29

Wann sollte das Kind die neue von meinemEx kennenlernen

Gorch_Fock
Hey Sarti, Schritt eins wäre mal gewesen, wenn ihr Euch mal zu Dritt an den Tisch gesetzt hättet und mal Klartext geredet hättet. Papa und Mama sind jetzt getrennt, wir werden aber weiter immer für Dich da sein. Papa hat auch eine neue Freundin. Du bist überall willkommen.
Als zweiten Punkt hättest Du mal einen Jahreskalender zur Hand nehmen sollen und die Umgänge sauber eingetragen. Für 2020 (incl. Feiertage) und dann für 2021. Dieses er kann ihn immer sehen ist absoluter Blödsinn und funktioniert nicht. Bei einem 12 Jährigen auch nicht. Und gerade DU brauchst in dieser Phase Planungssicherheit. Wann Du ein kinderfreies WE hast und wann nicht.
Es ist zu dem Deine Wohnung. Was machst Du, wenn nach einem Besuch etwas fehlt? Oder Lust darauf wenn in Deinem Schrank gewühlt wird? Ihr seid getrennt.
Was spricht dagegen wenn er mit 12(!) mit zu der nuen Familie geht? Vielleicht verstehen sich die Kids gleich gut. Ich glaube, dass Du eher davor Angst hast.

28.11.2020 20:43 • x 4 #16


S
Zitat von Sternentaler:
Also, 6 Tage finde ich auch bisschen früh- und ich frage mich, ob deine Beziehung schon lange am Ende war und du deswegen so wenig emotional damit umgehst oder du unter Schock stehst?

Ja...sieben Tage sind das jetzt und Gefühle für Monate für meinen Geschmack. Ist bestimmt auch der Schock...aber ich halte tatsächlich nur mit dem Tempo mit was mein Ex vorgibt. Ausziehen...restliche Sachen packen...Finanzen Regeln....das ist alles so schnell passiert weil er es so wollte...was bleibt anderes als zu reagieren und mich schlau zu machen....mehr wie er es getan hat obwohl er ja mehr Zeit hatte ....schließlich hat er ja die Entscheidung getroffen ohne Vorwarnung an mich.

Die Gefühle gehen hoch und runter...gerade auch wegen unserem Sohn...kann nicht richtig einschätzen wie er mit der Situation zurecht kommt. Versuche ihn nur so gut zu schützen wie es geht und kann da im Moment nur auf mein Bauchgefühl hören.

28.11.2020 23:21 • #17


A


Wann sollte das Kind die neue von meinemEx kennenlernen

x 3


S
Zitat von Gorch_Fock:
Schritt eins wäre mal gewesen, wenn ihr Euch mal zu Dritt an den Tisch gesetzt hättet und mal Klartext geredet hättet. Papa und Mama sind jetzt getrennt, wir werden aber weiter immer für Dich da sein.

Da gebe ich dir tatsächlich recht, aber ich würde vor vollendete Tatsachen gestellt. Er setzte sich Abends um 10 neben mich sagte er liebt mich nicht mehr und das er eine Freindin hat. Die er wie oben geschrieben seit 14 Tagen hat und sie sich auch nur geküsst hätten. Da hat mich ein Panzer überrollt und ich habe nur gesagt dann musst du jetzt für eine Zeit gehen und erkläre deinem Sohn warum du weg gehst. Mag sein das es in dem Moment die falsche Entscheidung war. Diese lässt sich aber jetzt nicht mehr rückgängig machen egal wie sehr ich sie bereue.

28.11.2020 23:26 • x 1 #18


S
Zitat von Gorch_Fock:
Was spricht dagegen wenn er mit 12(!) mit zu der nuen Familie geht?

Da spricht grundsätzlich garnichts gegen, das soll auch nicht meine Haltung auf Dauer sein! Aber der kurze weiß ja zumindest nicht aus seinem oder meinen Mund das er eine neue Freundin hat, und das war mal wieder ebenfalls seine Entscheidung.

28.11.2020 23:29 • #19


C
Ersteinmal tust du mir sehr Leid und Respekt dafür, dass du so stark bleibst.

Ich finde es eine gute Idee, dass ihr gemeinsam zu einer Beratung gehen wollt. Die können da bestimmt eine große Hilfestellung sein.

Ehrlich gesagt würde ich an eurer Stelle den Sohn noch nicht der neuen Freundin vorstellen sondern wirklich abwarten, wie es sich entwickelt. Wenn die beiden sich wieder trennen, dann verliert euer Sohn schon wieder einen Menschen... ist doch bestimmt schon so schwer genug für ihn. Da würde ich auf jeden Fall warten bis sicher ist, dass es auch wirklich auf Dauer hält. Man muss Kinder nicht in alles involvieren, was man tut... man würde ja sein Kind beispielsweise auch nicht mitnehmen wenn man sich besaufen geht oder so.
Deswegen, falls das nur eine kurze Liebelei ist, muss doch der Sohn davon nichts mitbekommen - das wirkt sich am Ende vielleicht auf seine eigenen Beziehungen im späteren Leben aus.
Außerdem würde ich an deiner Stelle die Dame auch kennenlernen wollen bevor der Sohn sie trifft, schließlich wird sie auch eine Art Vorbildfunktion einnehmen.

So schwer es auch fällt und so weh es auch tut, da wäre mir lieber, der Ex käme in meine Wohnung, um Zeit mit dem Sohn zu verbringen.

Soviel zu meiner Meinung als kinderlose Frau, die nie in einer ähnlichen Situation war... bin sehr gespannt was die Familienberatung euch empfiehlt!

Dir wünsche ich weiterhin viel Kraft.

29.11.2020 18:00 • x 1 #20


V
Auch wenn es für die Verlassene (m/w/d) hart ist: Die Entscheidung, wann ein neuer Partner vorgestellt wird, fällt jeder für sich. Dem Kind zu untersagen, den Vater zu besuchen, weil man selbst verletzt ist, ist der schlechteste Weg. Zudem kann das Kind mit 12 eh ein gewichtiges Wort mitsprechen.

29.11.2020 18:21 • x 1 #21


S
Zitat von vollhorst:
Auch wenn es für die Verlassene (m/w/d) hart ist: Die Entscheidung, wann ein neuer Partner vorgestellt wird, fällt jeder für sich. Dem Kind zu untersagen, den Vater zu besuchen, weil man selbst verletzt ist, ist der schlechteste Weg. Zudem kann das Kind mit 12 eh ein gewichtiges Wort mitsprechen.

1. Ist es zum untersagen noch nicht gekommen denn das Thema kam bei meinem Sohn nur am Rand auf.
2. Sollte sein Vater ja wohl auch erst mal den Mumm haben ihm zu sagen das er eine neue Freundin hat!

29.11.2020 19:45 • #22


H
Zitat von Bumich:
Mit 12 kann er selbst entscheiden und er hat ein recht auf tacheles. Ihr könnt ihn zwar zu etwas zwingen, ist aber fragwürdig. Fragt den Sohn einfach was er möchte. Und tragt euren Mist bitte nicht auf seinen Rücken aus.



Sehe ich ganz genau so, denn leiden die kleinen Mäuse nicht schon genug ?!

PS

Menschen kommen zusammen und manche Menschen trennen sich halt wieder, so ist das wahre Leben. Ich kann deine Gedanken sowie Bedenken irgendwo verstehen, aber das Wohl deines Sohnes, sollte oberste Priorität haben. Außerdem... dein Ex ist und bleibt der leibliche Vater, daran ändert auch die Trennung nix. Zudem solltest du bedenken, dass es da ganz andere Väter gibt, die nicht nur die Partnerin, sondern auch die Kinder für immer verlassen.

VG Holzer60

29.11.2020 19:59 • #23


Plentysweet
Zitat von Holzer60:
aber das Wohl deines Sohnes, sollte oberste Priorität haben.

Dito.
Zitat von Holzer60:
Außerdem... dein Ex ist und bleibt der leibliche Vater, daran ändert auch die Trennung nix.

Genau. Und das Kind muss einen vernünftigen Umgang vorgelebt bekommen. Da muss man sich dann halt mal n bißchen am Riemen reißen und das kriegt man auch hin. Und das stärkt dann auch die Elternebene, die Ihr weiter zusammen braucht.
Vielleicht suchst Du ja auch das Gespräch mit Deinem Ex und schlägst vor, dass Euer Sohn die neue Freundin erstmal auf neutralem Boden für ein paar Stunden kennenlernen kann? Dann ist das noch nicht das volle Pipapo und Euer Sohn kann sich langsam aklimatisieren.

29.11.2020 20:06 • #24


S
Frag doch erst mal deinen Ex wie er es vor hat.
Vielleicht Ist seine Idee ja gut.
Und falls nicht, kannst du immer noch intervenieren

29.11.2020 20:09 • #25


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag