Suche Beziehungsrat für meine Freundin!!

K
Hallo Zusammen!

Eigentlich poste ich hier heute nicht für mich, sondern für meine Freundin. Mag etwas seltsam sein, aber ich habe ihr mal dazu geraten sich vielleicht mal mit anderen „Leidensgenossen“ auszutauschen, jedoch befürchte ich das sie den ersten Schritt eher weniger wagen wird. Und vielleicht fällt es ihr etwas leichter sich dann hier anzumelden wenn sie sieht das viele andere an Ihrer Geschichte teilhaben und ihre Gefühle gut verstehen.

Ich schildere hier einmal in Kurzform wie es zur Trennung kam und wie es ihr heute geht und warum ich meine das ihr ihr jetzt eher helfen könnt. Die ganze Geschichte soll sie dann selber erzählen wenn sie das will, ich möchte das ihr nicht vorweg nehmen.

Im Januar 2007 hat sich ihr Mann nach einem für sie schlimmen Schicksalschalg von ihr immer mehr abgewandt. Sie hat schon lange vermutet das eine andere Frau dahinter steckt, aber hatte erst im April oder Mai Gewißheit. Er ist daraufhin aus der gemeinsamen Wohnung ausgezogen, suchte aber immer den freundschaftlichen Kontakt zu ihr, bis heute. Eine Annäherung zwischen beiden hat es jedoch nicht mehr gegeben.

Sie lenkt sich derzeit mit viel weggehen und Spaß ab. Soweit ist ja auch ganz stabil, aber ich habe den Eindruck sie steckt in einer Sackgasse fest.

Ich höre immer wieder von ihr: Er ist halt nicht wie mein Mann(wenn sie einen anderen kennenlernt). Oder: Das Trennungsjahr ist noch nicht rum, dafür ist das Trennungsjahr gut das man auch wieder zusammen finden kann.

Ich befürchte eben das sie sich in Ihrer Trennung selber behindert weil sie die Blockade aufgebaut hat: Wenn ich jetzt einen anderen kennen lerne oder mich gar vollständig entliebe und er kommt dann doch wieder zu mir zurück dann kann ich womöglich nichts mehr für ihn empfinden und dann bin ich schlußendlich diejenige die die Ehe ganz zerstört hat.

Vielleicht liege ich ja mit meiner Einschätzung auch falsch, könnte ja auch sein. Ich erhoffe mir natürlich von euch ein paar Antworten auf dieses Thema die ich ihr dann auch gerne zeigen werde, in Hoffnung darauf sie meldet sich selber hier an und wieder ein Stück weiter kommt.


Vielen Dank und Sorry das ich hier so reinplatze :-[(aber bekannt kommen mir eure Beiträge alle vor, bin ja auch schon verlassen worden :'(!!!!)

Liebe Grüße, Katja


07.11.2007 16:30 • #1


J
hallo katja, ja schon ein bischen schade das sie nicht selber geschrieben hat, so über 3. ist das schwierig... :-/

Deine Freundin braucht ihre EIGENE Zeit um loszulassen und ein halbes jahr ist echt nicht viel nach einer Trennung.

So wie es aussieht hofft sie ja noch... ::)

Das ganze wird sie selbst für sich lösen müssen, als erstes die Trennung akzeptieren und dann zu verarbeiten.... einige schaffens es früher sich umzuorientiern andere später, das bleibt jedem selbst übelassen und da sollte sich deine Freundin auch von niemandem unter Druck setzen lassen, sie hat alle Zeit der Welt.  Wenn sie es so will, erstmal keine neue festere Bindung einzugehen, ist das völlig in ordnung, du solltest das auch respektiern.

Und erstmal eine Weile alleine sein, und sein eigenes Leben auf die Reihe bekommen, ist für viele ja auch schon eine beachtliche Leistung.

Grüße Jette

07.11.2007 16:51 • #2


A


Suche Beziehungsrat für meine Freundin!!

x 3


G
Hallo Katja!

Schließe mich Jette an: Jeder braucht seine/ihre eigene Zeit.

Kann verstehen, dass Du Dir Sorgen machst und sie gerne wieder glücklich sehen würdest. Aber wenn sie noch nicht so weit ist...

Nachdem ich verlassen wurde (ist schon ein wenig her; da war auch eine andere Frau im Spiel), habe ich auch alles getan, um mich nicht zu entlieben, um offen zu bleiben für einen Neuanfang. Irgendwann ist aber einfach in mir etwas passiert, so dass sich meine Gefühle anfingen zu verändern, ohne dass ich es wollte. Und das war schlimmer als die äußere Trennung, die ca. 1 Jahr vorher stattgefunden hatte. Vorher war ich auch nach einer kurzen schlimmen Anfangsphase einigermaßen stabil, hab mich abgelenkt und gehofft und gewartet. Solange ich hoffen konnte, ging es mir verhältnismäßig gut. Als mit der Veränderung meiner Gefühle die Hoffnung schwand, bin ich völlig abgestürzt. Ich wollte mein altes Leben zurück und sah es in unerreichbare Ferne entschwinden. Allerdings hatten viele Menschen in meinem Freundeskreis in der Zwischenzeit die Geduld mit mir verloren und als ich sie dann dringend brauchte, kam es zusätzlich zu heftigen Konflikten, Verletzungen und Enttäuschungen. Glücklicherweise hab ich's überstanden (nicht zuletzt aufgrund dieser Seite und der Menschen hier, von denen ich mich verstanden fühlte).

Was ich damit sagen will: Wenn Du Dir zu viele Sorgen machst und Dich aufreibst für Deine Freundin, dann kannst Du ihr vielleicht nicht mehr zur Seite stehen, wenn sie die Trennung irgendwann so richtig realisiert. Es muss ja nicht so sein wie bei mir, dass sie dann zusammenbricht. Aber für den Fall der Fälle bräuchte sie dann Menschen, die sie auffangen. Deshalb und auch für Dich selbst, achte auch auf Deine Grenzen und Deine Kräfte. Es ist nicht leicht, Menschen, die man mag, leiden zu sehen, und ich finde es toll, dass Du Dich so für sie engagierst, aber es bringt auch nichts, wenn man versucht, sie zu ihrem Glück zu zwingen. Natürlich kann Deine Freundin gerne hier schreiben, aber vielleicht reicht es ihr auch, zu wissen, dass es Seiten wie diese gibt für den Fall, dass sie sie eventuell mal brauchen wird. Sie muss das entscheiden, denn sie weiß am besten, was sie braucht.

Hab mal gehört, dass die Zeit, die man braucht, um eine Trennung zu bewältigen, ca. 50% der Zeit ist, die die Beziehung gedauert hat. Will hier jetzt aber niemanden entmutigen ;). Denke, dass das ein sehr individueller Prozess ist, für den es keine Regeln gibt und den jede/r auf seine/ihre Weise bewältigt.

Hm, und falls Du merken solltest, dass Du wütend auf Deine Freundin wirst, weil sie scheinbar keine Hilfe annehmen will oder weil sich bei ihr nichts verändert, oder wenn Du das Gefühl bekommen solltest, es nicht mehr hören zu können, dann kann das ein Zeichen sein, dass Du Dich zu sehr da reinhängst und dann wär's gut, mal zu verschnaufen, ein wenig loszulassen und etwas für Dich zu tun (ohne Dich von ihr abzuwenden).

Liebe Grüße! gusi

P.S. Mein damaliger Ex wollte einige Monate nachdem mein eigener Loslösungsprozess so schmerzlich begonnen hatte, einen Neuanfang mit mir (ca. 1,5 Jahre nachdem er mich verlassen hatte). Ich war dafür aber nicht mehr offen und stellte etwas fest, was ich vorher nicht für möglich gehalten hätte: Es tat nicht weh. Heute (fast 8 Jahre nach der Trennung) empfinde ich noch ab und zu Trauer darüber, dass diese Beziehung, die für mich bisher die beste meines Lebens war, gescheitert ist, aber ich trauere mehr um die Art der Beziehung als um ihn. Und ich bereue nichts. Dennoch wird er immer ein besonderer Mensch für mich sein, auch wenn ich ihn heute mit ganz anderen Augen sehe als damals (klingt vielleicht widersprüchlich, ist aber so).

07.11.2007 20:53 • #3


D
hallo gusi, du triffst wie immer die richtigen worte, jeder braucht wohl wirklich seine zeit um damit klarzukommen. mir geht es wie dir, nach dem ersten schock und den ersten harten monaten, geht es mir so einigermaßen, aber ich merke auch, dass im hinterkopf immer noch hoffnung da ist, dass ich mich noch nicht entlieben kann und ihn immer noch idealisiere und auch die beziehung, die für mich bisher auch die beste war. denk immer noch, wenn er merkt, dass es mit seiner neuen probleme gibt, merkt er doch, dass er lieber zu mir will.... aber du gibst mir hoffnung, dass auch ich mich entlieben werde und dann eine gewisse gleichgültigkeit, oder nein einfach keine bereitschaft mehr da ist. allerdings lebt meiner schon mit seiner neuen, also sollte ich wirklich endgültig von der vorstellung abschied nehmen, dass wir füreinander bestimmt wären. sind wir wohl nicht. na ja, man kann den prozess wohl nicht beschleunigen, aber es ist wirklich schön, dass hier so viele leute sind, die einen verstehen, die freunde können es echt schon nicht mehr hören, außer solche, die gleiches erlebt haben.
wie geht es dir eigentlich mit deinem wieder-freund? lässt es sich gut an?
lg
dolasilla

09.11.2007 13:35 • #4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag