52

Wie sollte ein kennenlernen/Date ablaufen?

B
Hallo zusammen,

nach meiner Beziehung, welches in meinem Kopf den kompletten Rhythmus zerstört hat, ich nicht mehr weiß wie man sich richtig verhält, was sich in einer kennenlernphase gehört und was nicht, wie eine Beziehung ablaufen sollte, würde ich gerne hier einige Beiträge sammeln, um in Zukunft das ganze vorsichtiger anzugehen.
Es kommt mir so vor, als ob durch meine Trennung, meine kompletten Erfahrungen gelöscht worden sind.
Ich nun so viel Angst habe vor jedem Schritt ins kennenlernen. Ich weiß nicht mehr, wie ein kennenlernen ablaufen sollte. Wie man ein smalltalk beginnt, wie man Gespräche aufbaut. Da ich es nur gewohnt war, dass er alles führt, und ich eher zugehört habe. Es ging nur um seine Interessen und sein Wohl. Daher habe ich nun vergessen wie es ablaufen soll in Zukunft. Wenn ich mal was gesagt habe, sagte er, ich solle mich unterordnen und somit wurde ich immer ruhiger. Jetzt weiß ich einfach gar nichts mehr. Ich komme mir vor wie 12-13

Worauf müsste ich in Zukunft achten?

Wie kann ich zum Beispiel unterscheiden, was lovebombing ist, und was sich Mühe geben ist?
Ab wann beginnt lovebombing?

Kann eine Frau sich auch oft melden, oder bekommen die Männer dadurch abturn?

Ist es in Ordnung, wenn am Anfang die Frau es „erwartet“ dass der Mann sich öfter meldet?

Darf man auch Zweifel haben, wenn man mal etwas hinterfragen möchte, oder lieber es sein lassen?

Sollte man lieber weniger schreiben, auf WhatsApp etc. dafür sich öfter sehen?


Wie oft sehen ist „normal“?

Ich bin leider zurückhaltend und schüchterner als ich schon war geworden.

Würde es einen Mann abschrecken, wenn ich erst mal 2-3 Monate nur kennenlernen möchte? Werde ich dann direkt gefriendzonet, wenn ich sehr langsam bin?

Ab wann müsste man sich Gedanken machen, dass eine Person sich nicht meldet?

Sollte man dann fragen, wenn die Person sich nicht meldet, wieso nichts mehr kommt?

Ab wievielten Monaten, „sollte“ man zusammen kommen?

Sollte man zu Beginn eigentlich klar machen, dass man absolut kein Freundschaft plus etc. möchte?

Tausend fragen, und ich habe einfach alles vergessen.
Wo könnte ich wieder lernen, sollte ich einen Kurs besuchen, um wieder Erfahrung zu sammeln?
Habe Angst, in Zukunft wieder den Schmerz zu erleben, was ich mal durchgemacht habe:(

26.02.2023 15:08 • #1


GarstigeGräte
Ganz ehrlich?
So lange du dir solche Gedanken machst, solltest du das Daten lassen.

Das ist nicht böse gemeint. Mir ging es nach meiner Trennung genau so. Ich war total unsicher, was darf ich und was nicht; wie sollte es sein und wie nicht...
Wenn du noch nicht abgeschlossen hast, deine Wunden noch nicht verheilt sind und du dich ständig fragen musst, ob das jetzt alles so richtig läuft, kann es nur in die Hose gehen.

Ich verstehe deinen Wunsch nach einer neuen Partnerschaft, aber du wirst nicht bereit sein, wenn du nicht an deiner Unsicherheit gearbeitet hast und ohne Altlasten entspannt an ein Kennenlernen heran gehen kannst.
Da spreche ich aus Erfahrung.

LG
Grätchen

26.02.2023 15:16 • x 9 #2


A


Wie sollte ein kennenlernen/Date ablaufen?

x 3


B
@Grätchen danke für deinen wertvollen Tipp. Ich habe seit dem niemanden kennengelernt, mich auf keiner datingapp angemeldet oder mich getroffen. Aber ich mache mir allgemein Gedanken, um zu lernen, wie es ablaufen sollte, oder meinst du, dass es sich einfach so ergeben wird?

26.02.2023 15:30 • #3


A
Ich denke immer, wenn es der passende Partner ist, dann kann man über sowas reden.
Hey, meine letzte Beziehung hat mir nicht gut getan. In Sachen Date und Beziehungen bin ich total aus der Übung und unsicher. Vielleicht können wir uns etwas Zeit lassen

26.02.2023 15:36 • x 6 #4


C
Zitat von Blumenmaedchen:
Hallo zusammen, nach meiner Beziehung, welches in meinem Kopf den kompletten Rhythmus zerstört hat, ich nicht mehr weiß wie man sich richtig verhält, was sich in einer kennenlernphase gehört und was nicht, wie eine Beziehung ablaufen sollte, würde ich gerne hier einige Beiträge sammeln, um in Zukunft das ganze ...

Da gibt es einfach keine wirkliche Richtlinie, da die Leute verschieden sind.

das wichtigste ist, dass du dir überlegst wie es dir am besten gefallen würde.

26.02.2023 15:44 • x 1 #5


Happylife1981
Deine Standarts solltest Du für Dich selbst festlegen.
Ich empfehle immer gerne den Podcast Pudelnackert. Der hat mir wirklich sehr geholfen.

26.02.2023 16:12 • x 1 #6


M
Ich finde den Gedanken mit dem Kurs gar nicht so schlecht, das könnte Dir vielleicht wieder etwas mehr Selbstvertrauen und Routine geben !? Grundsätzlich empfehle ich Dir, immer auf Dein Bauchgefühl zu hören und NICHTS zu tun, was Du nicht möchtest bzw. Dir innerlich zuwider ist.-Dann ist es eben nicht der Richtige!

26.02.2023 16:27 • #7


FloraVita
Mann muss doch nicht alles in Schablonen pressen.
Jedes Kennenlernen ist individuell. Mit dem einen fühlt sich dies richtig an, mit einem anderen was anderes.
Einfach seinen Prinzipien folgen und ansonsten die Leichtigkeit sein dürfen lassen.

26.02.2023 16:52 • x 2 #8


tina1955
@Blumenmaedchen, warum möchtest Du bei Deinem Date irgendwelche Standards haben ?

Jeder Mensch ist individuell und hat auch andere Bedürfnisse .
Mitunter besteht am Tage überhaupt keine Zeit, sich Nachrichten zu schicken oder es besteht Handyverbot am Arbeitsplatz.

Auch wann man nun das erste Mal intim wird, entscheidet jeder selbst. Beide müssen es wollen.
Es muss nicht sein, dass ein Mann Abstand nimmt, wenn eine Frau bei den ersten Dates zum S. bereit ist.
Von diesen Klischees solltest Du zügig weg kommen.

Ich würde auch niemals einem Mann gegenüber erwähnen, dass ich in einer vorherigen Beziehung schlechte Erfahrungen gemacht habe. Das Gejammer kann nerven und gleichzeitig können ihn Deine Erwartungen unter Druck setzen. Die Vergangenheit geht einen neuen Partner zunächst nichts an.

Ich habe meinen Mann online kennengelernt. Das erste Treffen recht zeitig, nachdem wir ein paar Tage telefoniert haben und uns über unsere Vorstellungen der Zukunft ausgetauscht haben und Parallelen festgestellt haben.

Das Treffen über ein ganzes Wochenende lief traumhaft, wir verabredeten gleich bei seiner Abreise das nächste Treffen und er meldete sich, als er wieder zu Hause angekommen ist.
Von da an trafen wir uns jedes Wochenende und telefonierten zwischendurch jeden Abend ausführlich.

Geh einfach locker zu einem Date, ohne irgendwelche Erwartungen, dann klappt das auch.

Erwarte nicht, dass man mehrmals täglich per WhatsApp Kontakt haben muss, es gibt durchaus Männer, die nicht gerne tippen.

26.02.2023 16:53 • x 5 #9


T
Es ist doch so einfach: mal einfach nur jemanden treffen und eine gute Zeit miteinander verbringen ohne irgendwas zu forcieren. Alles andere ergibt sich eben - egal worauf es hinausläuft. Mich hat es letztes Jahr so sehr genervt, wenn ich mich mit Mädels getroffen habe und es ging so fokussiert in die Richtung, dass ich als potentieller Partner abgeschreckt wurde. Man kann sowas nicht erzwingen, nicht passend machen, was nicht passend ist und vor allem nicht mit der Ratio so im Vordergrund rangehen. Spiel ein Spiel (und da kann man eben gewinnen oder verlieren) oder lass es ganz einfach.

26.02.2023 16:58 • x 5 #10


Minusdioptrie
Man kann durchaus auch als Single gut durchs Leben kommen:-).
Ich sag mal so, nach einer gescheiterten Beziehung ist es auf jeden Fall gesünder, mindestens 1 Jahr allein zu sein.
Verarbeitung, neue Eindrücke, zur Ruhe kommen, sind wichtig.

26.02.2023 18:32 • x 1 #11


Stillermitleswr
Wenn es jemand (vermutlich) passendes ist - dann läuft das Dating von alleine. Da wirst du dir nicht mehr diese Frage stellen müssen.
Solange du sie noch hast, vermittelt es ein wenig das Gefühl, wie wenn du noch nicht soweit bist. Damit zieht man sich meistens aber nur neue Probleme an

26.02.2023 18:42 • x 2 #12


Minusdioptrie
@Stillermitleswr richtig, daher empfehle ich, auch mir selbst , 1 Jahr Abstand von Beziehungen.

26.02.2023 18:44 • #13


B
@Stillermitleswr
das kann echt sein, dass ich da nicht weit bin, aber ich dachte mir eventuell in Zukunft es besser zu machen? Damit ich nicht reinfalle, oder mich manipulieren lasse, oder aufpasse.
Aber wo fängt das ganze an. Wo unterscheidet sich ein Mann der sich Mühe gibt, zwischen einem Mann der lovebombt? Das ist die erste wichtige Frage, die ich nicht unterscheiden kann..

26.02.2023 18:56 • x 1 #14


B
@Tin_ was hat dich bei den Frauen am meisten abgeschreckt?
Worauf hast du am meisten Wert gelegt, was hast du dir gewünscht, dass eine Frau für Eigenschaften hätte, damit es zu einem Date/kennenlernen/Beziehung kommen könnte?

26.02.2023 18:57 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag