1

Partner klammert zu sehr - das erdrückt mich

L
Hallo Allerseits
Wie Ihr schon am Betreff seht, hab ich ein kleines Problem in meiner Beziehung. Vorab wäre vielleicht ganz gut zu wissen, dass wir beide noch sehr jung (20 Jahre), und wir erst seit knapp einem halben Jahr zusammen sind.

Zu meinem Problem: Seit ein paar Wochen fühle ich mich nicht mehr wohl in unserer Beziehung. Das liegt daran dass er mir einfach zu anhänglich wird. Dafür gibt es auch verschiedene Gründe, die ich als plausibel ansehe. Zum einen hat er gerade seinen Grossvater verloren und zum anderen ist die Lage bei ihm zu Hause etwas angespannt.
Das tut mir ja auch alles unendlich leid, aber mit diesem umklammern und an mir festhalten komm ich einfach nicht klar. Am Anfang war das auch noch überhaupt nicht so extrem und das hat mir total gefallen da ich nicht so der anhängliche touchy-feely Typ bin, überhaupt nicht. Ich weiss dann auch nie wie ich reagieren soll, auf seine romantischen (verzweifelten) Attacken. Das einzige was das bewirkt ist, dass ich genervt bin und ich mir mindestens einen Tag Auszeit wünsche.

Hinzu kommt noch, dass ich ein sehr ehrlicher Mensch bin. Sachen wie lügen, lästern oder vortäuschen sind bei mir ein no-go, da ich mit solchen Dingen schon genug ärgerliche Erfahrungen gemacht habe. Leider sehe ich ein paar Dinge in meinem Partner die darauf hinweisen, dass er mich anlügt. Aber nicht lügen um etwas zu verheimlichen, sondern um mein Mitleid zu bekommen.
Ich erkläre das mal kurz: Schon ziemlich früh in unserer Beziehung hat er mir erzählt, dass er manchmal schreckliche Alpträume hat. Da meine Geschwister an solchen Alpträumen leiden und beide psychisch ein wenig labil sind, habe ich mir sofort Sorgen gemacht. Er hat mir dann immer versichert, solange er bei mir schläft hat er diese Träume nicht.
Das hat dann eine Zeit lang aufgehört, bis letztes Wochenende. An einem Freitag waren wir zusammen aus mit Freunden und er hat am Ende des Abends einen ziemlich blöden Spruch gebracht, der mich aufgeregt hat. So wie das halt passiert, jeder sagt dumme Sachen. Doch er konnte damit überhaupt nicht umgehen und hat die ganze Zeit gequängelt bis ich dann nachgegeben habe und ihm versichert habe es sei alles wieder gut. Blöderweise bin ich keine gute Schauspielerin und es war sofort klar, dass ich immer noch genervt war. Ich habe dann kein Wort mehr darüber gesagt und wir sind ins Bett.
Am nächsten Morgen höre ich ein Wimmern und Seufzen und mein Freund schlägt um sich herum. Ich lag von ihm weggedreht, doch ich habe alles gehört. Ausserdem hab ich nicht reagiert weil ich dachte er will vielleicht nicht dass ich ihn darauf anspreche denn das waren klare Anzeichen eines Alptraums. Zum Schluss ist er dann hochgeschreckt, wie es im Film passiert wenn jemand aus einem nicht so schönen Traum aufwacht. Daraufhin wurde ich dann skeptisch, habe es allerdings gelassen und wollte weiterschlafen. Doch dann hat er sich wieder hingelegt und das Tamtam ging von neuem los und diesmal ist er noch einmal genauso aufgeschreckt, einfach lauter sodass ich es nicht ignorieren konnte. Ab da war mir klar dass er es nur vorgetäuscht hat.

Ich habe auch mit einer guten Freundin drüber geredet. sie hat auch das Gefühl, er würde um Mitleid ringen weil ich wütend war, aber aus irgendeinem Grund lässt mich das nicht los. Ich finde über solche Dinge wie Alpträume sollte man nicht spassen, vor allem nicht über eine so lange Zeit, das waren sicher zwei oder drei Monate! Da macht man sich wirklich Sorgen, vor allem ich, da ich unglaublich viel mit Psychologie zu tun habe und immer gleich im Kopf analysieren will woher diese Sachen kommen und was sie für Auswirkungen haben können. Und selbst jetzt redet er noch immer von diesen Träumen, aber ich kann das ganze nicht mehr ernst nehmen, ich habe nur noch das Gefühl das er mir etwas vor macht.

Alles was er in den letzten Wochen gemacht hat stört mich und ich brauche wirklich einen neutralen Rat.
Ich habe Angst ihn darauf anzusprechen, vor allem da sein Grossvater gerade gestorben ist und es ihm allgemein nicht so gut geht. Ich weiss auch dass diese Alpträume vermutlich ein Hilfeschrei sind, doch bei den eigenen Problemen kann man nie so wirklich über die starken Emotionen hinweg sehen und das ganze Geschehen neutral betrachten.

Ich weiss auch nicht, was meint ihr dazu? Könnt ihr mich irgendwie nachvollziehen? Wäre echt froh wenn ihr mir einen Rat geben könntet

28.12.2017 01:22 • #1


L
Es ist immer schwierig, wenn einer mehr Nähe möchte als der andere.

Das muss aber nicht gleich das Ende der Beziehung bedeuten. In längeren Beziehungen kommt es meistens vor, dass mal der eine, mal der andere mehr Nähe braucht.

Da hilft nur reden und einen Kompromiss finden, mit dem beide leben können. Dh, du musst ihm einfühlsam verdeutlichen, dass du sehr viel für ihn empfindest und es nicht Desinteresse bedeutet, wenn du auch mal für dich alleine sein willst bzw. dass du einfach nicht der Typ bist, der so viel Aufhebens um Romantik macht.

Wenn sein Klammern damit zu tun hat, dass er gerade in einer schwierigen familiären Situation ist, dann sollte er sich die Hilfe außerhalb suchen, vielleicht sogar in einer Therapie. Das wirst du als Partnerin nicht leisten können.

Edit Forenleitung - mehr auch hier:

mein-partner-ist-so-anhaenglich-das-nervt-mich-t16206.html

28.12.2017 08:54 • x 1 #2


B
Dann rede doch einfach mit Ihm, so schwer ist das nicht oder? Und gehe Kompromisse ein

28.12.2017 10:16 • #3




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag