3

Ich mag dich sehr / will dich kennen lernen

M
Ich mag dich sehr
Ich will dich kennen lernen
Du bist mir wichtig

Das sind die Sätze, die man so zu hören bekommt, wenn sich ein Mensch in dich verliebt.

Dies weiß ich, weil das genau die gleichen Sätze waren, die mein Ex zu mir sagte.

Heute sind wir getrennt nach einem Jahr und ich habe wieder jemanden kennen gelernt, der genau diese Dinge zu mir sagt mit einem - sorry - treudoofen Hundeblick.

Aber wenn ich ehrlich bin, ich kann mir nicht helfen und große Probleme das ernst zu nehmen. Ich bin ja bereit zu glauben, wenn mir jemand sagt dass er mich mag. Aber bei meinem Ex habe ich gesehen was daraus geworden ist.

Natürlich kann man eine Person die neu ins Leben tritt nicht für die Taten/Fehler vom Ex verantwortlich machen - das ist klar.

Aber die Erfahrung bleibt. Und wie man tausendfach sieht (auch hier im Forum) ist der Prozess immer der gleiche.
Erst ist man verliebt und dann verwandelt der Mensch sich in ein Monster und verhält sich so besch*issen dir gegenüber, wie es nicht mal ein wirklicher Freund von dir tun würde (der er ja dann angeblich in Form einer Freundschaft sein will).

Ich frage mich wirklich, ob noch andere so denken oder ob ich diejenige bin, die so massive Probleme damit hat, wenn ein Mann Schritte auf sie zugeht.

Nach meiner Trennung habe ich so extrem gelitten und ich habe sogar eine Therapie machen müssen, um halbwegs wieder ins Leben zu finden, weil mein Ex mich so verletzt hat. Und dabei war/bin ich immer eine selbstbewusste Frau, die so leicht nichts erschüttern könnte. Ich kann das nicht wieder aufs Spiel setzen, dass es mir gerade wieder gut geht nach dem Höllenritt 2014.

Wie seht ihr das?

19.05.2015 17:12 • x 1 #1


Metal heart
Hallo Mainfee,

ich kann Dich verstehen...auch wenn Deine Trennung schon deutlich länger zurückliegt als meine.

Im Moment habe ich niemanden, der sich für mich interressiert, so als potentieller Partner.
Aber ich wüsste auch überhaupt nicht, wie ich mich dabei fühlen würde WENN es so wäre.

Trotzdem...gib dem Mann mit dem treudoofen Hundeblick seine Chance. Er kann rein gar nichts dazu. Vielleicht ist ja er es, der es besser macht. Kannst ja dennoch 'auf der Hut' sein.

Die Liebe birgt immer das Risiko, enttäuscht zu werden. Aber was ist die Alternative?

Wundert mich fast, dass ich das in meiner jetzigen Situation so schreiben kann.
Denn 2015 ist mein Höllenritt, so wie er es 2014 für Dich war.

Wünsche Dir ein BESSERES, SCHÖNES Jahr.

Und verschließ Dich nicht zu sehr

19.05.2015 17:31 • #2


A


Ich mag dich sehr / will dich kennen lernen

x 3


M
Hi metal heart,

ja ich will auch niemanden abstempeln den ich noch nicht so gut kenne.

Andererseits, mein Ex-Freund hat mir zuletzt u.a. gesagt
Ich liebe dich nicht mehr, aber ich würde dich gerne noch gelegentlich durchf*

Und das aus dem Munde von einem Mann, der mir damals so erschienen ist als würde er mich wirklich lieben

Keine Ahnung. Ich verstehe schon was du sagen willst und ich gebe dir ja auch recht, aber ich habe echt einen Knacks dadurch bekommen. Meine Therapie ist auch zu Ende, weil das Ziel war, dass ich mit der Situation halbwegs zurecht komme, aber wie man sieht ist eine Art Traum geblieben.

Ich weiß nicht was ich denken soll!

Trotzdem danke für deine Nachricht!

19.05.2015 17:41 • #3


L
Hallo Main Fee,

anscheinend sind die Verletzungen nicht abgeheilt- auch wenn Du klarkommst dank Therapie.
Männer sind aber nicht alle gleich, selbst wenn sie ähnliche Sätze sagen - vielleicht hilft Dir dieser rationale Gedanke, wenn Dein Gefühl aus Angst vor neuen Verletzungen was anderes sagt. Kennenlernen heißt ja auch nicht direkt, dass Du mit dem Menschen zusammenkommst.

Liebe Grüße!

19.05.2015 17:49 • #4


G
Hallo zusammen,

es ist schon traurig, zu sehen, was eine Trennung dem verlassenen antut. und dass es auch so furchtbare menschen gibt, die dann auch noch so etwas sagen, von wegen durchf..cken wäre noch drin... Aber ich möchte dir sagen, dass es auch andere Männer und Frauen gibt, denen man vertrauen kann. Ich befinde mich gerade ebenfalls in einer ähnlichen situation, wurde von meiner exfreundin, mir der ich 4 jahre zusammen war, 2 mal betrogen (mit unterschiedlichen männern) und wusste nichts. ich verstand die welt nicht mehr und alles was ich bekam, war ein blödes grinsen von ihr, als es herauskam. Eigentlich unglaublich, wenn ich es so aufschreibe.. naja im prinzp war ja noch mehr, aber das passt nicht wirklich her. Worauf ich eigentlich hinaus will ist, du darfst den glauben an andere menschen nicht verlieren, das sage ich mir auch. Ich würde am liebsten diese frau vergessen und ärgere mich über sie, aber ich sage mir auch, so ist diese frau vielleicht, aber dafür gibt es auch andere die tausendmal ehrlicher sind und mein vertrauen auch verdient haben. Und so ist es auch mit den männern! Es gibt viel weniger unterschiede zwischen den geschlechtern, als man denkt. Bei beiden gibt es schwarze schafe, aber auch liebe, gute und tolle! Und wenn jemand dir sagt, er mag dich und möchte dich besser kennenlernen, dann würde ich auch nicht mehr hineininterpertieren.Er möchte dich halt wirklich erstmal besser kennenlernen. Klar gibt es auch männer, die dich in diesem Fall nur rumkriegen möchten. Aber du musst ja wirklich nicht gleich mit in die kiste steigen. wenn ein mann mehr interesse hat, wird er dich auch weiterhin treffen, auch wenn die ersten male kein kuss zustandekommt. Versuche einfach natürlcih und du selbst zu bleiben. Offenheit hilft immer, ich hätte z.b. auch kein problem, mich mit einem Mädchen/einer Frau zu treffen, die sagt sie kann nicht sofort vertrauen fassen und braucht erstmal zeit.

22.05.2015 19:18 • #5


herz über kopf
Bekommt man die so zu hören? Ich habe sie nur einmal gehört und zwar von genau Dem Mann, dem ich NICHT wichtig war, der mich NICHT kannte (beides passt übrigens nicht. Eine Person, die ich erst noch kennenlernen muss, kann mir nicht wichtig sein) und der sich wie ein A,rschloch benommen hat.
Ehrlich?! Vom Nächsten erwarte ich mehr als ein paar abgedroschene Standardsätze.
Für mein Dafürhalten sagt Sprache etwas über das Denken aus (und erfüllt mich daher hier beim Lesen zuweilen mit Entsetzen )
Gerne höre ich Konkretes: Ich möchte dich besser kennenlernen, weil...(und hier ist: du mir wichtig bist - nicht die richtige Ergänzung), oder warum nicht ein klassisches: Ich habe mich in dich verliebt und möchte deswegen Morgen mit dir Picknicken -, bitte.und die Hosen mal runter lassen. Nicht dieses Larifari-rumgeeier.

22.05.2015 21:19 • x 1 #6


P
Zitat von herz über kopf:
Bekommt man die so zu hören? Ich habe sie nur einmal gehört und zwar von genau Dem Mann, dem ich NICHT wichtig war, der mich NICHT kannte (beides passt übrigens nicht. Eine Person, die ich erst noch kennenlernen muss, kann mir nicht wichtig sein) und der sich wie ein A,rschloch benommen hat.
Ehrlich?! Vom Nächsten erwarte ich mehr als ein paar abgedroschene Standardsätze.
Für mein Dafürhalten sagt Sprache etwas über das Denken aus (und erfüllt mich daher hier beim Lesen zuweilen mit Entsetzen )
Gerne höre ich Konkretes: Ich möchte dich besser kennenlernen, weil...(und hier ist: du mir wichtig bist - nicht die richtige Ergänzung), oder warum nicht ein klassisches: Ich habe mich in dich verliebt und möchte deswegen Morgen mit dir Picknicken -, bitte.und die Hosen mal runter lassen. Nicht dieses Larifari-rumgeeier.


War mir gar nicht so bewusst, aber: ja, tatsächlich ist das bei mir auch so gewesen..

abgedroschene, wenig authenthische Sätze kommen auch von abgedroschenen, wenig authethischen Menschen...

22.05.2015 21:58 • #7


L
Ich kann deinen Post total nachvollziehen. Mir geht es wie dir.
Ich hatte den Höllenritt 2013. Das war so schlimm. ich habe auch eine Therapie angefangen um mich wieder ins Leben zu holen.
Immer wenn ich einen Mann Kennenlerne ist es auch immer das Selbe.
Sie beteuern einem am Anfang die dollsten Dinge.
Ich bin am Anfang und in der Kennenlernphase immer sehr sehr skeptisch. Dies sag ich dann auch immer. Und ich sage auch jedes Mal, lieber nicht zuviel erzählen, sondern machen!
Aber irgendwie lass ich mich immer wieder vberleiten all den *beep* zu glauben, der mir erzählt wird. manche Dinge sind ja auch wahr. Sowas spürt man....
Aber manchmal weiss man was nicht wahr ist und will es irgendwie nicht wahr habe...vielleicht aus Angst vor der Konfrontation oder der Angst vor der Konsequenz die wir oder unser Gegenüber ziehen würde.
ich hab auch das problem, dass mir die Männer immer sehr schnell sagen, das sie mich lieben.
Auch das ist so dumm...man kann jemanden nicht nach 1 Woche schon lieben.
Wenn man nichts über den anderen weiss.
Normalerweise läuten da auch immer meine Alarmglocken. Doch irgenwie scheine ich das ja auch noch toll zu finden...
Ich weiss nicht, wie man sich davor schützen kann. Es nervt mich eigentlich auch nur..

25.05.2015 14:19 • #8


Blanca
Zitat von MainFee:
Ich mag dich sehr
Ich will dich kennen lernen
Du bist mir wichtig

Das sind die Sätze, die man so zu hören bekommt, wenn sich ein Mensch in dich verliebt.

Nö, das sind zunächst mal Sätze, die man so zu hören bekommt - weil derjenige der sie ausspricht, etwas damit bezwecken möchte. Dafür muß er nicht unbedingt verliebt sein.

Ob diese Sätze wirklich ernst gemeint sind, stellt sich dann im Lauf der Zeit heraus, wenn sie von Taten bzw. einem entsprechenden Verhalten begleitet werden.

Zitat:
Aber wenn ich ehrlich bin, ich kann mir nicht helfen und große Probleme das ernst zu nehmen.

Eine gesunde Skepsis kann nicht schaden, solange man nicht zynisch wird dabei.

Zitat:
Ich bin ja bereit zu glauben, wenn mir jemand sagt dass er mich mag. Aber bei meinem Ex habe ich gesehen was daraus geworden ist.

Der Ex ist der Ex und andere Männer sind andere Männer.

Zitat:
Aber die Erfahrung bleibt. Und wie man tausendfach sieht (auch hier im Forum) ist der Prozess immer der gleiche.
Erst ist man verliebt und dann verwandelt der Mensch sich in ein Monster

Können wir uns bitte darauf verständigen, Dein immer durch ein häufig zu ersetzen?

Zitat:
Ich frage mich wirklich, ob noch andere so denken oder ob ich diejenige bin, die so massive Probleme damit hat, wenn ein Mann Schritte auf sie zugeht.

Also ich gehöre auch zu den Skeptikerinnen, mittlerweile. Ist ja nicht so, als befändest Du Dich mit dem Problem nicht in bester Gesellschaft. Doch ich bilde mir ein, daß die Griffe, die ich so in die Kloschüsseln tat über die Jahre, ein Stück weit meiner eigenen (schlechten) Partnerwahl gestundet waren. Natürlich auch mangelnder Lebenserfahrung, also als junger Mensch zumindest.

Mir fällt nämlich auf, daß es sehr wohl auch Leute gibt, die zwar ebensowenig gleich beim ersten Partner kleben bleiben wie ich es tat, aber deutlich seltener in destruktive Beziehungen reinrutschen, sofern überhaupt.

Kein Zufall, wie mir irgendwann zu dämmern begann: inzwischen bin ich überzeugt, daß diese Leute nicht nur das nötige Quäntchen Glück hatten (das immer auch dazugehört, schon klar), sondern sich einfach selbst mehr wert sind, genau wissen, was sie suchen und was nicht, das auch ausstrahlen und daher einen anderen Männertypus anziehen als ich es - früher zumindest - tat. Das verbessert ihre Auswahl per se, aber ich denke, daß sie auch bewußt mehr darauf achten, sich nur mit einem Männertyp einzulassen, der mir persönlich wiederum auf den ersten Blick zu langweilig bzw. 'farblos erscheinen würde.

Ich verhalte mich inzwischen deutlich reservierter als früher und gebe Menschen weniger Zeit und Gelegenheit, mir schon mit Kleinigkeiten unangenehm aufzufallen. Früher hätte ich sowas kleinkariert gefunden, heute weiß ich: Die Eltern hatten eben doch recht. Und nur weil jemand interessant erscheint, darf er sich dennoch nicht daneben benehmen. Schon gar nicht unter Deckmäntelchen wie Humor, Kunst, Meinungsfreiheit bzw. Selbstverwirklichung.

Zitat:
Wie seht ihr das?

Ich finde, daß es von sehr viel Mut und Selbstbewußtsein zeugt, sich nach der Trennung auf eine Therapie einzulassen und etwas an sich zu ändern, obwohl der andere es war, der sich ständig fehlverhalten hat. Dafür, daß Du Dich nicht darauf beschränktest, Dich in der Opferrolle einzurichten, sondern Dich zolle ich Dir gern meine volle Anerkennung.

Hoffe, daß man Dir dort weiterhelfen konnte und daß Du künftig nur noch nette Männer kennenlernen wirst. Leider gibt es keine Garantie dafür, aber ich wünsche Dir, daß Du in der Therapie Wege gefunden hast, gravierende Persönlichkeitsstörungen bei anderen Menschen früher zu erkennen und Dich aus destruktiven Beziehungen so früh zu lösen wie möglich, falls Du doch nochmal in die Klosschüssel greifen solltest.

Viel Glück und alles Gute.

25.05.2015 15:32 • #9


S
Das kann schon sein, dass Männer verliebt sind, wenn sie sagen, dass sie sich verliebt haben. Ich denke aber dass es sich hier mehr um s.uelle Anziehung handelt. Ich will nicht ausschließen, dass auch unter diesen Umständen etwas ernstes draus werden kann - aber meistens geht so etwas schief. Mit den meisten Männern, die es mit mir ernst meinten, haben sich erst mal für mich als Mensch interessiert und es ist langsam gewachsen. Die Beziehungen waren einfach stabiler und sich nicht so schnell in die Brüche gegangen.

Wichtig ist es für mich auch, dass gemeinsame Interessen vorhanden sind und man zusammen kommunizieren kann. Wenn man sich schon am Anfang nur anschweigt und nur das körperliche eine Rolle spielt, dann kann man es meistens vergessen.

Verliebt ist etwas ganz anderes, wie Liebe. Liebe braucht Zeit, um zu wachsen.

Viele Grüße Sternschnuppe68

26.05.2015 00:37 • x 1 #10


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag