16

Sollte mein Partner meine Kinder kennenlernen

Y
Reichlich hables Jahr finde ich zu wenig für ein Kennenlernen. Kinder sind ein kostbares Gut. Instrumentalisiere sie nicht, weil es dein ex tut.

oder geht es nur darum mehr zeit zu haben mit dem neuen?

22.02.2024 13:52 • x 1 #16


K
@ylva20 Nein, wir führen ja ohnehin noch eine Fernbeziehung und unser Kontakt ist die meiste Zeit telefonisch oder per Video. Naja, es steht ja immerhin auch ein großer Umbruch an für ihn. Und auch ich möchte wissen, ob ein guter Kontakt zu meinen Kindern für alle Beteiligten vorstellbar ist.

22.02.2024 15:29 • #17


A


Sollte mein Partner meine Kinder kennenlernen

x 3


LittleWitch
Aus eigener leidvoller Erfahrung würde ich dringend davon abraten in eine solche Patchwork Situation zu gehen.
Mein Sohn war 12 als ich damals meinen Partner vorgestellt habe. In den ersten Monaten lief es mehr als gut, kippte aber mit den Jahren, Pubertät war kein Spaß.
Fast hätte ich mein gutes Verhältnis zu meinem Sohn verloren. Die Trennung von dem damaligen Partner war nur noch eine Erleichterung. Es war so extrem das man überhaupt nicht mehr miteinander umgehen konnte, mein Ex nur noch garstig, wütend, nachtragend und mein Sohn sprach kaum noch ein Wort.
Meinen jetzigen Partner hat er erst nach Monaten am Rande mitbekommen, ich habe nicht gelogen das es da jemanden gibt, aber wirklich in Interaktion, zusammen essen, das hat lang gedauert. Ich erwarte jetzt, mein Sohn ist 20, auch keine große Annäherung mehr. Diese entspannte nebeneinander ist vollkommen ok.
Bei kleineren Kindern spielen so viele Faktoren in den nächsten Jahren eine Rolle, Verhältnis zum Vater, ist es denkbar das Vater und neuer Partner zb zur Konfirmation kommen.... so viele Probleme.... überlege dir gut ob es das wert ist.

22.02.2024 20:44 • #18


K
@LittleWitch das tut mir leid dass du solche Erfahrungen machen musstest. Für mich ist es klar, dass meine Kinder mir am wichtigsten sind und sollten sie ein Problem haben mit meinem Partner, wäre das für mich schon eine Herausforderung. Ich würde ihnen Zeit geben, allen Zeit geben, versuchen zu vermitteln, sollte aber kein Weg hineinführen, dann käme es vermutlich auch zur Trennung. Man könnte ja nie wirklich frei und glücklich sein. Glaubst du, das Verhältnis zu deinem Sohn wäre ohne deinen Ex besser gewesen?

23.02.2024 09:14 • #19


LittleWitch
@Knockedout
Ja! Das Verhältnis war zwischen meinem Sohn und mir nie wirklich problematisch, selbst in der Pubertät. Kleinere Probleme sind ja normal.
Als sich die Chance zu einer 2. Wohnung, später mein neuer Wohnsitz, auftat, blühte er regelrecht auf.
Von zurückgezogen, schweigsam, desinteressiert zu einem dann wieder aktiven und offenen Jugendlichen.
Inzwischen arbeiten wir in der gleichen Branche und tauschen uns viel aus. Auch in der Freizeit und im Urlaub gibt es wieder ab und zu gemeinsame Aktivitäten.

Die Schwierigkeiten die durch die Patchwork Situation entstanden sind, waren im Nachhinein gravierender als ich es sehen wollte. Ich wollte auch immer vermitteln, an der Situation arbeiten, es gemeinsamen lösen.
Das ist aber wahnsinnig schwierig, jeder hat seine eigene Geschichte, ich finde es nur unfair Kindern und Jugendlichen diese zusätzlichen Schwierigkeiten zuzumuten in einer Zeit wo sie genug mit sich zu tun haben.

23.02.2024 10:02 • #20




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag