Traurig und leer

S
Hi an alle!
Mir geht es echt total übel. :'(
War jetzt seit einem halben Jahr mit meinem Freund zusammen. Er ist seit 10 Jahren geschieden und lebt aber seit vielen Jahren mit seiner ex und den gemeinsamen 2 Kindern in einer Wohnung zusammen(das hätte mich warnen müssen) , weil seine Kinder ihn mehr gebraucht haben wie sie. Irgendwie habe ich das alles geglaubt und glaubs auch noch immer. Aber da ist der Wurm drin!
Wir haben uns total verliebt und obwohl ich schon 36 bin, habe ich nicht geglaubt, dass mir so was noch einmal passiert.
Er war die ganze Zeit in meiner Wohnung und es war ihm verständlich, dass ich nicht mit ihm zusammen sein will, wenn er mit seiner ex - auch wenn er ein eigenes zimmer hat- zusammenwohnt. Wie hatten eine sehr schöne und intensive zeit miteinander. :)
Doch die ex hat angefangen terror zu machen. Sie hat ihn ständig angerufen, hat Liebes-sms geschrieben, war mitschuld, dass ich meinen job verloren habe, weil sie in der Firma ständig irgendwelche Leute angerufen hat, hat gedroht sich umzubringen, wenn er nicht zurückkommt..... ???
Sie hat die Kinder vorgeschoben und ihn damit erpresst, ganz fiese Tricks erfunden um ihn heimzulocken - und weil er wußte, wie schlecht es mir damit schon ging, hat er mich einmal angelogen und gesagt, er arbeitet und war aber über nacht bei ihnen. Zufällig habe ich das gesehen und war total fetig. Es tat ihm auch leid dann und wir haben schon angefangen etwas gemeinsames zum Wohnen zu suchen. Doch dann war sein Auto in der Nacht wieder vor der Wohnung seiner ex und er hat mich trotz versprechen nicht vorher angerufen und mir bescheid gesagt. Ich war am ende als ich sein auto dort sah und bin etwas hinten reingefahren und wieder heim. Seither (1 Monat) spinnt er. Vor 3 Wochen haben wir uns in einem cafe getroffen und er sagte, dass er noch weiter was gemeinsames zu Wohnen sucht, hat aber weiterhin nie mehr bei mir gewohnt und bei der ex die wohnung ausgemalen usw. hat viel um die Ohren und mir in der Zeit schon viele male gesagt, dass er sich meldet und kommt. Einmal war er da und sagte, dass er am abend wieder kommt. Das war vor mehr als einer Woche und seither hat er sich nicht mehr gemeldet. Vor 2 Tagen hat er mal auf ein mail geantwortet und gesagt, dass er gestern kommt - aber nichts- nicht eimal ein anruf .
Ich fühl mich so verarscht!!!! Das kann doch nicht sein, dass man einem Menschen, den man angeblich so liebt und mit dem man nie genug Zeit miteinander verbringen konnte, nicht einmal mehr anruft. Und doch macht er mir Hoffnungen mit seinen spärlichen Aussagen. Aber so kann das doch nicht sein. Ich kann immer nur warten. Er hat das handy nie eingeschalten, ruft nicht zurück und mailt auch fast nie zurück.
Ich fühl mich so gedemütigt, wenn er morgen kommen würde - ich glaub ich hät so viel Wut, dass ich allein deshalb schon eine gemeinsame Zukunft vermasseln würde. Er erwartet sich, dass ich das als normal ansehe, dass er sich halt nicht meldet, wenn er arbeitet. Aber das kann nicht sein!
Kennt jemand so eine situation und kann mir einen Razt geben?
Saba

02.10.2004 22:17 • #1


E
Ja. Kenne ich.

Könnte ich meine Erfahrung 1:1 auf Dich und ihn umlegen, dann würde das bedeuten, dass Du jemanden getroffen hast, der entweder nicht genug Rückgrat oder nicht genug Willen hat, eine Beziehung mit Dir zu leben. Oder auch ein zuviel an Altlasten, die verhindern.

Du denkst, da ist der Wurm drin? Ganz bestimmt, es kommt Dir ja selbst schon seltsam vor.

Es gibt Menschen, die lassen nicht zu, einer neuen Verliebtheit zu folgen, aus mannigfaltigen Gründen.

Die wirklich relevanten Antworten auf Deine Fragen kann nur er Dir geben, und die die Du Dir stellst, sind in Dir.

02.10.2004 22:48 • #2


A


Traurig und leer

x 3


S
danke für deine rückmeldung!
es muß eine unwahrscheinliche Macht aus seiner Vergangenheit ausgehen. Auch seine Mutter ist immer schon gegen mich gewesen und hätte ihm zu seinem Geburtstag vor 2 Monaten 1000€ geschenkt, wenn er wieder zu seiner familie zurückgeht. Hat er nicht genommen - aber gratis fast 2 Wochen ihren Garten gepflegt.
Die ganze Zeit über hat mich fertig gemacht, dass er bei mir und meinen 3 Kindern und meinen Freunden immer Zugang zu allem hat. Ich hatte in seinem ex leben zu fast nichts zugang. In seiner Wohnung wohnt auch die ex, die Verwandten wollen nichts von mir wissen, Freunde haben sie fast nur gemeinsame, auf Feste, wo auch sie sein könnte, konnten wir nicht gehen, weil sie sonst eine Szene macht.....
Doch die wirklich relevanten Fragen beantwortet er mir nicht - er sagte zwar, dass er mich liebt und........, aber in der Tat ist er nicht da, redet mit mir nicht und tut nichts, woraus ich schließen kann, dass das auch stimmt, was er sagt.
Die Antwort, die ich mir geben könnte /aber angst davor habe und es nicht will- ist, dass seine Liebe doch nicht so groß ist, wie er immer gesagt hat und ich immer geglaubt habe.
Dass er jetzt seit 1 Monat nicht mehr mit mir zusammen ist und sich auch nicht um mich bemüht, kränkt mich sehr. Dann soll er doch gleich sagen, er möchte/kann nicht mehr. Mich aber solange hinhsalten ist sehr qualvoll und dass muß er wissen. Alleine deswegen kann ich mir schon bald nicht ,mehr vorstellen, dass es mit uns noch wieder werden kann. Ich bin so verletzt durch sein Verhalten in letzter Zeit, dass ich glaube, dass sich das unauslöschbar neg. eingegraben hat und ich ihm deshalb immer böse sein würde.

02.10.2004 23:09 • #3


E
Ja, es kann sehr zermürbend sein, wenn die Akzeptanz die man sich wünscht, nicht erreichbar ist, wenn Teile des Lebens des Partners verschlossen bleiben.

Seltsam, welche Macht seine Ex noch über ihn ausübt. Noch viel seltsamer, dass er dies zulässt.

Wenn er nicht ein willenloses Wesen ist - davon gehe ich aus, denn sonst würde er auch bei Dir nicht nein sagen können - dann muss wohl etwas anderes dahinterstecken. Was es nun wieder ist - da schliesst sich der Kreis - kannst Du nur von ihm erfahren.

So oder so - niemand hat weniger verdient als einen Menschen der zum Partner steht (auch und gerade gegenüber der Familie), dessen Bedürfnisse wahrnimmt, sie als wichtig erachtet, sich bemüht, und ehrlich ist.

Kein wirklicher Verlust, jemanden loszulassen, der diese substanziellen Eigenschaften nicht mitbringt.

Wenn ich geblockt habe, und es keine Absprache einer Auszeit gab, dann war ich nicht mehr interessiert......

03.10.2004 00:15 • #4


S
hallo bullet!
Du sagtest, wenn es keine Aussprache für eine Auszeit gab, warst du nicht mehr interessiert.
Das ist ja das was mich so interessiert. Was denkt man sich dabei, wenn man den Menschen, den man gerade noch so extrem liebte, sagt, daß es gemeinsam weitergeht und sich dann nicht mehr meldet? Was dachtest du dir dabei, als du nicht mehr interessiert warst? Warum sagst du es nicht kar und deutlich?
Das ist ja totalm unmenschlich, den anderen im Unklaren lassen!
Ich möchte es echt wissen, warum manche Menschen das Ende einer Liebe so beenden.
Saba

03.10.2004 16:10 • #5


E
Liebe Saba,

das ist echt eine üble Geschichte, die du da erzählst. Ich kann mir das Ganze nur so erklären, daß er tatsächlich alles andere als die Trennung vollzogen hat. Es ist auch -ganz wie du direkt zu Beginn schreibst - mehr als auffällig, wenn er es so viele Jahre lang nicht schafft, auszuziehen. Und das Spektakel, daß seine Ex-Frau dann gemacht hat, mit Selbstmorddrohungen und so, macht ja auch noch mal deutlich, daß die beiden als Paar zwar nicht mehr zusammen gewesen sein mögen, aber daß sie trotzdem irgendwas Merkwürdiges fortgesetzt haben. Auch wenn es keine Partnerschaft mehr gewesen sein mag.

Trennen heißt auch wirklich sich trennen, und nicht in der gemeinsamen Wohnung hocken bleiben. Das dann wegen zu großen Leides an den Kindern nicht zu tun ist zwar irgendwie nachvollziehbar, aber trotzdem nicht richtig. Die beiden sind noch nicht wirklich auseinander, und deshalb ist - so leid mir dsa zu sagen auch tut - für dich noch nicht wirklich der Platz frei gewesen. Das hat defininitiv nichts mit dir zu tun, sondern nur mit den beiden. Das ist eine so brutale und unnötige Geschichte, und du bist die Leidtragende dabei.

Ich finde es sehr schwierig, wie du in dem Durcheinander deine Position finden sollst. Die Vergangenheit scheint bei ihm wirklich ungeheuer stark zu sein; wenn er das nicht selber verändert, dann ist das ein Kampf, den du nicht gewinnen kannst. So besch....... es auch sein mag, du wirst hier wohl nur warten können. Oder noch besser, dich auf dich selbst besinnen und dein Leben in die eigenen Hände nehmen, und nicht darauf warten, daß sich bei den beiden die Dinge klären. Vielleicht wacht er dann auf und zieht endlich die Konsequenzen, die mit einer Trennung eben verbunden sind, auch wenn sie weh tun.

Liebe Saba, ich hoffe, du wirst die Kraft finden, dich auf dich selbst zu besinnen und dich von dem, was da mit dir getan wird, unabhängig zu machen. Auch wenn es schwer fällt.

Ich wünsche dir alles Gute, viele Grüße

Siron

03.10.2004 17:33 • #6


S
Danke Siron, für deine Zeilen.
Es tut so weh und ich bin momentan zu nichts fähig und kann mich zu nichts aufraffen.
Hab ihm ein mail geschrieben mit all meinen Gedanken und ihn gebeten mir endlich Antwort zu geben, damit ich definitiv weis, wie es bei mir weiter gehen soll. Aber wie bisher - er antwortet nicht.
Dabei war er vorher genau der Mensch, und das ist mir besonders an ihm aufgefallen, dass er immer klar seine Meinung sagte. Wir waren in der selben Firma und er hat sich nie was gefallen lassen und Unrecht auch für andere bekämpft und das noch dazu sehr klug und taktisch.
Anscheinend wendet er seine Taktik, die er mit ihr gemeinsam hat, auch bei mir ein. Dabei weis er, dass ich nur ehrlich sein kann und mir diese Taktik sehr fern liegt.
Ich bin mir sicher, dass ich auf so eine Gefahr nicht mehr einsteigen werde. Allzugroß sind die Schmerzen, die ich jetzt dafür erleide. Nicht dem ärgsten Feind würde ich so was wünschen. Es tut so unendlich weh, dass die größte Liebe des Lebens sich einfach nicht mehr meldet.
Vor 4 Jahren ist mein damaliger Freund und Vater meiner jüngsten Tochter (9) gestorben und seither habe ich mich nie mehr für jemanden geöffnet. Dann mach ich es einmal und werde anscheinend der Spielball 2er anderer Menschen. So will ich mein Leben nicht weiter führen. Nicht dass ich mich deswegen umbringen würde - aber ich fühl mich so wie tot, außer dass mich manchmal so extreme Trauergefühle überkommen, dass ich stundenlang nur weine.
Wie soll es in meinem Leben noch weiter gehen?
Saba

03.10.2004 17:52 • #7


E
saba,

ich glaube, Du hast mich missverstanden. Was ich meinte war folgendes

- wenn es die Absprache zu einer Auszeit gab, dann war beiden Seiten klar, dass man jetzt auf längere Zeit nicht mehr voneinander hören wird. In solchen Fällen hatte die Auszeit natürlich ihren Sinn, und beiden war klar, dass diese Zeit benötigt wird um Position zu finden, um eine Entscheidung zu fällen.

- wenn dieses Szenario (so wie bei Dir?) nicht abgesprochen war, und ich mich dann nicht gemeldet habe - dann, ja dann hatte ich das Interesse verloren. Wobei Interesse verloren sehr hart klingt, das ist mir bewusst. Du kannst aber auch das Interesse an einer Beziehung, in der Du schon oftmals verziehen hast, betrogen wurdest, verlieren. Weil das eigene Glück zulange hintangestellt wurde, und man gemerkt hat, dass man selbst dabei draufgeht, wenn man nicht die Notbremse zieht. Diese Zeit, in der man wieder klare Gedanken fassen kann, und das Herz nicht mehr zwischendreinredet kommt gottseidank. Bei manchen früher, bei manchen später.

Ich habe - und das ist so - nie jemandem gesagt, dass es weitergeht und mich dann nicht mehr gemeldet. Ich habe mich immer bemüht, so wenig Fragen wie möglich offen zu lassen, denn jemanden in einer selbstentfachten Hoffnung hängen zu lassen erachte ich einfach nur als fies.

Aber vielleicht gibt es ja bei Dir schon Neuigkeiten - welche auch immer es sein mögen, vergiss über der eventuellen Freude über eine Rückkehr nicht die Fragen die Dich jetzt so beschäftigen.

03.10.2004 22:10 • #8


S
hi bullet!
freut mich, dass du nicht so jemand bist, der andere im Unklaren lassen will. Ich war ja auch nicht bös. Aber ich wollt es wissen, warum manche Menschen das so machen.
Dass du, wenn du oftmals verziehen hast und betrogen wurdest schnell einen Absprung so schaffen konntest, ist für mich auch ok.
Doch bei uns war das nicht so. Drum kann ichs nicht verstehen. :'(
Es hat sich bei mir leider nichts geändert. Keine Antwort, kein Anruf...nichts von ihm...
Saba

03.10.2004 22:22 • #9


E
saba,

ich fühle mich jetzt nicht wirklich wohl, denn dieser Thread ist der Deine und da geht es nicht um meine Geschichte.

Nur noch soviel: von einer schnellen Loslösung kann keine Rede gewesen sein, ein Jahr erachte ich nicht als kurz.

Trotzdem: Es hat mir gezeigt, dass wenn alle inneren Alarmsignale Sturm läuten - so sehr man diesen Menschen, der sie auslöst auch liebt - man auf diese hören sollte. Vertrau Deiner (gesunden) Intuition, und klammere Dich nicht an Hoffnungen, wenn sie denn durch die erlebte Realität an den Haaren herbeigezogen sind.

Ein Ich liebe Dich ist schnell gesagt, das fällt vielen Männern auch nicht schwer, nur welchen Wert und welche Chancen birgt es in sich, wenn keine Taten folgen?

An diesen Punkt bist Du ja auch schon gelangt. Die Hochschaubahn der Gefühle, die ich erlebt habe, die wünsche ich Dir wirklich nicht, deshalb habe ich auch auf Dein Posting geantwortet.

In diesem Sinne - gib gut auf Dich und Deine Gefühlswelt acht.

03.10.2004 22:34 • #10


S
bullet,
stimmt, meine Intuition schreit schon länger, doch wollte ich sie nicht hören, weil ich immer glaubte, dass das nur eine Frage der Zeit ist, und die Probleme mit der ex aufhören werde.
Doch schon 1 Woche bevor das alles so wurde, hatte ich immer etwas Fieber, fühlte mich nicht gut und habe gegrübelt, weil er immer mehr Zeit in seiner Vergangenheit verbrachte, wo ich nie mit konnte. Ich hab auch versucht mit ihm darüber zu reden. Doch es hat nichts genützt.
Warum hatte ich die Intuition nicht rechtzeitig, bevor ich mich ihm so geöffnet habe? Das hätte mir das ganze unendliche Leid erspart. Noch weis ich leider nicht, wie ich auf meine Gefühlswelt achten kann. Sie erwischt mich so oft und so sehr, dass die ganze Umwelt verschwindet und nichts als Trauer da ist.
Ich weis, dass mit der Zeit die Intensität der Gefühle nachläßt, aber bis dahin brauch ich wohl noch lange.
Find ich lieb von dir, dass du nochmal geantwortet hast.
Gute nacht und alles Liebe
Saba

03.10.2004 23:00 • #11


E
Eines mal vorweg, saba, ich glaube nicht, dass Dein Leid unendlich sein wird. Das wird abgelöst durch Wut, Gleichgültigkeit und später ein zurückblicken in eine Zeit die Du nicht als verloren erachtest, vielleicht mit einem schmunzeln auf den Lippen. Kein Groll dauert ewig. Das wird die Zeit Dir ermöglichen, und Du hast sie.

Wenn Du Dir dieses Leid erspart hättest, wie Du sagst, dann wärst Du jetzt nicht der Mensch, der Du bist, Du wärst um eine Nuance anders. Ich bin der Ansicht, dass es in der Liebe kein richtig und kein falsch gibt, sondern jeder Mensch immer wieder an sinnbildliche Wegkreuzungen kommt, und sich für eine Abzweigung entscheidet. Richtig? Falsch? Es sind Wege......

Warum Du Deine Intuition nicht früher vernommen hast? Weil Du rasend verliebt warst? Gut! Weil Dein Optimismus und Deine Zuversicht überwogen haben? Gut! Weil Du Dich, da Du geliebt hast, geöffnet hast und dadurch erst verletzbar wurdest? Auch das ist gut! Alles nicht verkehrt......

03.10.2004 23:24 • #12


M
hallo Saba,

es gibt manchmal Dinge, die kann man niemals verstehen...
Es gibt solche Menschen wie deinen Freund, manchmal wissen die selber nicht was sie antworten sollen und dann schweigen sie...Aber das IST doch auch eine Anwort und die bedeutet einfach nur Nein zu euch! :(
Ich selbst finde es auch zum kotzen, aber das ist bezeichnend für den Charakter dieser Menschen. Möchtest du mit so einem wirklich zusammen sein? Ist das deine Traumvorstellung von einem Mann? Ganz sicher nicht, oder?

Du kannst dich einfach nur daran richten was grade ist und nicht was gesagt wurde...Worte kann man auch mißbrauchen, Worte sind Schall und Rauch, was zählt sind Taten.

Ich weiss wie schwer das ist dem zu glauben und wie schwer das ist die Realität zu erfassen und anzunehmen...mir ist das bis heute noch nicht gelungen, weil auch ich immer wieder Hoffnung geschürrt bekomme - aber nur mit Worten, nicht mit Taten :'(.

Was soll ich dir sagen...ich wünsche dir viel Kraft und kümmer dich um dich selbst und nicht um den Mensch dem du offensichtlich egal bist, den sonst würde er sich anders verhalten... Lass dir das nicht gefallen, du bist es mehr Wert als ein anschweigen!

Lieben Gruß,
Mohnstein

03.10.2004 23:41 • #13


S
Hallo!
Danke bullet und Mohnstein für eure Antworten. Habe mich in den letzten Tagen versucht seelisch von ihm zu lösen. Und es ging mir irgendwie das erste mal ein bisschen besser.
Doch heute früh rief er wieder an und fragte wies mir geht, sagte dass er mich noch liebt, viel zu tun hatte und am abend kommen möchte. Er tat verwundert, dass ich nicht freudig reagiert habe, da es für ihn anscheinend normal war, dass er sich nicht meldet, wenn er viel zu tun hat.
Für mich war das nicht normal, es ist mir sehr schlecht gegangen.
Jetzt weis ich nicht wie ich darauf regieren soll.
Ich liebe ihn ja noch sehr, will aber nicht so behandelt werden.
Gruß saba

07.10.2004 07:58 • #14


E
saba,

verständlich! Ist er von früher gewöhnt, Dich mit einem ich liebe Dich doch noch immer, wie kannst Du nur etwas anderes denken, einem traurigen Blick der Dir zeigt wie sehr ihn Dein Misstrauen verletzt, mit ein paar Streicheleinheiten und einem alles wird wieder gut um den Finger wickeln zu können? War das bisher so?

Dann zeige ihm, dass das bei Dir nicht immer funktioniert, denn Dir ging es ja nicht gut in den letzten Wochen.

Vielleicht möchtest Du ja die Gelegenheit zur Aussprache nutzen, Du hast nichts zu verlieren, ausser Illusionen. Überleg es Dir gut, ob Du ihn an Dich ranlassen möchtest, wir wissen ja alle, dass das emotional ziemlich aufwühlend sein kann.

07.10.2004 08:10 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag