43

Partner hatte mal Gefühle für meine beste Freundin

K
Hallo,

mein Freund hatte zu Beginn unserer Beziehung (sind nun seit 5 Jahren ein paar) Interesse an meiner besten Freundin.

Im betrunkenen Zustand unterhielten sich mein Freund und meine Freundin darüber und ich bekam es mit. Er sagte zu ihr dass er sie am Anfang schon "heiß" fand. Von meiner Freundin weiß ich von Beginn an, dass sie meinen Freund schon auch hübsch und nett fand und unter anderen Umständen evtl. auch Interesse gehabt hätte. Aber dass sie das natürlich niemals weitergedacht hat weil er ja mit mir anbandelte. Sie hat mittlerweile auch schon sehr lange einen Freund und mir versichert dass sie nichts von meinem Freund will.

Wir machen auch als Pärchen sehr viel miteinander bzw. waren auch schon zusammen im Urlaub.

Ich habe dann meinen Freund auf alles angesprochen und dass ich es mitbekommen habe. Er hat nicht versucht irgendetwas zu leugnen oder so. Er hat mir vollkommen ehrlich (nehme ich zumindest an) auf all meine Fragen geantwortet. Er sagt am Anfang fand er meine Freundin schon auch anziehend und konnte die Gefühle schlecht zuordnen, da er ja eigentlich mich kennenlernen wollte. Mit mir darüber reden konnte er natürlich nicht. Er hat die Gefühle dann einfach unterdrückt und sagt am Anfang war es schon komisch als wir alle zusammen etwas gemacht haben aber mit der Zeit hat sich dass dann irgendwie erledigt. Er liebt mich und will das alles mit mir. Er versteht sich mit meiner Freundin (sie sind sich vom Wesen her sehr ähnlich) und deren Freund zwar sehr gut aber nur auf freundschaftlicher Basis. Eine Beziehung könnte sich weder mein Freund noch meine Freundin vorstellen. Er hat mich und meine Freundin hat ihren Freund.

Auf die Frage warum er dass denn überhaupt mit meiner Freundin besprochen hat kann er keine so richtige Antwort geben. Ihm war es einfach ein Bedürfnis mal über die Sache zu sprechen und vielleicht hat er einfach auch nach einer Art Bestätigung für was auch immer gesucht. Ihm tut es alles sehr leid und er weiß dass er mich damit sehr verletzt hat.

Wir haben uns in den letzten Jahren soviel zusammen aufgebaut und er will mich und das alles auf keinen Fall verlieren. Er will eine Zukunft und Kinder mit mir.

Ich weiß nun nicht mehr wirklich weiter. Eigentlich ist nichts passiert und er war ehrlich zu mir. Trotzdem hat es mir einen unglaublichen Stich versetzt. Ich war bis zu diesem Zeitpunkt immer davon ausgegangen, dass es nur mich in seinem Leben gibt und die Erkenntnis dass es nicht so ist/war hat mich dann schon sehr getroffen. Er sagt wenn er dass alles mit mir nicht wollen würde hätte er er schon vor langer Zeit beendet.

Wir haben sehr lange und ehrlich über unsere Beziehung geredet und es war ein tränenreicher Tag für uns beide und eigentlich will ich um die Beziehung kämpfen. Ich habe nun aber bei jedem Treffen der beiden Bilder in meinem Kopf die sich immer wieder aufdrängen. Was ist wenn sie sich doch anziehend finden und irgendwann doch etwas miteinander anfangen. Es wäre einfacher wenn es eine Frau wäre die er nicht mehr trifft, aber das geht nunmal nicht.

Er sagt ich bin der wichtigste Mensch in seinem Leben und er hat große Angst mich zu verlieren.

Mein Vertrauen ist nun angekratzt und ich weiß nun nicht was ich machen soll. Ich liebe ihn habe nun aber extreme Angst irgendwann verletzt zu werden da die beiden doch etwas miteinander anfangen und er nur aus Vernunftgründen mit mir zusammen ist. Ich wünschte ich hätte nie davon erfahren.


Traurige Grüße

19.04.2021 11:06 • #1


S
Sieh es mal realistisch:

Mit wem ist er zusammen? Mit Dir.

Mit wem will er die Zukunft gestalten? Mit Dir.

Ich finde, sorry, typisch Frau, Du übertreibst ein wenig.

Erstens haben die sich im angetrunkenen Zustand, wenn ich richtig gelesen habe, sich ausgetauscht. Im Delirium werden Gott und Teufel wieder Brüder.

Dazu, sie ist Deine Freundin, wäre es ernster gewesen, hätte sich da sicherlich Spannung ergeben, hat es augenscheinlich aber nicht.

Unabhängig davon: Ob Deine jetzige Beziehung mit Deinem Partner hält, ist auch nicht auf Stein gemeißelt, in der Regel halten heutzutage die wenigsten Partnerschaften bis zum Tode. Und es ist außerdem niemals ausgeschlossen, dass sich die beiden nicht eines Tages doch einmal mehr als nur freundschaftlich verbunden fühlen. Dafür gibt es auch keine Garantien. Das kann Dir aber mit jedem Mann und mit jeder Freundin passieren. Die einzige Möglichkeit, die Du dann noch hast ist, sich nie fest zu binden.

Du scheinst ein sehr ängstlicher Mensch zu sein, vielleicht auch ein wenig mehr eifersüchtig?

Er hat Dir alle Fragen beantwortet, er steht seit 5 Jahren neben Dir, Du kennst den Hintergrund - von daher sehe ich das - momentan - nicht problematisch. Im Gegenteil beide waren und sind ehrlich zu Dir und im Suff wird jede blöde Kuh attraktiv, wie man so sagt. Das letzte Wort hast natürlich Du, aber in Anbetracht der bisher bekannten Umstände kannst Du das ganze entweder abhaken oder Dich davon leiten lassen. Woraus sich natürlich Konsequenzen ergeben würden. Welche, das entscheidest Du.

Hast Du sonst kein schlechtes Bauchgefühl, gab es sonst keine weiteren Auffälligkeiten und/oder Vorfälle, wäre ich an Deiner Stelle davon nicht zu sehr beeindruckt und würde das ganze abhaken. Und noch ein Tipp für das Leben, ich bin schon doppelt so alt wie Du und erlaube mir mal diesen liebgemeinten Rat: Liebe (daran glaube ich eh nicht) wird mit der Zeit immer den Tribut zollen, der Alltag wird einkehren -ist bei den meisten Partnerschaften so. Natürlich wird ein Mensch seltenst nur eine Frau begehren, umgekehrt ist das genauso. Man kann das akzeptieren und weiterleben oder darin aufgehen.

Es ist Deine Wahl. Entscheide.

Alles Gute Dir/Euch!

19.04.2021 11:39 • x 1 #2


A


Partner hatte mal Gefühle für meine beste Freundin

x 3


Sequa
Hallo kelaa,

bin nicht sicher ob ich deinen Text richtig verstanden habe.

Er hatte am Anfang euer Beziehung, also vor 5 Jahren auch ein Auge auf deine Freundin geworfen. Und jetzt kürzlich, hat er ihr das im angetrunkenen Zustand gebeichtet? Oder hat er es ihr vor 5 Jahren gebeichtet und du hast erst jetzt davon erfahren?.

Sollte ersteres der Fall sein, wäre das für mich ein klares Zeichen, dass er im angetrunkenen Zustand seine Hemmschwelle überschritten hat und einfach mal seine Chancen bei deiner Freundin austesten wollte.

Wie kam es denn dazu, dass Du es zufällig mitbekommen hast? Waren sie in dem Moment zu zweit und Du hast es quasi zufällig beim vorbeigehen gehört oder saßt ihr zu viert zusammen und er hat es aus einem zusammenhängenden Thema so rausgehauen?

Ist gegenseitige Eifersüchtelei generell ein Thema bei euch?

19.04.2021 20:46 • #3


I
Zitat von kelaa:
Im betrunkenen Zustand unterhielten sich mein Freund und meine Freundin darüber und ich bekam es mit. Er sagte zu ihr dass er sie am Anfang schon heiß fand. Von meiner Freun


Ob betrunken oder nicht, so was macht man nicht.
Er säuselt sie in deinem Beisein voll, dass er mal auf sie stand ? Und sie heiss findet ?
Und anstatt dann deine Freundin aufsteht und sich verabschiedet, hört die sich das an und fühlte sich wohl noch geschmeichelt.

Vielleicht bedeutet das alles auch nichts, aber ich finde so eine Situation schon sehr schräg.

19.04.2021 21:01 • x 2 #4


K
Zitat von Isely:
Ob betrunken oder nicht, so was macht man nicht. Er säuselt sie in deinem Beisein voll, dass er mal auf sie stand ? Und sie heiss findet ? Und ...


Ich war nicht dabei sondern habe es nur aus dem Nebenzimmer mitbekommen. Meine Freundin hat sofort gemeint dass das überhaupt keinen Sinn macht und hat das Gespräch nicht in diese Richtung weitergeführt

19.04.2021 21:04 • #5


I
Zitat von kelaa:
Ich war nicht dabei sondern habe es nur aus dem Nebenzimmer mitbekommen. Meine Freundin hat sofort gemeint dass das überhaupt keinen Sinn macht und ...


Und du hast gar nix dazu gesagt ?
Na ja , ich finde so was trotzdem nicht in Ordnung, von ihm.

19.04.2021 21:17 • #6


Mienchen
Er ust mit der TE zusammen und hat ihr ehrliche Antworten gegeben. Ich finde ihn ehrlich und jeder, der schon mal betrunken war weiß, das man sich da zu einigen Sätzen hinreißen lässt.

Es ist fünf Jahre her, vergiss das Gespräch und vertraue ihm da.
Ist meine Meinung

19.04.2021 21:24 • x 1 #7


Sequa
Deine Freundin hat dir und ihrem Freund sehr loyal gegenüber reagiert. Ich denke was sie betrifft, musst du keine Bedenken haben.

Was deinen Freund betrifft, weiß ich nicht so recht. Du kennst ihn seit 5 Jahren und kannst ihn entsprechend einschätzen.

Am besten kann Menschen kennenlernen wenn man ihnen einen Spiegel vorhält.

19.04.2021 21:38 • #8


B
Weiss nicht. Wahrscheinlich sieht sie besser aus und er stand auf sie. Aber entwickelt hat sich dass er dich kennenlernte und sich in dich verliebte.
An sich ist das nicht schlimm. Das passiert wahrscheinlich oft nur keiner spricht drüber. Es gibt oft die 2 Freundinnen bei denen die eine hübscher ist. Und wenn die einen kerl kennenlernen steht er natürlich auch auf die hübsche. Aber dann lernt er die andere kennen und das ist es doch eher.
An sich normal ich hatte immer nicht gutaussehende freundinnen die über mich Männer kamen.
Heisst natürlich nicht dass du nicht gutaussehend bist aber manche Frauen sind eben eine Kanone und Blickfang.
Verstehe aber dass sich das doof anfühlt. Aber was willst du machen.
Wenigstens bist du eine gute Freundin die nicht neidisch und bösartig sind. Respekt . Ich habe es oft erlebt dass Freundinnen mich früher schlecht gemacht haben oder gemein behandelt nur weil ich der Blickfang war. Wenn man jung ist ist aussehen und schlanksein alles! Wenn man älter wird zählt eher ob du nicht fett bist haha , Haus, Kinder, welche Auto/s , Urlaube ..dadurch habe ich viele Freundinnen verloren weil die immer drauf rummobbten wieso ich so dicke Haare( verfilzten doch) und 3 Autos ( wie kann man so die Umwelt verschmutzen)und viele Urlaube (urlaub mit kind ist ja nicht wirklich urlaub) uswhätte.
Ich find es gut dass du trotzdem zu ihr hälst.
Weisst du was ich machen würde, an dir arbeiten, tolle Sachen an dir ausarbeiten zb weiterstudieren, sportmachen, mit was selbst stöndig machen usw

20.04.2021 09:28 • #9


K
Heute geht es mir besonders schlecht. Ich bin körperlich jetzt schon am Ende, kann weder essen noch schlafen. Irgendwie ist mein ganzes Leben vollkommen aus der Spur. Ich habe Angst vor der Zukunft und so richtig helfen kann mir keiner.

Ich ertrage das ständige Gedankenkarussell nicht mehr. Fakt ist dass es nie wieder so sein wird wie davor. Gemeinsame Pärchenabende oder Ähnliches sind denke ich nicht mehr möglich. Und ich weiß nicht ob ich damit auf Dauer klarkomme mich zwischen meinem Freund und meiner besten Freundin zu entscheiden, weil beides zusammen nicht mehr geht.

Es wäre etwas anderes wenn es sich um eine Frau handeln würde die er so nicht sieht. Aber das ist natürlich in dieser Konstellation ausgeschlossen.

20.04.2021 11:18 • #10


B
Zitat von kelaa:
Ich ertrage das ständige Gedankenkarussell nicht mehr. Fakt ist dass es nie wieder so sein wird wie davor. Gemeinsame Pärchenabende oder Ähnliches sind denke ich nicht mehr möglich. Und ich weiß nicht ob ich damit auf Dauer klarkomme mich zwischen meinem Freund und meiner besten Freundin zu entscheiden, weil beides zusammen nicht mehr geht.

Hast du dich mal hinterfragt, ob du deine ureigene Unsicherheit auf deine eigenen Vergangenheit hier ungefiltert auf deinen Freund und deine Freundin projizierst? Das hast du vor sieben Monaten geschrieben:
angst-noch-gefuehle-fuer-den-ex-zu-haben-wie-vergessen-t61303.html#p2287785
Zitat von kelaa:
Die letzten Monate muss ich jedoch immer wieder mal an diesen Mann denken und was gewesen wäre wenn damals alles anders verlaufen wäre.
Ich ärgere mich selbst über diese Gedankengänge. Ich will doch einfach nur glücklich sein mit meinem tollen Freund.

Erschwerend kommt hinzu das dieser andere Mann der Schwager in spe meiner besten Freundin und der Bruder einer guten Freunden von mir ist und so Kontakt leider nicht vollkommen vermieden werden kann. Durch meine Freund weiß ich auch, dass er vor kurzem geheiratet hat und das hat mich sehr getroffen.

Auch habe ich nun Angst vor zukünftigen Treffen mit ihm. Was ist wenn meine Freundin heiratet und ich ihn auf der Hochzeit treffe und ich plötzlich wieder stärkere Gefühle für ihn entwickle. Was ist wenn er sich damals nur nicht getraut hat nochmals Kontakt zu mir aufzunehmen und wir vll. doch noch zusammengekommen wären. Diese ganzen was wäre wenn Gedanken gehen mit durch den Kopf und ich weiß nicht warum. Es wäre alles nicht so schlimm wenn er zu 100% aus meinem Leben verschwunden wäre, das geht jedoch nicht da es nunmal diese gemeinsamen Kontaktpunkte gibt.

Zitat von kelaa:
Ich habe Angst meinem Freund nicht so sehr zu lieben wie er mich, er hat nur das beste verdient und ich habe Angst ihn das aufgrund dieser ganzen Gedanken nicht geben zu können.

Du hast einen ganz tollen Freund und willst unbedingt, dass mit ihm die Zukunftsgestaltung gelingt. Das hast du im August 2020 geschrieben, gleicher Tenor akuter Zweifel:
nach-jahren-ploetzlich-gedanken-an-alte-liebe-t60713.html#p2243286
Zitat von kelaa:
Wir haben eine sehr harmonische Beziehung mit wenig Streit und viel Zärtlichkeit. Jeder beneidet mich um diesen Mann.

Doch plötzlich so seit ca. 2 Wochen sind meine Gefühle total durcheinander. Ich muss plötzlich wieder öfter an eine alte Bekanntschaft denken.

Zitat von kelaa:
Ich fühle mich so schlecht überhaupt derartige Gedanken zu haben. Ich schäme mich meinen Freund gegenüber. Er ist das Beste was mir je passieren konnte. Ich weiß, dass ich kein einfacher Mensch bin und trotzdem kann ich bei ihm sein wie ich bin. Er steht immer hinter mir.

Zitat von kelaa:
Ich habe Angst ihn nicht die Liebe geben zu können die er verdient.

Zitat von kelaa:
Wenn ich darüber nachdenke ihn nicht mehr bei mir zu haben ist es fast unerträglich, trotzdem habe ich diese Gedanke ob er denn der Richtige ist.

Zitat von kelaa:
Manchmal schaue ich ihn an und versuche zu spüren was ich für ihn empfinde (ich weiß dass es totaler Quatsch ist und ich mich natürlich in dem Moment nur in etwas hereinsteigere und dadurch noch verrückter werde). Dann frage ich mich wieder ob ich überhaupt Liebe oder ob es mittlerweile Gewohnheit ist, einfach ein sinnloser Kreislauf von wirren Gedanken.


Ich empfehle dir, ernsthaft für dich zu prüfen, ob dein Freund, so perfekt und wunderbar er auch sein mag, der richtige Partner für dich ist. Sei ehrlich zu dir und deinem Freund. Mir scheint dieses innere aktuelle Kraft, die du emotional entwickelst -Gedankenkarussel- das Ergebnis deiner eigenen Zweifel zu sein. Die du als Drama eines vermeintlichen Vertrauensbruchs deines Freundes mit deiner Freundin inszenierst, um selbst aus eurer Paarbeziehung rauszukommen, ohne eigene Angriffsfläche zu bieten. Bewusst oder unbewusst, weißt nur du.

20.04.2021 13:10 • #11


K
Hallo,

ich muss mich nun nochmal melden, da mich alles noch immer sehr beschäftigt.

Im Moment kreisen meine Gedanken wieder und ich möchte am liebsten alles nur noch vergessen und mein Leben wieder zurück.

Ich muss leider zugeben, dass ich nach meinem letzten Eintrag hier die Nachrichten zwischen meinem Freund und der Freundin auf seinem Handy gelesen habe. Und ich wünschte mir, dass ich es niemals gemacht hätte.

Unter anderem konnte ich dort lesen, dass es wohl an diesem besagten Abend auch eine Kuss zwischen den beiden gab. Die beiden haben jedoch vereinbart, dass es für keinen etwas bedeutet hat und es das dümmste war was sie gemacht haben. Und dass sie es mir nicht sagen, da diese Info mich nur noch so viel mehr verletzen würde.

Die Nachrichten gingen zu 99% über mich und das sie mich auf keinen Fall so verletzen wollten und dass beide einfach nur wollen dass ich wieder glücklich werde. Beide haben extreme Angst mich zu verlieren, wegen diesem einen Vorfall. Zwischen den beiden war zuvor nichts und wird auch niemals etwas sein, auch das schrieben sie sich. Meine Freundin schrieb außerdem dass es für sie immer nur ihren Freund gab und keinerlei Interesse besteht. Der gesamte Nachrichtenverlauf enthielt keinerlei Andeutung, dass die beiden etwas füreinander empfinden oder es bereits vorher etwas gab. Sie fühlen sich schlecht, dass sie mich so verletzt haben.

Eigentlich wollte ich mit keinem der beiden mehr darüber reden, da sonst herausgekommen wäre, dass ich die Nachrichten gelesen habe. Was ja irgendwie auch ein Vertrauensbruch ist, egal wie verletzt ich bin.

Ich bin enttäuscht dass mir keiner der beiden auch von dem Kuss erzählt hat, andererseits weiß ich auch nicht ob das etwas geändert hätte.

Ich habe meinen Freund nun aber doch darauf angesprochen, da ich einfach nochmal darüber sprechen musste. Ich habe ihm erzählt, dass ich die Nachrichten gelesen habe. Er hat ruhig darauf reagiert und mir erklärt warum sie beschlossen haben nichts von dem Kuss zu erzählen. Sie wollten mich auf keinen Fall noch mehr verletzen und alles noch komplizierter machen.

Mein Freund beteuert immer wieder die Liebe zu mir und ihm tut es wahnsinnig leid. Er hat Angst mich zu verlieren und kann nichts dagegen tun. Er ist verzweifelt. Er würde mir so gerne helfen, kann aber natürlich nichts rückgängig machen. Er weiß dass ich im Moment kein Vertrauen mehr habe, er will aber gerne daran arbeiten und hofft dass wir die Beziehung retten können. Er kann sich eine Zukunft nur mit mir vorstellen.

Er sagt er hat ständige Angst dass er mich verliert und ich glaub ihm das auch. Vielleicht ist ihm auch wirklich erst durch diesen Vorfall klargeworden wieviel ich ihm wirklich bedeute und was es bedeuten würde mich zu verlieren.

Ich habe lange darüber nachgedacht und kann mir ein Leben ohne ihn nicht vorstellen, aber mit diesen immer wiederkehrenden Gedanken kann ich auch nicht wirklich glücklich sein. Es gibt Tage an denen ich mich besser fühle und kaum daran denke und dann gibt es wieder Tage an denen die Welt für mich erneut zusammenbricht. Ich denke aber auch dass es nichts bringt über die gleiche Sache immer und immer wieder zu reden, da es an der Situation nun nichts mehr zu ändern gibt.

Ich weiß nicht was ich mir von diesem Post erhoffe, aber es tut mir gut es mir einfach nochmal von der Seele zu schreiben.

Vielleicht war ja jemand schon in einer ähnlichen Situation und kann mir Tipps geben, wie er/sie es geschafft hat die Beziehung zu retten und wieder glücklich zu werden.

LG

15.07.2021 08:53 • #12


ElGatoRojo
Zitat von kelaa:
Eigentlich ist nichts passiert und er war ehrlich zu mir.

Also - was ist eigentlich dein Problem?

Zitat von kelaa:
Was ist wenn sie sich doch anziehend finden und irgendwann doch etwas miteinander anfangen.

Wenn, wenn, wenn .... Wenn morgen die Welt untergeht - warum willst du dir heute darüber Gedanken machen? Du hast zu viel Angst in dein Leben gelassen und daran solltest du generell arbeiten.
Zitat von kelaa:
Ich ertrage das ständige Gedankenkarussell nicht mehr. Fakt ist dass es nie wieder so sein wird wie davor.

Du machst aus einer Mücke einen Elefanten. Die beiden waren schon gut beraten, dir von ihrem einzigen Kuss nichts zu berichten, um dich nicht noch mehr zu beunruhigen. Du solltest mal beginnen, aus deiner Märchenwelt aufzuwachen. Mag ja sein, dass die beiden einander sympathisch finden. Ja und? Entschieden hat sich deine Freundin für ihren Partner und dein Freund eben für dich und er steht ja auch dazu. Wenn du daraus ein Gedankenkarussel konstruierst, ist es dein Problem, nicht das deines Freudnes oder deiner Freundin.

15.07.2021 11:17 • x 6 #13


P
Zitat von kelaa:
Vielleicht war ja jemand schon in einer ähnlichen Situation

Hallo kelaa,

bei mir waren die meisten Männer immer auf meine Schwester scharf, was nicht verwunderlich ist, weil sie halt auch sehr gut aussieht.

Da ich nicht immer wieder mit dem Thema konfrontiert werden wollte und ich nicht wegen meiner Schwester eifersüchtig sein wollte, ich aber wusste, dass die Typen meine Schwester ja heiß finden, war für mich klar: Beenden, bzw Vertrauen kaputt und fertig ist die Sache im Inneren.

Ich möchte nicht jahrelang immer wieder mit dem unschönen Gedanken im Kopf aufwachen, dass mein Partner liebend gern meine Schwester hätte, die aber sowieso völlig einen andren Geschmack hat

Ich und meine Schwester haben auch vor ein paar Jahren sehr offen darüber geredet, was wirklich gut war und seither ist für mich einfach klar: Entweder ich gefalle einem Mann wirklich und zu 100% oder ich lass es einfach bleiben.

L G Pinkstar

15.07.2021 11:29 • #14


EngelohneFlügel
Da muß ich @ElGatoRojo schon recht geben.....das hört sich ehrlich nicht gesund an bei euch. Und das ist jetzt nicht männliches Abgetue sondern wirklich ein gut gemeinter Rat von alten Säcken.......
Arbeite da an dir. Ich kenne so einen Fall geschlechterverkehrt.....ganz schlimm......sie darf darf da nicht mal einen Job annehmen an dessen Arbeitsplatz Männer als Kollegen vorhanden sind. Gut das sie das mitmacht.....selber Schuld aber eine gesunde Beziehung haben die auch nicht.

15.07.2021 11:34 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag