14

Unsicherheit, fühle mich nicht geliebt

T
Hallo liebes Forum,
ich bin völlig ratlos und suche nun über diesen Weg ein paar Meinungen.

Ich (46) habe vor etwa einem halben Jahr einen netten Mann (52) kennengelernt. Ich war sofort verzaubert und er war es wohl auch. Er arbeitet relativ viel, doch nahm und nimmt er sich bis jetzt fast täglich Zeit für mich bzw. fragt ob wir uns noch sehen.
Nun zu meinem Problem.
Ich habe zwei Erwachsene Kinder, die zwar insofern keine Zeit beanspruchen, als dass ich mich ständig kümmern müsste, aber sie sind bei mir, in meinem Haus, immer noch zu Hause. Beide würden ihn gerne besser kennenlernen und am Anfang unserer Zeit, sah es auch so aus, dass er Interesse hätte (kleiner Smalltalk), doch es entwickelt sich nicht weiter. Mehrmals habe ich ihn z.B. bereits eingeladen, doch zum Essen zu bleiben, aber er nannte jedes Mal Gründe (keinen Hunger, muss bald arbeiten etc.), um nicht zu bleiben. Erst hielt ich es für Schüchternheit, da er selbst auch sagt, er wäre schüchtern. Inzwischen habe ich das Gefühl, er möchte dem aber aus dem Wege gehen. Auch hat er mich am Anfang, die ersten zwei-drei Monate immer geküsst, also richtig geküsst, leidenschaftlich oder zärtlich. Doch auch das hat nicht nur nachgelassen, sondern komplett aufgehört.
Unsere Treffen sehen so aus, dass wir ein paar Stunden zusammen sind und reden, täglich. Ich brühre und streichel ihn. Danach gibt es S. und dann verschwindet er nach Hause. Wenn diese Trrffen tagsüber stattfinden, dann haben wir D. im Auto.
Unsere Gespräche sind schön, auch witzig, aber es macht mich müde, da wir selten etwas anderes machen, mal etwas Unternehmen. Manchmal weiß ich gar nicht mehr worüber wir reden sollen.
Und mehr als S. ist es auch nicht mehr, sehr nüchtern ohne Zärtlichkeiten.
Bei mir übernachten mag er auch nicht, da er meine Kinder nicht erschrecken möchte..
Bei ihm war ich noch nie, auch das möchte er nicht. Er bewohne nur ein kleines Zimmer.
An meinem Geburtstag kam er vier Std. später als sonst jeden Tag in der Woche. Auf meine Frage, warum es denn so spät geworden ist, sagte er, er war träge. Geschenkt hat er mir 200,-€, mit den Worten, ich solle nichts Persönlicheres erwarten, er sei so und dass ich mir etwas Schönes davon kaufen kann.
Vor zwei Wochen begleitete er eine Sportveranstaltung im Ausland. Er meldete sich die erste Woche kein einziges Mal von sich aus. Drei Mal habe ich ihn angerufen. Er rief nicht zurück, sondern schickte mir nachts SMS, er sei beschäftigt, ich würde ihm sehr fehlen.
Ich bin niemand, der unentwegt im Kontakt stehen muss, aber dafür, dass vor allem ER mich sonst täglich sehen möchte, fand ich das schon sehr lau. Erst recht, wenn er mich so vermisst hat. Plötzlich schrieb er mir Dinge, dass ich so toll sei, ich ihn glücklich mache und v.m.
Irgendwann rief er dann ja doch an und ich sprach ihn darauf an. Ihm war das direkt zu blöd, hätte keinen Bock auf so eine Unterhaltung, er dürfe eigentlich gar nicht tel., das wäre eine Auflage vom Verein. Wusste ich vorher nicht von. Deshalb tel. er auch während eines Spaziergangs.
Verletzt hätte er sich ebenfalls. Da ich selbst Ärztin bin, waren die Art der Verletzung und dessen Behandlung für mich nicht nachvollziehbar. Aber gut, ich wollte tatsächlich nicht stressen.
Am darauf folgenden Tag, schrieb er mir, wie sehr er sich freut mich wieder zu sehen. Dann nichts mehr außer tägl. Grüße zum Morgen und Abend oder gar nichts. Ich habe ihn gelassen.
Nachdem er zurück war, sprachen wir nochmal darüber. Ich packte alles auf den Tisch, was ich mittlerweile vermisse. Dass er mich umarmt, mich küsst, insbesondere beim S., er bei mir schläft und nicht aufsteht und geht, wir Ausflüge machen.
Er ist wirklich lieb, aber auch reserviert, redet nie über seine Gefühle für mich, selbst nicht, wenn ich ihn danach frage.
Ich weiß, dass sechs Monate noch sehr frisch sind. Meine letzte dauerhafte Beziehung liegt leider schon über zehn Jahre zurück.
Momentan weiß ich einfach nicht, was ich davon halten soll, ob ich tatsächlich zu viel erwarte, an meinem Glücklichsein arbeiten soll, Sehnsüchte aus mir sprechen oder weiß der Geier.
Ich weiß nur, ich war glücklich und merke, wie ich seit Wochen darüber nachgrübel, was wir eigentlich sind und wo das hinführen soll.
Es finden auch keine Planungen statt. Immer nur heißt es auf Vorschläge von mir, dass er mal guckt.
Er ist eifersüchtig. Um genau zu sein auf meinen Vermieter, den er dabei gesehen hat, wie er mich grüßte. Er fand sein Gewinke auffällig und hat den ganzen Abend nicht wirklich mit mir gesprochen, außer dem Hinweis, dass das ja einen Grund haben müsste.
Er selbst ist gar nicht so schüchtern und flirtete auch schon mal mit der Bedienung, die fünf Male, wo wir in einer Kneipe saßen.
Mir reicht das nicht. Ich bin regelrecht frustriert inzwischen und fühle mich zu zweit einsam.
Ich bin für Meinungen sehr dankbar!

05.08.2016 20:05 • #1


Y
Zitat:
Nachdem er zurück war, sprachen wir nochmal darüber. Ich packte alles auf den Tisch, was ich mittlerweile vermisse. Dass er mich umarmt, mich küsst, insbesondere beim S., er bei mir schläft und nicht aufsteht und geht, wir Ausflüge machen.



Nach dem S. aufstehen und zu gehen kann man machen, wenn es ein unverbindliches Freundschaft + Ding ist. Wenn du eigentlich möchtest, dass er bleibt und er sich trotzdem so verhält, ist er ein Ignorant. Bei einem über 50 jährigen Mann darfst du davon ausgehen, dass sich derlei egomanisches Verhalten auch in anderen Lebensbereichen zeigen wird. Und es wächst sich nicht raus, sondern wird schlimmer. Würde mir gut überlegen, ob du nicht alleine besser dran bist, als mit *so* einem Mann.

05.08.2016 20:18 • x 1 #2


A


Unsicherheit, fühle mich nicht geliebt

x 3


S
Liebe Theresa,

du hast deine Bedürfnisse deutlich kommuniziert, was richtig ist. Er scheint darauf nicht eingehen zu können oder eingehen zu wollen. Das Gespräch führt er nicht mit dir.
Insgesamt scheint es mir, als ob du dich bei ihm nicht wertschätzend aufgehoben fühlst. Beispiele dafür hast du einige genannt. Wertschätzung und gegenseitiger Respekt sind sogenannte Grundpfeiler einer Beziehung.
Wenn du sie nicht spürst und die stillen Verletzungen immer größer werden, wird das Haus früher oder später einstürzen. Wenn du immer mehr diejenige bist, die tolerieren und akzeptieren muss ohne dass du dabei wahrgenommen und gesehen wirst, wird dir diese Beziehung mehr Leiden schaffen, als Leidenschaft und Liebe zu schenken.

05.08.2016 20:51 • x 3 #3


VictoriaSiempre
Er hält Dich aus seinem Leben raus und sich von Deinem fern. Für mich wäre das nix.

Alleine der Umstand, dass er Dich nicht in seine Wohnung lässt, dass S. im Auto stattfindet und nicht in seiner Bude, finde ich schon sehr speziell (nix dagegen, es auch MAL im Auto zu tun. Aber ich bin ebenfalls Ü50 und hab Rücken ). Er hat nur ein kleines Zimmer? Wo? Bei Mutti? Oder bei seiner Frau?

Für mich liest es sich so, als ob er unverbindlichen Spaß mit Dir haben möchte. Das heißt ja nicht, dass er Dich trotzdem nicht sehr gerne hat. Aber er hat eine andere Vorstellung vom Zusammensein als Du. Love it, change it or leave it.

05.08.2016 21:07 • x 3 #4


L
Zitat von Theresa1970:
Wenn diese Trrffen tagsüber stattfinden, dann haben wir D. im Auto.


Eventuell bin ich zu unschuldig oder ich stehe auf dem Schlauch.. aber welches Wort wurde denn hier zensiert?

Und an dich, liebe TE - für mich klingt es leider auch so, als wärst du für ihn nur ein netter Zeitvertreib. Er spricht ja wahrlich eine sehr deutliche Sprache. Lass ihn ziehen, er hat dich nicht verdient!

05.08.2016 21:14 • x 1 #5


KingKong00
Hallo Theresa,
wie du bereits richtig festgestellt hast, wuerde ich zuerst einmal die Situation so akzeptieren wie sie ist, du hast ja mit ihm darueber gesprochen und er hat es nicht umsetzen koennen, lass ihm die Zeit, die er braucht. Ihr fuehrt doch bereits eine Beziehung und diese laufen in der Regel darauf hinaus, dass man irgendwann einmal zusammenzieht, vllt. beruhigt es dich ja,wenn du ihn einfach mal nebenbei und unaufdringlich fragst, ob er sich das irgendwann vorstellen kann.
Eine andere Option hast du auch nicht, denn wenn du dich weiter reinsteigerst und dich damit noch mehr verunsicherst,
wirst du dies ausstrahlen und dich auch entsprechend verhalten, so dass du ihn verlieren wirst.

Ps: finde Theresa ist der schoenste Name der Welt

05.08.2016 23:23 • x 1 #6


Y
Zitat:

Ihr fuehrt doch bereits eine Beziehung und diese laufen in der Regel darauf hinaus, dass man irgendwann einmal zusammenzieht, vllt. beruhigt es dich ja,wenn du ihn einfach mal nebenbei und unaufdringlich fragst, ob er sich das irgendwann vorstellen kann.


Welcher Art Beziehung soll das sein, wo einer bei dem anderen in der Privatsphäre ausgeklammert wird, nicht mal die eigenen Kinder kennenlernen will. Mir fällt hierzu nur eine Art von Beziehung ein, wo Mann sich so verhält . Er will ihr ja nicht mal sein Zimmer zeigen....ist gedankenlos, ablehnend und tut alles dafür, dass sie ihn nicht als Beziehungspartner in Betracht zieht.

06.08.2016 08:26 • x 1 #7


S
Trollig Fr. Dr.

06.08.2016 10:07 • #8


T
Nein, leider gar nicht trollig..

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten und Meinungen. So schnell habe ich nicht damit gerechnet.
Hatte peinlicherweise auch Probleme mich einzuloggen..

Gestern Abend kam es zur vielleicht finalen Auseinandersetzung. Gut möglich, dass ich mich bereits tatsächlich schon zu sehr hineingesteigert habe, da ich einfach nicht mehr weiter wusste. Das ist ja auch der Grund, weshalb ich hier schreibe.

Er ist derzeit geschäftlich unterwegs und ich bekam mal wieder eine überschwengliche SMS mit den tollsten Worten für mich. Ich sei die Beste, ich gebe ihm so viel, er wüsste mich zu schätzen..
Wieder fragte ich mich, warum er mir all das schreibt. Über einen kurzen Anruf hätte ich mich tatsächlich mehr gefreut, und das weiß er. Das schrieb ich ihm dann auch.
Er rief mich an und zunächst unterhielten wir uns über meine vergangenen Tage. Stecke in einer beruflichen Baustelle zur Zeit und ich muss Entscheidungen treffen, dessen mögliche Konsequenzen schwerwiegend sein könnten. Der Mann eines befreundeten Pärchens hat mir in den vergangen Tagen Tipps gegeben, die Situation zu handhaben. Davon erzählte ich ihm. Er findet das merkwürdig und versteht es nicht, wie ich, als freundschaftliche Geste. Er würde das nicht machen, da stecke mehr hinter. Woher er meine Tel.-Nr. hätte. Eifersucht.
Daraufhin platzte mir leider der Kragen.
Ich konfrontierte ihn damit, dass ich ohnehin lieber mit ihm darüber gesprochen hätte, aber ich abgespeist werde mit Floskeln. Wie auch schon bei seiner letzten Reise und ich nicht das Gefühl habe, dass er auf meine Wünsche einginge.
Ich habe schon mehrmals ruhig das Gespräch zu ihm gesucht wegen der Dinge, die mir grundlegend fehlen.
Fakt ist, er geht tatsächlich nicht auf mich ein bzw. nur an der Oberfläche. Er hört mir zu, aber er lenkt auch ab.
Ich erkläre das mal anhand des gestrigen Tel..
Ich erkläre, dass inzwischen Einiges zusammen gekommen ist, dass er mich nicht richtig küsst, meine Hand hält oder mich einfach mal in die Arme schließt, wenn doch, dann erst wenn ich ihn darauf aufmerksam mache. Daraufhin sagt er stets, dass er das doch tut, ich aber viel mehr brauche.
Auf die Frage, was er für mich empfindet, antwortet er, dass ich das doch wüsste, schließlich möchte er mich jeden Tag sehen.
Frage ich ihn, ob er sich mehr vorstellen kann, kommt nichts. Es fallen sogar Witze, dass ich irgendwann im Seniorenheim sitze und davon erzähle, mal jemanden (ihn) gekannt zu haben. In Bezug auf meine Kinder, nichts oder mal gucken.
Die Tatsache, dass auch ich das Gefühl habe, er hält mich auf Abstand und lässt mich nur einen Türspalt in sein Leben, begründete ich eben auch damit, dass ich nicht mal weiß wie er lebt (er wohne in einer WG). Ich möchte ihm nicht mal unterstellen, dass er mich anlügt. Wir müssen auch nicht dort unsere gemeinsame Zeit verbringen, aber er lässt ja nicht mal zu, dass ich ihn von dort abhole.
Sobald ich davon spreche, was ich mir auch in Hinblick auf die Zukunft für uns wünsche (vielleicht mal ein Wochenende wegfahren), reagiert er nicht oder mit gucken wir mal.
Das Ende vom Lied gestern war, dass ich mir überlegen sollte, was in den sechs Monaten wirklich war und ich vorsichtig sein sollte mit dem, was ich mir wünsche. Er findet es schade, dass mir das nicht reicht bzw. er mir nicht geben kann, was ich brauche und er wünscht mir alles Gute.
Es ist einfach so, dass auch ich keine Beziehung oder die Richtung einer solchen feststellen kann. Selbst, wenn ich sage, was ich für ihn empfinde, antwortet er zurückgelehnt mit einem Ja.
Es ist sicher keine Frage des Alters, wenn ich den Wunsch verspüre nach wachsender Nähe und Zuneigungsbekundungen, sei es nun verbal oder dadurch, wie man es zeigt, doch da kommt nichts oder kaum etwas an bei mir.
Ich habe den Eindruck, er überlässt jetzt einfach mir die Entscheidung. Ich bin die Vorwurfsvolle, der er es nicht recht machen kann, da, wenn er doch auf mich eingeht, es schließlich von Herzen komme.
Ich hätte sicher nicht über's Tel. damit hätte anfangen müssen und ich weiß, dass ich es bin, der etwas fehlt und deswegen auch ich es bin, die letztendlich wissen sollte, ob ich das dauerhaft will.
Bin einfach sehr traurig im Moment.

Danke nochmal für Eure einfühlsamen Worte und Eure Meinungen, die mein Bauchgefühl eigentlich bestätigen.

@kingkong
Dankeschön!

06.08.2016 13:04 • #9


Y
Hallo Theresa,

Zitat:
Der Mann eines befreundeten Pärchens hat mir in den vergangen Tagen Tipps gegeben, die Situation zu handhaben. Davon erzählte ich ihm. Er findet das merkwürdig und versteht es nicht, wie ich, als freundschaftliche Geste. Er würde das nicht machen, da stecke mehr hinter. Woher er meine Tel.-Nr. hätte. Eifersucht.


Oha Ganz übles Verhalten. Normale Reaktion wäre gewesen, dass er sich in Dein Problem hinein denkt, emotional mit Dir geht...
Statt dessen geht es um ihn, seine Ängste. Egonummer.
Wieder werden Deine ganz normalen Bedürfnisse nicht befriedigt.

Zitat:
Ich erkläre, dass inzwischen Einiges zusammen gekommen ist, dass er mich nicht richtig küsst, meine Hand hält oder mich einfach mal in die Arme schließt, wenn doch, dann erst wenn ich ihn darauf aufmerksam mache. Daraufhin sagt er stets, dass er das doch tut, ich aber viel mehr brauche.


Menschen sind unterschiedlich und nicht jeder öffnet sich schnell, lässt den anderen am eigenen Leben teilnehmen, oder plant eine gemeinsame Zukunft.
Aber obiges ist doch die absolute menschliche Katastrophe. Keine Nähe? Keine Küsse?
Da hungert doch jeder Mensch emotional aus.
Du scheinst Deinen Gefühlen nicht zu vertrauen (?). Denn seine Worte lassen Dich offenbar zweifeln...
Unterkühlter geht es ja nicht mehr.

Zitat:
Das Ende vom Lied gestern war, dass ich mir überlegen sollte, was in den sechs Monaten wirklich war und ich vorsichtig sein sollte mit dem, was ich mir wünsche.



Was ist denn das für ein Typ?!

06.08.2016 13:23 • #10


T
Er hat mir gerade geschrieben.. Er wäre offensichtlich nicht in der Lage, meine Bedürfnisse zu befriedigen. Es läge nur an ihm, ich hätte etwas Besseres verdient und ob wir uns nochmal sehen, wenn er zurück ist.
Kann gerade nicht beschreiben, was ich fühle.

06.08.2016 13:25 • #11


T
@ysabell
Ja, so ist es, ich zweifelte. Vielleicht aufgrund dessen, dass meine letzte Beziehung schon so lange zurückliegt.
Als ich ihn das erste Mal fragte, was er für mich empfindet, stellte er eine Gegenfrage. Ob ich jetzt hören wolle, dass wir heiraten. Fand ich völlig daneben..
Letztendlich dachte ich, er bräuchte Zeit und ich erwarte zu viel.
Wirklich zufrieden War ich mit allerhand Antworten aber nie. Auch nicht damit, dass ich vorsichtig sein sollte mit meinen Wünschen. Finde das irgendwie manipulativ, falls das überhaupt das richtige Wort ist.
Aber ihm reichte es jetzt wohl ohnehin. Ich bzw. meine Wünsche sind seinerseits nicht erfüllbar.

06.08.2016 13:35 • #12


Y
Zitat:
Ja, so ist es, ich zweifelte. Vielleicht aufgrund dessen, dass meine letzte Beziehung schon so lange zurückliegt.
Als ich ihn das erste Mal fragte, was er für mich empfindet, stellte er eine Gegenfrage. Ob ich jetzt hören wolle, dass wir heiraten. Fand ich völlig daneben..
Letztendlich dachte ich, er bräuchte Zeit und ich erwarte zu viel.
Wirklich zufrieden War ich mit allerhand Antworten aber nie. Auch nicht damit, dass ich vorsichtig sein sollte mit meinen Wünschen. Finde das irgendwie manipulativ, falls das überhaupt das richtige Wort ist.
Aber ihm reichte es jetzt wohl ohnehin. Ich bzw. meine Wünsche sind seinerseits nicht erfüllbar.


Es ist ja auch gut möglich, dass er Zeit braucht....z.B. um Deine Kinder kennenzulernen. Das kann ich schon verstehen...
aber so ganz ohne Nähe? Keine Umarmungen....Da fühlt man sich doch nach jeder Begegnung elend.
Und ja, auch ich habe an Manipulation gedacht, habs mir aber verkniffen. Statt dass er sich mit Deiner Kritik auseinander setzt, werden Deine bedürfnisse in Frage gestellt...

06.08.2016 14:03 • x 2 #13


VictoriaSiempre
Puh, Theresa...

Was weißt Du von ihm? Kennst Du irgendwelche Freunde oder Familienangehörige? Wie waren seine Beziehungen bisher, hat er Kinder?

Ganz ehrlich: Bei mir würden die Alarmglocken angehen. Er wohnt in einer WG? Vielleicht ja doch mit seiner Ehefrau?

06.08.2016 15:52 • x 2 #14


T
Hallo Victoria,
ich kann Deine Gedanken durchaus nachvollziehen.
Habe mir auch schon diese Fragen gestellt.
Soweit ich es von ihm weiß, hat er keine Kinder. Glaube ich ihm auch.
Eine Frau? Oder Lebenspartnerin?
Schwierig. Würde ebenfalls sagen, nein. Aufgrund seiner Arbeit, Hobbys und mir ist er ja so gut wie nur zum Schlafen zu Hause.
Kann natürlich sein, dass er gar nicht so viel arbeitet.. Kann auch sein, dass er gar nicht geschäftlich unterwegs, sondern im Urlaub ist.
Das meine ich ja, ich bin nur ganz entfernte Zuschauerin seines Lebens, nicht wirklich dabei. Langfristige kleinere Planungen gibt es keine, auch kein ausgesprochenes oder gelebtes Interesse an uns als Paar.
Nach jedem Gespräch mit ihm, war ich genauso klug wie vorher.
WG-Thema ist für ihn erledigt. Möchte er nicht. Anfänglich dachte ich, ich käme damit klar.
Je mehr ich mich vor allem gefühlsmäßig auf ihn einlasse, desto mehr fühle ich mich aber ausgeschlossen. In mir blockiert es regelrecht, habe Angst mich fallen zu lassen.
Muss aber auch sagen, dass ich, würde mir emotional nichts fehlen, ich auf diese Idee nicht gekommen wäre.
Ich habe enorme Zweifel und bin aktuell sehr empfindlich.

06.08.2016 17:53 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag