72

Es ist leer ohne ihn

Vivienne
Liebe Alena,

auch dir lieben Dank für deine Antwort. Ich freue mich so. Wow bin ganz platt.

Da magst du wohl recht haben, er scheut die Auseinandersetzungen. Ist dann wie ein kleines beleidigtes trotziges Kind.
Er kann es mir auch nicht wirklich ins Gesicht sagen. Meistens bekomme ich eine SMS oder Email. Damit ich ja nicht reagieren kann.

Wenn es mir aber dann mal reicht und ich gehe, dann kämpft er wie ein Löwe. Denn manchmal hatte ich auch keine Luste dann mehr.
Die Pubertät ist schon ne Weile her...

Das sehe ich auch so
du kannst nicht jedesmal darunter leiden wenn er mit deinen gefühlen spielt

Auch das kann ich nur bestätigen
konflikte sind da um sie zu lösen und nicht jedesmal davor wegzulaufen

du bist in ordnung so wie du bist und hast es nicht nötig dich für ihn zu verbiegen
hihi du bist süß ich danke dir, echt lieb.

überlege mal was in dir ist, dass du dir das immer wieder bieten läßt
Glaube mir, das tue ich seit Monaten. Und ich stelle mir wieder und wieder diese Frage.
Bin dann schon wütend auf mich, dass ich so ein Trottel bin.
Ich sehe einfach das Gute im Menschen. Er ist mein Freund. Also nicht als Partner jetzt gesehen.
Sondern ein Freund. Und ich möchte für ihn da sein. Ihm helfen. Ihn nicht alleine lassen.
Doch wenn er mich dann stets aus seinem Leben wirft, möchte er wohl meine Hilfe (leider) nicht (mehr)

Du hast ja so recht. Ich weiß all das. Tief in mir. Nur bin ich wohl noch nicht bereit LOSZULASSEN

Ich danke dir!

Liebe Grüße
Vivi

27.09.2013 23:07 • #16


Vivienne
@chaosfee
im Moment wäre mir einfach ein normaler Kontakt wichtig...
mal miteinander reden - nicht über UNS oder die Beziehung - nein, einfach so mal quatschen...

Was meinst du mit und jetzt kommt..... oder ?

27.09.2013 23:11 • #17


A


Es ist leer ohne ihn

x 3


Vivienne
Lieber Reader,

es macht mich auch sehr betroffen, was du schreibst, über dich und welche Gefühle dies auslöst.

Ich würde gerne mit ihm darüber reden. Nur, müßte ich dann Kontakt aufnehmen. Und ich weiß garnicht, ob ich das gerade möchte. Denn ich finde: er ist grad am Drücker.
Und würde ich Kontakt aufnehmen, möchte ich keinen Korb bekommen; denn ich habe genug an Wunden.
Und ehrlich gesagt, bin ich auch gerade zu stolz dafür. Und mir mehr wert.

Ich habe ihm mehrfach gesagt, wie sehr weh mir all das tut, was er tut und wie er es tut.
Er weiß das alles ganz genau.

Vielleicht kannst du mir ja noch sagen, welches Verhalten du von dir kennst, das ich hier beschreibe?

Ich danke dir für deine Wünsche und wünsche auch dir eine gute Nacht.

Liebe Grüße
Vivi

27.09.2013 23:17 • #18


Vivienne
@Ben

vielen lieben Dank für deine Worte. Schön gesagt. Wertvolle Gedanken. Sehr hilfreich.
Ich freue mich.

Ich wünsche dir eine gute Nacht.
Es tat sehr gut mit euch zu quatschen

Auch dir alles Liebe...

27.09.2013 23:21 • #19


A
Zitat von Vivienne:
Sondern ein Freund. Und ich möchte für ihn da sein.
Ihm helfen.
Ihn nicht alleine lassen.
Doch wenn er mich dann stets aus seinem Leben wirft, möchte er wohl meine Hilfe (leider) nicht (mehr)
wer braucht denn jetzt hilfe und schreibt hier ?
wo ist er jetzt für dich ?
wer läßt hier wen allein ?
wer schmeisst dich jedesmal raus aus eurem leben ?

es ist gut wenn freunde sich unterstützen und sich helfen, aber das bei euch läuft zu einseitig,
irgendwann sind deinen batterien leer - wer füllt deine auf ?

du bist weder seine krankenschwester oder therapeutin, er kann sich eine suchen wenn er so verstrickt ist. du kannst ihn dabei vielleicht den rücken stärken, damit er das durchzieht und nicht auch da wegläuft.

beziehung geht anders und er muss lernen wie er mit seinen sachen umgehen kann.
was hält ihn ab zu sagen, du ich bin gerade wieder angetriggert, ich gehe mal eben kurz raus atemholen und komme gleich wieder, damit wir das klären können ?
so schlimm kann das doch nicht sein - oder ?

27.09.2013 23:23 • #20


B
Vivienne,

du schreibst das du mit ihm gesprochen hast, hat es was gebracht?
Ich verstehe das du das gern klären möchtest, aber ein gepsräch würde jetzt am Resultat vermutlich wenig ändern.
Du hast ja gesehen, was passiert ist. Ich will damit nicht sagen, das ein gespräch nichts bringen wird oder kann. Aber vermutlich ist jetzt nicht der richtige zeitpunkt dafür.
Manchmal brauchen wir menschen ein Ereignis das uns erkennen lässt, das sich etwas ändern muss. Eine Trennung ist eine Chance dafür und können uns die augen öffnen. Wenn wir uns dagegen nicht sperren.

Du hast viel Liebe und Kraft in die Beziehung investiert und er hat schluss gemacht... Was sagt dir das?

Nimm es mir bitte nicht übel, aber es klingt für mich ein wenig danach als ob du unter einem Helfersyndrom leidest... Du trägst nur verantwortung für dein Leben, für deine Entscheidungen und für deine Taten.
Und dein Ex, für sich und seine Taten und Entscheidungen.

Das müssen wir alle erkennen und verstehen.

27.09.2013 23:26 • #21


Vivienne
@Alena

So war (oder ist) es oft in meinem Leben: ich helfe stets gerne und ohne zu fragen und wenn ich mal Hilfe brauche?
Dann? Naja, auf jeden Fall sind oft dann eben genau diese Personen vielleicht nicht so da. Er sagte mir immer, er wolle für mich da sein.
Tja und nun... wo ist er? Da hast du schon recht.

Ja, er hat mich allein gelassen...

Unfassbar - ein Albtraum...

Er war in einer sehr schweren Zeit meines Lebens an meiner Seite und für mich da.
Aber du hast schon recht, oft hat er mich ausgesaugt und was blieb war eine große Leere.

27.09.2013 23:31 • #22


Vivienne
@Ben

Ob es was gebracht hat, mit ihm zu reden?
In dem Moment und kurze Zeit danach auch.
Es gab Versprechen - aber die hielten nicht sehr lange
Jop...

Wie wahr wie wahr... du hast ja so recht...

Wenn wir uns dagegen nicht sperren - meinst du ihn damit?

Du hast viel Liebe und Kraft in die Beziehung investiert und er hat schluss gemacht... Was sagt dir das?
hmmm gute Frage... ich denke, auch er hat viel investiert. Nur kenne ich den wahren Grund seines Rückzugs nicht.
Natürlich hat er es mir erklärt. Aber warum er jetzt diese Funkstille einräumt, dass weiß ich nicht.

27.09.2013 23:36 • #23


B
Zitat von Vivienne:
@Ben

Ob es was gebracht hat, mit ihm zu reden?
In dem Moment und kurze Zeit danach auch.
Es gab Versprechen - aber die hielten nicht sehr lange
Jop...

Genau das meine ich. In einem Gespräch kann man wohl NIE erkennen, wie ernst es wirklich ist. Und selbst wenn, nach ein paar Tagen, Wochen oder Monaten ist alles wieder beim alten.
Und warum? Weil man ja selbst nicht so denkt und fühlt wie der Partner. Für den Partner ist es vielleicht schlimm aber wir selbst haben eigentlich gar kein Problem. Also ist alles was wir tun, nichts was wir selber wollen sondern das, was der Partner gern hätte. Bis der alltag wieder eingekehrt ist und man wieder in sein altes muster zurückfällt.

Ist leider so.

Zitat:
Wenn wir uns dagegen nicht sperren - meinst du ihn damit?

Ja. Er muss erkennen, das es etwas gibt, das er ändern kann,darf, soll,muss (wie auch immer). Es muss aber von ihm ausgehen. Wenn er das nicht selber will, wird sich langfristig garnichts ändern. Deshalb ist es auch wichtig, das für sich selbst zu erkennen. Und das geht nicht, wenn man andere für seine Fehler verantwortlich macht, wir es aber selbst sind, die die macht überhaupt dazu haben etwas zu ändern.
Zitat:
Du hast viel Liebe und Kraft in die Beziehung investiert und er hat schluss gemacht... Was sagt dir das?
hmmm gute Frage... ich denke, auch er hat viel investiert. Nur kenne ich den wahren Grund seines Rückzugs nicht.
Natürlich hat er es mir erklärt. Aber warum er jetzt diese Funkstille einräumt, dass weiß ich nicht.

Ok, das kannst nur du wissen. Fakt ist aber trotzdem, das die Beziehung jetzt vorbei ist. Er ist gegangen.
Wie Alena schon schrieb. Beziehung geht anders. Und weglaufen war noch nie eine gute idee wenn man eine Beziehung führen will.

Viel zu viele Menschen schmeißen lieber das Handtuch (und eine vlt sonst glückliche Beziehung) anstatt daran zu arbeiten.
Ist eben alles nichts mehr Wert heutzutage. Neues Spiel, neues Glück quasi. Aber das hat nichts, aber auch garnichts mit Liebe zu tun...[/quote]

27.09.2013 23:48 • x 2 #24


Vivienne
Guten Morgen Ihr Lieben,

ich fühle mich nich so besonders... ich möchte nicht mehr so viel an ihn denken, aber er geht mir einfach nicht aus dem Sinn... dabei habe ich alles von ihm „verbannt“ - unternehme viel – lese und schreibe viel – doch manchmal denke ich, darüber zu schreiben tut auf der einen Seite irgendwie garnicht gut irgendwie bin ich dann tiefer wieder in diesem Schmerz und in den Erinnerungen von „damals“... wenn ich aber nicht darüber reden / schreiben kann, ist es auch nicht leicht dann zerreißt es mich manchmal fast

Wißt ihr, als wir uns nach der Trennung trafen, sah ich, dass noch überall all meine Bilder bei ihm hingen und auch meine Geschenke noch überall waren. Ich verstehe das einfach nicht Also wenn ich mich trenne, dann lass ich kein Bild mehr hängen, auch wenn diese Person mir als Mensch wichtig wäre... davon abgesehen würde ich mich auch erstmal (wenn überhaupt) nicht mehr mit ihr treffen und schon garnicht irgendwelche Geschenke machen. Oder?
Auch würde ich keine Pläne schmieden, was wir alles unternehmen könnten.

Ich komme mit seiner Familie ziemlich gut aus und wir mögen uns alle sehr. Der Konflikt hier ist, dass sie mich weiter sehen wollen (und ich sie ja auch), es mir aber das Herz jedes Mal bricht, wenn ich dort bin. Ich möchte diese Menschen sehen, aber auf der anderen Seite tut es mir garnicht gut.
Es ist einfach so schrecklich schlimm es tut so sooo weh und ich bin so traurig

Ich dachte, als wir uns wieder sahen, wir könnten in Kontakt bleiben... und auch er wolle dies... sonst hätte er mich ja nicht treffen, neue Verabredungen treffen, mit mir schreiben brauchen, oder sehe ich das falsch?

Aber was ist dann jetzt nur passiert? Ich weiß einfach nicht, wieso er sich zurück zieht. Ich kann es nur erahnen. Aber ich weiß es nicht. Und als ich nachfragte damals, sagte er, es sei nichts. Aber es ist ja etwas.

Ich verstehe ihn einfach nicht. Mit seiner Familie ist er auch zerstritten. Irgendwie distanziert er sich von allem... das kann doch nicht gesund sein

So, nun sitzt ich hier und schreibe euch... bekomme Tränen in die Augen... sehe ihn vor mir und spüre diesen Schmerz... und hasse die Ungewissheit und Leere und kann einfach nicht loslassen

Habt Sonne im Herzen,
eure Vivienne

DANKE, DASS IHR DA SEID !

28.09.2013 11:27 • #25


Vivienne
@Ben

Ich denke, dass man in einem Gespräch erkennen kann, wie ernst es wirklich ist. Wenn man Empathie verspüren kann.
Wenn man sich auf den anderen einläßt. Ihn ernst nimmt. Und das, was er sagt und fühlt.
Wenn man dies in eine Beziehung mitbringt (diese Fähigkeit), dann ist das von großem Vorteil. Wenn man(n) so etwas aber nicht gelernt hat, ist es sicherlich ein Entwicklungsprozess.

Er weiß schon, von selbst, was er falsch macht und mir weh tut. Er hat mir all das auch von sich aus gesagt und erklärt.
Es kam nicht nur von mir. Sondern er kam auch auf mich zu. NUR: es zu wissen genügt eben nicht
es zu ändern, dass ist die Kunst...

Hierzu muss man aber auch bereit sein - muss über sich hinaus wachsen wollen - reifen wollen...
Er hatte damit selbst ein Problem, dass er so ist. Wobei ich eben auch denke, dass hier noch ein psychischer Zustand, sein psychischer Zustand mit rein spielt.

Ich denke nicht, dass er etwas ändern wollte, nur weil ICH dies von ihm verlangt (gewünscht) habe;
nicht nur deshalb. Ich denke, er weiß sehr genau, was das Problem ist. Er sucht zwar gerne die Schuld bei anderen; und hat dann keine Lust (mehr), sich damit auseinanderzusetzen; als wäre es ihm lästig. Also schließt er (lieber) diese Tür hinter sich. Anstatt den Konflikt zu bewältigen. Auch etwas, was er vermutlich nicht gelernt hat. Wieder wird Entwicklung gefordert.

Ich denke, ich habe ihm oft einen Spiegel vorgehalten, in dem er seine Schwächen sah und erkannte. Und das tut eben weh.
Er weiß auch sicherlich, dass ich recht habe. Und jetzt kommt vermutlich sein Stolz ins Spiel

Ja Ben. Du hast recht. Vollkommen. Er muss erkennen, dass es etwas gibt, das er ändern kann, darf, soll, muss.
Ich denke, sehen tut er es. Aber nun benötigt es Kraft, Ausdauer, Konsequenz, Energie... und entweder möchte er diese nicht aufbringen (aus welchem Grund auch immer; vielleicht weil er sich vor alle und alles stellt?) oder er fühlt sich zu schwach und dazu nicht in der Lage?!

Du hast recht Ben. Es muss aber von ihm ausgehen. Wenn er das nicht selber will, wird sich langfristig garnichts ändern.
Völlig korrekt.

Genau, deshalb ist es auch wichtig, dass für sich selbst zu erkennen. Und das geht nicht, wenn man andere für seine Fehler verantwortlich macht. Das ist ja so wahr

Das weiß er wohl noch nicht 100%ig... vielleicht spürt er es... und wenn wir reden, kommt auch Einsicht...
aber sich langfristig zu ändern, bedarf einen starken Willen.

Ja. Er ist gegangen.
Ja. Beziehung geht anders.

Ist eben alles nichts mehr wert heutzutage. Ja vermutlich, leider
Es wird vieles zu oberflächlich. Die Tiefe fehlt. Oder man ist zu faul...

LEIDEN IST LEICHTER ALS HANDELN!

28.09.2013 14:26 • #26


R
Liebe Vivienne,

es kann gut sein, dass Du ihn mit seinen Schwächen konfrontiert hast und er sich sperrt. Manchmal können Unsicherheiten und Ängste sehr sehr stark sein. Sie können aus tiefen Verletzungen entstehen!
Ich habe eine Therapie gemacht und weiss, dass ich zu diesem Personenkreis gehöre.
Die Frage stellt sich bei mir, ob es diese Dinge sind oder wirklich, wie Du schreibst, Bequemlichkeit und evtl. fehlende intensive Gefühle?

Wie seid ihr denn auseinandergegangen? Hatte er von Dir die Option, sich wieder melden zu können?
Hattet ihr eine so vertrauensvolle Beziehung, dass er das jederzeit tun könnte, wenn er wollte?

Evtl. könnte er nun auch Zweifel und Unsicherheiten haben, ob er sich bei Dir melden soll.

Er meinte, Du wärst seine grosse Liebe? Hat er Dir das kurz vorher gesagt?
Dann hättest Du doch einen ausreichenden Grund Dich bei ihm zu melden.
Du brauchst ja nicht sofort wieder auf die Beziehungsebene gehen. Es reicht doch,
ihn als guten Freund zu kontaktieren.
Dann gehst Du auch keine Gefahr, einen Korb zu erhalten!
Vlt. ist es ja für Euch beide vorerst genug, eine freundschaftliche Beziehung herzustellen.
Du würdest ihm auch so verdeutlichen, dass er auf Deine Gefühle Rücksicht nehmen muss.
Du fühlst Dich doch auch verletzt, wenn er ständig überregaiert.
Ihm muss die Ernsthaftigkeit mit den daraus resultierenden Folgen bewusst werden.

Ich habe durch meine Unzulänglichkeiten mir wichtige Menschen verloren. Das tut mir weh!
Andererseits weiß ich, dass ich sie auch verstehen kann.
Sie müssen sich selbst schützen, denn auch ihre Gefühle werden verletzt!

28.09.2013 15:40 • #27


A
Hey Vivienne,

hört sich bei dir so an, dass du doch noch Hoffnungen hast, er käme zu dir zurück?! Ich halte das im Moment für unwahrscheinlich. Aus den Erzählungen komme ich eher zu dem Schluss, dass er sich sein Leben leichter machen möchte. Klar wird er auch unter der Trennung leiden, aber nicht so wie du. Und wenn er sich jetzt mit dir triff, dann geht es ihm vielleicht besser durch diese Treffen. Aber es macht ihm nur den Abschied einfacher, du wirst davon nicht profitieren. Eher im Gegenteil, wartest du nun wieder auf ein Zeichen der Liebe von ihm, das wohl nicht kommen wird!

Um deinetwillen, sei stark und versuche, die Beziehung für dich abzuschließen. Solange du selber noch in Wartestellung bist wird es dir immer weh tun, und er kommt dadurch nicht zu dir zurück.

Liebe Grüße,
Alex

28.09.2013 15:43 • #28


Vivienne
Lieber Reader,

vielen Dank für deine Antwort. Schön, von dir zu lesen.

Ja, das glaube ich auch, dass ich ihn mit seinen Schwächen konfrontiert habe und er sich dadurch sperrt.
Aber nach der Trennung hatten wir ja wieder Kontakt. Also hat er sich ja wieder geöffnet.
Und ich hatte nach der Trennung eine Kontaktsperre ausgesprochen; trotzdem hatte er wieder Kontakt aufgenommen.

Nur weiß ich jetzt eben nicht, warum er sich jetzt wieder zurückzieht. Verstehst du?
Jetzt hatten wir uns ja nach der Trennung wieder getroffen und auch Kontakt gehabt.
Also was ist jetzt denn wieder passiert? Das verstehe ich nicht

Ich denke, dass es mehrere Ursachen hat, wieso er sich verletzt fühlt.
Zum einen trifft man in eine alte Wunde - das verletzte, vernachlässigte, traurige oder wütende Kind in einem wird verletzt, auch wenn man dies nicht möchte. Es geschieht völlig unbewußt. Und jetzt ist es wichtig sich selbst zu sagen:
Halt! Stop! Diese Person und Verletzung hat ABSOLUT NICHTS mit damals zu tun. Also reagiere bitte nicht wieder völlig über, sondern versuche rauszukommen aus der Emotion und handle erst dann.

Oft handelt man viel zu schnell oder sagt Dinge, die man später bereut. Weil man aus der Emotion raus handelt.

Dazu kommt sicher Bequemlichkeit, vielleicht auch Hoffnungslosigkeit, Wut, die Verletzung selbst usw..
Fehlende intensive Gefühle glaube ich bei ihm eher nicht. Denn wieso sollte er mir kurz vor der Trennung noch sagen, was ich ihm bedeute, wie sehr er mich liebt, mich beschenken usw.?!

Inzwischen könnte er nun tatsächlich auch Zweifel und Unsicherheiten haben, ob er sich bei mir melden soll / darf.
Denn er weiß, dass er mir jetzt wieder weh getan hat und ich ihm vielleicht jetzt einen Korb gebe.
Also könnte er jetzt auch aus Angst nicht reagieren. Aber das ist alles leider nur Vermutungen

Zitat:
Er meinte, Du wärst seine grosse Liebe? Hat er Dir das kurz vorher gesagt?

Ja hat er.

Zitat:
Dann hättest Du doch einen ausreichenden Grund Dich bei ihm zu melden.

Ja. Aber als ich mit ihm quatschen wollte, wollte er nicht. Und ich möchte im Moment nicht nochmal auf ihn zugehen.
Aus Angst, er sagt wieder etwas, was mich wieder nur verletzt. Verstehst du?

Zitat:
Es reicht doch, ihn als guten Freund zu kontaktieren.

Das ist es, was ich möchte. Ich möchte Freundschaft.

Zitat:
Dann gehst Du auch keine Gefahr, einen Korb zu erhalten!

Ich habe Angst

Zitat:
Du fühlst Dich doch auch verletzt, wenn er ständig überregaiert.

Ja. Nur wir haben uns ja jetzt nach der Trennung freundschaftlich getroffen - also wieso distanziert er sich dann nun einfach wieder, obwohl er diverse Pläne für Treffen usw. mit mir hatte?

Zitat:
Ihm muss die Ernsthaftigkeit mit den daraus resultierenden Folgen bewusst werden.

Das ist wahr Reader ja...

Zitat:
Ich habe durch meine Unzulänglichkeiten mir wichtige Menschen verloren. Das tut mir weh!

Das kann ich sehr gut verstehen ich denke, REDEN ist sehr sehr wichtig. Sich aussprechen.
Ehrlichkeit. Und das waren wir. Offen und ehrlich.

Zitat:
Andererseits weiß ich, dass ich sie auch verstehen kann.
Sie müssen sich selbst schützen, denn auch ihre Gefühle werden verletzt!

Ja so ist es... aber ich denke, jeder Mensch hat auch eine Chance verdient.
Wenigstens eine, bei der man sich anhört, was der andere vielleicht zu sagen hat.

Liebe Grüße
Vivienne

28.09.2013 16:42 • #29


Vivienne
Hi Alex,

Zitat:
hört sich bei dir so an, dass du doch noch Hoffnungen hast, er käme zu dir zurück?!

Ich habe keine Hoffnung, dass er zurück käme. Nein.
Möchte ich augenblicklich auch garnicht. Ich möchte einen normalen Kontakt.
Weil wir uns wichtig sind und uns schätzen. Weil die Nähe gut tut. Uns mögen.

Zitat:
Aus den Erzählungen komme ich eher zu dem Schluss, dass er sich sein Leben leichter machen möchte.

Ja, vielleicht hast du recht... Nur wieso hat er nach der Trennung dann Kontakt aufgenommen?
Aufrecht gehalten? Sich ständig gemeldet?

Zitat:
Und wenn er sich jetzt mit dir triff, dann geht es ihm vielleicht besser durch diese Treffen. Aber es macht ihm nur den Abschied einfacher, du wirst davon nicht profitieren.

Hmmm...

Zitat:
Um deinetwillen, sei stark und versuche, die Beziehung für dich abzuschließen. Solange du selber noch in Wartestellung bist wird es dir immer weh tun, und er kommt dadurch nicht zu dir zurück.

Danke Alex für deine offenen Worte und Meinung. Ich weiß dies sehr zu schätzen.

Liebe Grüße,
Vivienne

28.09.2013 16:46 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag