Kroenchen_richt.
- 2625
- 3
- 4344
Zitat von Kroenchen_richten:Das einzige was ich zu bedenken habe, trotz all der Euphorie, geb die sichere Schutzburg für die Kinder und dich nie auf.
Bei allem neuen Glück wird es nicht einfach für den neuen Partner und deine Kinder.
Ihr seid ein starkes Dreierteam geworden.
Aber auch wenn sich die Kids mit ihm verstehen unterschwellig haben sie Ängste
Meine Kinder sind jetzt groß und heute finden Gespräche über die vergangenen Jahre statt.
Ich erfahre Dinge, Gedanken, Ängste, die sie mir früher leider nicht mitgeteilt haben.
Heute weiß ich, dass sie jeden Mann der mir zu Nahe hätte kommen können, als auch meinen letzten Partner immer mit innerem Argwohn (Angst und Sorge um mich) gegenüber waren.
Ich hätte nie gedacht, dass sie mir diese Ängste/Sorgen nicht mitteilen.
Aus heutiger Sicht, obwohl ich damals dachte genug Zeit und Vorsicht an den Tag gelegt zu haben, hätte ich einiges anders gemacht.
Mein Sohn (20 J.) wollte mir letztens nicht einmal mitteilen, dass er bei dem zweiten Heiratsantrag meiner Nach-Nachfolgerin war.
Dabei geht es mir nach mehr als 12 Jahren Trennung vom Exmann wahrlich am Popolinski vorbei.
Zitat von acre:@kroenchen_richten Da viele hier ja in einer ähnlichen Lage sind, kannst du vielleicht beschreiben, was du aus heutiger Sicht anders gemacht hättest.
Zitat von Kroenchen_richten:Aus heutiger Sicht würde ich die Kennenlernphase noch länger halten und den Kontakt der Kinder zum neuen Partner noch länger rausziehen. Ich glaube es waren damals 6 oder 7 Monate.
Zitat von Kroenchen_richten:Übernachtungen vom Partner/oder beim Partner nur an den kinderfreie Tagen, wie ich es die ersten Jahre tatsächlich gemacht habe.
Zitat von Kroenchen_richten:Und eben wie ich mir einst vorgenommen hatte, nie mehr einen Partner in mein Zuhause einziehen zu lassen/oder zusammen zu ziehen bevor nicht alle Kinder aus dem Haus sind.
Zitat von Kroenchen_richten:Es war auch für mich oft ein Spagat allen gerecht zu werden.
Tessa81
Tessa81
Zitat von Rebec20:Ich finde es schade, dass Eltern ihre Kinder zu Therapie schicken und selbst nichts machen. Und mir im gleichen Atemzug erzählen zum Ende einer Beziehung: es gehören immer 2 dazu. Ich finde das extrem unfair. I
Zitat von Balu85:Nicht alle Eltern haben wirklich kindfreie Tage. Alleinerziehende gleich gar nicht.
Zitat von Balu85:Papa ich will hier bleiben....dachte ich mir....mensch, hättest ich ihr das vielleicht ermöglichen sollen, hätte ich NF fragen sollen ob es OK ist wenn sie noch eine Nacht bleibt....ist das egoistisch von mir.
Zitat von Balu85:Fraglich, gerade bei Vätern, wie lange das eine potentielle neue Partnerin mitmacht. Bevor sie sich sagt ach komm....das ist mir zu nervig, gibt genug andere die mich kennenlernen wollen.
Zitat von Balu85:Und mit Partnerin kommt noch jemand dazu, der natürlich auch Bedürfnisse hat. Jemand der gemeinsame Zeit verdient hat. Irgendwo muss man die ja abknapsen.
Zitat von Balu85:Einerseits will man ja das es das gemeinsame zuhause ist, andererseits wird wohl jeder der eine Scheidung mit allem HickHack durch hat einen Teufel tun und nochmal riskieren das selbst geschaffene hälftig zu verlieren.
Caecilia
Zitat von Kroenchen_richten:Meine Kinder sind jetzt groß und heute finden Gespräche über die vergangenen Jahre statt.
Ich erfahre Dinge, Gedanken, Ängste, die sie mir früher leider nicht mitgeteilt haben.
Zitat von Kroenchen_richten:Mein Sohn (20 J.) wollte mir letztens nicht einmal mitteilen, dass er bei dem zweiten Heiratsantrag meiner Nach-Nachfolgerin war.
Zitat von Kroenchen_richten:Auch würde ich heute noch mehr mit der Familienberatung und den Kindern arbeiten. Wir hatten zwar einige Beratungen und Hilfen in Anspruch genommen, tatsächlich hatte aber nur mein Sohn eine längere Einzeltherapie. Die mittlere erst vor 2 Jahren und die Große sucht gerade mit 27 einen Platz.
Da bewahrheitet sich, dass ein Trauma erst Jahre später durchbrechen kann.
Ich bin mir aber sicher, wo eine Trennung nicht so unschön abgelaufen ist, mit manigfaltigen Verletzungen des Urvertrauens der Kinder und des verlassenen Elternteils, kann mit genügend Abstand, Geduld, viel Rücksicht, Verständnis, Kompromissen und viel Liebe eine neue Familie entstehen. Aber es braucht wohl einen langen Atem.
Zitat von Caecilia:Deine sagen, warum sie nie mit Die geredet haben? Wollten sie Dich schonen? Hättest Du etwas tun können, damit sie mit Dir reden können?
Zitat von Caecilia:Ich dachte, X hätte Dir das gesagt..
Zitat von Caecilia:Da bin ich mir nicht so sicher. Sie laufen nach außen in der Spur, aber es wird viel unter den Teppich gekehrt und schön geredet
acre
Zitat von Kroenchen_richten:Ich glaube das sitzt tiefer.
Sich anpassen um nicht noch den zweiten Elternteil zu verlieren. Und gleichzeitig ein schlechtes Gewissen. Auch die Ohnmacht nicht gehört zu werden.
Caecilia
Zitat von Kroenchen_richten:Sich anpassen um nicht noch den zweiten Elternteil zu verlieren.
Zitat:Auch die Ohnmacht nicht gehört zu werden.
Sie wollten keine Trennung, trotzdem kam es ja dazu.
Zitat von Kroenchen_richten:Wobei mein Ex ja noch versucht hat mir unsere gemeinsamen Kinder ganz zu entziehen. Alleiniges Sorgerecht, mich wollte er einweisen lassen etc.
Zitat von Kroenchen_richten:Nicht die Kinder müssen das regeln und mitteilen. Nur die Eltern und wenn reden nicht geht, schriftlich geht immer.
Zitat von Kroenchen_richten:Jahre später habe ich erst die Abschlussmappen der Kinder gesehen und seine Bilder
Zitat:aber die Kids mussten der Neuen gehorchen, und an all ihren Interessen teilnehmen.
Überall in der Wohnung hatte er Liebes-und Sechsnachrichten aufgehängt
Zitat:hat die neue Ex noch ihr Herz bei meiner 13-jährigen Tochter ausgeschüttet
Zitat von Kroenchen_richten:Der Spagat ist ja nicht nur zwischen dem Ex, den Kindern und dem neuen Partner, er ist auch in einem selbst.
Vielleicht passt Drahtseilakt mit dem Selbst besser. Auf einem sehr dünnen Draht.
Der Wunsch den Kinder gerecht zu werden, aber auch Selbstfürsorge und Glück erleben zu wollen.
Sich nicht egoistisch zu verhalten, aber auch nicht sich selbst aufzuopfern, aufzugeben was einen zusatzlich glücklich macht.
Zitat von Kroenchen_richten:Sorry hab dich irgendwie überlesen.
Zitat von Kroenchen_richten:Nicht?
Okay, bei Nullkontakt. Aber normalerweise hat der andere Elternteil oder die Großeltern das Recht die Kinder zu sehen.
Zitat von Kroenchen_richten:Weihnachten war immer ein Stückelwerk. Nie ruhig und entspannt, besinnlich mit der Familie.
Zitat von Kroenchen_richten:Wieso nur bei den Vätern?
Zitat von Kroenchen_richten:Absolut. Und da ist dann wieder der Spagat. Man hat das Gefühl nie jemanden gerecht werden zu können.
Zitat von Kroenchen_richten:Aber was die Kinder dann erleiden, weil wieder alles zerbricht, wieder ein Neuanfang, wieder Verlust.
Zitat von Kroenchen_richten:Sie wollten keine Trennung, trotzdem kam es ja dazu.
Zitat von Kroenchen_richten:Nur die Eltern und wenn reden nicht geht, schriftlich geht immer.
Zitat von acre:Und ich sehe auch die Probleme, die angesprochen hat, was sowohl zeitliche als auch emotionale Verfügbarkeit betrifft.
Zitat von acre:Ich kenne aber auch ehemalige Trennungskinder, die unter der fehlenden Partnerschaft ihrer Eltern leiden und sich verantwortlich fühlen.
Zitat von Caecilia:Ich glaube, da war die Heirat bei uns noch das kleinere Übel.
acre
Zitat von Balu85:Gerade bei dem alleinerziehenden Müttern mit kleinen Jungs....da hab ich oft mitbekommen das eine männliche Bezugsperson schön wäre.
Zitat von Balu85:Weder die Verlassenen noch die Kinder wurden gefragt.
Zitat von Balu85:Wenn jetzt noch jemand mit einzieht ist ein Teil dieser Exklusivität weg.
Zitat von Balu85:Und indirekt sind sie es evtl. auch
BlaueAugen44