52

Wie sollte ein kennenlernen/Date ablaufen?

B
@tina1955 ich glaube, man lernt da nicht aus. Ich war ziemlich naiv und dumm in meiner Vergangenheit. Hatte immer direkt vertrauen, habe gleich alles abgekauft, selten hinterfragt, bis die ersten Anzeichen kamen.
Und würde gerne in Zukunft aufpassen, dass ich nicht erneut rein falle, oder Fehler mache. Ich bin aktuell sowieso nicht bereit für eine Beziehung, aber seit der Trennung versuche ich einfach jeden Tag an mir zu arbeiten, jeden Tag mehr dazu zu lernen. Ich möchte dass mein zukünftiger Partner eine schöne Beziehung führen darf. Dass wir uns nicht brauchen, sondern wir eine Bereicherung sind. Und seit der Trennung versuche ich zu lernen und gleichzeitig heile ich somit auch. Habe schon gewisse Standards, eventuell auch falsche

26.02.2023 19:01 • x 2 #16


Balu85
Zitat von Blumenmaedchen:
Ich komme mir vor wie 12-13

Kann ich verstehen....bei mir isses jetzt 16 Jahre her das ich das letzte mal ein Date hatte und da kannte ich die Frau schon (Freundeskreis).
Aber ganz ehrlich....mach einfach. Wenn dir sein Verhalten komisch vorkommt,du dich unwohl fühlst dann red mit ihm evtl. drüber (vielleicht ist er ja ähnlich unsicher wie du?). Oder geh auf Abstand.

Aber ich denke das du dir nicht den Mund verbieten lassen musst, auch musst du dich nicht unterordnen. Wäre ja noch schöner. Das sollte keiner tun.

Frei nach dem Motto: Komm lass mal probieren, könnte ja gut werden.

Zitat von Minusdioptrie:
Ich sag mal so, nach einer gescheiterten Beziehung ist es auf jeden Fall gesünder, mindestens 1 Jahr allein zu sein.

hmm...ich halte von solchen Faustformeln herzlich wenig.
Zwischen meiner vorletzten Beziehung und dem Beginn (meiner inzwischen gescheiterten Ehe) lagen so ca. 3 - 6 Monate.
Ein Freund lernte auch nicht einmal ein 1/2 Jahr nach spontaner Trennung jemand Neues kennen und ist sehr glücklich mit ihr. Seine Kids auch.

Ich denke das ist auch sehr individuell...jeder Verarbeitet Trennungen unterschiedlich, lernt unterschiedlich schnell sich an neue Situationen zu gewöhnen. Aber wenn das für dich ein gangbarer Weg ist, ist das natürlich i.O.

Gruß Balu

26.02.2023 19:18 • x 4 #17


A


Wie sollte ein kennenlernen/Date ablaufen?

x 3


D
Zitat von tina1955:
warum möchtest Du bei Deinem Date irgendwelche Standards haben ?

Meine Frage wäre …Warum sollte Frau keine Standards haben ? Mal so generell.

26.02.2023 21:13 • x 1 #18


Redpill
@Grätchen

26.02.2023 21:28 • #19


Redpill
Nach 2 Jahren Dating kann ich nur sagen, da gibt es keine one fix all Regel.Jedes Treffen ist anders..Jedes kennen lernen
Hör auf dein Bauch, sei nicht bedürftig ....Grundregel...Kontakt,WhatsApp sollte von beiden ausgeglichen sein.Geht mir eine Frau auf den Sack ist das eine rote Flagge....Und ganz wichtig...nicht über WhatsApp kennen lernen...nur real...WhatsApp nur zum Date ausmachen.paar Worte mal und gut.Lass diese behinderte Guten Morgen ,gute Nacht Gesabbel....Hab schon Wochen geschrieben, und real stand ein anderer Mensch vor mir.Das ist Investment was du dir sparen kannst.

26.02.2023 21:34 • #20


Balu85
Zitat von Grätchen:
aber du wirst nicht bereit sein, wenn du nicht an deiner Unsicherheit gearbeitet hast und ohne Altlasten entspannt an ein Kennenlernen heran gehen kannst.

..hmmm mag sein das ich da auf dem Holzweg bin, aber für mich sind das irgendwie zwei unterschiedliche Paar Schuhe.
Verarbeitung der Vergangenheit und Unsicherheit bezüglich dem was kommen kann.
Selbst wenn man hier nur mal an den richtigen Stellen liest kommt es einem so vor als wäre jedes Date eine Art Prüfung...wenn er/sie nicht dies oder jenes tut, dann....das kann einen dann auch mal irgendwie verunsichern selbst wenn man nicht mehr an der Vergangenheit hängt.

26.02.2023 21:38 • x 1 #21


GarstigeGräte
Zitat von Balu85:
..hmmm mag sein das ich da auf dem Holzweg bin, aber für mich sind das irgendwie zwei unterschiedliche Paar Schuhe.

Da bin ich ja deiner Meinung.
Ich sehe bei der TE aber sowohl Altlasten als auch eine generelle Unsicherheit, deswegen habe ich beides in einem Satz gepackt, ohne genau zu differenzieren. Sorry, falls das missverständlich rüber kam.

Es ist ja auch normal, dass man sich Gedanken macht und nervös ist. Ich fand nur, dass solch exzessive Gedanken wie die der TE keine guten Zeichen sind, sich auf etwas Neues einzulassen.
Und jemand mit gesundem Selbstwertgefühl lässt sich, glaube ich, auch nicht so schnell verunsichern, nur weil nicht alles nach Checkliste läuft.

Ich denke wie du, dass man nicht einen gewissen Zeitabstand einhalten muss, wann man eine neue Partnerschaft eingeht. Wenn man die Trennung schon nach 3 Monaten verarbeitet hat, spricht ja nichts gegen eine neue Partnerschaft. Wenn man aber merkt, dass man doch noch nicht so stabil ist, macht es vielleicht nicht so wirklich Sinn. Aber das muss ja auch jeder selber wissen. Ich habe selber beides durch und kann jetzt gar nicht sagen, ob das eine besser oder schlechter war.

26.02.2023 22:07 • x 2 #22


Stillermitleswr
Zitat von Blumenmaedchen:
@Stillermitleswr das kann echt sein, dass ich da nicht weit bin, aber ich dachte mir eventuell in Zukunft es besser zu machen? Damit ich nicht ...

Das ist - meiner Meinung - meistens ein Gefühl. Wenn es passt, wirst du es merken. Achte und höre auf dich, was dir gut tut und sich für dich richtig anfühlt

26.02.2023 22:07 • x 1 #23


Hamsterblaster
Einfach mit Ruhe und Gemütlichkeit, wer nach dem ersten Treffen direkt die Wohnung einrichten will oder direkt heiraten ist ja nun doch meist was unstet ne?

Faustregel ist einfach locker bleiben.

26.02.2023 22:14 • x 1 #24


Balu85
Zitat von Grätchen:
Ich habe selber beides durch und kann jetzt gar nicht sagen, ob das eine besser oder schlechter war.

Ich hatte eigentlich immer recht kurze Singlephase...nagut was heißt immer, die Beziehung wurden von mal zu mal länger und eigentlich...so viele Waren es garnicht.
Die Frage ist ja auch was einen noch zu schaffen macht....ich persönlich habe einfach mit dem Gefühl meiner Tochter gegenüber sehr zu kämpfen, weil sie mir unendlich leid tut.
Meine Exfrau hmm.....eigentlich war es schon seit einigen Monaten nur noch ne WG mit gutem Willen F+.
Da konnte ich schon lernen wie sich Abstand anfühlt.
Aber wie gesagt da tickt jeder anders. Bei mir war es meinst am Anfang sehr heftig, Liebeskummer usw....und dann ging es schnell bergauf.

26.02.2023 22:19 • #25


Redpill
@Balu85 ja, deswegen lasse ich es auch wenn es sich nicht gut anfühlt....ich suche /möchte nicht irgendeine Frau.Sondern eine die wirklich kompatibel ist zu meiner Person....

26.02.2023 22:26 • x 1 #26


CanisaWuff
Zitat von Blumenmaedchen:
Ich war ziemlich naiv und dumm in meiner Vergangenheit. Hatte immer direkt vertrauen, habe gleich alles abgekauft, selten hinterfragt, bis die ersten Anzeichen kamen.

Du bist weder dumm noch naiv.
Wenn andere Dein Vertrauen ausnutzen, dann sagt das mehr über den andern aus, als über Dich.

Jeder hat seinen eigenen Tritt.
Ich kann z.B. mit Männern die schlagfertig viel mehr anfangen, als mit schüchternen. Vielleicht ist es bei Dir genau umgedreht.

Beim Falschen machst Du Nichts richtig und Richtigen nichts falsch.

02.03.2023 09:56 • x 3 #27


Wurstmopped
Entspannt bleiben und sei du selbst!
Verstelle dich nicht oder passe dich nicht an, nur um zu gefallen!
Authentizität ist anziehend und wirkt oder wirkt nicht.
Und genau hier solltest Du dein Augenmerk auch bei den potentiellen Partner richten.
So kannst Du relativ schnell irgendwelche Blender aussortieren.

02.03.2023 10:04 • x 1 #28


DieSeherin
ich glaube, dass es nur mit gelassenheit und neugier funktioniert - und dass du dir bewusst machst, dass jeder neue mensch (als auch neue kolleg*innen, sportleute...) etwas eigenes in dir anspricht. das heißt, dass eine neue männerbekanntschaft immer anders sein wird, als jeder andere mann zuvor!

und wie @Tin_ sagt, geh an eine neue bekanntschaft nicht mit dem gedanken wird dieser mann der vater meiner kinder werden heran, sondern mit dem gedanken mal sehen, was der für ein mensch ist.

02.03.2023 11:54 • x 1 #29


E-Claire
Zitat von Blumenmaedchen:
Wo unterscheidet sich ein Mann der sich Mühe gibt, zwischen einem Mann der lovebombt? Das ist die erste wichtige Frage, die ich nicht unterscheiden kann..


Musst du nicht, wenn du ein schickes Leben hast und in dir selbst gut aufgestellt bist.

In echte Abhängigkeit und Manipulation gerät man entwese, weil man zu bedürftig ist und immer der nächste ganz unbedingt auch die große Liebe sein muss oder erst wenn man schon ne Runde in einer Beziehung ist und in dieser systematisch kleiner und kleiner gemacht wird.

Vor beidem schützt, Schönes eigenes Leben und ein stabiler Selbstwert. Das coole ist, an beidem kann man allein (oder mit Hilfe) selbstbestimmt arbeiten.

02.03.2023 13:52 • x 1 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag