2

Alles fühlt sich leer an Ich will mein Leben zurück!

A
Ich bin seit ca. 8 Monaten getrennt. Weiß vom Kopf her, dass es richtig ist, und ich will ihn auch nicht mehr zurück. Das Herz ist noch nicht soweit, naja. Jedenfalls habe ich im Moment einfach das Gefühl, alles bleibt stehen. Ich bin blockiert. Es geht einfach nicht weiter.

Draußen ist heute schönster Sonnenschein, und ich würde mich am liebsten einfach ins Bett legen und schlafen, schlafen, nichts mehr denken. Ich werde trotzdem gleich raus gehen, mich hängen lassen bringt ja nichts. Aber bei allen Aktivitäten - raus gehn, in die Natur, Freunde treffen, lesen, Sport machen - ich hab immer das Gefühl: Ist doch egal, ob ich es mache oder nicht, ich hab eh keinen Spaß dran. Totale Gleichgültigkeit im Moment, gemischt immer wieder mit Verzweiflung, weil ich so doch gar nicht leben will und kein Licht sehe.

Seit Tagen habe ich dieses Gefühl von Unzufriedenheit, Frustriertheit, Leere. Ich lebe doch eigentlich gerne, es tut mir auch leid um die ganze verlorene Zeit. Ich hätte so gerne wieder Spaß am Leben, aber irgendwie ist mir im Moment die Lebensfreude abhanden gekommen. Wie bekomme ich sie wieder zurück? Oder bin ich (mal wieder) einfach zu ungeduldig und es wird schon werden? 8 Monate Trennung sind vielleicht auch einfach noch nicht so lang, wenn man den Menschen verliert, der einem am nähsten und vertrautesten ist.

Ich bin jetzt Anfang 30. Ich möchte mal Familie haben. Alle um mich herum bekommen Kinder, teils schon das 2., 3. Jetzt bin ich ganz allein und komme damit gar nicht klar. Fühl mich wie ein Versager. Dabei war ich immer ein Mensch, der gut allein sein kann und auch gerne mal alleine ist. War oft/lange Single und habe es auch genossen. Aber grade hab ich...hm, fast sowas wie eine Wut auf das Alleine-Sein. Ich will einfach nicht alleine sein! Das ist Unfair! Ich will auch nach Hause kommen und jemand wartet auch mich, hat mich lieb... Ich hab auch einfach keine Lust mehr auf dieses Kennenlern-Hin und Her, Männer kennen lernen, Spaß haben, dann wird es doch nichts - ich will einfach einen Mann, einen Partner, mit dem ich mir eine Zukunft vorstellen kann, mit dem ich durchs Leben gehen kann. Gleichzeitig denke ich: Der beste Zeitpunkt, einen Mann kennen zu lernen ist dann, wenn ich das Gefühl habe, es geht mir auch alleine gut, ich brauche niemanden. In meinem jetzigen Zustand wäre es wahrscheinlich eh nicht gut, das hätte sowas von Abhängigkeit, von ich kann alleine nicht glücklich sein. Aber dass ich alleine zufrieden bin, davon bin ich grade noch soooo weit von entfernt, das kann ja noch ewig dauern... Mein Interesse an Männern ist sowieso nach wie vor null.

Ach keine Ahnung... muss mir einfach mal den Frust von der Seele schreiben... Was soll ich bloß machen? Wie hol ich mir die Lebensfreude zurück?

14.06.2015 13:54 • #1


S
Hallo Annika,

leider kann ich gerade nichts anderes sagen, außer das es mir exakt genau so geht wie dir im Moment. Bin seit guten 7 Monaten getrennt. Es bleibt eben eine große Leere zurück, man ist noch so von der Beziehung Geformt das man nirgendwo anders wirklich passen kann. Zumindest nicht so, dass es wirklich Sinn oder wirklich Freude macht. Auch deine Sehnsucht nach einer richtigen Bindung kann ich verstehen. Die Sehnsucht ist da, aber keine Möglichkeit sie zu stillen, auch eine gewisse Unlust vielleicht?
Ich glaube es braucht Zeit und Geduld, bis man wieder so weit ist, dass man Dinge nicht nur tut, weil man denkt man müsse sie tun. Bis man wieder zu sich gefunden hat. Wünsche und Antrieb wieder wirklich spüren kann. Es braucht viel Kraft, immer wieder kommt die Sehnsucht auf, die Frustration über die derzeitige Situation, das kann einen ganz schön aufreiben. Es gibt jetzt im Moment vielleicht nicht was einem Kraft geben kann, aber das ist etwas was sich wieder ändern kann. Jetzt ist es aber erstmal so, wie lange kann man nicht wissen. Aber es hilft das erstmal so anzunehmen. Gerade ist erstmal nicht viel möglich, sich dafür noch selber zu bestrafen führt leide nur weiter bergab. Das ist eine Zeit wo durchhalten und Zuversicht gefragt sind. Dinge die zumindest bei mir eher Schwachstellen sind, aber es geht. Wenn man sich für sich selbst immer wieder überwindet.

Ich hoffe das bringt dir irgendwas, vielleicht auch nur das du mit dem wie es dir geht nicht alleine auf dieser Welt bist. Vielleicht haben ja andere Forenmitglieder was schlaueres dazu

ich wünsche dir viel kraft und alles Gute

Schlenz

14.06.2015 16:12 • #2


A


Alles fühlt sich leer an Ich will mein Leben zurück!

x 3


L
Der Text hätte auch von mir sein können...mir geht es zur Zeit exakt genauso nach 4 Monaten der Trennung...ich lenke mich so gut es geht ab gehe mit Freunden weg usw aber es kommt mir wie ein Zwang vor wenn ich nach Hause komme fall ich wieder in ein Loch.

Ich frage mich wo ist meine Lebensfreude hin ?
Warum fällt mir alles so schwer ?
Ich bin auch total sensibel geworden wenn mir mal ne Freundin absagt nehme ich es gleich persönlich....ich komme mir so schwach vor ohne ihn obwohl er zu Schluss ein A rsch war....das schllimme ist er genießt jetzt sein Leben und ich dreh mich im Kreis...wann hört das auf wann kann ich wieder Leben und es fühlen ?

14.06.2015 20:46 • #3


S
Hallo zusammen,

auch ich kenne dieses Gefühl.
Ich unternehme etwas und es fühlt sich lediglich wie Beschäftigungstherapie an.
Bitte gebt nicht auf... es wird besser, versprochen. Und ja, es dauert seine Zeit.

Habt ein wenig Geduld mit euch selber und fragt euch jeden Tag, was ihr für euch tun könnt? Was macht euch Freude? Was wolltet ihr schon lange mal ausprobieren?

Und dann probiert es aus, probiert euch aus!

14.06.2015 21:40 • #4


D
Hey,

mir geht es genauso, bin zwar nur ein Mann, aber ich fühle mich genauso wie meine Vorrednerinnen. Habe Null Bock, Frauen kennenzulernen, keine Lust auf Ausgehen oder auf Sport... diese fehlende Nähe und das fehlende Vertrautheit macht einen total fertig... allerdings erst seit ein paar Wochen, und es ist alles so schlimm... wann ist es besser geworden bei Euch?

Der Partner fehlt einem so sehr, und man möchte am liebsten im Nichts versinken. Wie schön wäre es, wenn der Partner nun herein käme, und man gemeinsam Pläne für die nächste Woche schmieden könnte. Aber das ist nur ein schöner Traum, und sie hat einen Neuen, mit dem sie scheinbar glücklich ist...

Wir müssen alle tapfer sein, möglichst gut auf uns aufpassen, und uns nicht hängen lassen. Aufstehen und den Tag überleben, das ist die einzige Anforderung, die wir jetzt erfüllen müssen...

Ich wünsche Euch, dass es Euch in der nächsten Woche möglichst gut geht!

Liebe und traurige Grüße

14.06.2015 21:51 • #5


P
das kenne ich auch. ich versteh das auch mit dem stern der liebe. ist ein bisschen so wie die suche nach der grossen liebe, der wahren oder? der stern leitet einen. aber was wenn man den glauben verliert? weil die liebe die sich so wahr angefühlt hat wegbricht? seit zehn monaten is schluss. seitdem kalter entzug. ich habe schon mehr enttäuschungen hinter mir aber noch nie solche schmerzen empfunden. die zukunft erlischt, alles wech. fühle mich auch nur noch dumpf und wie in einem loch. ihr gehts gut. heißt es nicht liebe lässt los und will daß es dem andern gut geht? wieso hat sie mich dann so abserviert? ist nunmal ihr recht. ich versteh mich selbst nicht wie sehr ich abhängig werden konnte. ich wars gern. ob da nochmal leidenschaftliche gefühle in mir aufkeimen für eine neue frau, ich kanns mir nich vorstellen. ich will auch keine neue aber ich weiss aich ohne liebe wird doch kein mensch wirklich glücklich?versteh mich selbs nich. vielleicht geht es wirklich erstmal nur ums überleben. vielleicht ist so eine ruhe auch mal gut und nötig nur erwarten alle freunde langsam das ich wieder der alte werde. und ich denk mir auch was für ein leben ist das wenn die besten stunden abends vorm schlafen sind weil ich weiss ich kann die gedanken abschalten wenn ich schlafen kann

14.06.2015 22:41 • #6


P
sorry war falscher thread aber paßt hier auch

14.06.2015 22:42 • #7


A
Hallo ihr Lieben,

och Mensch, das tut mir leid, dass es anscheinend so vielen so geht! Auch wenn es mich irgendwo natürlich auch beruhigt, dass ich nicht die Einzige bin. Dann ist es anscheinend doch noch normal. Und zeigt vielleicht auch, dass wir Menschen sind, die eben feinfühlig sind und auch lieben können - was ja etwas sehr Positives ist, nur ist das jetzt eben leider die Schattenseite davon.

Ich finde, was man sich immer wieder bewusst machen sollte, ist: Wir leben in einer so schnellen, hektischen Welt, da vergisst man manchmal, dass es Dinge gibt, die einfach viel Zeit brauchen. Und das ist ok so! Muss ich mich auch immer wieder dran erinnern. Man hat schnell das Gefühl, nach so und soviel Monaten müsste es einem doch schon viel besser gehen, müsste man doch schon viel weiter sein und bekommt Angst, die Kurve nicht zu kriegen. Gerade, wenn man so langsam spürt, dass es manche Freunde nicht mehr verstehen, warum es einem nicht schon besser geht. Das macht Druck. Ich bin auch kein geduldiger Mensch. Aber wenn ich dann von meinen Emotionen mal wieder etwas runter bin, denke ich mir immer: Es braucht einfach Zeit, es ist ganz normal, dass ich noch nicht so weit bin. Und das ist ok!

Mir hat es total gut getan, eure Beiträg zu lesen, weil fast dauernd nur gedacht habe: Jaaaaa, genau so ist es, genau so fühlt es sich an, genau das denke ich auch. Auch wenn es mir auf der anderen Seite natürlich total leid tut, dass es anscheinend so vielen auch so schlecht geht. Das ist einfach kein schönes Gefühl! Das mit dem akzeptieren, was Schlenz schreibt, ist wirklich wahr. Ich hab es heute dann sogar doch noch relativ gut hinbekommen: Die Gefühle, die grade da sind, zu akzeptieren und sie mir auch zuzugestehn. Und auch versuchen, mich selbst lieb zu haben, mich selbst zu trösten. Das ist nicht einfach, aber es hilft doch etwas.

Ihr Lieben - haltet durch! Es werden wieder bessere Tage kommen! Es ist eine schwierige Phase, aber die geht vorbei und wir schaffen das, ganz sicher!

14.06.2015 23:08 • x 1 #8


A
Hallo,

auch ich bin schon 7,5 Monate getrennt und funktioniere nach aussen hin langsam wieder.
Gehe zum Sport,treffe mich mit Freunden ect.
Meine Ex meldet sich auch ab und an,ich schaffe es auch nicht,nicht zu reagieren.

In meinem Innersten ist es noch wie am Anfang der Trennung,ich vermisse sie sehr.
Es wird wohl noch viel Zeit vergehn bis ich nicht mehr täglich an sie denke.

14.06.2015 23:27 • #9


H
Hey ihr Lieben,
ich bewundere euch- alle. So viel Stärke muss man erstmal haben, so lange durchzuhalten! Fühlt euch aus der Ferne gedrückt! Ich fühle mich gerade immer wieder ähnlich, wenn es auch bei mir noch nicht so lang her ist, aber ich denke, dass jede Trauer gut ist und man das, was man fühlt, auch ruhig rauslassen kann! Wenn euch nicht nach ausgehen ist, dann eben nicht- bleibt zuhause und schaut euch Serien an, kuschelt euch unter eine Decke und macht das, worauf ihr Lust habt. Genau das, ist es, was wir jetzt brauchen, nämlich das, was WIR WOLLEN. Nicht das, was andere sagen, was wir tun oder lassen sollten. Wenn ich keine Lust habe, rauszugehen und was zu unternehmen, bleibe ich zuhause. Und ich kann euch sagen - nach 1,2 Tagen hab ich darauf keine Lust mehr und gehe unter Leute. Aber ich verstelle mich nie, das hilft ja nicht weiter
Ich hoffe, dass wir alle bald wieder glücklich sind, ich schicke euch allen eine große Portion Liebe und Glück 3

15.06.2015 00:03 • x 1 #10


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag