Hallo zusammen,
seit gestern bin ich mit meinem Partner ein Jahr zusammen. In diesem ersten Jahr haben wir viele schöne Momente erlebt – aber leider auch sehr viele Tiefen. Noch nie habe ich mit einem Partner so viel gestritten oder so viele Meinungsverschiedenheiten gehabt wie mit ihm. Und aktuell bin ich wirklich mit meinem Latein am Ende. Deshalb suche ich Rat und brauche Hilfe, weil ich an unsere Beziehung glaube und weiterkämpfen möchte. Ich weiß aber nicht, wohin das alles führen soll.
Unsere Geschichte begann schön. Wir haben uns auf der Hochzeit von Freunden kennengelernt. Klar, es war Alk. im Spiel – aber er hätte auch jede andere ansprechen können. Wir haben uns nett unterhalten und waren sofort auf einer Wellenlänge. Er bat mich um meine Nummer, und wir haben uns sogar geküsst. In der ersten Woche haben wir viel geschrieben und uns ausführlich ausgetauscht. Nach etwa einer Woche haben wir uns dann bei ihm zu Hause getroffen.
Ich wusste schon vorher, dass er mit seiner Ex-Frau (sie sind noch verheiratet), deren neuem Partner und den gemeinsamen zwei Kindern in einem Haus lebt – sie wohnen in einer Einliegerwohnung unterhalb des Hauses. Anfangs haben wir uns viel ausgetauscht, und er hat mir keine Geheimnisse vorenthalten. Er hat von Anfang an mit offenen Karten gespielt.
Die Ehe ging nach 17 Jahren in die Brüche. Zum Wohle der Kinder ist die Ex-Frau im Haus geblieben – mit ihrem neuen Partner. Mein Freund hat versucht, die Ehe zu retten, ist sogar auf eine Dreiecksbeziehung eingegangen, aber irgendwann hatte seine Ex keine Gefühle mehr für ihn und beendete die Beziehung. Das Zusammenleben unter einem Dach ist wie eine Art Wohngemeinschaft – man spricht sich viel ab und organisiert vieles gemeinsam. Anfangs fiel mir das schwer, aber auch die Ex hat offen mit mir gesprochen und mir signalisiert, dass sie keine Gefühle mehr für ihn hat – genauso wenig wie er für sie. Es geht ihnen nur noch um die Kinder.
Anfangs war unsere Beziehung wirklich schön. Man lernt sich kennen, entdeckt Gemeinsamkeiten. Meine Gefühle waren schnell da. Nur er tut sich bis heute schwer damit, seine Gefühle zu zeigen. Ob das, was er empfindet, wirklich Liebe ist, weiß er selbst nicht. Er sagt zwar, dass er keine Gefühle mehr für seine Ex hat – aber ich verstehe nicht, warum er mich nicht voll und ganz in sein Leben lässt. Ich bin ihm wichtig, das sagt er, aber wenn man von 100 % spricht, dann wären es nur 95 %. Einmal hat er mir gesagt, dass er mich liebt – aber seitdem habe ich das nie wieder gehört. Ich sollte auch bei ihm einziehen, aber auch das hat sich nie weiterentwickelt.
Mit seinen Kindern und dem Alltag komme ich sehr gut zurecht. Die Kinder haben mich lieb gewonnen. Wenn sie selbst entscheiden dürften, wer auf sie aufpassen soll, werde ich als Erstes genannt. Anfangs war auch unsere Kommunikation sehr gut. Doch nach und nach wurde es immer weniger. Wenn ich meine Gefühle anspreche oder etwas sage, wirft er mir vor, ihn zu erdrücken oder ihm etwas vorzuwerfen.
Was kann man tun, wenn jemand nicht loslassen kann? Ich verstehe, dass er in 17 Jahren Beziehung viel investiert hat und ihm alles plötzlich genommen wurde. Er war auch in therapeutischer Behandlung – aber ich denke, vier Sitzungen sind einfach zu wenig, um das alles zu verarbeiten, was er erlebt hat. Auch seine Kindheit war nicht leicht, er hatte kein gutes Verhältnis zu seinem Vater. Seine Familie und Freunde verurteilen seinen aktuellen Lebensstil und verstehen nicht, warum er seiner Ex vergeben hat und mit ihr und ihrem neuen Partner unter einem Dach lebt.
Ich weiß, dass ich ihm etwas bedeute – aber manchmal fühlt es sich an, als wäre ich eine sehr gute Freundin mit gewissen Extras. An unserem Jahrestag waren wir mit Freunden auf einem Festival. Abgesehen von einem Kuss und einem Alles Gute kam leider nichts von ihm. Stattdessen haben wir den Tag verschoben, weil er meinte, wir seien ja mit der Gruppe unterwegs gewesen und hätten uns nicht einfach abkapseln können – schließlich hätten wir das alles gemeinsam organisiert.
Was meint ihr dazu?
Ich brauche wirklich ein guten Rat.
07.07.2025 11:16 •
x 3 #1