Er hat keine Kraft für einen Neuanfang / fühlt sich leer

H
Hallo,

heute melde ich mich nun auch mal zu Wort, bin schon eine zeitlang stille Mitleserin. Ich finde es toll, dass es dieses Forum gibt.

Nun wo soll ich anfangen, vor 1,5 Wochen ist meine 5-jährige Beziehung nun entgültig in die Brüche gegangen. Wir habe rückblickend schon die letzten 2 Jahre massive Problem, ich selber auch seelische Probleme. Er hat immer zu mir gestanden und ich war ihm gegenüber sicherlich nicht die beste Lebensgefährtin, war zu sehr mit mir selbst beschäftigt. Irgendwie lieg es aber weiter, zwar mehr schlecht als recht aber es lief.

Im letzten halben Jahr spitzte sich alles zu, wir kotzten uns nur noch an. Wir verbrachten Silvester noch miteinander, besser gesagt nebeneinander. Dann am 01. Januar brachte er mich nach Hause und es war klar, dass wir uns nicht mehr sehen. Es gab aber keine offizielle Trennung. Wir schrieben ab und an miteinander und ich wollte einen wirklichen Neuanfang, denn rückblickend haben wir uns lange Zeit nicht wirklich um die Beziehung gekümmert. Er konnte keine Aussagen treffen, meinte immer er wäre leer, hat einfach keine Tendenz in irgendeine Richtung. Mitte Januar bat ich ihn dann die Sachen abzuholen weil es musste eine Entschiedung her und es ärgerte mich dass er sich einfach so mit meiner Entscheidung zufrieden gab und im nachhinein auch meinte, dass ich mich ja schon entschieden habe und was solle er noch dagegen tun. Nur das ich mich aufgrund dessen entschieden hatte weil er einfach nix dergleichen tat, das sah er nicht. Ende Januar haben wir uns dann wieder gesehen und es war richtig schön und vertraut, innige Umarmungen, Küsse seinerseits und und und. Nun wir wollten es irgendwo langsam angehen lassen, er meinte aber oft er will mich nicht enttäuschen. Dann besuchte ich ihn (wir wohnten nicht zusammen) und irgendwie war das vertraute von ein paar Tagen zuvor nicht richtig spürbar von seiner seite. Ich musste ihn einfach fragen, ob er mich noch liebt. Er konnte nicht antworten, weder JA noch NEIN. Gut das war ein Schlag in die Fresse und ich war am Boden zerstört. So nach und nach konnte ich dann erfragen, dass er eigentlich schon seit einem halben Jahr versucht hat, dass sich das Gefühl der Liebe wieder einstellt und dass es sehr schön war wenn er bei mir war, aber als er dann wieder daheim war, war das Gefühl weg. Das im nachhinein zu erfahren fühlt sich sehr mies an. Ich meinte, man könne vielleicht wieder was aufbauen und er meinte dass zum aufbauen was da sein muss und es ist einfach nix mehr da. Er wäre sogar noch an dem Tag mit mir in die Sauna gegangen und auf meine Frage warum er dies gemacht hätte, meinte er nur .. eben weil er Hoffnung hatte dass das Gefühl wiederkommt. Ab dem Zeitpunkt war er kalt, auch die Abschiedsumarmung war kalt. Ich verstehe das einfach nicht … wie kann man ein paar Tage zuvor wirklich innig umarmen und im Bett so eine Liebe geben und dann so was?

Mir bricht es das Herz … natürlich habe ich viel seitdem mit ihm geschrieben und auch telefoniert um zu begreifen was hier geschieht. Er meint immer nur er ist leer, einfach leer, er kann nicht weinen, er kann nicht lachen. Er hat keine Kraft für einen Neuanfang und sieht da auch keinen Sinn derzeit, er glaubt mir einfach nicht, dass ich mich ändern würde. Nur ich für mich kann sagen, dass ich jetzt begriffen habe was ich an ihm habe und würde es aus Liebe tun. Wohl leider zu spät. Nur leider war ich nicht oft in seiner Wohnung und seine Erinnerungen demzufolge sind da eher gering. Wahrscheinlich ist das sein großer Vorteil dass er es besser bewältigen kann. Ich fragte ihn warum er so cool wirkt, er meinte dass er das nicht wüsste.

Ich habe ihn nun am Sonntag einen Abschiedsbrief geschrieben in dem ich mich bedankt habe für die gemeinsame Zeit. Ich habe mir fest vorgenommen mich nicht mehr zu melden L. Es geht mir echt schlecht damit … würde ich doch so gerne wissen wie es ihm geht. Ich habe so Angst das er bald eine neue hat.

Ich habe leide nicht erkannt was ich an diesem Menschen habe, besser gesagt zu spät erkannt ..

Natürlich mache ich mir leichte Hoffnungen dass er vielleicht eine persönliche Krise hat und einfach keine Gefühle zulässt aber das ist glaube Quatsch.

Er fehlt mir sehr

LG

16.02.2016 12:42 • #1


H
Hallo Hope2016
halte Kontaktsperre, so schwer es dir auch fällt.
Liebe und Gefühle kannst du nicht erzwingen. Dein EX sagt klar, dass er für dich nichts mehr spürt, dass musst du akzeptieren.
Du kannst dich nicht für einen anderen Menschen ändern, das klappt auf Dauer nicht. Wie soll das auch funktionieren, wenn man sich in einer Beziehung verbiegen muss, damit der andere bei einem bleibt ?
Du kannst dich nur für dichändern.

16.02.2016 13:30 • #2


H
anke für die Antwort,

genau das verstehe ich nicht. Er hat weder JA noch NEIN auf die Frage gesagt. Ich habe nach und nach alles erfragen … Ich verstehe es einfach nicht … innerhalb einer Woche so eine akute Wende …. Immer Herzis und HDL in den Nachrichten bei Whattsapp … es fühlt sich sooo schlimm an.

Letztes Jahr hatte ich ein ganz schlimmes Jahr .. mir ging es psychisch mehr wie beschissen. Und jetzt das .. ich habe Angst wieder so abzurutschen.

Ich würde mich nicht verbiegen .. ich habe nur den Eindruck dass mit diese Auszeit die Augen geöffnet hat und ich nun Dinge tun würde wo ich immer Angst gehabt habe … eben Dinge die ihm wichtig waren.

Es ist zum verzweifeln. Ich kann mir nicht vorstellen da jemals drüber wegzukommen ….

16.02.2016 14:29 • #3




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag