81

Er fühlt sich plötzlich leer was soll / kann ich tun?

T
Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll. bin neu hier und froh, dass es solche Foren gibt.
Kurzer Abriss: ich bin seit 9 Monaten in einer Beziehung. hab viel gestritten (blöd) Er kam immer wieder. Hatte ich alles eingesehen, Ursachen gesucht und gefunden.
Aus heiterem Himmel, Donnerstag war also noch alles sehr vertraut und schön.
Ich muss mal dazu sagen, dass er sich eingeengt fühlte. hatte ich auch dran gearbeitet.
So: nun wollte ich ihm eine Freude machen und hatte Freitag angeboten, Handy aus. Männer WE. Bis Samstag war alles gut. dann kippte die Stimmung leider.
Ich habe es an den Nachrichten gemerkt.
Ich bin auf Abstand gegangen und stand trotzdem neben mir.
Ich wollte damit zeigen, dass ich stark bin und für ihn halt da bin.
Heute kam eine Nachricht, dass ich ihn nicht verdient hätte, er leer ist und kein Gefühl mehr empfinden kann. hätte alles nichts mit mir zutun. usw.
Er hat mich dann angerufen und wir haben bestimmt 1 Std geredet.
Er sagt, ich bin die Einzige der er vertraut und die alles weiß.
Am liebsten würde er für 3 Monate alles hinter sich lassen. nix sehen. nix hören.
Geht aber leider nicht so einfach, weil noch 2 Kinder da sind.
Ich hab gesagt, dass wegrennen keine langfristige Option wäre.
Ich muss dazu sagen, nach 20 Jahren hatte ihn seine Frau verlassen er wohnt noch immer im Eigenheim, ich weiß dass ihn das alles belastet und er sich das immer schön redet. Über diese Trennung haben wir oft geredet.
Ich weiß gerade nicht, was ich machen soll.
Ist es das Ende?
Ja, ich liebe ihn. ist es vergebene Mühe, ihn aus dem Tal rauszuholen?
Er weiß gerade gar nicht, wo die Reise hinführt
Ich auch nicht, und das ist der Grund, warum ich hier bin

28.08.2017 17:09 • x 1 #1


K
Hey Tanja (meine Namensschwester, 2.Name)

Ich kann dir nur raten, Abstand zu ihm zu gewinnen. Solange er nicht weiss, was er will und wo er steht, bringt diese Beziehung für dich nur Unglück! Kämpfe nicht. Denn der der dich liebt, bleibt. Von daher. Lass ihn los!

Wer weiss, vielleicht kommt ihr irgendwann wieder zusammen, wenn er weiss, wohin die Reise führt

28.08.2017 17:13 • x 1 #2


A


Er fühlt sich plötzlich leer was soll / kann ich tun?

x 3


Inoue
Liest sich so als ob er eine Beziehung mit dir eingegangen ist,ohne sein Leben erstmal wieder in die richtige Bahn zu bringen. Wie ist denn seine derzeitige Ausgangslage?Du solltest erstmal versuchen bei dir zu bleiben und jetzt danach schauen was dir gut tut.Lass ihn sein Leben ordnen.

28.08.2017 17:21 • x 2 #3


T
Danke
Es ist gerade so schwer für mich... weil ich es nicht verstehen kann.
Ich bin schon öfter an solche Typen geraten...nur, der war einfach anders.

28.08.2017 17:27 • #4


K
Tanja, du entscheidest,wie es dir gehen soll. Soll es dir gutgehen, dann lass los. Willst du weiter leiden, dann renn ihm hinterher.

Ich habe selber eben diese Erfahrungen gemacht und kann dir nur sagen: Loslassen!

Ist ein Prozess, aber wenns dir gut gehen soll, dann ist Loslassen das beste, was du machen kannst

28.08.2017 17:35 • x 2 #5


Blunda
Aus dem Tal muss er wohl selber hinaus finden, glaube ich.
Auch wenn ich ebenfalls den Drang kenne, unbedingt helfen zu wollen, einfach auch, um das Leid des anderen, den man gern hat oder liebt, zu lindern. Damit es ihm wieder gut geht. Darum geht es ja auch in einer Beziehung. Das man auch in schwierigen Zeiten für einen da ist.

Bei Schwierigkeiten hat man doch gern mal das Gefühl von allem weglaufen zu wollen. Auch von Menschen die man mag. Sagt man dann eben so, weil man mit allem überfordert ist. Vielleicht auch mit der neuen Beziehung (in dem Moment).
Wenn er sagt, es hat nichts mit dir zu tun. Stimmt das sicher auch, dass macht es aber nicht einfacher. Aber er weiß, dass du für ihn da bist, du seine Vertrauensperson bist. Auch wenn er sich grade so Selbstvertrauen-mäßig gar nicht toll fühlt und er dadurch der Meinung ist, du hast ihn nicht verdient.
Also solltest du ihm in der Situation der Distanz, die er gerade wegen diesen Dingen durchlebt, den Freiraum geben den er braucht. Das macht große Angst, aber wenn es sonst passt.
Vertrau ihm, so wie er dir auch vertraut.
Dann kann man sich auch wieder finden.

28.08.2017 17:40 • x 1 #6


T
Danke... das ihr einfach hier seit!

28.08.2017 17:47 • x 1 #7


T
Das schlimme ist, dass er mich um Rat fragt, weil er weiß, dass ich immer eine Idee habe.
Vom Bauch her...Abstand,
vom Gefühl her...Dasein.
Es fühlt sich so schlecht an.
Woher kommen seine Schuldgefühle denn?
Auf die Verarbeitung der zerbrochenen Ehe, hab ich immer den Augenkontakt gesucht, das schien echt ok...der gekränkte Ego bleibt natürlich vorhanden.

28.08.2017 18:03 • #8


K
Hört sich für mich so an, wie wenn er ziemlich unselbständig ist oder? Dich um Rat fragen, weil er nichts auf die Reihe bekommt. Kein Mann auf Augenhöhe würd ich sagen.

Hatte auch immer schlechte Gefühle, weil mein Ex mit seinem Leben nich klar kam. Meistens lassen sich Männer auch garnicht helfen, jammern nur, aber ändern tun sie nichts.

So wirds auch bei dir sein.

28.08.2017 18:11 • #9


Blunda
Womöglich sagt dir dein Bauch, so wie es ist, dass du ihm da nicht helfen kannst. aber vom Gefühl gern würdest.
Daher dieses hin und her. Und das zieht dich dann mit runter. Das ist die Hilflosigkeit.
Vielleicht sollte man in dem Zusammenhang ehrlich sein und zu ihm sagen. Ich würde dir gern helfen, bin auch gern für dich da, aber ich hab auch keinen Rat oder Patentrezept für dich.
Somit trittst du auch einen Schritt davon zurück.

Hat er die zerbrochene Ehe denn professionell verarbeiten können mit Therapie oder nur durch reden mit dir? Dann kann es sein, dass du so ne Art Therapeutin für ihn mittlerweile bist.
Is halt problematisch eine noch so frischen Beziehung mit solch einer Thematik zu überladen.
Wäre evtl besser für ihn, das auszulagern auf einen Therapeuten, wo er das alles loswerden kann und auch Lösungen erarbeiten kann.Aber ohne dich und die Beziehung damit zu belasten.
Vielleicht kann man sich dann wieder auf die schöneren Dinge einlassen

@Katzenmosaik
Meiner Erfahrung nach, fragen die Männer kaum nach Hilfe. Die meinen immer, alles mit sich selbst ausmachen zu müssen. Is halt mit der Erziehung und Gesellschaft so anerzogen worden.

28.08.2017 18:18 • #10


T
Hi Blunda und alle hier
Ich hab immer gedacht, ich schaffe das schon mit meiner Liebe...
Ich glaub ( ganz viele Gespräche)
das es ok für ihn ist.
Es ist immer schwer, hier sicher die gesamte Situation zu schildern. Er ist noch immer angestellt, bei seinem ehemaligen Schwiegervater...ich hab mal gemeint, dass es gut wäre, aus dem Dunstkeis der alten Familie zu verschwinden..
ich bin echt ratlos und stehe ganz sicher, fest auf dem Boden

28.08.2017 18:25 • #11


Blunda
@Tanja1971
Zitat:
Es ist immer schwer, hier sicher die gesamte Situation zu schildern. Er ist noch immer angestellt, bei seinem ehemaligen Schwiegervater. ich hab mal gemeint, dass es gut wäre, aus dem Dunstkeis der alten Familie zu verschwinden.

Wie hat er denn auf den Vorschlag reagiert?
Denn so ist er ja in der Vergangenheit weiter gefangen wenn man so will. Da schließt es sich schwerer ab.

28.08.2017 19:14 • #12


T
Liebe blunda...ich glaube...nein...ich weiß es ...es kotzt ihn sehr an...abhängig zu sein, von der EX Familie.
Meine Angebote waren alle toll...da kam der Stein zum rollen.
Er denkt über JEDES Wort von mir nach...fühlt sich geborgen und auch gut dabei.
Daher weiß ich nicht, was ich tun soll
Ich hab 3 Kinder und wollte kein 4. ich hab den echt lieb gewonnen...vielleicht weil der so ist

28.08.2017 19:22 • #13


T
Ich würde abwarten, wenn die Hoffnung nicht so dünn wäre...
es gibt ja sicherlich auch Lebenskriesen mit happy Ende..weil man einfach nicht aufgegeben hat....
Ich bin echt verzweifelt...weil ich keine Idee mehr habe

28.08.2017 19:39 • #14


Who
Zitat von Tanja1971:
Liebe blunda...ich glaube...nein...ich weiß es ...es kotzt ihn sehr an...abhängig zu sein, von der EX Familie.
Meine Angebote waren alle toll...da kam der Stein zum rollen.
Er denkt über JEDES Wort von mir nach...fühlt sich geborgen und auch gut dabei.
Daher weiß ich nicht, was ich tun soll
Ich hab 3 Kinder und wollte kein 4. ich hab den echt lieb gewonnen...vielleicht weil der so ist


Liebe Tanja,

was tut er, um aus dieser Abhängigkeit zu kommen?
Deine Angebote können noch so toll sein, wenn ER an SEINER Situation nichts verändert. Seine Situation ist ihm schon länger bekannt und dennoch wollte er keine Veränderung herbeiführen. Wer will findet Wege, wer nicht, findet Gründe

Zitat:
ich bin echt ratlos und stehe ganz sicher, fest auf dem Boden


Hm, könnte aber auch sein, daß Du Dich auf Eis befindest.

Versuch, Dich völlig zurückzunehmen, wenn Du kein 4. Kind haben wolltest, bist Du vielleicht schon dabei, Dich zu verbiegen für ihn.
Nach einer gesunden Basis für eine Beziehung sieht das, was Du hier schreibst, nämlich überhaupt nicht aus. - Deine Lebensberatung in Ehren, aber könnte auch passieren, daß, wenn er seine Krise bewältigt hat, er keine Verwendung mehr für Dich hat.
Ich will hier auf keinen Fall gleich mit Persönlichkeitsstörung o. ä. aufwarten, allerdings liest es sich nach einem Menschen, der weder fähig ist, Veränderungen herbeizuführen, Deine vielen Angebote nur toll zu findet und selbst herrlich in der Opferrolle aufgeht.
Möglicherweise steckt er nur in tiefen Depressionen, auch hier wirst Du ihm nicht helfen können, Du bist kein - sein - Therapeut.

Halte Dich ganz raus, es sind seine Baustellen, es ist sein Leben, das nur ER in die Hand nehmen kann - Du hast Dein Leben und davon nur eins.

28.08.2017 19:56 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag