70

Er wollte mich nicht seiner Familie vorstellen

A
Hallo in die Runde,
Ich bin seit 5 Monaten in einer Beziehung (beide Ende 30).
Anfangs schlechtes Bauchgefühl gehabt was sich aber etwas gelegt hat.
Vor etwa 2 Wochen fragte er mich ob ich dieses Wochenende mit zu seiner Familie komme, seine Mutter feiert Geburtstag nach.
Ich meinte dann nur, dass ich nicht weiss ob ich schon so weit bin. Er hat an der Stelle aber nicht mehr nachgehakt. Also nicht gefragt warum oder so, für ihn war es ein Nein. Ich hatte zu dem Zeitpunkt beruflich und privat sehr viel Stress und da ich ein Kind habe schien es mir von den Umständen her anstrengend an dem Wochenende. Aber wie gesagt, das hat er nicht erfragt. Die Fahrt dorthin beträgt etwas mehr als 2 Stunden.
Gestern fragte ich ob ich doch mitkommen könnte. Er meinte dann das wäre jetzt zu spontan. Er hatte seine Mutter nach meiner Aussage nicht mal gefragt ob ich mitkommen darf.
Nun ist er dort ohne mich und heute abend gibt es sogar ein grosses Fest im Haus seiner Mutter mit Nachbarn.

Ich bin irgendwie traurig und auch ein bißchen sauer.
Dabei verstehe ich ja, dass es ab mir liegt und ich eher hätte Ja sagen müssen.
Wobei es dann immernoch hätte sein können dass seine Mutter nein sagt.

Wie seht ihr das? Ist es okay, auch etwas traurig/enttäuscht zu sein?
Ich verstehe mich gerade selber nicht.

28.10.2023 23:48 • #1


Schwobamädle
Liebe Arendale, ich verstehe Dich, dass Du jetzt doch ein wenig enttäuscht bist. Klar hättest Du eher ja sagen können, jedoch wäre es doch bestimmt kein Problem gewesen, für Dich/Euch ein Bett herzurichten oder spontan eine Matraze. Irgendwie geht das doch immer... hast Du seine Mutter vorher bereits kennenlernen dürfen oder wäre das die Premiere gewesen? Und warum hattest Du anfangs ein ungutes Gefühl? Liebe Grüße an Dich

28.10.2023 23:59 • #2


A


Er wollte mich nicht seiner Familie vorstellen

x 3


Lebensfreude
deine gefühle sind okay, an der kommunikation müßt ihr aber noch rbeiten.
kennst du seine familie schon?
wieso muß er mama um erlaubnis fragen, ob du mitkommen d a r f s t? Nach 5 monaten?

ich kann nur mit links tippen und großbuchstaben sind zu anstrengend, sorry

29.10.2023 00:00 • x 3 #3


A
Nicht jeder verträgt spontane Gäste und er hat dich ja auch nicht bei seiner Mutter als möglichen Gast erwähnt .
Deine Enttäuschung finde ich übertrieben .
Ich selbst habe immer noch mindestens 3 Gedecke mehr im Hintergrund stehen , weil häufig noch jemand spontan mitgebracht wird .Ist bei uns in der Familie üblich , aber nicht jeder ist so flexibel .

29.10.2023 00:19 • x 5 #4


Elfe11
Ja, klar, ich kann dich verstehen.
Es war dir zu früh und zu stressig!
Der Termin passte nicht in deinen Kalender.
Jetzt feiert er allein dort und du bist alleine zuhause. Doof!
Am besten plant Ihr mal in Ruhe die Vorstellung bei den Eltern oder macht das spontan, wenn es zeitlich passt.
Ich persönlich finde es nicht mehr so wichtig die Schwiegereltern kennenzulernen. Viele Männer möchten das gar nicht! Mein Ex hat mir seine Eltern nie vorgestellt, ich habe nicht nachgefragt! Sie lebten in einem anderen Bundesland.
Mach' dir ein kuscheliges Wochenende.

29.10.2023 00:30 • x 1 #5


D
Hallo Arendale ,
Zitat von Arendale:
Anfangs schlechtes Bauchgefühl gehabt was sich aber etwas gelegt hat.

Du schreibst, dein schlechte Bauchgefühl hat sich „etwas gelegt“…
Das hieße jetzt für mich, dass Du trotz alle dem dein schlechtes Bauchgefühl nicht vollständig gelegt hat. Von daher wär meine Frage, was dich da noch beschäftig?
Zitat von Arendale:
dass ich nicht weiss ob ich schon so weit bin

Mit dieser Aussage , sagst Du ihm , dass Du Dir noch nicht sicher bist, ihm gegenüber .

Wenn ich ein Mann wäre, würde ich persönlich, bei so einer Aussage verunsichert sein und die Einladung zu meiner Mutters Geburtstag zurückziehen .

29.10.2023 00:45 • x 6 #6


ElGatoRojo
Zitat von Arendale:
Ich bin irgendwie traurig und auch ein bißchen sauer.

Warum? Du sagtest vielleicht und dann ist es an dir, das auf ja oder nein zu konkretisieren.
Zitat von Arendale:
für ihn war es ein Nein.

Wäre es für mich auch. Was denn sonst?`Und dann dich noch dreimal fragen, was du wirklioch willst?

29.10.2023 00:48 • x 5 #7


VictoriaSiempre
Zitat von Arendale:
Ich bin irgendwie traurig und auch ein bißchen sauer.

Jaja. Selber unverbindlich bleiben und dann sauer sein, wenn das Gegenüber die Unverbindlichkeit einfach so hinnimmt und akzeptiert.

Zitat von Arendale:
Dabei verstehe ich ja, dass es ab mir liegt und ich eher hätte Ja sagen müssen.

Eben.

Zitat von Arendale:
Wobei es dann immernoch hätte sein können dass seine Mutter nein sagt.

Wenn ne Mutter „nein“ sagt, weil der erwachsene Sohn seine Partnerin mitbringen will, dann gäbe es noch ganz andere Probleme

Zitat von Arendale:
Wie seht ihr das? Ist es okay, auch etwas traurig/enttäuscht zu sein?

Ich finde es nicht okay. Jedenfalls nicht, wenn Du - wie geschildert - selber diejenige warst, die a) deutlich gesagt hat, dass Du „vielleicht noch nicht so weit bist“ (das ist ja schon ne Ansage!) b) trotz Vorlaufzeit nichts regeln wolltest, was die Betreuung Deines Kindes betrifft und c) kurzfristig 2 Tage vorher sagst „jetzt würde ich aber vielleicht aber doch gerne mitkommen“

Mancher Stress ist auch gerne selbstgestrickt. Aus Sicht Deines noch relativen frischen Partners würde ich mich fragen, was da noch künftig kommt, wenn Du mit so einer Sache nen Fass aufmachst und traurig/enttäuscht bist.

Selber bin ich eher Team @Abendrot : Ich hätte nie ein Problem damit, wenn ein paar Menschen mehr dazu kommen - ich koche eh immer für ne Kompanie Andere ticken da aber eben anders. Die planen ihre Feste genauer wie ich, mit Sitzplan und genauen Abläufen - muß man akzeptieren!

Darüber hinaus wäre ich vermutlich aber besonders angepisst, wenn ausgerechnet die Partnerin meines Sohnes sich ziert und erst 2 Tage vorher zu- oder absagt. Würde mir Interesse bzw, Desinteresse aufzeigen. Warum genau sollten Eltern großzügiger sein als die - erwachsenen! - Kinder und deren Partnern?

29.10.2023 03:17 • x 10 #8


simana
Der neue Partner wird den Eltern auf keiner Feierlichkeit vorgestellt.

29.10.2023 05:09 • x 1 #9


tina1955
Zitat von simana:
Der neue Partner wird den Eltern auf keiner Feierlichkeit vorgestellt.

Gibt es dafür Gesetze, wann der Partner vorgestellt werden darf?

Ich finde es eher merkwürdig, dass er mit Ende 30 wie ein Schulkind erst mal seine Mutter fragen muss, ob er seine neue Freundin überhaupt mitbringen darf !

In unserem Kreise wurden neue Partner generell mitgebracht, das hat jeder akzeptiert.

Erzählt man denn heutzutage nicht mehr, dass man jemanden Neues kennengelernt hat?

29.10.2023 08:00 • x 4 #10


L
Zitat von Arendale:
Ich hatte zu dem Zeitpunkt beruflich und privat sehr viel Stress und da ich ein Kind habe schien es mir von den Umständen her anstrengend an dem Wochenende. Aber wie gesagt, das hat er nicht erfragt.

Das zu erfragen ist auch nicht seine Aufgabe finde ich.


Zitat von Arendale:
Gestern fragte ich ob ich doch mitkommen könnte. Er meinte dann das wäre jetzt zu spontan. Er hatte seine Mutter nach meiner Aussage nicht mal gefragt ob ich mitkommen darf.

DAS finde ich allerdings seltsam. Ich kenne keine Mutter, die die neue Freundin nicht sehen mag.

Er hat vielleicht gebockt?

P.S. Sieht für mich nach einem Missverständnis aus. ICH würde ihn fragen, warum das zu spontan war.

29.10.2023 08:18 • x 1 #11


R
Zitat von Arendale:
Ich bin irgendwie traurig und auch ein bißchen sauer.

Liebe Arendale,

dieses Gefühl ist also da. Ob das hier irgendwer verstehen kann ist ja erstmal nebensächlich. Ich würde mir das genauer anschauen. Worüber ärgerst Du Dich wirklich? Über SEINE fehlende Spontanität? Die Mutter weiß ja von gar nichts und wird hier vermutlich eher vorgeschoben. Oder ist es weil er gar nicht nachgefragt hat? Er nicht darum gekämpft hat, dass Du mitkommst? (Wobei ich schon denke, dass ihm das wichtig war und er vielleicht auch umgekehrt von Deiner Reaktion enttäuscht war.)

Ich kann Deine Enttäuschung in der konkreten Situation schon verstehen, auch wenn ich sie für nicht angemessen halte. Denn mit einem besseren Miteinander hätte diese nicht entstehen müssen.

29.10.2023 08:27 • x 3 #12


K
@Arendale
Zitat von Arendale:
Anfangs schlechtes Bauchgefühl

Zitat von Arendale:
Vor etwa 2 Wochen fragte er mich

Zitat von Arendale:
Ich meinte dann nur, dass ich nicht weiss ob ich schon so weit bin.

Zitat von Arendale:
Gestern fragte ich ob ich doch mitkommen könnte.

Zitat von Arendale:
Er meinte dann das wäre jetzt zu spontan. Er hatte seine Mutter nach meiner Aussage nicht mal gefragt ob ich mitkommen darf.

Zitat von Arendale:
Wie seht ihr das?

Eine Mutter mit Kind 2 Wochen vorher zu Fragen ist sehr spontan.

Hätte er dich mit haben wollen,wäre es kein Problem die Mutter zu fragen.

Ob du schon soweit bist,wusstest du nicht-kann das ihn gekränkt haben?

Warum hattest du ein schlechtes Bauchgefühl zu Beginn?

29.10.2023 08:54 • x 2 #13


Islantilla
Zitat von VictoriaSiempre:
Wenn ne Mutter „nein“ sagt, weil der erwachsene Sohn seine Partnerin mitbringen will, dann gäbe es noch ganz andere Probleme

Sehe ich auch so.
Zitat von Lumba:
DAS finde ich allerdings seltsam. Ich kenne keine Mutter, die die neue Freundin nicht sehen mag.

Finde ich auch seltsam.
Zitat von Lumba:
ICH würde ihn fragen, warum das zu spontan war.

Ich würde ihn auch erst mal fragen und dann klären, ob es ein Missverständnis war.
Ärgern oder traurig sein bringt dir jetzt gar nichts.

29.10.2023 09:09 • x 3 #14


OxfordGirl
Zitat von Arendale:
Er hat an der Stelle aber nicht mehr nachgehakt. Also nicht gefragt warum oder so, für ihn war es ein Nein

Das wäre es für mich auch gewesen.
Deine Begründung war schon in die Richtung das ist in 2 Wochen nicht gelöst
Zitat von Arendale:
ob ich schon so weit bin.

Da braucht es meiner Meinung nach auch kein Nachhaken. Ein respektvoller Partner akzeptiert das und fragt bei einer anderen Gelegenheit nochmal nach, ob du nun bereit bist.
Alles andere wäre für mich Druck ausüben gewesen, zumal du ja in der Zeit auch noch ordentlich Stress hattest:
Zitat von Arendale:
beruflich und privat sehr viel Stress und da ich ein Kind habe schien es mir von den Umständen her anstrengend an dem Wochenende.

Zitat von Arendale:
Dabei verstehe ich ja, dass es ab mir liegt und ich eher hätte Ja sagen müssen.

Ja!

29.10.2023 09:27 • x 3 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag