140

Ich fühle mich nicht genug geliebt / er fühlt sich erdrückt

HeavyDreamy
@Monti_92 Hallo

Zitat von Monti_92:
Ich wusste schon vorher, dass er mit seiner Ex-Frau (sie sind noch verheiratet), deren neuem Partner und den gemeinsamen zwei Kindern in einem Haus lebt – sie wohnen in einer Einliegerwohnung unterhalb des Hauses. Anfangs haben wir uns viel ausgetauscht, und er hat mir keine Geheimnisse vorenthalten. Er hat von Anfang an mit offenen Karten gespielt.

Niemals hättest du dich auf ihn einlassen sollen, weil er sein Leben noch nicht vernünftig aufgeräumt hat.
Mist, dass du da nicht gleich gesagt hast: Sorry, mit verheirateten Männern fang ich nix an.

Mir persönlich dreht es immer den Magen etwas um, wenn ich sowas lese.

Gerade auch dann, wenn jemand mit offenen Karten spielt, sollte man sich trotzdem nicht auf unaufgeräumte Menschen einlassen - Chaos vorprogrammiert - ist ja bei dir jetzt der Fall.

Zitat von Monti_92:
aber ich verstehe nicht, warum er mich nicht voll und ganz in sein Leben lässt.

Weil Chaos bei ihm ist, weil er nicht weiss, was er will, weil er sein Eheleben noch gar nicht abgeschlossen hat und weil er kein wirklichen Bock auf Veränderung hat. Auf Scheidung kannste noch lange warte (bitte nicht warten!)

Zitat von Monti_92:
Er hat sich anfangs als wir angekommen sind unwohl gefühlt, weil ich dabei war und er keine Lust hatte auf Tratsch. Obwohl ich bei seiner Familie war und er seit 3 Jahren nicht mehr mit ihr zusammen ist.

Ein weiteres Zeichen: Der findet dich an seiner Seite unangenehm.

Ich kann dir hiermit auch nur raten: Trenne dich! Denn sonst bist du weiterhin in einer Gefühlshölle!

Lieber einen freien (aufgeräumten) Mann an der Seite, der weiss, was er will und alles ordentlich geregelt hat.

07.07.2025 13:28 • x 6 #16

N
Für micht hört es sich betht so an als wollte er die neue Beziehung seiner Ex aussitzen und hat dich u.A. als Eifersuchtstool eingesetzt. Das hat nicht funktioniert. Also hat er weniger Kintakt. Ich denke er will seine Ex.

07.07.2025 13:52 • x 5 #17

A

Ich fühle mich nicht genug geliebt / er fühlt sich erdrückt

x 3

GreenTara
@Monti_92
Zitat von Monti_92:
Anfangs war unsere Beziehung wirklich schön

Da war halt die Morgenröte noch nicht verblasst. Das hat sich aber doch sehr schnell geändert
Zitat von Monti_92:
Noch nie habe ich mit einem Partner so viel gestritten oder so viele Meinungsverschiedenheiten gehabt wie mit ihm

Zitat von Monti_92:
Wenn ich meine Gefühle anspreche oder etwas sage, wirft er mir vor, ihn zu erdrücken oder ihm etwas vorzuwerfen

Du sollst dich stillschweigend dem Familienkonstrukt anpassen, ohne eigene Wünsche
Zitat von Monti_92:
Nur er tut sich bis heute schwer damit, seine Gefühle zu zeigen. Ob das, was er empfindet, wirklich Liebe ist, weiß er selbst nicht

Was er nicht hat, kann er nicht zeigen.

Zitat von Monti_92:
aber manchmal fühlt es sich an, als wäre ich eine sehr gute Freundin mit gewissen Extras.

Das kann ich gut nachvollziehen, so wirkt es auf mich leider auch.
Zitat von Monti_92:
An unserem Jahrestag waren wir mit Freunden auf einem Festival. Abgesehen von einem Kuss und einem Alles Gute kam leider nichts von ihm

Zitat von Monti_92:
Stattdessen haben wir den Tag verschoben, weil er meinte, wir seien ja mit der Gruppe unterwegs gewesen und hätten uns nicht einfach abkapseln können – schließlich hätten wir das alles gemeinsam organisiert

Wieso meinte er, dass die Freunde es nicht verstehen, wenn ihr euch mal für eine Zeit zurückzieht? An eurem Jahrestag. Auf einem Festival. Es war schließlich kein förmlichen Event.
Faule Ausrede.
Zitat von Monti_92:
Vor 2 Wochen waren wir auf einem Siedlerfest auf der Straße wo er groß geworden ist. Er ging dort immer mit seine ex Frau viele Jahre. Er hat sich anfangs als wir angekommen sind unwohl gefühlt, weil ich dabei war

Er hatte das Gefühl, mit der falschen Frau unterwegs zu sein. Aber gesehen werden wollte er schon, sonst wäre er nicht hingegangen
Zitat von Monti_92:
Ich sollte auch bei ihm einziehen, aber auch das hat sich nie weiterentwickelt

Damit nach außen das Gleichgewicht gewahrt ist, und er sich nicht so blöd neben dem Paar vorkommt. Ein ungestörtes Zusammensein in deiner Wohnung lehnt er komischerweise ab.
Zitat von Monti_92:
weil ich an unsere Beziehung glaube und weiterkämpfen möchte.

Welche Stellung möchtest du denn in der Beziehung haben? Die, die dir zugewiesen wird?
Ich habe den Eindruck, nachdem er bei dem Dreier der unerwünschte Teil war, versucht er es so, nach außen hin eine Ausgewogenheit zu demonstrieren, die aber nicht zu seinem Innenleben passt.

Es tut mir leid, Monti, ich sehe da keinen Platz auf Augenhöhe für dich, keine Beziehung, die du mitgestalten kannst, wo die gleiches zugestanden wird.

07.07.2025 14:30 • x 7 #18

M
Zitat von Monti_92:
Was meint ihr dazu?
Ich brauche wirklich ein guten Rat.

Ich möchte Dich ermuntern,
Dich das Folgende ein Mal selbst zu fragen !:

Zitat von Monti_92:
Was kann man tun, wenn jemand nicht loslassen kann?

Du bist wichtig für ihn und er hat Dich zweifelsfrei gern.
Vermutlich hast Du ihm in gewisser Weise
während seine Akutschmerzphase sogar das Leben gerettet !?
Aber die große Liebe bist Du für ihn nicht,
das war s i e !
Du bist mit Deinen erst 33(!) jungen Jahren meines Erachtens nach
als Zweitbesetzung und Ersatzpackung viel zu schade !
Denk' bitte drüber nach!

07.07.2025 15:16 • x 6 #19

N
Hallo Monti ,

ich fühle mit dir mit . ich hatte das gleiche problem mit meinem ex.

er hat auf alles geschworen das er frei ist und nur für seine kinder im gleichen haus eine wohnung genommen hat .

er hat seine ex an einen anderen typen verloren . die beiden wohnten mit den kindern . und er halt im gleichen haus.

er war nie wirklich darüber hinweg . ich war sein mittel zum zweck . mit mir gab es 6 , ich habe auf die kinder aufgepasst und er wollte nie zu mir . alles spielte sich bei ihm in der wohnung ab. er dachte wirklich das sie eifersüchtig wird und zu ihm zurückgeht.

sie ist dann mit ihrem next und kindern in ein größeres haus gezogen . danach hat er gemerkt das er keine chance hat .

er war am boden zerstört und ich habe gemerkt welche rolle ich bei diesem theater hatte .

ich war so blöd und dachte patschwork funktioniert . ich habe vieles geopfert .

Du bist noch so jung . sei nicht blindt sei nicht blöd . ich war es.

jetzt bin ich frei . habe meine eigene wohnung und stehe wieder voll im leben mit einem richtigen partner .

sei es dir wert !

07.07.2025 18:45 • x 8 #20

S
Liebe Monti.
Ich glaube auch er ist nicht richtig mit dem kompletten Herzen dabei.

Er ist noch nicht frei und bereit sich wirklich auf dich, auf eine neue Beziehung einzulassen.

Das er sich erdrückt fühlt und keine Gefühle zeigen kann, zeigt schon leider auch das seine Gefühle wahrscheinlich anders sind als deine. In ihrer Intensität.

Wie meine Vorredner gehe ich davon aus das der Kontakt zur Ex und die Wohnsituation dazu führen das er auch noch an ihr hängt.

07.07.2025 20:41 • x 5 #21

Scheol
@Monti_92

Zitat:
seit gestern bin ich mit meinem Partner ein Jahr zusammen. In diesem ersten Jahr haben wir viele schöne Momente erlebt – aber leider auch sehr viele Tiefen. Noch nie habe ich mit einem Partner so viel gestritten oder so viele Meinungsverschiedenheiten gehabt wie mit ihm. Und aktuell bin ich wirklich mit meinem Latein am Ende.

Zitat:
Deshalb suche ich Rat und brauche Hilfe, weil ich an unsere Beziehung glaube und weiterkämpfen möchte.

Du willst um ein Mann kämpfen mit dem du immer streitest und Meinungsverschiedenheit hast der dich an die Grenzen bringt , aber darum willst du kämpfen.

Da passt doch gar nichts.

Der ist doch gar nicht bereit für eine Beziehung.

Die meisten brauchen 2-5 Jahre Single Leben nach einer längeren Beziehung und skandier auch eine Therapie über 2 Jahre.
Was sollen die vier Sitzungen ?

Man hat 3-5 Sitzungen damit der Therapeut und der Patient sagen kann , das das passen könnte und sie zusammen arbeiten wollen.
.

07.07.2025 21:26 • x 2 #22

Plague
Zitat von Monti_92:
Er war auch in therapeutischer Behandlung – aber ich denke, vier Sitzungen sind einfach zu wenig, um das alles zu verarbeiten, was er erlebt hat.

Das sind bestenfalls probatorische Sitzungen gewesen.
Kann man natürlich nur spekulieren, warum es nicht weitergegangen ist.
Vielleicht keine ausreichende Motivation, keine vernünftigen Therapieziele oder keine hinreichende Passung.

08.07.2025 09:13 • x 1 #23

T
Hallo Monti,

auch wenn der Anlass schade ist, schön das Du zu uns gefunden hast.

Ich bin mir sicher, dass man dir hier helfen kann!

Leider erinnere ich mich nicht mehr an meine Zugangsdaten und muss als Gast schreiben. (Vielleicht kann mir jemand helfen *grins*)
Doch zurück zu deinem Anlass:

Ich habe mir überlegt deinen Text in alle Einzelteile zu zerlegen. Aber das meiste wurde hier schon gut Analysiert. GreenTara hat es gut auf den Punkt gebracht. Lass dich doch nicht für blöd verkaufen.
Aber das muss ich dann doch noch loswerden:
Entweder liebe ich meine Partnerin oder nicht. Ich würde gerne eine Formel kennen um so etwas in Zahlen auszudrücken. Frage dich doch einfach mal, warum er dir keine Liebe zeigt? In vier Sitzungen und ohne räumliche Trennung kann man keine 17 Jahre Ehe mit Kinder verarbeiten. Er verlor seine Frau und der Next wohnt einfach mit. Mich wundert es dann nicht, dass seine Ex keine Gefühle mehr hatte und ihn abgeschossen hat. Mir fällt es bei ihmschwer zu glauben, dass er keine Gefühle mehr für Sie hat. Seine Handlungen Dir gegenüber sind Aussagekräftig. Menschen können viel erzählen, wenn der Tag lang ist. Und ernstgemeinte Frage: Er hat verloren. Was soll er sonst erzählen?
Zu ihrem Dreiecksversuch sage ich jetzt nichts. Wenn Du diese Frage beantworten magst, würde mich euer S. interessieren.
Für was möchtest Du kämpfen? Für die Vorgeschichte, Streitigkeiten und einer Wohngemeinschaft? Setzt du deinen Wert so niedrig an? Bei allen nötigen Respekt, aber er ist Definitiv noch nicht frei für dich.

08.07.2025 09:21 • x 1 #24

O
Zitat von Monti_92:
Noch nie habe ich mit einem Partner so viel gestritten oder so viele Meinungsverschiedenheiten gehabt wie mit ihm

Und das nur nach einem Jahr? Dann passt es nicht.

08.07.2025 09:23 • x 1 #25

HeavyDreamy
Zitat von TiefImWesten:
Leider erinnere ich mich nicht mehr an meine Zugangsdaten und muss als Gast schreiben. (Vielleicht kann mir jemand helfen *grins*)

Die @Forenleitung kann dir sicherlich helfen Hab sie gerufen

08.07.2025 09:27 • #26

O
Du bist das klassische Rebound Girl, vermutlich auch nur da, um seine Ex eifersüchtig zu machen?

Ich würde mich trennen, der Mann ist nicht frei gedanklich.

08.07.2025 09:42 • x 4 #27

X
Ganz ehrlich, wenn er mit dir auf ein Fest geht und er fühlt sich unwohl, dann ist es ja doch auf jeden Fall so, daß er nicht mit seinen Gefühlen bei dir ist.
Er ist nur für sich wahrscheinlich getrennt, denn, das finde ich persönlich sehr sehr wichtig, solange diesen alten Muster nicht aufgelöst werden, findet keine Trennung in den Köpfen statt.
Warum der neue von ihr das mitmacht? Keine Ahnung, bequem, besser für den Geldbeutel, mehr Freiheit für ihn, natürlich ist das in meinen Augen nicht.
Sie (EX) kann sich nicht trennen und er auch nicht.

Soland die beiden das nicht machen, findet in den Köpfen auch keine Trennung statt.

Für die anderen auch nicht, deshalb ist es ja für ihn komisch.

Trenn dich, egal wie schlimm es ist, die beiden bzw drei sind noch nicht fertig miteinander.

Da hat sich noch keiner wirklich damit auseinander gesetzt. Für die Kinder finde ich das auch nicht so gut. Denn Kinder bekommen mehr mit, wie man denkt.

08.07.2025 09:53 • x 3 #28

ThePhoenix
@Monti_92

Hallo, Monti!

Kurz und knackig, im gleichen Sinne wie alle meine Vorredner: leider ist dieser Mann noch lange nicht frei. Ohne Scheidung dieses Mannes von seiner Ex-Frau und Auszug wirst du immer nur das fünfte Rad am Wagen sein. Trenne dich von ihm!

Begründungen haben hier schon wunderbar andere geliefert, die muss ich nicht wiederholen. Sie sind jedoch auf Grundlage von mannigfaltigen Erfahrungen vollkommen zutreffend. Lies sie dir gut durch.

Das solltest du dir nicht wert sein. Letzten Endes musst du natürlich selbst deine Entscheidung treffen, wir können dir nur einen Schubs in die richtige Richtung geben.

Ich wünsche dir viel Kraft!

08.07.2025 10:05 • x 5 #29

Heffalump
Zitat von Monti_92:
Ich brauche wirklich ein guten Rat.

ich denke - du bist dir zu wenig wert.

An deiner Stelle würde ich mich zurück ziehen, bis seine Scheidung durch ist, ob er sich meldet, steht auch auf einem andern Blatt. Das seine Ex nebst neuem Partner da wohnt - gruselig.

Ich würd laufen - und zwar weg. Weil er vieles ist - aber kein zukünftiger Lebensabschnittspartner

09.07.2025 06:32 • x 1 #30

A

x 4