschutz und Achtung der persönlichen Freiheit meines Partners gegenüber.
Ich habe meine Haltung dazu aufgeschrieben, weil ich denke, dass es für eine Ratsuchende wichtig ist, unterschiedliche Blickwinkel aufgezeigt zu bekommen. In den Chor der Schmeiss den Betrüger raus, können sich ja alle anderen miteinreihen...

16.09.2021 12:23 • x 2 #41


S
Ich denke ich kann schon unterscheiden was harmlos ist, oder wirklich nur Spaß. Aber so wie die beiden geschrieben haben, das geht über eine normale Freundschaft hinaus. Und bevor ich das überhaupt gelesen habe hab ich ihn hundertmal zur Rede gestellt und mich dabei völlig vera... gefühlt.

Letztendlich wollte ich einfach nur Gewissheit, und deswegen habe ich das gelesen.

16.09.2021 12:30 • x 6 #42


H
Zitat von Seliria:
Und bevor ich das überhaupt gelesen habe hab ich ihn hundertmal zur Rede gestellt und mich dabei völlig vera... gefühlt.

Letztendlich wollte ich einfach nur Gewissheit, und deswegen habe ich das gelesen.

Ok. Wenn du ihn schon so oft und klar zur Rede gestellt hast dann nehme ich das was ich zuvor geschrieben habe zurück.
Der muss ganz klar eine vorm Latz kriegen sonst geht die ver@rscherei nur noch weiter.

16.09.2021 12:35 • x 5 #43


Q
falls dein EM bereit ist, einen radikalen schlussstrich mit der AF zu ziehen, so solltet ihr dringend hier anknüpfen und die dinge aufarbeiten:

Zitat von Seliria:
Unsere Ehe war nicht immer einfach, es gab oft Probleme, aber irgendwie haben wir uns immer wieder zusammen gerauft.


es kann nämlich auch sein, dass ihr vielleicht gar nicht (mehr) zusammenpasst? um dies herauszufinden, und/oder konflikte aufzuarbeiten, so könntet ihr eine paartherapie machen.

wenn du pech/glück hast, dann ist er aber bereits dabei sich aus euer festgefahrenden(?) ehe zu lösen und sich emotional auf die kollegin einzulassen.

auf jeden fall sollte jetzt etwas passieren, sonst verlierst du dich und ihn. (was sowohl positiv als auch negativ und auch beides sein kann.)

16.09.2021 12:44 • x 2 #44


F
Zitat von Seliria:
Aber so wie die beiden geschrieben haben, das geht über eine normale Freundschaft hinaus.

Als jemand, der sowas auch lange praktiziert hat, kann ich Dir nur sagen, dass Du allen Grund hast, Dich betrogen zu fühlen.

Auch wenn da nichts war, körperlich, so besteht anscheinend der Wunsch danach. Und es bauschte sich auf. Irgendwann wäre es bestimmt zu einem innigeren Treffen gekommen, da die Neugier und Spannung ausgelebt werden will.

So war es bei mir und vielen anderen.

Dein Mann fällt nun aus Wolke 7 herab und ist enttäuscht über die verlorene Möglichkeit.

Den Fehler sieht er nicht, weil es nur Theorie war. Ein Trugschluss, aber so rechtfertigen es die Betrüger.

16.09.2021 12:51 • x 6 #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag