72

Es ist leer ohne ihn

Vivienne
...seit er mich verlassen hat...

Hallo Ihr Lieben,

nach langem Überlegen habe ich mich hier angemeldet, weil ich gerade einfach nicht allein sein möchte...

Mein Freund hat mit mir Schluß gemacht und seitdem durchlebe ich verschiede Phasen...
erst Gleichgültigkeit, dann Schmerz, Wut, gar Haß, Sehnsucht und Trauer...
und immer wieder dieser höllen Schmerz

Kurze Zeit, nachdem er sich von mir getrennt hat, nahm er per SMS wieder Kontakt zu mir auf...
aber ich habe erstmal alles ignoriert... denn es ist nicht das erste Mal, dass er so impulsiv reagiert und aus dem Affekt heraus, weil er sich verletzt fühlt, einfach meint, er müsse sich jetzt trennen...

Meistens tat es ihm kurze Zeit danach leid und wir kamen wieder zusammen.
Er ist sehr sensibel und reagiert dann oft völlig über... anstatt zu reden verkriecht er sich...
und ist unnahbar - völlig zurückgezogen, in seiner Welt...

Nach einiger Zeit nun kam dann die Sehnsucht... wir redeten und trafen uns letztendlich...
er beschenkte mir sogar noch - womit ich nicht gerechnet hätte - und schmiedete schon Pläne, wann wir uns wiedersehen und was wir alles noch machen könnten...

Er war wieder ganz lieb zu mir - sagte mir schöne Sachen - und ich hoffte, wir könnten Freunde sein oder bleiben.
Er war sehr bemüht und interesiert - wir hatten regelmäßig Kontakt - und plötzlich, ohne für mich erkennbaren Grund, reagierte er wieder völlig anders. Distanziert. Kurz angebunden. Und nun ist mal wieder Funkstille

Ein Hin und Her - ein Chaos in mir - dann noch dieser Schmerz... ich blicke da einfach nicht mehr durch.

Es mußte jetzt einfach mal alles raus. Danke für´s Zuhören...

Bin einfach so traurig ich verstehe ihn einfach nicht.
Auf der einen Seite fehlt er mir - auf der anderen Seite bin ich wütend, wie er mit mir umspringt.
Es tut einfach nur noch weh...

Ich würde mich über eure Antworten und Anregungen sehr freuen.

Liebe Grüße in die Nacht...

27.09.2013 21:40 • x 1 #1


R
Wie alt seid ihr zwei denn? Hört sich noch jung an. Habt ihr beide schon anderweitige Erfahrungen oder ist es für Euch noch alles neu?
Ich glaube in einer Beziehung, in der man auch über Probleme und Ängste sprechen kann, kommt es nicht so schnell zu so einer impulsiven Reaktion. Er scheint sehr unsicher. Was will er mit seinen Aktionen bewirken? Will er Deine Aufmerksamkeit, will er Dir irgendetwas verdeutlichen? Habt ihr offen über diese Überreaktionen von ihm sprechen können? Wünscht er sich Gefühlsreaktionen von Dir?
Es wäre ein Schritt in die richtige Richtung sich damit auseinanderzusetzen.

27.09.2013 21:53 • #2


A


Es ist leer ohne ihn

x 3


C
hallo Vivienne,

fühl dich einfach mal in den arm genommen
du bist hier niemals alleine, denn es geht uns allen fast ähnlich wie dir.
Deinen Schmerz kann ich so gut nachempfinden.
schreibe dir hier alles von der Seele, es gibt immer jemanden der dir antworten wird..... und wenn nicht sofort.... dann tut das Schreiben einfach nur gut.

Kopf hoch, ich weiß, wie doff sich das anhört, trotzdem...

LG

27.09.2013 21:57 • #3


N
Kopf hoch Vivienne

27.09.2013 22:00 • #4


Vivienne
Vielen Dank für deine Antwort Reader.

Wir sind beide Anfang 30... Und in der Tat: es hört sich jung an... weil ich sein Verhalten wirklich auch oft sehr kindlich und unreif finde... Ja, wir hatten beide schon anderweitig Erfahrungen.

Wir haben immer sehr viel geredet - und uns erklärt - geweint - gelacht... wir hatten eine sehr intensive Zeit.
Für ihn war ich seine große Liebe...

Er fühlte sich oft nicht verstanden, obwohl ich mir stets alle Mühe gegeben habe.
Gerade deshalb habe ich oft die Schuld bei mir gesucht: gebe ich zu wenig? Was kann ich besser machen?

Er erscheint mir auch unsicher. Und diese Frage habe ich mir auch oft gestellt:
Was will er mit seinen Aktionen bewirken?

Ja, will er denn meine Aufmerksamkeit? Und was will er mir verdeutlichen?
Fragen über Fragen

Wir haben immer über diese Überreaktionen gesprochen. Es sind wohl alte Wunden, in die ich treffe.
Und er meinte stets, dass er sich dann zurückziehen muss - und leider ich dies abbekäme.

27.09.2013 22:04 • #5


Vivienne
Hallo Chaosfee,

du bist ja süß - danke das ist lieb von dir...

Das ist sehr schön, dass ich hier nicht alleine bin. Deshalb habe ich auch meinen Mut zusammen genommen und mich hier angemeldet. Danke!

Wenn ich deine Worte lese, könnte ich eigentlich gleich schon wieder losheulen
Es ist so schwer, all das loszulassen, die Erinnerungen, das Erlebte. Ständig sehe ich sein Gesicht vor mir, sein Lachen.
Kann ihn fast schon riechen. Echt schlimm

Ich danke dir

27.09.2013 22:08 • #6


Vivienne
Zitat von Norman:
Kopf hoch Vivienne


Danke Norman

27.09.2013 22:09 • #7


R
Liebe Vivienne,

nach meinen Vorschreibern stelle ich fest, dass ich doch sehr sachlich und abgeklärt schreibe! Auch von mir

Ich kenne die Verhaltensweisen Deines Freundes von mir selbst. Manchmal kann es lange dauern, bis der Zustand erreicht ist, sich wirklich einlassen zu können.
Es ist nicht immer leicht, aus der Vergangenheit entstandene Verletzungen abzubauen.
Die Frage ist nur wie weit reicht Deine innere Stärke, Deine Geduld und Deine Liebe?
Du selbst hast auch Bedürfnisse nach Anerkennung und Geborgenheit. In dieser Situation müsstest Du vorerst der gebende Part sein, um bei ihm die Blockaden abzubauen. Das wird kein einfacher Weg.
So wie Du schreibst, scheinst Du ein geduldiger Mensch zu sein. Vlt. wird es Dir mit ganz viel Geschick, Geduld und Zugewandtheit gelingen.
Genaues kann ich nicht sagen. Ich hoffe es ist nur seine Angst und Unsicherheit. Falls er aber an seinen Gefühlen zweifelt, verhält es sich anders.
Diese zwei Ursachen sehe ich. Welche es letztendlich ist, kannst Du vlt. eher herausfinden.

27.09.2013 22:19 • x 1 #8


Vivienne
Liebe / lieber Reader,

ich danke dir sehr lieb...

Es ist schön zu lesen, dass du seine Verhaltensweisen von dir kennst. Ich verstehe einfach so vieles nicht, obwohl wir stets sehr viel miteinander geredet haben Er war nicht nur mein Freund - er war für mich auch ein Freund. Es ist einfach schlimm, weil jetzt so vieles fehlt. Auch er als Mensch. Die Gespräche vermisse ich und einfach in seiner Nähe zu sein. Seine Gegenwart zu spüren.

...manchmal kann es lange dauern, bis der Zustand erreicht ist, sich wirklich einlassen zu können?
Ja, ich glaube, so ist es auch bei ihm... er konnte mir wohl nie wirklich ganz vertrauen. Vielleicht eben durch seine Vergangenheit. Vielleicht hatte er Angst, dass ich ihn alleine lasse / verlasse.

Ja, das stimmt, es ist nicht immer leicht, aus der Vergangenheit entstandene Verletzungen abzubauen.
Wie wahr. Ich wollte ihm dabei helfen, weißt du. War so gut es ging für ihn da. Irgendwie habe ich das Gefühl, egal was ich gegeben habe, es war nie genug und es wird nie genug sein... es macht mich sehr traurig.

Weißt du, das schlimme ist diese Funkstille - diese Ungewißheit - wird er sich wieder melden? Werden wir uns je wiedersehen? Wird eine Freundschaft (überhaupt) funktionieren?

Ich denke, ich habe sehr gekämpft. Ich wollte ihm immer helfen und für ihn da sein. Auch um die Wunden der Vergangenheit zu heilen. Noch kurz bevor er sich trennte, sagte er mir, wie sehr er mich liebt, wie wichtig ich für ihn bin, was ich ihm bedeute, beschenkte mich, wir hatten Pläne.

In dieser Situation müsstest Du vorerst der gebende Part sein, um bei ihm die Blockaden abzubauen.
Nur wie könnte ich dies tun? Seine Blockaden abbauen?

Ja, das wird kein einfacher Weg. Das habe ich auch schon gemerkt
Es tut einfach so weh.

Ehrlich gesagt, weiß ich nicht, was ich tun soll. Ich bin ziemlich ratlos. Und möchte auch keinen Korb bekommen.
Ich muss auch auf mich achten und meine Wunden heilen lassen.
Verstehst du?


Vielen lieben Dank für deine Worte Reader !

Vielleicht kannst du mir ja noch sagen, welches Verhalten du von dir kennst, das ich hier beschreibe?

27.09.2013 22:36 • #9


B
Hallo Vivienne,

das ist ja ein schwieriger Fall bei dir

Für mich klingt es so, als ob dein Ex noch tief innen drin Probleme mit seinem kleinen Kind hat. Nach offenen Wunden aus der Kindheit.

Ich befürchte allerdings, das es nicht viel gibt, was du da tun kannst.

Änderungen können zwar durch andere ausgelöst werden, kommen am Ende aber immer von einem selbst und können auch nur aus eigenem Antrieb erkannt und angegangen werden.
Alles reden hilft nichts, wenn man sich weigert die eigenen Probleme zu erkennen und ändern zu wollen. Alles was du da rein steckst an Kraft und Energie könnte vergeblich sein. Aber bevor du die Flinte ins Korn wirfst, lass etwas Zeit vergehen. Die heilt zwar keine Wunden, kann einem aber klarheit bringen. Kontaktsperre wäre sicher auch nicht verkehrt.

Am Ende musst du das aber selbst für dich entscheiden.

LG,
Ben

27.09.2013 22:44 • x 1 #10


A
Zitat von Vivienne:
.. er konnte mir wohl nie wirklich ganz vertrauen.
Vielleicht eben durch seine Vergangenheit. Vielleicht hatte er Angst, dass ich ihn alleine lasse / verlasse.

Ja, das stimmt, es ist nicht immer leicht, aus der Vergangenheit entstandene Verletzungen abzubauen.
Wie wahr. Ich wollte ihm dabei helfen, weißt du.
War so gut es ging für ihn da. Irgendwie habe ich das Gefühl, egal was ich gegeben habe, es war nie genug und es wird nie genug sein... es macht mich sehr traurig.
hallo vivienne

mit kommt es so vor als wenn du der geber bist in eurer beziehung, dein freund scheut die auseinandersetzungen, zieht sich beleidigt zurück wenn es nicht nach seiner nase läuft.
vergangenheit hin - vergangenheit her,
du kannst nicht jedesmal darunter leiden wenn er mit deinen gefühlen spielt.
er kann sich hilfe suchen und seine vergangenheit aufarbeiten,
dann wird er vielleicht auch beziehungstauglich.

konflikte sind da um sie zu lösen und nicht jedesmal davor wegzulaufen.

du bist in ordnung so wie du bist und hast es nicht nötig dich für ihn zu verbiegen.

überlege mal was in dir ist, dass du dir das immer wieder bieten läßt.

eigentlich hast du es schon geschrieben : das gefühl nicht gut genug zu sein und das gefühl, du musst dir liebe erst verdienen, aber das ist nicht so. um deiner selbst wegen kannst du geliebt werden.

auch wenn es dir jetzt nicht gut geht, überlege ob es sinn macht weiter mit seinen launen zu leben ?
es hat dir schon viel von deinem selbstwert genommen !

alles gute für dich !

27.09.2013 22:54 • #11


Vivienne
Lieber Ben,

vielen Dank, dass ihr mein Anliegen so ernst nehmt und nicht gleich mit vergiss ihn kommt...
es freut mich sehr und ich bin sehr froh darüber...

Mein Kummer sitzt tief und ich möchte hier mit Freunden reden, die mich ernst nehmen, meine Gefühle ernst nehmen und man sich gegenseitig achtet. Es tut gut, hier zu sein.

Ja in der Tat, es ist ein schwieriger Fall bei mir

Das glaube ich auch, dass er tief innen drin Probleme mit seinem kleinen Kind hat.
Ja, nach offenen Wunden aus der Kindheit. So ist es.
Er sagte mir immer, erst seit er mich kennt, weiß er was Liebe ist.

Ich befürchte allerdings, das es nicht viel gibt, was du da tun kannst.
Das befürchte ich leider auch

Vielen Dank für deine Worte.

Momentan haben wir keinen Kontakt. Auf der einen Seite tut es sehr weh, aber auf der anderen auch irgendwie gut.
Ich finde zu mir. Werde klar. Kann vieles reflektieren. Sehe vieles aus einem anderen Blickwinkel.

Was meinst du: soll ich ihn lieber jetzt eine Weile in Ruhe lassen? Und dann auf ein Zeichen von ihm warten?
Oder mich dann von mir aus wieder melden, wenn er es nicht tut?

Liebe Grüße
Vivi

27.09.2013 22:55 • #12


C
vivienne,

bei meinem mann sah es sehr, sehr ähnlich aus, ständig war ich die, die alles versuchte IHM zu geben was er vermisst hat in seiner Kindheit und JUGEND.
meine Vorstellung war, ich habe so viel LIebe, das reicht für uns zwei.
sicher ging das auch einige zeit gut und ich weiss, bin mir sicher sogar sehr, sehr sicher.. mein mann hat mich geliebt....
auf SEINE art

kannst und möchtest DU 40 Jahre ,so wie ich ,so leben ?

verstehst was ich meine.

und jetzt kommt..... oder ?

LG

27.09.2013 23:02 • #13


R
Liebe Vivienne,

einerseits werde ich traurig wenn ich lese, was Du schreibst und andererseits bin ich jetzt betroffen, weil mir meine eigene Unzulänglichkeit bewusst wird.
Manchmal kann man viel ausdrücken, wenn man etwas schreibt und den Anderen nicht direkt damit konfrontiert.
Da ihr Euch aber schon näher kennt, könntet ihr vlt. darüber reden.
Erklär ihm doch, wenn Du es schaffst, wie Dich seine Verhaltensweisen belasten und was es in Dir auslöst.
Er wird sich dann auch Deiner Gefühlssituation bewusst und was er damit verursacht.
Du scheinst eine starke und geduldige Frau zu sein!

Ich wünsche Dir viel Kraft, hab eine Gute Nacht!

27.09.2013 23:03 • #14


B
Ich würde dir raten, kümmer dich erstmal nur um dich selbst. Hol dir das zurück was schon immer dein war. Liebe. Liebe für dich selbst, respekt und wertschätzung die du in der Beziehung vielleicht verloren hast. Es liegt eh nicht in deiner Macht, andere zu ändern. Du kannst nur dich selber ändern...oder an dir arbeiten Nimm nur Kontakt auf wenn es sich nicht vermeiden lässt (wichtige dinge die geklärt werden müssten).
Er hat die Trennung gewollt. Das solltest du respektieren, er natürlich auch. Und nur weil er sich meldet (wegen was auch immer) bedeutet das nicht das du sofort springen solltest. Ich glaube es gibt niemals einen Richtig oder Falsch Ratschlag. Tu das, was sich für dich gut anfühlt. Und sei dir bewusst, das es viele Dinge gibt die uns unser Ego einzureden versucht. Achte auf deine Gedanken

Es wird besser... glaub mir!

27.09.2013 23:06 • x 2 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag