Er wollte mich nicht seiner Familie vorstellen

Haeschen
Liebe Arendale, vergiss nicht, dass Sätze wie, ich möchte mich nicht festlegen, oder ich muss überlegen, oder ich kenne 2 Wochen vor einem privaten Termin meine beruflichen Verpflichtungen nicht, oder ich kann jetzt nicht sagen ob ich mein Kind versorgt weiß, immer auch Konsequenzen nach sich ziehen.
Das kann durchaus sein, dass ein etwas unsicherer Partner glaubt, dass du ihm gegenüber nicht verbindlich werden möchtest und etwas Lockerers bevorzugst, während er eine ernsthafte Beziehung anstrebt.
29.10.2023 09:31 •
x 5

Bei uns wäre es kein Problem gewesen, wenn spontan noch eine weitere Person dazukommt. Kriegt man immer hin. Beim Schlaplatz... ok... weiss ich jetzt nicht, ob das größere Vorbereitungen oder Änderungen bedeutet.... kommt mir aber leicht vorgeschoben vor, das Ganze.....

Was ich mir eher vorstellen könnte ist, dass er verunsichert war und leicht beleidigt reagiert hat, denn Du könntest evtl. den Eindruck bei ihm erweckt haben, Dir der Beziehung noch nicht ganz sicher zu sein:

Zitat von Arendale: Anfangs schlechtes Bauchgefühl gehabt was sich aber etwas gelegt hat.

Etwas gelegt? Also sind da Deinerseits immernoch Unsicherheiten? Bedenke, er scheint da schon weiter zu sein.....

Zitat von Arendale: Ich meinte dann nur, dass ich nicht weiss ob ich schon so weit bin.

Das ist ne klare Ansage in Richtung Nein. Von jemandem, der vielleicht vorher schon Zeichen der Unsicherheit gezeigt hat. Das würde mir auch zu denken geben. Und je nach Situation könnte ich dann auch für mich entscheiden, Dich lieber nicht mitzunehmen und das Kennenlernen zu einem anderen Zeitpunkt nachzuholen.

Zitat von Arendale: Ich hatte zu dem Zeitpunkt beruflich und privat sehr viel Stress und da ich ein Kind habe schien es mir von den Umständen her anstrengend an dem Wochenende.

Nimmt Dir keiner mehr ab, wenn Du ihm gegenüber äußerst, Du wüsstest nicht, ob Du schon so weit bist. Das sind zwei völlig unterschiedliche Gründe. Das eine ist die Logistik (die ich als Dein Partner kenne und gut damit umgehen könnte, wenn es halt mal nicht klappt), das andere ist Deine emotionale Situation ihm gegenüber. Das würde mir zu denken geben.

Was trifft da bei Dir wirklich zu? War es die Logistik, oder war die eher vorgeschoben und es geht darum, ob Du Dich schon bereit fühlst?

So oder so kann man Dir nur raten, ehrlich ihm gegenüber aufzutreten. Wenn Du äußerst, Du weisst noch nicht, ob Du bereit bist, dann geh mit ihm da weiter in den Dialog. Erkläre warum und gib ihm das Gefühl, dass Du willst, dass er versteht. Wenn er miteinbezogen wird, gibt das das bessere Gefühl. So könnte er sich abgelehnt fühlen.
29.10.2023 09:34 •
x 5
A
Er wollte mich nicht seiner Familie vorstellen
x 3

simana
@tina1955
Die Kultur, die Umgangsformen und die Benimmregeln legt jede Familie fest. Da stimme ich Dir zu.
Doch zum Beispiel in Indien würde ein Partner, seine neue Partnerin, seinen Eltern bei einer Geburtstagsfeier, des Elternteils niemals vorstellen.
In Deutschland hat jede Familie seine eignen Benimmregeln. In Bayern oder in Niedersachsen sind andere Regeln in den einzelnen Familien.
Ein wenig hat das Vorstellen des neuen Lebenspartners auch mit Respekt und Anstand zu tun. Viele Familien setzen sich über irgendwelche Regeln hinweg. Fängt schon im Kindesalter an und zieht sich durchs ganze Leben. Die Eltern sind meist die Vorbilder dafür. Aber auch in der Digitalen Welt sind Anstand und eine Gute Kinderstube verpönt. Guten Tag oder zum Abschluss einen Gruß sind vielen Menschen beim Austausch von Mail schon zu viel. Bei vielen Menschen bemerke schnell, woher sie kommen, in welcher Liga sie aufgewachsen sind und mit welcher Bildung sie durchs Leben gehen.
Zurück zum Partner vorstellen. In meiner Familie hat man erst den Partner vorgestellt, wenn es etwas Ernstes und Festes ist. Meisten wurde zum Kaffee eingeladen. Der Nachbar oder der Arbeitskollege konnte jederzeit vorgestellt werden.
29.10.2023 10:02 •
x 3

Mich persönlich nerven so Larifari-Aussagen, wenn ich wegen eines konkreten Termins nachfrage und zur Antwort bekomme: muss ich mal schauen ... vielleicht, eventuell.

Ich wünsche mir ein klares Ja oder Nein. Wenn das unmöglich ist, dann bitte einen konkreten Zeitraum bis zur Entscheidung. Wenn dann nichts kommt, frage ich nicht mehr nach. Da bin ich sehr konsequent (geworden) und mache auch keinen Unterschied zwischen Partner, Freunden oder sonst was.

Eine Freundin antwortet auf Einladungen o.ä. stets mit muss mal schauen ... im Bekanntenkreis ist das zum geflügelten Wort geworden. Jeder weiß wer gemeint ist. Eine ganze Weile dachte ich, nur ICH wäre zu empfindlich. Mittlerweile weiß ich: es kommt bei dem Rest des Freundeskreises ebenso respektlos an. Jemanden in der Luft hängen lassen, bedeutet für mich fehlende Wertschätzung.
29.10.2023 11:20 •
x 7

@Arendale
Ja du bist zu Recht traurig, wäre ich auch. Ich habe aber auch die Einstellung, mein Partner kann immer und überall mit hinkommen, wenn er dies möchte. Egal wie spontan das wo auch immer sein mag, er gehört ja schliesslich zu mir. Mit einem Kind, kann sich der Plan immer mal spontan ändern, ich weiß genau was du meinst, ich kenne Situationen wo man zusagt, Dinge passieren und es dann nicht geht. Dafür kann man aber auch nichts, mit Kindern ist es einfach unberechenbar. Da sollten die anderen nachsichtig mit sein und nicht böse drum.

Würde das jetzt aber nicht zum riesen Thema ausarten lassen. Schaut beim nächsten mal das es klappt und gut ist. Ihr seid ja zusammen und nicht du mit seinen Eltern, deshalb würde ich da kein riesen Fass aufmachen, sondern besonnen das nächste Event angehen.
31.10.2023 21:46 •
x 1

Ayaka
Ich finde es ehrlich gesagt sehr unpassend jetzt traurig oder beleidigt zu sein, er hat dich gefragt und du hast abgelehnt.

Wenn seine Mutter keine spontanen Gäste dazu haben will, gehört es für mich zum guten Ton die Regeln der Hausherrin auch zu akzeptieren - ihre Feier. Unter Umständen war das ja auch abgesprochen und er hat ihr schon von deiner Absage erzählt. Ein hin/her würde hier keinen guten ersten Eindruck hinterlassen.

Die Gelegenheit ergibt sich sicher bald wieder. Ich fände auch ein gemeinsames Abendessen oder Brunch mit der Mutter deutlich besser geeignet, dann hat sie auch Zeit dich kennenzulernen, anstatt noch 15 andere Gäste mit zu unterhalten.
01.11.2023 00:14 •
x 2




Ähnliche Themen


Top