1

Stillstand komm nicht weiter

Meduza
Hi Leute,
ich bin grad absolut verzweifelt weil ich aus meinem Loch einfach nicht heraus finde...
hatte erst das Gefühl ich finde langsam wieder zu mir...aber irgendwie schaff ich es nicht..

Hier mal der Hintergrund:
Wir haben uns im September kennengelernt...Es war als ob wir uns schon ewig kennen würden - ..wir konnten über alles reden...und waren meist einer Meinung. Nach kurzer Zeit erzählte er mir dass er eine Tochter hätte (10J.) und noch verheiratet, aber schon seit über vier Jahren von seiner Frau getrennt sei. Er erklärte die Scheidung wär noch nicht möglich, da das gemeinsame Haus (in dem noch Tochter und Frau leben - er hat eine eigene Wohnung anderorts) nicht abbezahlt werden könne durch den steuerlichen Nachteil der durch die Scheidung erfolgen würde. Außerdem wolle er seine Tochter nicht aus ihrer gewohnten Umgebung reißen. Soweit hatte ich Verständnis dafür - war aber noch etwas misstrauisch aber er erklärte mir dass die Sache mit ihm und seiner Frau absolut geklärt sei...und beide wären sich absolut einig die Ehe wäre gescheitert. Seine Noch-Frau hätte wohl auch schon neue Beziehungen gehabt. Zudem wollten sie aber ein freundschaftliches Verhältnis pflegen wegen dem Kind.

Wir unternahmen viel, redeten viel, hatten viel Spaß miteinander...alles lief Bestens. Er sagte mir auch wie wichtig ich ihm sei und dass ich die erste Frau nach vier Jahren sei (liefen sonst nur Bettgeschichten) für die er wirklich viel empfinden würde und zusammen sein wolle. Ich war überglücklich - ich hatte schon einige Beziehungen aber ich muss ehrlich sagen: ich war erst in einen anderen Mann so sehr und ernsthaft verliebt dass ich mir wirklich eine langfristige gemeinsame Zukunft vorstellen konnte.

Doch dann gings los...Seine Noch-Frau hatte rausgefunden dass er eine neue Beziehung hat und rastete wohl ziemlich aus - er beruhigte mich damit dass er meinte sie wäre schon immer eine labile Persönlichkeit gewesen- sie würde sich wieder beruhigen. Ganz plötzlich änderte sie mehrmals ihre Meinung wann er die Kleine sehen konnte. Natürlich mit dem Hintergrund dass ich ihn dann nicht sehen konnte. Er redete mit ihr - dann hörte das erstmal auch wieder auf. Die Tochter wollte ihren Vater an Weihnachten dabei haben, doch die Mutter hat das strikt abgelehnt. Also haben dann er und ich beschlossen Weihnachen zusammen zu verbringen. So und dann kam ein Anruf von ihm am Montag Nachmittag: Er dürfte jetzt doch Weihnachten bei seiner Tochter verbringen! Ich war fassungslos...allerdings wie sollte ich denn was dagegen sagen?
Er entschuldigte sich und meinte noch ich solle mir bloß keine Sorgen machen..er mache das nur für seine Kleine.

Tja und dann kam am ersten Weihnachtsfeiertag eine SMS von ihm: Es täte ihm leid- es wäre alles heftiger gewesen als gedacht- er bräuchte jetzt erstmal Zeit für sich und würde mich einen Tag später anrufen. Ich muss zugegeben ich bin an die Decke gegangen weil ich sofort ihm Kopf hatte er wäre mit seiner Ex im Bett gelandet. Doch ich beruhigte mich wieder unter gutem Zureden. Stimmte einem Telefonat zu. Dann kams Dicke: Er müsse seiner Familie eine zweite Chance geben...wenn er das jetzt nicht versuchen würde -würde er sich das niemals verzeihen.....Ich bin total ausgeflippt - hab ihn nur angeschrien....er wollte noch zu mir fahren um mir persönlich alles zu erklären was ich ablehnte....dann nochmal ruhiger telefoniert...es tue ihm so unendlich leid, er hätte auch nicht erwartet dass alles so kommt,....
Ich bin dann erstmal zusammengebrochen geheult und dann nur noch Wut und Zorn...hab mich tagelang mit Alk abgeschossen und ihm böse SMS geschrieben...(ja ich weiß dass das keine gute Idee war)

Und dann kam noch eine lange Email von ihm...er hätte alles ernst gemeint mit mir...und er würde viel mehr für mich empfinden als für seine Frau. Es würde ihm selber unendlich weh tun. Aber er müsse seiner Familie eine letzte Chance geben. Seine Frau hätte sich in den letzten vier Jahren komplett geändert und wohl auch durch das dass sie mich gesehen hatte(!?) (Er bezog das auf ein Zusammentreffen in der Stadt wo sie total ausgeflippt ist - er ne über ne halbe Stunde auf sie eingeredet hat)

Ich kann das Alles immer noch weder verstehen - noch nachvollziehen. Kann man wirklich so einfältig sein?
Wir hatten noch so viel vor. Ein guter Freund von mir behauptet mit der Erklärungsmail wolle er mich quasi warmhalten und hat gegen mich gewettet, dass ich sobald er sich nach einer abermalen Trennung von seiner Frau wieder melden würde- sofort wieder auf ihn einlassen würde. Das will ich eigentlich nicht - aber ich weiß nicht ob ich so stark sein könnte.

Mein Problem ist zwar dass ich zwar nicht mehr die ganze Zeit darüber nachgrübele...aber ich bin in einen totalen Stillstand verfallen. Ich bin gerade leider arbeitslos und wollte unbedingt eine neue Stelle in einer anderen Stadt finden...er wollte mir dabei unter die Arme greifen. Tja und jetzt sitze ich nur noch rum und bekomm gar nichts mehr auf die Reihe. Keine Energie mehr. Ich weiß einfach nicht woher ich die Energie ziehen soll? Ich fühle mich einfach nur leer - tagsüber. Nachts kommt immer so viel Wut hoch dass ich kaum schlafen kann. Die einzigen Lichtblicke sind die Wochenenden an denen ich was mit Freunden unternehmen kann. Sonst hab ich ja leider aus finanziellen Gründen nicht sonderlich viele Möglichkeiten irgendwas zu unternehmen was mich ablenkt. So kanns doch nicht weiter gehen... ? Ich weiß einfach gerade nicht mehr wie und was..

Sorry für den langen Text...hoffe auf Rückmeldungen...LG

15.01.2014 01:50 • #1


M
Hallo Meduza,

Zitat von Meduza:
Ich kann das Alles immer noch weder verstehen - noch nachvollziehen. Kann man wirklich so einfältig sein?


Das hat mit Einfältigkeit meist wenig zu tun. Bei einer solchen Trennung passieren viele Ding, die einen lange belasten. Schuldgefühle der Ex-Frau gegenüber, besonders Schuldgefühle der Tochter gegenüber. Der Tochter keine Familie zu geben und so weiter. Das er sich nach 4 Jahren noch nicht hat scheiden lassen spricht nicht unbedingt nur eine finanzielle Sprache... Du schriebst nicht, ob er sich von seiner Frau getrennt hat oder sie sich von ihm. Auch das kann ein Grund sein: er freut sich über den Knochen, den sie ihm hinwirft...

Alles in allem ist das Thema vielschichtig und den wahren Grund für die Rückkehr zu seiner Frau wird nur er Dir nennen können. Grenz Dich ab, Kontaktsperre und lass Dich auf nichts ein. Ich denke, er käme in der Tat in dem Moment angerannt, in dem er sich von seiner Frau trennt. Du musst wissen, ob Du das dann noch willst.

MfG
Manfredus

15.01.2014 09:17 • x 1 #2


A


Stillstand komm nicht weiter

x 3


Meduza
Danke für Deine Antwort. Ja das klingt in der Tat plausibel... Schuldgefühle seiner Tochter gegenüber auf jeden Fall...er schrieb mir in seiner letzten Mail dass er es ihr eine letzte Chance auf eine normale Familie bieten wolle...Aber wenn die Gefühle seiner Frau gegenüber angeblich nicht mehr da sind? Ich frag mich in wie weit es auf psychischer Ebene schädlich für ein Kinde ist wenn die Eltern eine heile Welt vorspielen - Kinder bekommen doch auch viel mit..Nun im Endeffekt kann ich ja auch nichts an der Situation andern

Sie waren bis zur Trennung 10 Jahre verheiratet...er meinte die ersten 6 Jahre lief alles gut und dann hätten sie sich komplett auseinander gelebt - nur noch gestritten. Es würde nicht passen - sie würden in verschiedenen Welten Leben..Und auch hätten sich beide eingestanden die Gefühle füreinander wären auf der Strecke geblieben. Sie haben sich dann wohl nach vielen Gesprächen gemeinsam für eine Trennung entschieden..

Ich finde es eben derart übel dass er mir öfters versicherte ich solle mir bloß keine Sorgen machen - er würde nie mehr was mit ihr anfangen weil es einfach nicht funktionieren und menschlich einfach nicht passen würde..
So etwas sollte man doch nicht von sich geben wenn man sich nicht sicher ist

Ja da hast Du wohl Recht....selbst wenn ich diesen erfahren würde - besser machen würde es wahrscheinlich nichts..werde es versuchen...
Danke nochmals!

15.01.2014 17:24 • #3


M
Zitat von Meduza:
Ich finde es eben derart übel dass er mir öfters versicherte ich solle mir bloß keine Sorgen machen - er würde nie mehr was mit ihr anfangen weil es einfach nicht funktionieren und menschlich einfach nicht passen würde..
So etwas sollte man doch nicht von sich geben wenn man sich nicht sicher ist


Ich schätze, in dem Moment, in dem er das gesagt hat, war er sich sicher. Er muß nur an Weihnachten eine glückliche Tochter und eine entspannte Frau erlebt haben, schon kommt sein wir können nicht zusammen-Bild zumindest ins Wanken. Dann noch Schuldgefühle und die Hoffnung, das alles wieder gutmachen zu können, besonders dem Kind wieder eine Familie bieten zu können, das ist schon gefährlich. Ein Trugschluß, sicherlich.

Ich vermute, er ist da reingerutscht, weil er die alte Beziehung nicht im Mindesten verdaut und verarbeitet hat und ihm eine heile Familie vorgegaukelt wurde. So ein Soll-Zustand, der vom Ist-Zustand deutlich abweicht...

Dennoch: Schieß ihn in den Wind. Mit so einem kann man nichts planen oder die Welt erobern. Der kauft Dir zwar Schleifchen für´s Kleid, wird aber unsicher wenn Du was ernstes von ihm willst. Dazu ist er noch zu sehr in der Ehe.

MfG
Manfredus

15.01.2014 18:09 • #4


Meduza
So ist es wohl leider - wenn ich mich wieder auf ihn einlassen würde..würde das Ganze wahrscheinlich nur wieder so enden..
Du hast absolut Recht - im Endeffekt ist es sinnlos weiter gedanklich daran festzuhalten...die Schleifchen reichen mir nicht aus

Ich danke Dir für Deine Worte und Deinen Rat!

LG

16.01.2014 04:24 • #5




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag