28

Stillstand! Und jetzt?

I
Guten Abend zusammen,

ich versuche heute ein wenig meine Gedanken zu ordnen und vielleicht hat ja der ein oder andere einen Tipp oder Ratschlag parat. Heute genau vor einem Jahr hat sich mein Ex- Freund getrennt. Das vergangene Jahr war anstrengend, traurig, aber sehr lehrreich. Ich habe viel über mich erfahren ``dürfen``- meine Schwächen, Stärken, unverarbeitete Themen und persönliche Verhaltensweisen. Habe gekämpft, gezweifelt, geflucht und mich in kleinen Momenten doch wieder gefreut. Habe hart an mir- meiner Selbstliebe und meinem Selbstbewusstsein gearbeitet.
Tja und doch sitze ich nun hier und bin unglaublich unzufrieden. Nach diesem ereignisreichen Jahr fühlt es sich momentan wie ein Stillstand an. Ich arbeite wieder ( nach längerer Krankschreibung), habe meinen Hund, gehe regelmäßig in Sportkurse und hatte bereits ein paar Dates. Aber es geht nicht mehr voran. Alle meine Freunde heiraten- bekommen Kinder oder sind glücklich vergeben. Ich verbringe momentan viel Zeit alleine Zuhause. Die meisten meiner Freunde verbringen nun Zeit mit ihren Familien oder Männern. Irgendwie habe ich dort keinen richtigen Platz mehr. Man trifft sich halt mal ab und zu noch. Ich fühle mich in letzter Zeit oft einsam. Weiß mit mir selbst nichts anzufangen. Das letzte halbe Jahr habe ich mich viel beschäftigt- aber nun macht mir das alles allein irgendwie keine Lust mehr. Und neue Leute kennen zulernen funktioniert auch nicht so recht. Die meisten haben eben schon ihren festen Freundeskreis. So wie ich ihn auch mal hatte. Zumal ich auch kein richtiges Hobby habe. Was es natürlich gleich noch schwieriger macht.
Tja und mit dieser Einsamkeit und Langeweile kommen dann nun auch vermehrt wieder die Gedanken zu meinem Ex. Das er sich das clever erspart hat, indem er sich gleich jemand Neues gesucht hat. Ich weine wieder mehr. Zweifel an mir als Mensch. Dabei war ich schon auf einem so guten Weg. Hänge jetzt aber wieder in der Vergangenheit fest. Nicht nur der Freund ist weg auch der Freundeskreis bewegt sich immer weiter weg. Ich gehöre irgendwie nirgendwo mehr dazu.

28.12.2018 19:26 • x 7 #1


MaVieEstBelle
Das kenne ich nur zu gut, mir geht es ähnlich. Einen Tipp habe ich leider nicht für dich, da bin ich genauso ratlos, aber ich möchte dir schreiben, wie toll ich es finde, dass du so viel über dich gelernt hast. Ich wünsche dir noch viel Kraft.
MaVie

28.12.2018 19:34 • x 3 #2


A


Stillstand! Und jetzt?

x 3


K
kann gut nachvollziehen, wie Du Dich momentan fühlst. Musste nach einer sehr langen Beziehung auch wieder bei fast Null beginnen. Der Freundeskreis hat sich durch die Trennung ziemlich reduziert. Mir haben meine Hobbys sehr geholfen und konnte dadurch meinen Freundes- und Bekanntenkreis wieder etwas erweitern. Überlege Dir doch, was Dir Spaß machen würde, was Dir gefallen könnte. Probiere auch einfach mal etwas Neues aus. Gehe unter die Leute. Du bist schon so weit gekommen und verzweifle jetzt nicht an Deiner aktuellen Situation. Es kommen auch wieder bessere Tage

28.12.2018 22:56 • x 1 #3


E
Ich lese da nichts von Stillstand, du hast doch einiges schon geschafft. Manche Entwicklungen brauchen etwas, lass dich nicht entmutigen.Bei dem ,was du schon geschafft hast, bist du vielleicht auch etwas verwöhnt Was Erfolge angeht?
Was hast du für Interssen,woraus könnte man ein Hobby stricken?

28.12.2018 23:37 • x 2 #4


K
Hi, ja das Gefühl kenne ich. Es ist einfach ein kleines Tief, das auch wieder vorbeigeht. Und gerade wenn man wenig zu tun hat, wird es stärker.
Mir gehts genauso wie dir. Von vorne begonnen, Freudeskreis verloren, weil es quasi alkes seine Schulfreunde waren und ich zum Studieren in seine Stadt zog.
Meine Bekannten/ Freu de gaben auch oft viel zu tun, rigene Familien, bekomnen gerade alle Kinder. Der Ex wohl auch gerade. Es ist frustrierend, wenn man manchmal das Gefühl hat, übrig zu bleiben.
Nicht zuviel darüber nachdenken.
Es geht vorbei, auch wieder rauf...
Eigentlich haben wir sehr viel geschafft!
One Step back, then forward again

29.12.2018 00:14 • x 1 #5


I
Danke für eure Antworten. Das ermutigt mich positiv nach Vorne zu schauen. momentan ist es für mich einfach so als würde es jetzt nicht mehr weiter gehen, als würde ich eben eher wieder Schritte nach hinten machen. Und ja das ist sehr frustrierend. Ich gebe meinem Ex momentan wieder so viel Raum in meinem Leben. Das ärgert mich auch.
Naja mit den Interessen ist das so eine Sache. Momentan kann ich mich dafür nicht mehr begeistern. Früher war es nähen, backen, Hund, Sport, wandern, make up, Gartenarbeit, fotografieren.

29.12.2018 10:50 • x 1 #6


I
Hatte gestern das große Glück meinen Ex zu sehen. Habs erst ertragen können - bin dann aber doch irgendwann weinend vor die Türe. Hat er nicht mitbekommen - weiß gar nicht ob er mich überhaupt gesehen hat.
Ich merke momentan wieder wie die alten Verletzungen durchkommen- das ich nicht gut genug für ihn war, das er jetzt viel glücklicher ist mit ihr, das ich anscheinend nicht genüge. Habe mir gestern sogar eingebildet, dass seine neue auch dabei war und ihn geküsst hat. Werde glaub völlig verrückt

30.12.2018 11:39 • x 2 #7


Chiari
Liebe Ili

Weihnachtszeit, Jahreswechsel, lange dunkel, trübe Tage. Die Zeit ist leider prädestiniert für solche Tiefs. Daums man leider immer mal wieder durch. Nicht schön, aber es ist leider so.
Versuche Deine Gedanken von Deinem Ex weg zu Dir, oder etwas anderes, was Du magst oder Dich interessiert zu lenken. Geduldig, immer wieder. Umso mehr Du an ihn denkst und dort verweilst, umso mehr liefert Dir Dein Gehirn Gedanken an ihn. Und das zieht Dich nur runter.

Du hast ihn jetzt wiedergesegen in einem Restaurant oder sowas?

30.12.2018 12:09 • x 1 #8


K
ohje, das reisst natürlich wieder Wunden auf und tut mir sehr leid für Dich. Natürlich warst und bist Du gut, so wie Du bist! Er wusste es nur nicht mehr zu schätzen. Rede Dir nur nichts anderes ein! Und ob er jetzt glücklicher ist, sei dahingestellt. Das ist auch egal. Versuche Dich trotzdem jetzt, so gut wie es geht, abzulenken und zur Ruhe zu kommen. In ein paar Tagen sieht die Welt wieder anders aus. Fühl Dich getröstet

30.12.2018 12:12 • x 1 #9


I
In dem früheren Stammlokal von mir und meinen Freunden. Wir gehen dort gelegentlich noch hin zum feiern.
Es ist immernoch so eine komische Vertrautheit da wenn ich ihn sehe. Als wäre er immer noch mein Freund. Deshalb habe ich mich vermutlich auch reingesteigert ihn mit ihr zu sehen. Laut meinen Freunden war er nicht mit Begleitung da. Es tut mir weh ihn zu sehen und gleichzeitig zu wissen das ich nicht mal in der Lage bin mit ihm zu sprechen.

Die letzten Wochen war es einfach irgendwie viel .ich habe mich die letzten 3 Monate mit jemandem getroffen. Hat sich gut angefühlt und wir haben uns gut verstanden. Vor ein paar Wochen hat er sich doch als Frosch entpuppt. Hat keine Zeit mehr gefunden sich zu treffen und auf mein nachfragen meint er immer nur : ich weiß doch auch nicht was los ist
Meldet sich aber trotzdem jeden Tag bei mir. Hab ihm dann gestern mitgeteilt, dass ich mir zu schade bin, warm gehalten zu werden.
Ich hab einfach das Gefühl es gibt da draußen kein Mann mehr der es ehrlich mit mir meint. Mein ex findet sofort jemand und ich bin nach einem Jahr immer noch völlig emotional durch den Wind.

30.12.2018 12:35 • x 1 #10


K
hey, Du musst auch gar nicht mit ihm sprechen. Hast Du das Gefühl, Du musst das? Wozu? Manchmal ist das halt einfach nicht möglich. Eine Trennung ist kein Ponyhof (das hat mir mal eine Psychologin gesagt) und nicht alles endet gut und friedlich. Außerdem finde ich es gut, dass Du Dich nicht wamhalten lässt und hier Grenzen ziehst. Wer braucht das schon? Und wenns der Typ nicht ist, kommt vielleicht irgendwann jemand anders, mit dem es passt und Du kompatibel bist. Also kein Grund, so schwarz zu sehen. Gib Dir genügend Zeit mit allem.

30.12.2018 12:56 • x 1 #11


I
Das ist wohl dieser einsame, verletzte Anteil, der ihn immer noch vermisst. Der seinen Nähe verzweifelt sucht und braucht. Wie wenn nur er mir wieder das Gefühl gegeben könnte wertvoll zu sein.

30.12.2018 14:28 • x 1 #12


Chiari
Liebe Ili
Wenn Du jemanden verzweifelt brauchst, ist es schwierig eine Beziehung auf Augenhöhe und gleichberechtigt zu führen. Es kann sein, dass wenn Du verzweifelt Liebe brauchst, es Dir möglicherweise an Selbstliebe und Selbstwert mangelt. Es ist gut, erst daran zu arbeiten.Gib Dir bzw. dem inneren Kind Liebe und Anerkennung. Sonst ist es gut möglich, dass Du in einer neuen Beziehung oder falls Du tatsächlich nochmal was mit ihm anfängst wieder an der Stelle landest man der Du jetzt bist.

30.12.2018 23:01 • x 3 #13


LastUnicorn
Hallo Ili,

Dein Beitrag liest sich wie mein Leben. Mir geht es gerade genau so wie Dir. Meine Trennung ist jetzt auch genau ein Jahr her und ich habe im letzten Jahr auch viel ausprobiert um wieder auf die Beine zu kommen, viel Persönlichkeitsentwicklung betrieben und viele Probleme bei mir selber erkannt und begonnen daran zu arbeiten.

Ich gebe meinem Ex aber auch immer noch viel zu viel Raum in meinen Gedanken und das ärgert und ermüdet mich auch endlos.
Ich verbringe zur Zeit auch viel Zeit alleine und merke das mir das nicht gut tut, weil ich so zu viel ins Grübeln komme.

Der Stillstand belastet mich auch am allermeisten

Ich habe leider keinen ultimativen Tipp für Dich, nur das es manchmal einfach länger dauert eine Trennung zu verarbeiten und das man die Hoffnung nicht aufgeben darf und weiter an sich arbeiten sollte.
Ich habe mir jetzt ein Buch zur Entwicklung von Kreativität gekauft, weil mir auch ein Hobby fehlt das mich so richtig begeistert. Man muss sich einfach immer weiter ausprobieren.

Du bist jedenfalls nicht alleine mit Deinen Gedanken und Gefühlen.

Liebe Grüße

30.12.2018 23:18 • x 1 #14


M
Zitat von Chiari:
Du tatsächlich nochmal was mit ihm anfängst wieder an der Stelle landest man der Du jetzt bist.

Oder es kann schlimmer werden je nachdem...

30.12.2018 23:39 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag