Zitat von Schnuddel74: Meine Frage, wie ist es bei euch gelaufen?
Wie lang habt ihr gewartet, bis ihr eurer Kinder involviert habt und gesagt habt, dass es der neue Partner ist?
Meine Tochter ist (glücklicherweise) kognitiv und emotional sehr clever und hat daher einfach schnell gemerkt, dass ich "jemanden kennengelernt" hatte. Sie war damals 9. Mein Kennenlernen mit ihm fand statt, als ich noch beim Ex wohnte, wir waren aber schon 6 Monate getrennt (da er mir versprochen hatte, mich nicht rauszuwerfen und ich eine Wohnung in der unmittelbaren Umgebung gesucht habe, wegen des Kindes, hat die Wohnungssuche eine Weile gedauert).
Kurz vor dem Auszug hat sie mich angesprochen, wann sie den Mann denn kennenlernen darf, weil sie neugierig war, wen ich da so treffe. Daher wusste sie sowieso schon bescheid und hat ihn dann früh kennengelernt, so etwa einen Monat, nachdem wir zusammen kamen. Anfangs hatten die beiden aber wenig Berührungspunkte und haben sich kaum gesehen.
Inzwischen (wir sind jetzt 4 Jahre zusammen), weil sich die Umstände verändert haben, verbringen wir jedes 2. Wochenende zu dritt und waren dieses Jahr zum 1. Mal zusammen im Urlaub.
Also irgendwie hatten wir ein sehr frühes, aber trotzdem sehr langsames und behutsames Kennenlernen der beiden, was sich so ergeben hat und keiner so geplant hat. Aber gut funktioniert hat es trotzdem.
Den Kindern den neuen Partner als "Bekannten" vorzustellen, sehe ich kritisch. Die meisten Kinder, sofern es eine halbwegs belastbare Bindung gibt, wissen genau, was abgeht, und da würde ich mein Kind nicht anlügen oder verar*schen. Wenn man es fürs Kind unzumutbar findet, einen neuen Partner zu haben, sollte man einfach noch keinen haben, und wenn doch, dann auch vor dem Kind dazu stehen.
Mein Kind weiß genau, dass ich einfach sehr Glück hatte, so schnell einen so passenden Menschen zu finden, und warum ich wann wie gehandelt habe. Wenn ich ihr an irgendeiner Stelle was vorgemacht hätte, hätte sie das sowieso durchschaut und das hätte unsere Bindung beschädigt. Und das ist kein Partner wert.