9

Suche tipps wie ich mich verhalten soll

Tekacy
Nun habe ich mich doch mal entschlossen, nachdem ich das Forum mal 2 Tage durchstöbert habe, Euch mal nach Rat zu fragen.

Ich werde auch versuchen kurz zu machen.

Also, ich bin 37 Jahre und bin bis vor 18 Tagen mit meiner Frau 16 Jahre zusammen gewesen, davon 14 verheiratet.
Mit 17 bekam sie unser erstes Kind von mittlerweile 4, wobei das jüngste im Jan. 4 Jahre wurde.
Wir hatten aus meiner Sicht eine harmonische Beziehung mit normalen Höhen und Tiefen, haben immer zusammen gestanden und uns gut ergänzt und vieles zusammen aufgebaut.
Leider, so haben wir in unseren Gesprächen nach der Trennung festgestellt, haben wir es in der letzten Zeit einfach versäumt auf uns aufzupassen und mehr nebeneinander hergelebt als miteinander.
Für meine Frau, welche immer meint, sie hätte in der letzten Zeit immer gekämpft und ich habe es einfach nicht mitbekommen (was wohl nach meiner Selbsteinschätzung auch nicht ganz verkehrt ist) ist eine gemeinsame Zukunft keine Option mehr.

Ich gebe mir auch die grösste Mühe das so zu akzeptieren und habe mittlerweile 2 Wohnungsbesichtigungen hinter mir, welche aber beide ziemlich mistig waren - die eine Whg. war schlichtweg zu teuer und die andere mehr Loch als Whg.

Nun ist das Problem, worum es mir ja hier hauptsächlich geht, das in unserem Dorf (2400Einw.) kaum freie bezahlbare Whg. gibt.
Jedoch möchte ich zu ihrer und meiner Entlastung ja schnell ausziehen, damit wir Beide zur Ruhe kommen können.

Jetzt aber wirklich zum Problem:

Wir wohnen ja immer noch zusammen ( ich schlafe in einem anderem Raum als sie ) aber wir sehen uns einfach viel zu oft und machen auch die ganzen alltäglichen Dinge noch zusammen, was ich aber momentan kaum noch verkraften kann. Wie kann/sollte ich mich verhalten? Ich meine ich mache mir echt Druck, hier rauszukommen - war auch schon einige Tage bei meinem Bruder, möchte ihm und seiner Familie aber auch nicht zur Last fallen und von dort kann ich auch nichts erledigen.

Freunde, wo ich in der Nähe unterkommen könnte habe ich leider auch keine, da ich diese die letzten Jahre leider nicht gepflegt habe.

Für irgendwelche Tipps bzw. Anregungen wäre ich wirklich dankbar.

P.S. Wir verstehen uns soweit gut und gehen auch respektvoll und ruhig miteinander um, und wenn ich mal wieder in ein Loch falle, geh ich spazieren oder verkrieche mich in mein Zimmer.

18.02.2016 20:12 • x 1 #1


J
Guten Abend,
da kannst Du wohl nur weitersuchen. Solange Ihr respektvoll miteinander umgeht, ist es für alle Beteiligten gut und gesund für die weitere Entwicklung. Ihr werdet ja immer miteinander verbunden bleiben.
Du kannst Deine Wohnungssuche bei ebay Kleinanzeigen eingeben, zur Not auch eine WG selbst gründen.. mit jemandem, der in einer ähnliche Misere steckt. EDEKA co. erlauben bestimmt auch Aushänge. In Tageszeitungen kannst Du auch inserieren. Bleibe am Ball und verliere den Kontakt zu Deinen Kindern nicht. Alles Gute und viel Kraft/Durchhaltevermögen.

18.02.2016 20:25 • x 1 #2


A


Suche tipps wie ich mich verhalten soll

x 3


J
ähnlichen

18.02.2016 20:36 • #3


L
Ich wohne auch noch mit meiner Exfrau zusammen. Es ist mein Haus und ich will es behalten.

In drei Wochen zieht sie mit meiner Tochter aus. Sie hat vorher keine Wohnung gefunden. Ich wollte sie nicht einfach rausschmeißen, was aber mehr an meiner Tochter liegt, als an ihr.

Wir haben auch gleich getrennte Zimmer bezogen, erledigen den Haushalt aber gemeinsam, essen gemeinsam und sitzen abends manchmal zusammen wie ein altes Ehepaar vor dem fernseher.

Wir gehen auch sehr respektvoll miteinander um. Manchmal kracht es halt.

Du musst so schnell als möglich raus, das würde Deine Trennungsarbeit beschleunigen. Aber erstmal was finden, wenn sich das bei euch so schwierig gestaltet. Suchst Du nur in der gleichen Ortschaft? Was ist mit den umliegenden Dörfern? Meine Frau zieht einen Ort weiter. 2,5 km, mit dem Auto keine 5 Minuten. Ist doch auch ok.

18.02.2016 20:58 • #4


CherryOnTop
Also ganz ehrlich - ich würde die Zeit nutzen zum Weiterreden.
Jetzt hast du noch die Gelegenheit zu fragen.
Also, reden um zu verstehen, eine Lösung steht ja ausser Frage.

Das war bei meiner Trennung omnipräsent, wir haben jeden Abend Stunden geredet.
Und du sagst ja dass das bei euch noch geht.
Ich hätte es an deiner Stelle nicht sooo eilig mit dem Auszug.

Ist schon ein Neuer im Spiel?

18.02.2016 21:02 • #5


Tekacy
Ich versuche hier mal die gestellten Fragen zu beantworten.

Ja, ich suche auch in der Umgebung - nur sieht es da teilweise nicht viel besser aus. Die nächste Stadt, wo ich sicher was finden würde, wäre mir persönlich zu weit zur Arbeitsstelle weg.
Über EbayKleinanzeigen schaue ich schon immer, aber selber eine Suche habe ich noch nicht gemacht, das wird aber erledigt
Und reden tuen wir auch noch viel und auch abends zusammen vorm Fernseher sitzen tuen wir noch - es sind nicht mehr unbedingt die intensiven Gespräche wie kurz nach der Trennung, aber gefühlt intensiver als im letztem Jahr.

Ob da ein Neuer im Spiel ist .... jein - sie schreibt viel mit einem Bekannten und ist auch mind. einmal pro Woche für ca. 3 h zu ihm gefahren. Sie versichert immer, das ich mein Kopfkino auslassen kann, da sie wie sie meint nicht eine Beziehung beendet um sich gleich in die nächste zu verrennen.
Wir haben einen Hund und er hat einen Hund und diese kennen sich nun schon recht lange und sie ist mit ihm wohl immer nur spazieren mit den Hunden und geniesst halt mal von der Familie etwas Luft zu bekommen.

Nun, ich was nicht genau ob ich da einfach zu naiv bin ihr das so abzunehmen oder ob sie wirklich nur mal etwas rauskommen will um den Kopf frei zu bekommen.
Auf der anderen Seite sage ich mir, selbst wenn dort etwas läuft, so hat es mich nichts anzugehen, da sie sich ja von mir getrennt hat und sie natürlich ihr Leben leben soll, wie sie das möchte.

18.02.2016 21:14 • x 2 #6


J
Zitat von Tekacy:
Auf der anderen Seite sage ich mir, selbst wenn dort etwas läuft, so hat es mich nichts anzugehen, da sie sich ja von mir getrennt hat und sie natürlich ihr Leben leben soll, wie sie das möchte.
Sehr souverän.

18.02.2016 21:20 • x 1 #7


Tekacy
Souverän vielleicht - hart aber auch

18.02.2016 21:23 • x 2 #8


J
Deshalb wollte ich zum Beispiel nie heiraten. Das hätte ich 3x haben können. Ich hoffe, dass Eure Trennung nicht in einen Rosenkrieg ausartet. Ich habe immer den *beep* eingezogen und bin gegangen.. wo keine Liebe mehr war.
Mit Kindern, Ehe und Häusern/Besitz ist das alles viel komplizierter. Da geht Euch jetzt viel Kohle flöten.. Du wirst vermutlich viel Unterhalt zahlen müssen, oh oh .. das wird Nerven und Kraft kosten.
In der Ruhe liegt die Kraft.

Könntest Du nicht vielleicht eine alte Freundschaft wiederbeleben?

18.02.2016 21:30 • #9


L
Das glaube ich dir, dass das hart ist.

Bei mir kam zum normalen Trennungsschmerz noch die Eifersucht dazu, als ich wusste, dass es ein Geschäftskollege war und sie wieder begonnen haben, miteinander zu quatschen. Ich bin fast ausgeflippt.

Gott sei Dank habe ich damals keine Dummheit gemacht. Ich hab ihn nur mal angeschrieben und ein paar Sätze mit ihm ausgetauscht.

Im Endeffekt ist es egal, ob sie einen neuen hat, oder nicht. Sie wollte es nicht mehr und ihr habt es beendet.

Es hilft echt nur die Zeit.

18.02.2016 21:32 • x 1 #10


Tekacy
Also ich bereue keine Tag meiner Ehe - es war eine wunderbare Zeit und ich bin dankbar dafür und würde es genauso wieder machen.

Unterhalt - naja Geld ist Geld und ebend nicht alles sondern nur bedrucktes Papier.

18.02.2016 21:35 • #11


Tekacy
Zitat:
Könntest Du nicht vielleicht eine alte Freundschaft wiederbeleben?


Erstaunlicherweise erhalte ich gerade heute über Facebook und Whatsapp viel Hilfe von Menschen, wo ich es ehrlich nicht erwartet habe und echt überrascht bin.
Ich nehme an, es liegt daran, das ich anfange mich wieder etwas zu öffnen und diese Menschen es merken.
Es tut mir gut, hier im Forum zu schreiben - auch schon per pn und per den anderen Netzwerken.

18.02.2016 22:10 • x 1 #12


J
Glückwunsch dazu.. und gute Nacht.

18.02.2016 22:15 • #13


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag