54

Neuer Partner in , Kinder kennen lernen

Blind-Meg
Zitat von Cagy:
es kommt auf das Alter der Kinder an

Gerade jüngere Kinder spüren doch mehr als sie verstehen, und ihnen fehlt aber der rationale Zugang und auch die sprachliche Fähigkeit, sich darüber auszutauschen. Sie können nicht fragen und man kann es ihnen nicht erklären, aber sie merken, da ist was im Busch. Gerade dann würde ich sie damit nicht alleine lassen.
Wenn jüngere Kinder ( Grundschule) involviert sind, würde ich dann versuchen, das Kind gänzlich rauszuholen und jegliche Berührungspunkte vermeiden.
Und wenn sie fragen, auf jeden Fall ehrlich antworten.

07.09.2025 13:55 • x 3 #16

Sonnenschein85
Zitat von Blind-Meg:
Gerade jüngere Kinder spüren doch mehr als sie verstehen, und ihnen fehlt aber der rationale Zugang und auch die sprachliche ...

Oh ja jüngere Kinder spüren wirklich schon mehr als man selbst glauben kann. Auch wieviel meine Jüngste jetzt bei der Trennung doch schon begriffen hat und welche Fragen sie gestellt hat, hat mich sehr überrascht. Bei ganz jungen Kindern ist es natürlich schwierig das stimmt. Aber genau, bewusst belügen würde ich sie auch nicht. Nur ich würde da möglichst sensibel und kleinschrittig vorgehen.

07.09.2025 15:23 • x 2 #17

A

Neuer Partner in , Kinder kennen lernen

x 3

S
Zitat von Sonnenschein85:
Nur ich würde da möglichst sensibel und kleinschrittig vorgehen.

Meiner ist ja schon 12... ...und ich bin mir sicher, dass er schon was gemerkt hat, dass sich was verändert hat... ...ob in letzter Konsequenz aber bestimmt nicht. Mein Sohn kennt so eine Situation ja auch schon von meiner Ex, auch wenn sie nicht grade ein Glücksgriff mit ihren Freund gemacht...
...kann mir aber egal sein.

Aber ich glaube so wie ich es mache ist es OK... ...beim nächsten mal wenn sie kommt, wird sie übernachten, weil 3,5 Stunden im Auto sitzen ist war echt gestern zuviel für sie... ...und ja evtl. sage ich dann meinen Sohn, dass sie ein Bestandteil meines Lebens ist...
...eigendlich verändert sich für ihn ja auch nicht so viel, sie zieht ja nicht bei uns ein, oder umgekehrt.
Das einzige was sich ändert, wenn sie da ist muss mein Sohn dann wohl in seinen Bett pennen... ...aber das wäre ja nur am WE... ...und ja, ab und an, werde ich mit ihm dann in die Heimat fahren und wir werden uns mir ihr treffen.

07.09.2025 15:45 • x 1 #18

Sonnenschein85
Zitat von Schnuddel74:
Meiner ist ja schon 12... ...und ich bin mir sicher, dass er schon was gemerkt hat, dass sich was verändert hat... ...ob in letzter Konsequenz aber ...

Ja 12 ist ja schon ein Alter wo man viel mitbekommt. Finde ich gut wie du es gemacht hast

07.09.2025 15:46 • x 1 #19

Blind-Meg
Zitat von Schnuddel74:
Das einzige was sich ändert, wenn sie da ist muss mein Sohn dann wohl in seinen Bett pennen

Gerade dann, wenn er noch gerne mit bei dir im Bett schläft (jede Nacht?), würde ich es ihm unbedingt vorher ankündigen!

07.09.2025 16:05 • x 2 #20

S
Zitat von Blind-Meg:
Gerade dann, wenn er noch gerne mit bei dir im Bett schläft (jede Nacht?), würde ich es ihm unbedingt vorher ankündigen!

Ja, jede Nacht... ...eigentlich hat er schon in seinen Bett gepennt... ...irgendwann warer krank und dann ist es wieder eingerissen...
...er kuschelt noch...

Ja, aber du hast recht, ich muss das vorher ankündigen...
...aber ich glaube er versteht das.
Ich will ihr halt nicht zumuten auf einer Luftmatratze zu schlafen, oder in seinen Zimmer/Bett - fände ich auch doof. Und mein Sofa ist etwas klein...

Nein, er hat sein eigenes Bett...
...dann kann er es auch mal benutzen

07.09.2025 16:12 • x 1 #21

M
@Schnuddel74
Ich habe meinen Freund auch gebeten die erste gemeinsame Nacht mit meinem Sohn auf dem Sofa zu schlafen. Er wollte das auch ohne wenn und aber tun.
Mein Sohn hat am Abend darauf bestanden, das er mit uns im Bett schläft. Seitdem Tag liegen wir zu dritt im Bett und es gibt nichts schöneres. Ich glaube manchmal macht man sich zuviel Sorgen und viele Dinge regeln sich von alleine.

07.09.2025 16:15 • x 1 #22

S
Zitat von Mia83333:
Mein Sohn hat am Abend darauf bestanden, das er mit uns im Bett schläft. Seitdem Tag liegen wir zu dritt im Bett und es gibt nichts schöneres. Ich glaube manchmal macht man sich zuviel Sorgen und viele Dinge regeln sich von alleine.

Dagegen hätte ich auch nichts dagegen...
...wie alt ist denn dein Sohn?

Aber ich fürchte mein Sohn würde nicht so einen nette Einladung aussprechen...
...obwohl er ein ganz netter ist.

Aber mein Bett ist 140 breit... ...und mein Sohn kann sich schon so sehr breit machen...

07.09.2025 16:21 • #23

M
@Schnuddel74
mein Sohn ist 3 Jahre alt.
Das mit dem breit machen kenne ich
Ich habe ein 1.80 ×2.00 m Bett und mein Freund hat manchmal nur 30 cm Platz, weil wir uns so breit machen
Vielleicht ist es bei deinem Sohn ja gar nicht so kompliziert. Das es in meiner Situation so einfach ist, hätte ich auch nicht erwartet.

07.09.2025 16:23 • x 1 #24

S
Zitat von Mia83333:
Vielleicht ist es bei deinem Sohn ja gar nicht so kompliziert.

Ich glaube er wird es akzeptieren...
...bei meiner Ex, muss er immer in seinen Bett schlafen...

07.09.2025 16:30 • #25

M
@Schnuddel74
Okay. Ich lasse meinen kleinen solang bei mir im Bett wie er es selbst möchte. Mir macht es überhaupt nichts aus um ehrlich zu sein genieße ich es sehr

07.09.2025 16:36 • x 1 #26

Blind-Meg
Zitat von Schnuddel74:
Ja, jede Nacht... ...eigentlich hat er schon in seinen Bett gepennt... ...irgendwann warer krank und dann ist es wieder eingerissen...

So war es bei meiner Tochter auch. Sie hat die erste Zeit nach dem Auszug meistens bei mir geschlafen. Umso wichtiger war mir, dass sie sich drauf einstellen konnte, dass das nicht geht, wenn mein Freund hier schläft. Das hat sie dann aber auch sofort akzeptiert.

Zitat von Schnuddel74:
bei meiner Ex, muss er immer in seinen Bett schlafen...

Ein Grund mehr, dass du ihm da mehr entgegen kommst und ihn darauf vorbereitest

07.09.2025 18:13 • x 1 #27

A

x 4