81

Er fühlt sich plötzlich leer was soll / kann ich tun?

T
Ich denke, die 2 haben in den letzten Jahren aufgehört zu reden. Eine Frau geht nicht von jetzt auf gleich, das ist ein langer innerer Prozess, eh man es dann ausspricht.
Damit möchte ich mich auch gar nicht länger befassen :0)

Ich habe mich aus dem Büro gestohlen und mich in die Sonne gesetzt, mit dem festen Vorsatz, ab morgen wieder meinen Job zu machen und die Angst beiseite zu schieben.
Ich hoffe, es gelingt mir...ich versuche es.
Fragen bleiben natürlich....
Warum macht er nicht einfach Schluss? Das wäre für mich jedenfalls deutlich einfacher, wie diese quälende Ungewissheit.
Es geht mir heute schon besser, als gestern.
Ich vermisse ihn trotzdem und kann (will) es ihm nicht einmal schreiben. Seit heute kommen auch keine Nachrichten mehr...ich denke es wird sehr still.
Glücklicherweise sind meine Kinder bis Freitag in den Ferien, das schafft mir Luft und Zeit, Kraft zu tanken...woher auch immer.

29.08.2017 14:07 • x 1 #31


Y
Zitat von Tanja1971:
Damit möchte ich mich auch gar nicht länger befassen...


neee, das ist auch nicht dein Part, sondern seiner

Auf dich wirkt sich seine unaufgearbeitete Trennungssituation nur insofern aus, dass du letztlich möglicherweise *nur* eine Übergangspartnerin für ihn warst/ bist.....Das ist gar nicht mal so selten und passiert dann, wenn sich Leute eben nicht mit ihren Trennungsgeschichten auseinandersetzen wollen, sondern diesen mitunter schmerzhaften Prozess lieber ganz weit weg verdrängen....

Pass auf dich und Herz auf

29.08.2017 14:20 • #32


A


Er fühlt sich plötzlich leer was soll / kann ich tun?

x 3


T
Das hat er immer von sich gewiesen? War öfter mal meine Frage.
Das Hauptproblem wird sein, dass er eigentlich in dem ganzen alten Sch... stecken geblieben ist, Job, Freunde, Haus usw.
Das hab ich ihm auch so gesagt.
Vielleicht war es der berühmte, letzte Tropfen.
Schon doof...ich habe eine ganz innige Verbindung zu seinem Sohn, er konnte immer mit mir reden, auch wenn er mit 18 seine Mama sehr vermisst hatte.
Alles ein Chaos im Moment.

29.08.2017 14:38 • x 1 #33


T
Wenn ich so drüber nachdenke...hat er vielleicht verstanden und gesehen ( war auch ein Thema am Donnerstag)
dass wirklich alle im neuen Leben angekommen sind...ja, auch mit mir...
nur ER ist steckengeblieben.
Ich hab einwenig Angst davor, wenn ich mich jetzt frei mache...dann kommt eine Nachricht Hallo mein Engel und alles fängt von vorne an....

29.08.2017 14:52 • x 1 #34


T
Es tut einfach nur gut, hier schreiben zu können.
Sorry, falls es etwas viel ist.

Meine Freunde verstehen mich gerade auch nicht wirklich, sie haben mir einen Gutschein für eine Singlebörse geschenkt.
Lieb...aber n bissl ungünstig gerade )

29.08.2017 15:02 • x 1 #35


T
Tanja1971, ich glaube, du kannst gar nichts tun. Er war über 20 Jahre mit dieser Frau zusammen, bevor sie ihn verlassen hat. Er braucht Zeit, dies zu realisieren und zu verarbeiten, für sich allein. Ich denke, dabei kann ihm niemand helfen. Er muss sich finden, seine Gefühle sortieren, aufarbeiten, seine Anteile sehen. 20 Jahre kann man nicht so schnell wegstecken. Und da hilft auch kein logischer Menschenverstand, sondern es braucht Zeit, sich emotional zu lösen. Und dieses Lösen wird sicher noch lange dauern, allein schon durch die Wohnverhältnisse. Er hat noch keine klare Linie gezogen, noch keinen Weg für sich gefunden und hängt emotional noch in dieser Vergangenheit. Sich daraus zu lösen, dass kann er nur selbst. Jetzt fühlt er sich leer - vielleicht auch deshalb, weil er beginnt zu realisieren, dass seine Ehe vorbei ist, dass er und sie gescheitert sind.
Ich will damit nicht sagen, dass er seine Frau noch liebt und an ihr hängt, aber sein Leben, was er sich erhofft hat, liegt in Scherben auf dem Boden. Sich das einzugestehen, daraus wieder aufzustehen und ein neues Leben zu beginnen, ist nicht so leicht. Es ist ein Prozess, den er durchlaufen muss. Willst du diesen Weg mit ihm gehen, wirst du oftmals auf der Strecke bleiben, in sein Gefühlschaos verwickelt werden, dich ungeliebt fühlen.

29.08.2017 15:02 • #36


T
Hi Tonja,
genauso war es eigentlich auch...ich habe es schon gemeinsam angefangen, aufzuarbeiten.
Nun steckt er fest, weil er spürt, was ich immer meinte.
Das muss doch irgendwie mal aufhören?!
Ich bin mir sicher, das es nicht um die Frau geht, damit konnte er dann gut umgehen..kein Hass auf den längst vorhanden Lebenspartner mehr oder so ( war zum Anfang natürlich so)
Ich hab ihn begleitet, weil ich denke dass man doch für den anderen einstehen muss, wenn man sich für eine Partnerschaft entschieden hat. Es gibt ja auch mal schlechtes Wetter

29.08.2017 15:10 • x 1 #37


T
Ja Tanja, ich denke auch nicht, dass er seine Frau noch liebt.
Aber er hat einen ganzen Rucksack voll mit Gepäck. Und den muss er nach und nach ausräumen, aber es scheint ihm schwer zu fallen, diese Dinge rauszuräumen. Du begleitest ihn zwar und ermunterst ihn auszuräumen, aber er kann noch nicht. Er muss sich erst vom Kopf her von diesem Gepäck trennen und vom Herzen, um es dann auszuräumen um leichter zu werden. Wie lange das dauert, weiß niemand.
Und solange er das Gepäck mit sich herumschleppt, hat er nicht die Kraft, sich wirklich auf eure Beziehung zu konzentrieren. Er will nach vorn gehen, aber sein Rucksack lässt ihn nicht. Und das fordert Kraft.

29.08.2017 15:16 • #38


T
Liebe Tonja,
du hast völlig recht, ich sehe es ganz genauso!
Nur, behält man doch dann diese Menschen im Leben, die einen unterstützen, und da sind. sie so nimmt, wie sie sind!?
Nein, die Frau ist im Herzen durch. der gesamte Rest kommt gerade hoch, darum hat es auch nichts mit mir zu tun, dass weiß ich.
Ich denke manchmal, er schämt sich seiner Gefühle, dabei muss er das gar nicht.

29.08.2017 15:21 • x 1 #39


T
Ich denke nicht, dass er sich seiner Gefühle schämt, sondern das diese Gefühle manchmal konträr sind und er nicht weiß, mit diesen Gefühlen umzugehen. Und zu all dieses diffusen Gefühlen, die er zu seinem alten Leben noch hat, kommen neue Gefühle. Nämlich die Gefühle zu dir. Und was passiert - noch viel mehr Gefühlschaos und er bekommt es nicht geordnet. Natürlich hat man die Menschen gern, die einen unterstützen und behält diese gern in seinem Leben. Aber er wird es nicht immer als Unterstützung empfinden. Denn du kannst ihm zwar rational helfen, aber nicht auf Gefühls- und Verarbeitungsebene. Er weiß sicher, das es richtig sein könnte, was du sagst, aber es scheint nicht sein Weg zu sein. Es klingt für ihn erst einmal logisch aber er sieht dann, dass es für seine Gefühle keinen logischen Weg gibt. Er wird dich immer wieder wegstoßen, bis er einigermaßen aufgearbeitet hat.
Dir bleiben im Endeffekt nur zwei Möglichkeiten. Ihn auf seinem Weg begleiten, keine Ansprüche stellen, darauf vertrauen, dass er es schafft, sich zu sortieren und dann euch eine Chance zu geben oder ihn gehen zu lassen.

29.08.2017 15:42 • #40


T
Tiefer Seufzer...
ich würde gerne...weiss aber nicht, ob ich das kann oder will.
Liegt wahrscheinlich daran, dass ich schaue wie ER jetzt mal in die puschen kommt...für sich alleine.
Ich möchte auch nicht immer die Mutti sein...das war echt anstrengend...
So Sätze wie du wärst ohne mich besser dran geben mir wirklich zu denken...WARUM? Ich war immer für seine Sorgen da...völlig erwartungsfrei...
ich erkenne den...auch durch die tollen Antworten hier...gerade gar nicht wieder.

29.08.2017 15:51 • x 1 #41


T
Das ist eine Entscheidung, die du für ich treffen musst.
Schauen, ob er in die Puschen kommt? Stelle keine zu hohen Erwartungen, denn es kann auch sein, dass er sich jetzt durch eure Trennung zurückgeworfen fühlt und weiter verharrt in seinem Zustand.

29.08.2017 16:11 • #42


T
Es gibt ja leider keine wirkliche Trennung, nur den Wunsch, alles sacken lassen zu wollen

29.08.2017 16:22 • x 1 #43


T
Ja, aber es mutet ein wenig danach. Lass ihn auch, lass es sacken bei ihm. Bedränge ihn nicht, gib ihm keine Ratschläge, diskutiere mit ihm nicht seine Probleme, geh Streitthemen aus dem Weg.
Vielleicht kannst du ihm hin und wieder einfach mal was liebes schreiben, wenn du eine Chance für euch möchtest. Ich dachte da an ich denke an dich, hab einen schönen Tag, schlaf gut. Unverfängliche Dinge, die nicht bedrängend wirken und keiner Antwort bedürfen. Vielleicht spürt er dadurch, dass er in die Puschen kommen muss, wenn er dich nicht ganz verlieren will, vielleicht spürt er, was du ihm bedeutest, dass er dich nicht verlieren will.

29.08.2017 16:26 • #44


T
Du sprichst mir aus dem Herzen!

Sein Sohn ( Ferienarbeit bei mir) schaut mich hilflos, traurig und fragend an...ich möchte gern für ihn da sein...es wäre aber keine gute Idee...es geht ja gerade um seinen Papa. Wir drücken uns einfach nur, jeden Tag in der Firma.

Wenn ich wüsste, was ich wollte...wäre alles etwas leichter.
Ich bin es gar nicht gewohnt, jemanden fallen zu lassen, weil er mal Sorgen hat...in welcher Form auch immer.

29.08.2017 16:41 • x 1 #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag