12

Total verquerer Beziehungsstart oder was?

Puls
Liebe Community,

ich starte mit dem üblichen Geplänkel: Ich lese schon seit geraumer Zeit hier mit, habe auch schon gut und gerne ein paar Antworten auf Fragen bekommen, ohne selbst aktiv mitzuschreiben, sondern einfach nur durchs mitlesen. Dafür erstmal ein dickes Danke
Ich hoffe auch, ich bin bei Neue Beziehung richtig, sonst bitte verschieben!

Nun bin ich einer Situation, die mich ein wenig verwirt. Da dieses Forum sehr kompetent ist in Hineinversetzen und Ratgeben, möchte ich mich nun an euch wenden. Das Problem ist einfach, dass es ein langes Ding ist und ich momentan nicht genau weiß, wo wir nun stehen. Daher fasse ich nur die gegenwärtige Ausgangssituation zusammen. Vorher ist so viel passiert, ich weiß nicht, was relevant ist. Daher fragt bitte!

Gegenwärtige Situation:
Über ein Jahr eine Freundschaft Plus mit vielen Höhen und Tiefen und der ständigen Ansage: Ich will keine Beziehung. Nach dreimonatiger Pause seinerseits ein viel innigeres Verhältnis, welches immer mehr wuchs. Ein Gespräch von mir, in dem ich ihm die Möglichkeit gab, unser Verhältnis (jeder macht, was er will, ohne Verantwortung für den anderen) zu ändern.
Erst ein Nein, ich will nichts ändern. Nach kurzer Überlegung (wir sprechen nicht einmal von einer Stunde) und keinerlei Druck von mir dann ein Wir können es probieren, ich stelle dich als meine Freundin vor, es ist Exklusiv, aber ich will keine familiären Pflichtveranstaltungen.
Gut, er ist defintiv ein Mensch, der über sowas nicht reden kann. Selbst Sachen aus der Nase ziehen ist schier unmöglich. Daher habe ich es dann so belassen, war echt anstrengend.
Danach war alles wie vorher.

Meine absolut blöde und bescheuerte Frage ist nun: Hab ich nun einen festen Freund? Oder sind das nur Teilveränderungen, die ich nun bekommen habe? Er ist ein wenig emotional Verquer und gerne handelt/spricht er paradox. Aber ich mag das an ihm. Ich mag ihn auch insgesamt wirklich gerne, nur damit das nicht falsch rüber kommt. Aber ich bin es leid, jetzt nochmal zu fragen und es ist zu wenig Zeit vergangen, um das an seinen Handlungen aus zu machen. Zumal ich ihn wirklich nicht drängen wollte, irgendwas einzugehen, sondern nur gemerkt habe, dass Redebedarf besteht.
Vielleicht war hier jemand auch mal in so einer Situation?

Ich danke euch vielmals. Es ist mir absolut peinlich, als starke, bodenständige und zielgerade Frau eine solch bescheuerte Teenie-Frage zu stellen, aber ich blicke einfach nicht durch....ich hatte noch nie mit einer solchen Persönlichkeit zu tun. Und irgendwie habe ich Schiss davor, mich zu freuen und später war das dann doch alles gar nicht so gemeint. Deswegen zerreist mich bitte nicht, so naiv, wie es hier rüberkommt, bin ich schon seit Jahren nicht mehr

Wäre lieb, wenn ihr eure Meinungen kundtun würdet. Ich bin euch schon jetzt sehr dankbar dafür!

01.04.2016 15:06 • #1


L
Hallo Puls,

ich befürchte für paar Wochen (wenn überhaupt), bis du ihm dann wohl zu anstrengend wirst und damit meine ich nicht dich persönlich, sondern die Situation, dass du seine Freundin bist und verliebt kann der Herr nicht sein, sieht dich leider wohl eher als Pausenclown.

Wenn man 1 Jahr mit sowas rumeiert, kommt idR nicht Verwertbares raus, da das Verfallsdatum für eine Beziehung schon lange abgelaufen ist...

01.04.2016 15:41 • x 3 #2


A


Total verquerer Beziehungsstart oder was?

x 3


Q
Ich weiss nicht, ich würde das an Deiner Stelle lieber nicht labeln. Leb doch einfach eine Beziehung und achte darauf was er tut und nicht was er sagt. Unterm Strich ist das ja sowieso das einzig gültige.
Tendenziell würde ich mich nicht zusehr in was verrennen, hätte er eine Beziehung gewollt, wäre es bereits seit längerem eine.

01.04.2016 15:46 • x 4 #3


A
Ist er verliebt. Ja oder nein?

01.04.2016 15:49 • x 1 #4


Puls
Habt Dank für eure Antworten!
Ich merke gerade, so unangenehm es eben war, dies alles öffentlich zu schreiben, tut es gut, eure Meinungen zu lesen. Irgendwie habe ich das gebraucht.

@leonie85

Ja, das befürchte ich eben auch. Als er sich dann umentschieden hat war mir kurz danach, es zu revidieren. Irgendwie kam es mir so vor, als hätte ich ihn Überredet. Bzw. kam nicht dieses Ich will es ganz dringend. So zögerlich. Ich habe ihn am nächsten tag nochmal drauf angesprochen, ob er sich sicher ist, da wollte er.
Ach verflixt, ich würd es so gern genießen, aber ich kann nicht.

@quicktip
Ja, das war der Plan. Wie gesagt, bisher ist nicht genug Zeit vergangen. Er ist auch eher der, den man an seinem Handeln fest macht, wie du schon richtig erkannt hast.
Naja, es ist auch seit längerem irgendwie so. Er, wie auch ich, fühlen uns irgendwie schon seit Wochen in einer Beziehung, Augen für andere hat keiner von uns mehr. Aber das auszusprechen war wohl wirklich eine Überwindung für ihn. Das ist es wohl, was an mir knabbert. Aber recht hast du: Verennen werde ich mich nicht.

@abcd
Er sagt ja...aber sagen kann man viel.

01.04.2016 16:07 • x 1 #5


Blanca
Zitat von Puls:
Nach kurzer Überlegung (wir sprechen nicht einmal von einer Stunde) und keinerlei Druck von mir dann ein Wir können es probieren, ich stelle dich als meine Freundin vor, es ist Exklusiv, aber ich will keine familiären Pflichtveranstaltungen.

Zitat:
Frage ist nun: Hab ich nun einen festen Freund?!

Der entscheidende Unterschied zur Affaire ist die Verbindlichkeit der Festbeziehung und daß es um mehr als bloßes Spaß haben geht. Mir scheint das bei ihm der Fall zu sein, denn er ist ja bereit, Dich als seine Freundin vorzustellen und will Dir treu sein (exklusiv). Sofern Ihr verliebt ineinander seid und auch sonst keine Probleme habt, sind damit rein formal also alle Voraussetzungen eigentlich erfüllt.

Da Ihr nicht miteinander verheiratet seid und offenbar auch nicht zusammen wohnt, ist das Ganze eh (noch) nicht auf einen Lebensbund ausgelegt, dafür müßten erst Aspekte wie Familienplanung und Wohnverhältnisse geklärt sein. Derzeit führt Ihr halt eine Festbeziehung des Modells Living apart together, in der beide ihre eigene Wohnung haben, Selbstversorger sind und bis auf weiteres auch nichts an diesem Status quo ändern wollen und werden.

Was meint er mit familiären Pflichtveranstaltungen? Geht es darum, daß er keine Lust auf Grillwochenenden mit Deiner oder seiner Familie hat, oder ist er nicht mal an Weihnachten zu einem gegenseitigen Besuch bereit? Kannst Du das ein wenig konkretisieren?

03.04.2016 16:34 • x 2 #6


Puls
Liebe Blance,

danke dir für deine Antwort! Und entschuldige bitte, dass ich erst jetzt antworte.

Ich habe mir das ein paar Tage lang angeschaut. Beim dritten mal Sticheln von wegen du wolltest es ja so, ich hätte das nicht gebraucht, ist doch alles toll gewesen, wie es war habe ich es dann von meiner Seite aus wieder zurückgezogen.
Beim Gespräch habe ich ihm die Chance gegeben, etwas zu ändern, weil ich das Gefühl hatte, er möchte das. Nicht, weil ich das unbedingt mit dem Kopf durchsetzen wollte. Das hat er aber wohl so verstanden. Naja, der Ofen ist gerade aus, was das Thema betrifft. Wir sehen uns noch, aber es ist irgendwie nicht mehr so nah. Ich denke, das wird bald auslaufen. Schade, aber vielleicht ist es auch besser so.

Zitat:
Was meint er mit familiären Pflichtveranstaltungen? Geht es darum, daß er keine Lust auf Grillwochenenden mit Deiner oder seiner Familie hat, oder ist er nicht mal an Weihnachten zu einem gegenseitigen Besuch bereit? Kannst Du das ein wenig konkretisieren?


Deine Fagen möchte ich dir aber trotzdem noch beantworten!
Ganz genau. Familieninterne Festlichkeiten, aber (wie sich später rausstellte) auch Geburtstage von Freunden. Generell Eltern kennenlernen wäre ein ganz heikles Thema. Wie gesagt: Vielleicht ist es ganz gut, dass es langsam aber stetig abflaut.

Naja, weiter geht's...
Schönes Wochenende wünsche ich euch!

15.04.2016 20:01 • x 1 #7




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag